Anzeige

Bonaparte at Marengo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin L. Beiwerk

Bonaparte at Marengo

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 11. Dezember 2006, 14:46

Hallo Leute,

also wenn ich die Beschreibung des Spiels "Bonaparte at Marengo" oder das neue "Napoleon's Triumph" sehe (www.simmonsgames.com oder www.histogame.de), dann fange ich unkontrolliert zu zittern und sabbern an. :razz: (War zuletzt der Fall bei Friedrich).

Die Spielpläne sind eine Augenweide und das gesamte Spielprinzip einfach genial. Alte historische Karten als Spielbrett und die Stellungen direkt eingezeichnet... warum ist da noch niemand drauf gekommen? Und die Armeen als längliche Balken... grandios.

Soviel Lob zum Design. Aber wie spielt es sich? Jedenfalls würde mich interessieren, wer von Euch B@M schon gespielt hat, wie der Eindruck war und wie groß der Wiederspielreiz ist. Verliert B@M seinen Reiz nach mehrmaligem/häufigem Spiel? Ist der vollständige Verzicht auf ein Zufallselement nicht ein Risiko diesbezüglich? Was empfandet Ihr als negativ?

Friedrich, welches zwar ein anderes aber ebenfalls geniales Spielprinzip hat, ist jedenfalls keine Eintagsfliege. Hier kommt bei mir auch nach zig Partien keine Langeweile auf.

Feldherrliche Grüße
Martin L. Beiwerk

P.S. Ich bin ja mal gespannt auf den "großen Bruder" von B@M: Napoleon's Triumph. Das Ding sieht nur lecker aus...

richard stubenvoll - histogame

Re: Bonaparte at Marengo

Beitragvon richard stubenvoll - histogame » 11. Dezember 2006, 15:44

... wenn du mit cyberboard umgehen kannst: Bei BaM läuft ein kontinuierliches PBEM-Turnier (sog. "ladder-tournament"). Wenn du da einsteigst, kannst du dir sicherlich am besten deine meinung bilden.

Ich finde BaM gleichfalls genial, und das neue Napoleon's triumph noch besser :) (hatte die ehre den prototypen mehrmals zu spielen) ... aber ich bin sicherlich nicht objektiv ;-)

danke für dein lob für friedrich :) Freut mich, daß es dir anhaltend spaß macht.

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 11. Dezember 2006, 16:00

Auf boardgamegeek findest Du viele (überwiegend euphorische) Meinungen zu diesem Spiel, welches ich besitze, aber leider noch nicht spielen konnte...

Grüße

Achim

richard stubenvoll - histogame

Beitragvon richard stubenvoll - histogame » 11. Dezember 2006, 16:06

... auf bgg findest du übrigens einen gewissen garry haggerty, der BaM z.Zt. 83 mal gespielt hat ... Also, für mind. einen ist der wiederspielreiz -- ich würde mal sagen -- hoch.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 11. Dezember 2006, 22:32

Von mir auch noch eine super positive Stimme zu dem Spiel - habe es leider erst einmal gespielt (vor ca. drei Monaten) und für letztes Wochenende noch einmal vorbereitet wobei dann das Spiel leider doch nicht stattgefunden hat..
Ich fand' das Spielgefühl zusammen mit der (relativ) niedrigen Komplexität und dem fehlenden Glückselement sehr schmackhaft...

Ein Freund von mir spielt es mittlerweile auch online und ist auch nach mehreren Partien noch durchaus angetan.

Nachdem ich beim letzten Gewinnspiel schon wieder kein Friedrich gewonnen habe muß ich mir wohl oder übel doch das Bundle kaufen - ist denn da auch noch ein Komplettpaket mit Napoleon's Triumph geplant :D

Ciao,
Simon

richard sivel

Beitragvon richard sivel » 11. Dezember 2006, 23:39

sobald Napoelon Triumph erschienen ist, wird das doppelpack-paket flexibel angepaßt ...

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 12. Dezember 2006, 00:41

richard sivel schrieb:
>
> sobald Napoelon Triumph erschienen ist, wird das
> doppelpack-paket flexibel angepaßt ...

Super! Da hab ich doch schon ein Geburtstagsgeschenk für mich!
Ciao,
Simon