Anzeige

Spieleumfrage beendet: Kommentare

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik

Spieleumfrage beendet: Kommentare

Beitragvon Hendrik » 8. Dezember 2006, 14:10

Auf Spieleumfrage.de wurden 134 mit mehr als 10 Stimmen bewertet.

Schulterklopfen für die Sieger. Aber spannend sind auch die Verlierer, rollen wir also das Feld von hinten auf.

Zwischendurch von Ideenfinderin wurde bereits hier im Forum mit negativen Kommentaren bedacht und erstaunt nicht weiter.
Aber auf dem drittletzten Platz findet sich "Tal der Abenteuer", welches in Österreich das "Spiel der Spiele" wurde. Dies erscheint mir doch eher erstaunlich. WER hat nun den schlechten Geschmack wir Deutschen oder die Österreicher? (Ich höre schon "Einspruch"-Rufe, "Beeinflussung der Geschworenen" und der Richter gibt statt, ich ziehe die Frage zurück).

Das Ausquetschen von bekannten Spieletiteln wie Alhambra und Siedler scheint nicht mehr zu funktionieren:
Kampf um Rom auf Platz 112 und
Alhambra das Würfelspiel auf Platz 120
lässt bei den betroffenen Verlagen wohl keine Champagner-Korken knallen.

Nur im Mittelfeld das gehypte Khronos auf Platz 69.
Da helfen auch die vielen Online-Fans nicht: World of Warcraft - Das Brettspiel auch nur auf Platz 70.

Das von mir hoch geschätzte Perikles (Platz 26) erhielt nur 17 Stimmen und darf deshalb immer noch als Geheimtipp erachtet werden.

Verliese scheinen wieder gefragt zu sein; gleich 2 Spiele mit Dungeons in der Top Ten (Dungeon Twister Erweiterung "Paladine & Drachen) sowie Descent: Die Reise ins Dunkel auf den Plätzen 6 und 7.

Auf dem Siegertreppchen:
1. Die Säulen der Erde (doppelt so viele Stimmen wie 2+3 zusammen)
2. Imperial (verdientermassen)
3. Through the Ages (nur auf englisch und trotzdem Rang 3; Respekt)

So, das waren meine Gedanken zu den Ergebnissen.

Cheers Hendrik

Tom

Re: Spieleumfrage beendet: Kommentare

Beitragvon Tom » 8. Dezember 2006, 14:32

Hallo,

ich finde solche Umfragen ja immer ganz interessant.
Leider sind sie wenig aussagekräftig weil zu viele "unbekannte" Punkte bei solchen Aktionen mitspielen.

Wie hoch ist der Anteil der Verlage, des Autors und deren Freunde und Bekannte.
Wieviele der abgegebenen Stimmen beziehen sich auf tatsächlich gespielten Partien oder nur auf "Hörensagen".
Wie hoch war die Erwartungshaltung an ein Spiel. War sie hoch, kann es leicht enttäuschen. War sie niedrig, kommen leicht gute Noten zustande weil das Spiel gar nicht so schlecht wie gedacht war.
...

Bemerkenswert und traurig finde ich die offensichtlich "manipulierten" Stimmen für Spiele die noch nicht einmal auf dem Markt sind. Hier wird wohl gegen einzelne Spiele, Verlage oder Autoren gezielt vorgegangen.

Aber mein Dank gilt an die Organisatoren für ihre Mühe.

Gruß

Tom

Tom

PS:

Beitragvon Tom » 8. Dezember 2006, 14:37

PS: Ist euch schon aufgefallen, dass fast alle Spiele die nur eine Stimme bekommen haben diese Note eine 5 ist.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 8. Dezember 2006, 14:55

Tom schrieb:
>
> Hallo,
>
>
> Bemerkenswert und traurig finde ich die offensichtlich
> "manipulierten" Stimmen für Spiele die noch nicht einmal auf
> dem Markt sind. Hier wird wohl gegen einzelne Spiele, Verlage
> oder Autoren gezielt vorgegangen.
>
> Aber mein Dank gilt an die Organisatoren für ihre Mühe.
>
> Gruß
>
> Tom

Hallo Tom!

Da Du leider keine eMail angegeben hast, muß ich Dich hier eben mal öffentlich fragen. Welche Spiele meinst Du denn hier genau? Da ich für die Erstellung der Liste verantwortlich bin, interessiert mich, welche der in der Liste genannten Spiele denn nicht in Essen vertreten/zu kaufen waren. Ich dachte eigentlich, daß ich alle Prototypen und Späterscheiner rechtzeitig aus dieser Umfrage entfernt hatte...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Tom

Beitragvon Tom » 8. Dezember 2006, 15:00

Hallo Andreas,

soweit ich weiß sind zum Beispiel die HABA Spiele noch nicht lieferbar.
Gruß

Tom

Tom

PS:

Beitragvon Tom » 8. Dezember 2006, 15:03

PS:
Bei diesen Spielen ist es mir auf alle Fälle aufgefallen da alle drei Spiele eine 5 bekommen haben. Beim überfliegen der Liste ist mir dann aufgefallen, dass viele der einmal bewerteten Spiele ebenfalls eine 5 bekommen haben.

Markus Nikisch (HABA)

Beitragvon Markus Nikisch (HABA) » 8. Dezember 2006, 15:17

Hallo Tom,

zwei der drei genannten Spiele sind tatsächlich noch nicht leiferbar.
"Dschungelschatz" von Roberto Frage ist seit 1 - 2 Wochen ausgeliefert.
Die anderen beiden kommen erst in den nächsten Wochen auf den Markt.

Alle drei Spiele waren in der Neuheitenshow in Essen zu sehen.
Mich wundert die Bewertung auch zumal "Dschungelschatz" auch eine nette Abwechslung für Spieler sein könnte - ich bin aber nicht objektiv :-D

Verspielte Grüße

Markus Nikisch
(HABA - Spieleredaktion)

Frank

Beitragvon Frank » 8. Dezember 2006, 16:44

Ich bin erstaunt, fühle mich aber bestätigt, dass die Neuheiten von Phalanx eher schlecht bewertet wurden. "Anasazi" ziemlich schlecht und "Justinian" nicht viel besser.
Auch "Bison" und "Emira" schneiden nur äußerst durchschnittlich ab.
Ich hoffe, da kommt bald mal wieder was aus dem Verlag, das die Klasse von "Raja" hat!

Gruß
Frank

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 8. Dezember 2006, 17:10

Hallo,

erstaunt bin ich über die Wertung von Yspahan, das je nach Verkagsangabe unterschiedliche Noten erhielt. Da es sich aber meines Wissens in beiden Fällen um das gleiche Spiel handelt, müssten die Wertungen zusammengeführt werden, was das Spiel bei der Zahl der Nennungen glatt auf den zweiten Platz katapultieren würde.

Spielerische Grüße
Johannes

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 8. Dezember 2006, 17:59

Tom schrieb:
> ich finde solche Umfragen ja immer ganz interessant.
> Leider sind sie wenig aussagekräftig weil zu viele
> "unbekannte" Punkte bei solchen Aktionen mitspielen.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: "Glaube nichts, was Du im Internet liest" oder "Glaube keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast".
Aber das sind doch Verallgemeinerungen, welche hier nicht zutreffen müssen, da die Umfrage "freiwillig" war und keine wirtschaftlichen Interessen damit verbunden waren. Und selbst wenn ein paar Stimmen missbräuchlich abgegeben wurden, so kann dennoch gewisse Tendenzen herauslesen.

Ich würde jedoch Abstand nehmen von Aussagen wie "offensichtlicher Manipulation". Es indirekt beleidigend für die Organisatoren.
Nur weil ein Spiel noch nicht erhältlich ist, kann man trotzdem ein Vorabexemplar an der Essener Messe gespielt haben und sich eine Meinung gebildet haben.
Deswegen ist nicht die ganze Liste fragwürdig.

Cheers Hendrik

Tom

Beitragvon Tom » 8. Dezember 2006, 19:35

Hallo Hendrik,

"manipuliert" war vielleicht etwas scharf formuliert.
Ich habe mich einfach gewundert das drei Spiele eines Verlages die noch nicht erschienen sind alle mit einer 5 bewertet worden sind.
Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich die ganze Umfrage sehr interessant und die Arbeit der Freiwiligen lobenswert.

Man kann sicherlich eine Tendenz herauslesen und auf alle Fälle regt die Liste zur Diskussion an. Sie ist auch ein toller Überblick über die Neuheiten. Ich habe mir schon einige Spiele notiert, die ich mir einmal genauer ansehen werde.

Aber ich wollte auch meine Verwunderung über die ganzen 5er Noten äußern.
Gerade bei Spielen die nur einmal bewertet wurden, ist diese Note sehr häufig zu finden. Zum Beispiel sind alle Steffen Spiele mit einer 5 benotet.
Ich mag die Steffen Spiele da sie meistens um schöne abstrakte Spiele handelt - ich habe die Neuheiten noch nicht gespielt (deshalb auch nicht bewertet) - aber das alle Spiele eine 5 verdient haben, verwundert mich schon.

Versteht mich nicht falsch. Natürlich kann das zutreffen - ich fänd es nur schade wenn durch ein paar Witzbolde alle Spiele einfach einmal mit 5 benotet haben um ihren Spaß zu haben.
Ich finde es auch schade um Steffen Spiele und die anderen. Wenn viele die Liste durchgehe, schaue sich vielleicht nur die Spiele an, die eine gute Bewertung habe. Spiele die nur einmal bewertet werden und dann auch nur eine schlechte Bewertung haben werden vielleicht übersehen bzw. als nichtbetrachtenswert empfunden.

Gruß

Tom

hannes

Re: Spieleumfrage beendet: Link?

Beitragvon hannes » 8. Dezember 2006, 19:58

Kann ich mal einen Link zur Umfrage haben?

hannes (hofft nicht gleich gelyncht zu werden)

VolkiDU

Re: Spieleumfrage beendet: Link? Ja!

Beitragvon VolkiDU » 8. Dezember 2006, 20:16

Hallo Hannes,

hannes schrieb:
> Kann ich mal einen Link zur Umfrage haben?

http://www.spielbar.com/umfrage/statistik.php?inquiry=2006_3

> hannes (hofft nicht gleich gelyncht zu werden)

Gelyncht war gestern, gemoppt wird heute ;-)

Spielegrüße
Volker

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 8. Dezember 2006, 21:38

Hallo

kann mal jemand erklären, warum trotz Ende der Umfrage am 7.12 danach immer noch weitere Wertungen hinzukommen; und wie errechnet sich eigentlich der Notenschnitt "bay".

Danke schon mal
Michael

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Dezember 2006, 00:57

VolkiDU schrieb:
>
> > hannes (hofft nicht gleich gelyncht zu werden)
>
> Gelyncht war gestern, gemoppt wird heute ;-)

Und da bis du bei dem Moppel Volker schon ziemlich gut aufgehoben.

Gruß Carsten (der hier jetzt weniger schreibt und seine Bosheiten bündeln muß)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spieleumfrage beendet: Kommentare

Beitragvon Marten Holst » 9. Dezember 2006, 02:23

Moin,

ich denke, schlimmer als "Nichtbeachtung" ist durch so eine Umfrage eh nicht drin. Ein mehrnotiger Komplettdurchfall wird seine Berechtigung haben, aber ansonsten verdränge ich Spiele mit Schnitt 4,31 einfach. Sollte es wider Erwarten super sein, so wird es mir begegnen und keine Nachteile haben.

Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2006, 03:59

Hi Michael,

Michael schrieb:

> kann mal jemand erklären, warum trotz Ende der Umfrage am
> 7.12 danach immer noch weitere Wertungen hinzukommen;

Möglicherweise durch die nachträgliche Bestätigung bereits abgegebener Wertungen, präzise muss das aber Jürgen Karla wissen.

> und wie
> errechnet sich eigentlich der Notenschnitt "bay".

Zum Thema bay="Bayesian Average" emfpehle ich folgenden englischsprachigen Artikel: http://www.skotos.net/articles/TTnT_179.phtml.

Konkret addieren wir beim "bay" 10 künstliche Noten (die Hürde für Spiele in der eigentlichen Liste) in der Höhe des Mittelwerts aller abgegebenen Noten aller Spiele hinzu und mitteln dann erneut. Warum macht man so etwas? Nun ja: die Umfrage soll von der Grundidee her durchaus auch Spielen, die wenig bekannt sind und dementsprechen wenig benotet werden, eine Chance geben, weiter oben in der Liste zu landen. Andererseits sind solche Spiele natürlich extrem empfänglich für Votings von Nahestehenden, und dies ist kaum nachprüfbarfeststellbar. Kurzum: der "bay" zieht Spiele mit wenigen Noten etwas in Richtung des allgemeinen Mittelwerts, um solche Effekte abzuschwächen.

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2006, 04:42

Hi Tom,

> Wie hoch ist der Anteil der Verlage, des Autors und deren
> Freunde und Bekannte.

Manchmal erkennbar, nicht immer.

> Wieviele der abgegebenen Stimmen beziehen sich auf
> tatsächlich gespielten Partien oder nur auf "Hörensagen".

Überhaupt nicht nachprüfbar, außer wir etablien einen gediegen Überwachungsstaat. Wer das möchte, schreie bitte sofort "hier", so wie man das im Kino tut, wenn das Eis verteilt wird.

> Wie hoch war die Erwartungshaltung an ein Spiel. War sie
> hoch, kann es leicht enttäuschen. War sie niedrig, kommen
> leicht gute Noten zustande weil das Spiel gar nicht so
> schlecht wie gedacht war.

Du erntest durchaus meine Zustimmung, was Deine kritischen Gedanken anbelangt, aber: das ist nicht in einer Umfrage abbildbar.

> Bemerkenswert und traurig finde ich die offensichtlich
> "manipulierten" Stimmen für Spiele die noch nicht einmal auf
> dem Markt sind. Hier wird wohl gegen einzelne Spiele, Verlage
> oder Autoren gezielt vorgegangen.

Wir gehen dem Vorwurf nach, da sei Dir sicher. "Bemerkenswert und traurig" finde ich allerdings auch immer, dass kritisierende Postings in diversen Foren teilweise ohne Angabe der dafür haftbaren Person abgegeben werden.

Oder andersrum formuliert: wer versichert mir eigentlich, dass Du hier im Forum nicht Verlage hochjazzen willst, die Dir gerade gelegen kommen? Das ist für uns auch nicht nachprüfbar. Wer, verdammte Hacke nochmal, ist eigentlich "Tom"? Jemand ohne Angabe von E-Mail wäre schon durch diverse Raster unserer Umfrage gefallen.

> Aber mein Dank gilt an die Organisatoren für ihre Mühe.

Ja, ich fühle mich heute im Forum auch so bemüht, und meine Bemühungen stehen mir nachgerade ins Gesicht geschrieben. Am besten stellt man mir stante pede ein Arbeitszeugnis aus, welches die Formulierung "Er hat sich stets bemüht" beinhaltet.

Ciao,
Roman (Ich weiß, ich bin schrecklich altmodisch, und es gibt Abertausende von sehr guten Gründen auf dieser Welt, manches nicht unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen, aber hat eigentlich niemand von Euch vermeintlichen Platzhirschen die Chuzpe, die Courage, unter eigenem Namen zur eigenen Meinung zu stehen?)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2006, 05:00

Moin zusammen,

VolkiDU schrieb:

> > hannes (hofft nicht gleich gelyncht zu werden)

Hoffnungen darf man noch haben, gelyncht wird trotzdem gerne fröhlich ;-)

> Gelyncht war gestern, gemoppt wird heute ;-)

Oh, für "Mopping" bin ich gerade sehr empfänglich - Du kannst gerne mal meine Kürche "durchmoppen". Die hat's nötig, und zwar von hinten bis vorn'. Ich drück' mich immer drum und meine Frau schimpft auf mich. Und mit was? Mit Recht. Leider. Mir gehen die guten Ausreden langsam aus. Und jeder verheiratete Mann sollte das dumme Gefühl kennen, dass am Ende der Eloquenz noch soviel Arbeit zu tun ist. Frauen von heute sind eh Mist: die kennen unsere Tricks schon, bevor wir morgens aufstehen. But it's hard to teach an old dog new tricks.

Ciao,
Roman (Vorschlag für eine bessere Welt: Mehr freiwilliges "Mopping", weniger "Mobbing" und noch weniger "Mapping" unserer Verfehlungen)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 9. Dezember 2006, 09:03

Roman Pelek schrieb:

> Ja, ich fühle mich heute im Forum auch so bemüht, und meine
> Bemühungen stehen mir nachgerade ins Gesicht geschrieben. Am
> besten stellt man mir stante pede ein Arbeitszeugnis aus,
> welches die Formulierung "Er hat sich stets bemüht" beinhaltet.
>
> Ciao,
> Roman (Ich weiß, ich bin schrecklich altmodisch, und es gibt
> Abertausende von sehr guten Gründen auf dieser Welt, manches
> nicht unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen, aber hat
> eigentlich niemand von Euch vermeintlichen Platzhirschen die
> Chuzpe, die Courage, unter eigenem Namen zur eigenen Meinung
> zu stehen?)

Bei der Vorlage: rööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhrrr.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de (immer unter seinem Namen, niemals unter seiner eMail 8-) )

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Dezember 2006, 11:11

Johannes schrieb:
>
> Hallo,
>
> erstaunt bin ich über die Wertung von Yspahan, das je nach
> Verkagsangabe unterschiedliche Noten erhielt. Da es sich aber
> meines Wissens in beiden Fällen um das gleiche Spiel handelt,
> müssten die Wertungen zusammengeführt werden, was das Spiel
> bei der Zahl der Nennungen glatt auf den zweiten Platz
> katapultieren würde.
>
> Spielerische Grüße
> Johannes

Hallo,

muss ich das verstehen? Ich finde nur 1 Yspahan in der Umfrage...

Christian
Redaktion HUCH & friends

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 9. Dezember 2006, 11:22

Christian Hildenbrand schrieb:

> muss ich das verstehen? Ich finde nur 1 Yspahan in der
> Umfrage...
>

Nun, es kommt 1x vor in der nach Durchschnittsnote geordneten Liste und 1x vor in der alphabetisch geordneten Liste.
Ein Schelm oder im Irrtum, wer beide zusammmenzählen möchte :wink:

Cheers Hendrik

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Dezember 2006, 11:24

Hier fühle ich mich genötigt einzuschreiten!!!

Zugegebenermaßen kenne ich EMIRA nicht. Aber die anderen drei Spiele sehr wohl, da sie sich alle in meinem Besitz befinden. Und alle finde ich sie großartig! Schade, dass sie bei euch nicht so gut ankommen... Raja zähle ich auch zu meinen Lieblingsspielen, aber leider haben wir festgestellt, dass in einer Zweierpartie zumeist der Startspieler die viel besseren Karten hat...
Ich finde BISON übrigens ziemlich gut! Wäre diese Sache mit der vielfach empfundenen Unübersichtlichkeit nicht (gilt übrigens nicht für mich, ich erfreue mich an der tollen Grafik!!!), hätten wir hier evtl. das beste Mehrheitenspiel (zusammen mit Louis XIV.) vor uns liegen!!!

JUSTINIAN finde ich auch sehr geil, aber das ist wohl Geschmackssache...

ANASAZI finde ich trotz kurzer und dicker Finger supergut!

ode.

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 9. Dezember 2006, 11:37

So, auch ein Kommentar von mir...

Ich hatte schon bei der Benotung das Problem, zwischen den Noten "1" und "2" zu unterscheiden zu müssen: "Spitzenspiel" oder "Spiel ich immer wieder" ist für mich das Gleiche, nur Spitzenspiele spiele ich gerne immer wieder. Alles was ich sonst noch gut finde, "spiele ich gerne", was mit einer "3" aber quasi schon durchschnittlich ist.

Von daher fasse ich für mich beim Anschauen des Ergebnisses einfach die Noten "1" und "2" zusammen. Klar, die einzelnen Ergebnisse kann man nicht absolut sehen, dafür beurteilen die Teilnehmer einfach zu unterschiedlich (bei gleicher Begeisterung gibt einer eine "1", ein anderer eine "2") und es gibt auch Scherzkekse, die willkürlich Noten verteilen oder Spiele beurteilen, die die sie gar nicht gespielt haben. Aber immerhin kann man Trends absehen: Was ist gut angekommen und was nicht?

Für mich ziehe ich den Nutzen daraus, dass ich mir Spiele, die gut angekommen sind und die ich (noch) nicht kenne, auf jeden Fall mal anschauen werde. Wie Spiele benotet wurden, die ich bereits kenne und zu denen ich mir ein Urteil gebildet habe, juckt mich nicht weiter. Ein Spiel, das ich toll finde, werde ich nicht plötzlich schlecht finden, weil die Masse der Leute es nicht magt. Gilt umgekehrt natürlich genauso.

So, jetzt noch ein paar Kommentare zu einzelnen Spielen und Ergebnissen:
Die Säulen der Erde: Hat mich etwas gewundert. Es wurde ja schon vor Erscheinen total gehypt (auch auf dieser Site), mir kamen dann beim Spielen aber eher Worte wie "brav", "bieder", "ganz nett" in den Sinn...

Through the Ages, Descent & Co.: Die gute Benotung kann man natürlich damit erklären, dass solche Spiele hauptsächlich von Leuten gespielt werden, die Thema, Material etc. anspricht. Diesen "Vorteil" hat das gemeine German Type Game natürlich nicht.

Auffällig, dass die Familienangehörigen "Kampf um Rom" und "Alhambra Würfelspiel" ziemlich untergegangen sind und Phalanx mit allen Spielen auf den hinteren Rängen rangiert. Wobei ich Justinian eigentlich ganz interessant finde, es aber nicht mit Mesopotamien oder Raja mithalten kann.

Bernd
(dessen personliches Messehighlight Perikles heisst)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2006, 11:39

Hi Andreas,

Andreas Keirat schrieb:

> Bei der Vorlage:
> rööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhrrr.

Herr Keirat, sie müssen dringend an Ihrem Tätlichkeitsprofil arbeiten. Oder hieß das Tätigkeitsprofil? Man entschuldige meine Verwirrung, das liegt alles an dieser Killerapplikationen namens Firefox, die ich zum Lesen unwesentlicher Websites verwende. Aber machen Sie auch mal 'n Elchtest, Sie leiden vielleicht unter fortgeschrittener Schlagfertigkeit in Verbindung mit der Tatsache, dass ihr "ö" enorm prellt :-D

> Andreas Keirat
> www.spielphase.de (immer unter seinem Namen, niemals unter
> seiner eMail 8-) )

Grab' mir mal einer 'n Loch im Boden der Tatsachen und fülle es mit genügend Wasser. Ich möchte jemandem gerne mal den Kopf waschen. Und alle Claudias dieser Welt: guckt bitte mal geschlossen weg, eine solcherlei Vielzahl an Zeugen kann ich vor Gericht nämlich nicht gebrauchen.

Ciao,
Roman

P.S.: Solche Momente sind Momente, wo ich meine neben der Tastatur stets anwesende "Duck of war" liebevoll streichle. Rein äußerlich identisch mit Ernies Quitscheentchen hat sich dieses Exemplar aber ordentlich gewaschen. Denn es wurde von mir eigenhändig mit einem Sammelband Shakespearianischer Stücke mehrfach verdroschen, dabei unzählig oft gewendet, zusammengefaltet und zwischenzeitlich zu heiß gebadet. Das Endergebnis: ein gelbfarbiges Damastfedervieh aus Kunststoff, bei der der halbe Orient ob seiner Schnittigkeit neidisch wird.

Wer das zu Hause nachspielen will: 'ne zweifach gefaltete Promokarte aus "Sitting Ducks" tu's für den Anfang eigentlich auch. Das Entscheidende ist letztlich der psychologische Effekt auf den fröhlich vor sich hin tippelnden Schlüsselbrettinhaber.