Anzeige

Portner 2006

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
czarnè

Portner 2006

Beitragvon czarnè » 12. Dezember 2006, 18:06

Hallo Herr Ehrhard Portner,

Zähneblinkend und mit freundlich strahlenden und zufriedenen Gesichtern, und funkelnden Augen, nimmt Ludoart den Portner 2006 für sein Spiel "Gangster - Die Bosse von Chicago" entgegen.

Gibt es auch eine offizielle Homepage mit den Preisträgern und dem Portner-Logo?
Wie würden gerne ein bisschen Werbung für den Portner als ernstzunehmende Konkurenz zum "Spiel des Jahres" machen.

Grüsse und Danke für die überraschende Auszeichnung.
czarnè

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Portner 2006

Beitragvon Erhard Portner » 12. Dezember 2006, 19:42

Hallo Czarnè,

mit Blick auf die vielen guten Spiele, die in diesem Jahr das Licht der Spielewelt erblickt haben, fiel die Entscheidung für den "Portner"-Preisträger 2006 gewiss nicht leicht. Aber ich meine, dass "Gangster" hervorragend in die Reihe der Spiele passt, die seit 2001 mit dem "Portner" ausgezeichnet wurden. Superspiel mit Superdesign! Auf jeden Fall - vielleicht zusammen auch noch mit dem gleichnamigen Buch - eine sehr gute Empfehlung!

Die Frage nach Homepage und "Portner"-Logo habe ich mit Privat-Mail beantwortet.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. Dezember 2006, 21:52

Gibt es denn eine Homepage? Und wenn ja, warum bleibt sie geheim?
Diese schöne kleine alternative Auszeichnung könnte ruhig etwas mehr Öffentlichkeit erhalten. Ich glaube, z.B. Czarne würde sich speziell dieses Jahr auch freuen.

Gruß OK

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. Dezember 2006, 00:18

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Gibt es denn eine Homepage? Und wenn ja, warum bleibt sie
> geheim?
> Diese schöne kleine alternative Auszeichnung könnte ruhig
> etwas mehr Öffentlichkeit erhalten.

Um Himmels willen, nein! (Es hagelt Tomaten!). Absolut nix gegen EP, eine tolle, witzige Idee für Insider und immer gerne gesehen, und auch absolut nix gegen den diesjährigen und alle vorjährigen "Preisträger", im Gegenteil!
EP war der erste mit der Idee, seinen persönlcihen Favoriten quasi "öffentlich" zu küren, und sollte das in diesem Rahmen auch bleiben, das ist Klasse! Aber wo kämen wir hin, wenn nun jeder sich berufen fühlte, seinen jährlichen "Spielepreis" (= aktuelles Lieblingsspiel) zu vergeben und auch noch zu veröffentlichen? Ich (mit mindestens genau solcher "Kompetenz" wie EP, sorry, und einmal mehr, nicht böse oder abwertend gemeint), du (vermutlich auch mit ebensolcher "Kompetenz" ....) und der und die und Hinz und Kunz oder sonst ein Hansl.

EP's "Spielepreis" ist ein netter kleiner Gag innerhalb der Szene, nicht mehr und nicht weniger und dafür gebührt ihm ein freundlicher Schulterklaps!

Preiswürdige Grüße
:-) Ferdi

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. Dezember 2006, 08:42

Nein, da bin ich anderer Meinung. Warum sollte EP seinen Preis nicht auf einer Homepage präsentieren und z.B. seine ausgezeicneten Spiele vorstellen? Warum sollte Czarne nicht das Portner-Sieger-Logo auf sein Spiel kleben? Auch der SdJ Preis begann klein (und so viel Öffentlichkeit wie das SdJ strebt EP doch im Augenblick nicht an, er veröffentlicht seine Wahl doch nur hier im spielbox-Forum). In allen anderen Branchen, ob Elektronik, Bücher, CDs, gibt es auch verschiedenste Auszeichnungen, natürlich oft sogar so viele, dass man nicht mehr durchblickt.
Aber jeder, der das Kulturgut Spiel fördert, ist uns doch willkommen. Und wenn sich jemand die Mühe macht, auf einer eigenen Homepage die seinem Geschmack nach besten Spiele auszeichnet und so vielleicht Kaufentscheidungen fördert (was ja auch das SdJ will), soll er dies doch tun. Wenn sich keiner dafür interessiert, bleibt es sein Privatvergnügen oder er lässt es wieder bleiben. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Danke übrigens für die Tomaten, werden uns heute Nudeln dazu machen ;-)

Verschmierte Grüße

OK

peer

Beitragvon peer » 13. Dezember 2006, 09:03

Hi,
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Nein, da bin ich anderer Meinung. Warum sollte EP seinen
> Preis nicht auf einer Homepage präsentieren und z.B. seine
> ausgezeicneten Spiele vorstellen? Warum sollte Czarne nicht
> das Portner-Sieger-Logo auf sein Spiel kleben? Auch der SdJ
> Preis begann klein (und so viel Öffentlichkeit wie das SdJ
> strebt EP doch im Augenblick nicht an, er veröffentlicht
> seine Wahl doch nur hier im spielbox-Forum).

Sehe ich auch so. Erhard hat aber meines Wissens keine Homepage. So einfach ist das ;-) Ein Logo gibts aber schon (ein Pöppel mit Narrenkappe), vermute das hat er per Mail geschickt.

> Aber jeder, der das Kulturgut Spiel fördert, ist uns doch
> willkommen. Und wenn sich jemand die Mühe macht, auf einer
> eigenen Homepage die seinem Geschmack nach besten Spiele
> auszeichnet und so vielleicht Kaufentscheidungen fördert (was
> ja auch das SdJ will), soll er dies doch tun. Wenn sich
> keiner dafür interessiert, bleibt es sein Privatvergnügen
> oder er lässt es wieder bleiben. Mehr nicht, aber auch nicht
> weniger.

Und bei dieser Gelegenheit: Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder den Sylvester - den einzigen Spielepreis der sich auf das Ganze Kalenderjahr bezieht ;-)
Und der wird im Forum bekannt gegeben, aber natürlich ausführlich auf www.spielbar.com kommentiert :-)
Man verzeihe mir die Eigenwerbung... :P

> Danke übrigens für die Tomaten, werden uns heute Nudeln dazu
> machen ;-)

Mit Tomaten kann man ja fast jedes Gericht verbessern. Leider sind meine alle, so dass das heutige thailändische Essen ohne die auskommen muss. Hätte ich mal das erste Posting geschrieben! ;-)

ciao
peer

czarnè

Für alle Portner-Liebhaber

Beitragvon czarnè » 13. Dezember 2006, 13:55

Hallo,

Wir sind so stolz auf unseren "Portner", dass wir ihn auf der Homepage entsprechend gewürdigt haben. Wir verstecken also nicht unsere Auszeichnung.

Herr Portner ist mit seinem Spielekreis, seiner Spielesammlung, und nicht zuletzt durch seine über 20jährige Fachkenntnis ein genauso ernstzunehmdes Jurymitglied wie bei anderen Vereinen. Das er ironischerweise alleine über den Sieger entscheidet, macht den Preis umso attraktiver.

Er zeigt uns, dass Fachkenntnis und Willkür (entsteht automatisch durch den persönlichen Geschmack), sehr eng beieinander liegen. Dafür erhält er von LudoArt den Künstler - Status.

Es geht hier einerseits um die Anerkennung und Würdigung des ausgezeichneten Spiels durch den Portner, andererseits um die Anerkennung und Würdigung des Portner-Preises von unserer Seite.
Aus genau diesem Grund ist uns der Portner nicht weniger wert, als andere Spielpreise. Er hat mindestens das Potenzial sich zu einem "Liebhaber-Preis" für Verlage zu entwickeln. Wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre, hätten wir ihn sogar mit auf die Banderole gedruckt. Dies kann nun aber erst geschehen, wenn es eine 2.Auflage des Spiels gibt. Von einer nachträglichen Aufkleberaktion für die 1.Auflage sehen wir ab.

Zu sehen auf www.ludoart.de unter "News".

Grüsse
czarne

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 13. Dezember 2006, 15:47

Puh - zum Glück lässt du dir nicht ins Handwerk reden Peer!

Grüße
Bernd, der auf jeden kleinen Preis gespannt ist

www.irongames.de

achim

Beitragvon achim » 13. Dezember 2006, 15:49

ferdinand köther schrieb:
>
erhalten.
>
> Um Himmels willen, nein! (Es hagelt Tomaten!). Absolut nix
> gegen EP, eine tolle, witzige Idee für Insider und immer
> gerne gesehen, und auch absolut nix gegen den diesjährigen
> und alle vorjährigen "Preisträger", im Gegenteil!
> EP war der erste mit der Idee, seinen persönlcihen Favoriten
> quasi "öffentlich" zu küren, und sollte das in diesem Rahmen
> auch bleiben, das ist Klasse! Aber wo kämen wir hin, wenn nun
> jeder sich berufen fühlte, seinen jährlichen "Spielepreis" (=
> aktuelles Lieblingsspiel) zu vergeben und auch noch zu
> veröffentlichen? Ich (mit mindestens genau solcher
> "Kompetenz" wie EP, sorry, und einmal mehr, nicht böse oder
> abwertend gemeint), du (vermutlich auch mit ebensolcher
> "Kompetenz" ....) und der und die und Hinz und Kunz oder
> sonst ein Hansl.
>
> EP's "Spielepreis" ist ein netter kleiner Gag innerhalb der
> Szene, nicht mehr und nicht weniger und dafür gebührt ihm ein
> freundlicher Schulterklaps!

Hallo Ferdinand,
ich stimme dir voll zu. Diese Preisvergaben sind wirklich eine nette Unterhaltung, sollten jedoch nicht unbedingt als Werbeträger herhalten. Mich nerven schon die "blöden Kommentare" auf den Umschlagseiten von Büchern. Da geben Schreiberkollegen auch immer ihren Senf dazu, wie toll doch dieses oder jenes Buch sei. Diese Werbung erscheint mir zu blöde.

Sollte aber jemand Werbung mit solchen vergebenen Preisen wie "Portner", "Sylvester", "Ludicus", "Spiel Fein", " My first game", "Spiel viel", "Spiel mit Niveau", "Design im Spiel", "High Price", "Spieltisch", "Schwarz-Rot-Goldener Peter", "Counter" oder "Literatur im Spiel" machen wollen, für 675 Euro vergebe ich jedem Spiel einen entsprechenden Preis. Auf Wunsch sogar schon vor Fertigstellung des Produktes, dann kann ein Logo noch mit eingearbeitet werden. Für weitere 498 Euro stelle ich dann noch ein Exclusiv-Logo zur Verfügung.

Gruß
achim

Wolfgang

Frage an C.

Beitragvon Wolfgang » 13. Dezember 2006, 16:50

Hallo Czarn... aaaaaahhrg -- wo auf der Tastaur ist nur dieses Accent-Zeichen und wie bringe ich es über das E ...??!

Ich nutze diese Gelegeheit für ein Miniatur-Interview, falls Du Lust hast, zu antworten:

1) Wie wird Dein Künstlername eigentlich ausgesprochen? Ich kenne diesen Accent bisher nur aus dem Französischen, wo er meines Wissen jedoch nicht am Wortende auftaucht, da es wie ein kurzes Ä ausgesprochen wird. Vielleicht liege ich da falsch?

2) Ist Dir Dein richtiger Name peinlich?

Ein freundlicher Gruß von

Wolfgang

Eric

Re: Für alle Portner-Liebhaber

Beitragvon Eric » 13. Dezember 2006, 18:09

czarnè schrieb:
>
> Wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre, hätten wir ihn
> sogar mit auf die Banderole gedruckt. Dies kann nun aber erst
> geschehen, wenn es eine 2.Auflage des Spiels gibt. Von einer
> nachträglichen Aufkleberaktion für die 1.Auflage sehen wir ab.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich hier einer Satire aufgesessen bin oder nicht...

Naja, schauen wir uns die weitere Entwicklung einmal an.... :D

czarnè

Czarnè heißt Schwarz

Beitragvon czarnè » 13. Dezember 2006, 18:49

Hallo Wolfgang,

Hier die Antworten auf deine Fragen:

> 1) Wie wird Dein Künstlername eigentlich ausgesprochen? Ich
> kenne diesen Accent bisher nur aus dem Französischen, wo er
> meines Wissen jedoch nicht am Wortende auftaucht, da es wie
> ein kurzes Ä ausgesprochen wird. Vielleicht liege ich da
> falsch?

Ein Gravis (lat. gravis, soviel wie „schwer, heftig“), auch accent grave genannt, ist ein diakritisches Zeichen, genauer: ein Akzent zur Kennzeichnung einer besonderen Aussprache oder Betonung eines Buchstabens. Es ist ein (aus der Senkrechten nach rechts unten) geneigter, kurzer Strich über dem Buchstaben (z. B. à, è), das Gegenstück zum Akut. Der Gravis wird in verschiedenen Sprachen verwendet; die genaue Bedeutung unterscheidet sich dabei von Sprache zu Sprache.

Das e am Ende wird also nicht extra betont wie z.b. Czarneeeee, sondern wird noch um einen Deut kürzer betont als das normale e (weil das e ja durch das è viel schwerer wird).

> 2) Ist Dir Dein richtiger Name peinlich?

Ganz im Gegenteil. Mein voller Name "Frank Arno Czarnetzki" ist ein Name polnischen Adels und stammt ab vom "Schwarzen Reiter". Dieser schwarze Reiter war im 14 Jhr. die rechte Hand von König Jagiello. Czarne ohne tzki heißt demanch Schwarz auf polnisch. tzki kann man nicht so wirklich übersetzen.

Warum aus Czarnetzki Czarnè wurde:

1. Es gab, als ich in der 5.Klasse war, zuviele Frank´s in der Klasse und Arno wollte ich weder genannt werden, noch ist es mein Rufname. Der Klassenlehrer gab mir den Spitznamen Czarne.

2. Aus Czarne wurde Czarnè, weil man es nicht Czarneeee aussprechen sollte, und ich auch als optischen Abschluß einen Strich über dem e haben wollte.

3. Seid Altmeister Alex Randolph gibt es den Spieleautor und somit den Autorennamen auf der Schachtel. Er sagte: "Spiele erfinden ist eine Kunst".
Gut, dachte ich mir, und schöpfte aus den Vollen: Warum nicht aus dem alten Spitznamen einen klangvollen Künsternamen machen?

4. Der künstlerische Aspekt wird umso markanter, weil ich ja auch die Grafiken zu dem ein oder anderen Spiel über die Firma "Czarnè - Design und Spiele" mache. Und weil Czarne Schwarz heißt, sind die Internetseiten www.czarne.de und www.ludoart.de nicht durch Zufall auch in Schwarz gehalten.

5. Ich finde das Kürzel schön, klangvoll und zum Konzept passend, zumal ich davon ausging, dass sich der Name Czarnetzki niemals so einprägen würde wie "Czarnè".

6. Und wie sprichst du jetzt "Fragile" aus? :wink:

Mit vielen Grüßen
czarnè mit sehr kurzem e.

czarnè

Re: Für alle Portner-Liebhaber

Beitragvon czarnè » 13. Dezember 2006, 18:59

Eric schrieb:
>
> czarnè schrieb:
> >
> > Wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre, hätten wir ihn
> > sogar mit auf die Banderole gedruckt. Dies kann nun aber erst
> > geschehen, wenn es eine 2.Auflage des Spiels gibt. Von einer
> > nachträglichen Aufkleberaktion für die 1.Auflage sehen wir
> ab.

> Ich überlege die ganze Zeit, ob ich hier einer Satire
> aufgesessen bin oder nicht...

Satire zu einem satirischen Spiel und einer satirischen Auszeichnung.
Ist das nicht alles irgendwie nur ein Spiel?
Wo bleibt der Spaß? ...und wo ist Ernst? :LOL:

gruss
czarnè

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Czarnè heißt Schwarz

Beitragvon Jürgen Karla » 13. Dezember 2006, 19:43

czarnè schrieb:
> 6. Und wie sprichst du jetzt "Fragile" aus? :wink:

so wie in der englischen Sprache.
Die Frage ist nur, ob das von Künstler so gedacht war.

Viele Grüße
Jürgen Karla

Christian Hildenbrand

Re: Czarnè heißt Schwarz

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. Dezember 2006, 20:33

> 6. Und wie sprichst du jetzt "Fragile" aus? :wink:

Waren das nicht die kleinen Viecher mit dem buschigen Schwanz, die in Höhlen leben und sich vor einem Hund in Acht nehmen müssen?

:-D

Gebrechliche Grüße,

Christian (angeschlagen nach Treppensturz)

Ernst Knauth

hier!

Beitragvon Ernst Knauth » 13. Dezember 2006, 20:35

czarnè schrieb:
>
> [ ... ]
> Wo bleibt der Spaß? ...und wo ist Ernst? :LOL:

hier!
.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. Dezember 2006, 21:12

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Nein, da bin ich anderer Meinung. Warum sollte EP seinen
> Preis nicht auf einer Homepage präsentieren und z.B. seine
> ausgezeicneten Spiele vorstellen?

Genau, warum sollte er nicht (wenn er denn eine hätte), da bin ich voll deiner Meinung. Diese Art von Öffentlichkeit gibt es bereits zu Hunderten/Tausenden, Webseiten auf denen die Leute ihre Lieblingsspiele, -filme, -musik etc. vorstellen und bekanntgeben.

Die Öffentlichkeit, die ich meine, geht darüber hinaus (aber vielleicht war die ja gar nicht gemeint?) - noch nicht mal der "Deutsche Spielepreis" kommt (leider) in deren Genuß, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Außer uns Spielern kennt niemand diesen Preis, schade genug. Von daher interessiert auch niemanden ein "Portner", ein "Köther" oder ein "Ottmaier" usw., außer daß für uns Spieler der "Portner" nunmehr ein netter kleiner Gag ist, nicht mehr und nicht weniger.

Hoffentlich haben die Nudeln geschmeckt ;-)
Ferdi

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. Dezember 2006, 23:02

Trotz Laufen gabs Linsensuppe mit Würsteln, auch lecker und die Nudeln gibts morgen :))

Tja, die große Öffentlichkeit. Die Vermittlung des Kulturguts Spiel an Jedermann. In der Tat, wir Freaks nehmen Preise scheinbar nicht so ganz ernst, weil jeder von uns seine ganz besondere eigene Meinung hat, die auch ein "Köther" oder "Ottmaier" sein könnte (wobei ich noch nicht die Initiative ergriffen und den Versuch gestarte habe, einen in sich schlüssigen Preis in die Welt zu setzen. Werde ich wohl auch nicht ;-) ).
Aber Verkäufer bei Kaufhof oder Karstadt oder all den anderen Spielläden sollen Laien bestens beraten und dem jeweiligen Käufer das für ihn am besten geeignete Spiel anbieten. Denn dann gewinnt man vielleicht einen begeisterten Spieler, der gerne diesem Kulturgut immer wieder frönt. Und da sollten Preise helfen - wenn sie klar formuliert sind und handfeste Kriterien bieten, kann schneller und treffsicherer dieses am besten geeignete Spiel für den Interessenten gefunden werden.
Und zufriedene Kunden werden Spieler und fördern das Kulturgut Spiel. Und ich werde doch noch einen Spielepreis in die Welt setzen :-D
Jetzt hoffe ich gleich gut weiter träumen zu können und hoffe, dass morgen das Thema nicht schon auf die zweite Seite gerutscht ist und sich keiner mehr dafür interessiert aber dann...

Lieben Gruß OK

Arby

Re: Frage an C.

Beitragvon Arby » 13. Dezember 2006, 23:07

Da Czarnè auf diese Frage nicht geantwortet hat:

Wolfgang schrieb:
>
> Hallo Czarn... aaaaaahhrg -- wo auf der Tastaur ist nur
> dieses Accent-Zeichen und wie bringe ich es über das E ...??!

In der obersten Reihe (wenn man von den F-Tasten und ggf. vorhandenen Multimedia-Drückern absieht) findest du neben der "ß"-Taste eine mit zwei "Apostrophen", die keine sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typographisch_falsch ). Sie fallen vor allem dadurch auf, dass bei deren Benutzung zunächst gar kein Zeichen erscheint. ("Verdammt umständlich, einen Apostroph zu schreiben, grummel!")
Wenn man das aber mal dazu nutzt, statt der Leertaste (um endlich den gewünschten - falschen - Apostroph zu bekommen) einen Vokal, z.B. das e, zu tippen, dann sollte die korrekte Verwendung dieser Taste, vor allem vor dem Hintergrund deiner gestellten Frage, mit einem Mal und schlagartig klar werden. ;-)

Ralf "Arby" Brostedt
http://spielpremieren.blogspot.com/

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. Dezember 2006, 23:31

Wir können ja mal den "Köther-Ottmaier" auf's Podest heben, das wär doch was ;-)

Für die Förderung des Kulturgutes Spiel bin ich immer zu haben - wenn außer dem SdJ Logo auch das des DS eine gewisse Signifikanz gewinnen würde, wäre schon was gewonnen. So versuche ich zumindest, mit meinen Rezensionen in einer der größten Zeitungen der Republik mein Scherflein beizutragen (zu wenige Rezensionen über's Jahr gesehen, aber immerhin, andere Zeitungen/Zeitschriften stellen (Brett-/Karten-)Spielrezensionen reihenweise als "nicht zeitgemäß" ein ...:-()
... und als Rezensent für die "Spielerei" natürlich auch, aber da renne ich offene
Türen ein.

Ganz zeitgemäße Grüße
Ferdi

Frank Tagmann

Beitragvon Frank Tagmann » 14. Dezember 2006, 10:06

>>Wir können ja mal den "Köther-Ottmaier" auf's Podest heben, das wär doch was

Das wäre dann das KO-Kriterium... B-] :P

Bin weg!

Frank

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 14. Dezember 2006, 12:37

Frank Tagmann schrieb:
>
> Das wäre dann das KO-Kriterium... B-] :P

Jau, haut garantiert jeden vom Sockel :LOL:

Ferdi

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Dezember 2006, 21:56

Frank Tagmann schrieb:
>
> >>Wir können ja mal den "Köther-Ottmaier" auf's Podest heben,
> das wär doch was
>
> Das wäre dann das KO-Kriterium... B-] :P

:lol:

Der hätte von mir sein können, nur hätte ich dann sicherlich nicht unterm Tisch gelegen. So war's schon besser. ;-)

Gruß Carsten (der dafür eben unterm Kinderwagen gelegen hat)