Anzeige

[RF] Imperial

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Gerold

[RF] Imperial

Beitragvon Bernd Gerold » 28. Dezember 2006, 18:07

Wir haben etwas Schwierigkeiten beim Auslegen von zwei Regeln.

1. In einer Hafenprovinz befinden sich sowohl eine eigene Flotten (die dort gebaut wurden), als auch eigene Armee. Die Provinz wird durch eine gegnerische Armee angegriffen. Wer kann entscheiden, ob sich die gegnerische Armee mit der Flotte oder der Armee abtauscht? Der Angreifer oder der Verteidiger?

2. Eine Heimitprovinz ist durch eine feindliche Armee besetzt. Das Eisenbahnnetz ist also unterbrochen. In der einer Manöverphase zieht eine eigene Armee in die besetzte Provinz und tauscht sich ab, die Heimatprovinz ist also nicht mehr besetzt. Gilt das Eisenbahnnetz danach sofort wieder als etabliert - kann als eine andere Armee im gleichen Zug die Eisenbahn schon wieder nutzen oder ist das Netz bis zum Ende der Manöverphase unterbrochen? Eigentlich geht es darum, ob bei einem Manöver die Armeen gleichzeitig oder eine nach der anderen ziehen.

Wäre nett etwas von euch zu hören, denn eigentlich wollten wir gerade spielen.

Danke schon im Voraus

Bernd

Kohlrabi

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Kohlrabi » 29. Dezember 2006, 02:25

zu 1.:
Im deutschen Regeltext heisst es dazu im Abschnitt "Flotten":
"Zieht eine FLotte in eine Seeregion, in der sich Flotten anderer Staaten befinden, kommt es zum Kampf, wenn mindestens eine Seite dies verlangt. Bei einem Kampf werden die beteiligten Flotten im Verhältnis 1:1 vom Spielplan genommen (Abtausch)."
Soweit, so klar, nun kommt der interessante Satz:
"Die ziehende Flotte kann gegebenenfalls aussuchen, welche Flotte in der Region sie abtauschen will."
d.h. der Invasor entscheidet welche Flotten getauscht werden.
Weiter unten steht unter "Armeen":
"Der Kampf zwischen Armeen entspricht dem Kampf zwischen Flotten"
ergo entscheidet der Inavasor welche Einheiten gegeneinander getauscht werden.
(Im englischen heisst es nicht "gegebenenfalls", sondern "if need be" was dann eher "wenn es notwendig sein sollte" ist, was meiner Meinung nach etwas schöner formuliert ist.)

zu 2.:
Da berufe ich mich mal auf den Abschnitt unter "Flotten":
"Zieht eine FLotte in eine Seeregion, in der sich Flotten anderer Staaten befinden, kommt es zum Kampf, wenn mindestens eine Seite dies verlangt."
Die Entscheidung ob es zu einem Kampf kommen soll fällt also sofort nach der Bewegung, da die Kampfregeln auch für Armeen gelten gilt selbiges auf dem Land.

Bernd Gerold

Beitragvon Bernd Gerold » 29. Dezember 2006, 07:09

Hallo Kohlrabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Punkt 1. kann ich absolut nachvollziehen. Der Angreifer entscheidet gegen wen er kämpft. Das macht Sinn.

Bei Punkt 2 kann ich leider nicht folgen. Was ist deine Schlussfolgerung aus dem Geschriebenen? Ist das Eisenbahnnetz noch in der gleichen Manöverphase in der es "befreit" wird nutzbar oder nicht?

Beispiel: Eine feindliche russische Armee steht in Danzig. Deutschland spielt Manöver und tauscht die russische Armee in Danzig ab, welches nun wieder leer ist. Kann der Deutsche nun in der gleichen Manöverphase mit einer weiteren Armee durch Danzig hinduch nach Petersburg ziehen?

Gruß

Bernd

Mac

Beitragvon Mac » 29. Dezember 2006, 11:02

Hallo Bernd,

1. Der Angreifer sucht aus, wen er angreift. Er kann also mit seiner Armee gezielt eine im Hafen liegende Flotte angreifen.

2. Ja! Die Armeen ziehen nacheinander in beliebiger Reihenfolge. Das Eisenbahnnetz ist also sofort wieder verfügbar, wenn die Stadt befreit wird, und die nächste Armee kann das Netz noch im selben Manöverzug nutzen und in St. Petersburg einmarschieren.

Vielen Dank auch an Kohlrabi für die gelungene Interpretation der Regeln!
Falls es mal eine Neuauflage geben sollte, müssen wir die Spielregeln wohl nochmal überarbeiten...

Guten Rutsch aus Hamburg!
Mac

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 29. Dezember 2006, 11:32

Mac schrieb:
>
> [ .. ]
> Falls es mal eine Neuauflage geben sollte, müssen wir die
> Spielregeln wohl nochmal überarbeiten...

Auch ohne Neuauflage kann man Regeln überarbeiten und sie dann auf einer Website zur allgemeinen Verfügung stellen. Für viele US-Spielehersteller und ihre Autoren ist das ein selbstverständlicher regelmäßiger Kundenservice ...

Auch einen Guten Rutsch!
Ernst

Bernd Gerold

Beitragvon Bernd Gerold » 29. Dezember 2006, 18:09

Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt können wir regelsicher loslegen.

Ich finde die Idee von Ernst ziemlich gut. Zwar auch - aber nicht nur - aus dem Aspekt der Kundenfreundlichkeit heraus. Die zeitnahe Veröffentlichung der Regelklarstellungen auf einer HP wären schließlich eine Dokumentation, die sehr gut als Basis für die zweite Auflage der Spielregeln dienen könnte. Die sofortigen Aufzeichnungen würde vermeiden, dass die Verbesserungen im ganz normalen Alltagsstress in Vergessenheit geraten. Eine Phänomen, vor dem wir wohl alle nicht gefeit sind. Ergo, einmal Aufwand - doppelter Nutzen. Klingt für mich ziemlich sinnvoll.

Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Bernd

P.S.

Ernst, spielt ihr noch in Bizau? Ich war schon so lange nicht mehr dabei...

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 29. Dezember 2006, 18:43

Bernd Gerold schrieb:
>
> Ich finde die Idee von Ernst ziemlich gut. Zwar auch - aber
> nicht nur - aus dem Aspekt der Kundenfreundlichkeit heraus.
> Die zeitnahe Veröffentlichung der Regelklarstellungen auf
> einer HP wären schließlich eine Dokumentation, die sehr gut
> als Basis für die zweite Auflage der Spielregeln dienen
> könnte. Die sofortigen Aufzeichnungen würde vermeiden, dass
> die Verbesserungen im ganz normalen Alltagsstress in
> Vergessenheit geraten. Eine Phänomen, vor dem wir wohl alle
> nicht gefeit sind. Ergo, einmal Aufwand - doppelter Nutzen.
> Klingt für mich ziemlich sinnvoll.

Hallo Bernd,

das ist nicht meine Idee. Das ist einfach nur - schon seit langem - völlig normal bei den Firmen, deren Spiele bei uns überwiegend auf den Tisch kommen.

> Ernst, spielt ihr noch in Bizau? Ich war schon so lange nicht mehr dabei...

Logisch, wir sind immer da, in diesem Jahr zum 20. mal, wenn ich nicht irre.
Nur Monika konnte 1x nicht mitkommen (wegen Job).

Viele Grüsse, und einen Guten Rutsch

Ernst
.