Anzeige

[RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Topolino

[RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Beitragvon Topolino » 1. Januar 2007, 21:35

Hallo allerseits,
eine kleine Frage hat sich uns noch für BattleLore gestellt:

[b]Was passiert, wenn die Machtkarten aufgebraucht sind?[/b]

Wer den die abgelegten Machtkarten neu gemischt und als neuer Stapel bereitgelegt und verwendet?
Oder muss hier auch auf die "Kommandokarte" gewartet werden, die besagt, dass alle Karten mit ihren Ablagestapeln gemischt werden müssen? (Weiß nur gerade nicht, welche Karte das genau ist?)
Kann dann in diesem Fall keine weitere Machtkarte nachgezogen werden und muss gewartet werden, bis die Karten durch dieses "Kommandokarte" wieder ins Spiel kommen?

Ich bin der Meinung, dass auf diese Karte zu warten ist - denn sonst wäre sie wohl nicht im Spiel - und hätte nicht unbedingt viel Sinn, oder?

Wer weiß Genaueres und kann mir weiterhelfen?

Besten Dank schon im voraus
und allen Spielbox-Forum-Leser alles gut im neuen Jahr !!!!

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Beitragvon Attila » 2. Januar 2007, 08:23

Hiho,

Natürlich werden die abgewoorfenen Karten neu gemischt.

Atti

Topolino

RE: [RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Beitragvon Topolino » 2. Januar 2007, 08:48

"Attila" hat am 02.01.2007 geschrieben:
> Hiho,
>
> Natürlich werden die abgewoorfenen Karten neu gemischt.
>
> Atti
Hallo Atti,
zuerst mal Dank für die Antwort. Etwas irritiert bin ich trotzdem noch, denn bei den Kommandokarten ist ausdrücklich in der Spielnaleitung erwähnt, dass - wenn sie aufgebraucht sind - der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel verwendet wird.
Dieser Passus fehlt bei den Machtkarten aber - bzw. ich kann ich in der Anleitung nicht finden.

Deshalb eben meine Frage, ob es nicht sein könnte, dass dies bei den Machtkarten so gewollt ist ??!!

Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso gerade - und eben nur bei der Kommandokarte "Kampfstärke" ganz um Schluß angegeben ist, dass nach dem Spielen dieser Karte auch noch die "Kommando- und Machtkarten mit den Ablagestapeln neu gemischt" werden sollen ...

Trotzdem noch etwas ratlos ...

Ciao
Topolino

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 2. Januar 2007, 09:55

Kommt das denn überhaupt vor?
In meinen Tests bisher nicht ...

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Januar 2007, 12:55

Och doch!

In meinem ersten und bisher einzigen Macht-Szenarion (Nr. 5 aus dem Szenarien-Heft) war es so. Da hier ja nur der Magier mitspielt und daher nur 15 Karten im Deck sind. Zudem haben wir auch oft die Option gewählt zwei Karten zu ziehen und dann davon eine abzuwerfen. Dadurch kann der Stapel sehr schnell aufgebraucht sein ...

Grüße

Michael, der sich heute Abend mal an einem Szenario mit einem kompletten Kriegsrat versucht ...

Topolino

Beitragvon Topolino » 2. Januar 2007, 12:58

"Michael Weber" hat am 02.01.2007 geschrieben:
> Kommt das denn überhaupt vor?
> In meinen Tests bisher nicht ...
Hallo Michael,
wir haben das Szenario, welches nur mit dem Zauberer gespielt wird (zum Ausprobieren und Kennenlernen der Macht bzw. Machtkarten) gespielt - und da hatten wir das Problem, dass die Machtkarten ausgegangen sind.
Wir haben es dann so gespielt, dass wir warten mussten, bis durch die Kommandokarte "Kampfstärke" die restlichen Kommandokarten und eben die Machtkarten wieder gemischt und neu als Nachziehstapel ins Spiel gekommen sind.

Ob es auch mit dem "Kiegsrat" und einigen Machtkarten mehr dann auch noch vorkommen kann - dass haben wir bisher noch nicht erlebt bzw. getestet !!!

Mir fehlt nur der Sinn für die Kommandokarte "Kampfstärke": Warum sollen sonst gerade bei dieser Karte alle Karten und Ablagestapel zusammengemischt werden. Welcher Sinn könnte sonst noch dahinterstecken?

Ciao
Topolino

ingo

Beitragvon ingo » 2. Januar 2007, 16:24

Topolino schrieb:

> Mir fehlt nur der Sinn für die Kommandokarte "Kampfstärke":
> Warum sollen sonst gerade bei dieser Karte alle Karten und
> Ablagestapel zusammengemischt werden. Welcher Sinn könnte
> sonst noch dahinterstecken?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Karte "Kampfstärke" nur einmal. Und da diese sehr mächtig ist, ist nach Gebrauch der Kommandokartenstapel (und in einem Machtszenario auch der Magiekartenstapel) neu zu mischen damit auch der Gegenspieler noch die Möglichkeit hat an diese Karte zu kommen um die Vorteile auch nutzen zu können.

Ansonsten stimme ich voll und ganz Atti zu - der Magiekartenstapel ist (genau wie der Kommandokartenstapel auch) - nachdem er aufgebraucht ist - neu zu mischen.

der ingo

Henning Kröpke

Re: [RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Beitragvon Henning Kröpke » 2. Januar 2007, 17:58

Nachdem der Machtkartenstapel leer gezogen wurde, wird der entsprechende Ablagestapel neu gemischt und wieder als Nachzugstapel bereit gelegt. Dies entspricht exakt der Vorgehensweise wie im Abschnitt für Kommandokarten beschrieben.

Der Befehl der Kommandokarte "Kampfstärke" ("Kommando- und Machtkarten mit den Ablagestapeln neu mischen") dient dazu, dass die beiden Stapel eventuell schon vor der kompletten Verteilung aller Karten erneut gemischt werden, und somit Karten vorzeitig wieder ins Spiel kommen können.

Wenn diese Kommandokarte aber nicht gespielt wird, werden die einzelnen Ablagestapel jeweils nach Verteilen der letzten Karte erneut gemischt.

Viel Spaß beim Spielen,

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Topolino

[oT] RE: [RF] BattleLore: Karten aufgebraucht ...

Beitragvon Topolino » 2. Januar 2007, 18:02

"Henning Kröpke" hat am 02.01.2007 geschrieben:
> Nachdem der Machtkartenstapel leer gezogen wurde, wird der
> entsprechende Ablagestapel neu gemischt und wieder als
> Nachzugstapel bereit gelegt. Dies entspricht exakt der
> Vorgehensweise wie im Abschnitt für Kommandokarten
> beschrieben.
>
> Der Befehl der Kommandokarte "Kampfstärke" ("Kommando- und
> Machtkarten mit den Ablagestapeln neu mischen") dient dazu,
> dass die beiden Stapel eventuell schon vor der kompletten
> Verteilung aller Karten erneut gemischt werden, und somit
> Karten vorzeitig wieder ins Spiel kommen können.
>
> Wenn diese Kommandokarte aber nicht gespielt wird, werden
> die einzelnen Ablagestapel jeweils nach Verteilen der
> letzten Karte erneut gemischt.
>
> Viel Spaß beim Spielen,
>
> Henning Kröpke
> (für Days of Wonder)
Na dann vielen, vielen Dank für die "offizielle" Auflösung !!!!

Ciao
Topolino