Beim Durchforsten der Sammlung ist mir gestern "Age of Mythology" in die Hände gefallen.
Und wieder hat mir das üppige Material so gut gefallen - das war auch damals der Kaufgrund.
Nur waren wir damals vom Spiel sehr enttäuscht.
Wenn ich es richtig zusammenbekomme war es doch so, daß der Sieger eines Kampfes beim Verlierer Gebäude zerstören oder Rohstoffe stehlen konnte.
Was ja auch erst einmal sinnvoll erscheint ...
Nur sind diese Folgen halt relativ drastisch: Im Kampf hat der Verlierer schon seine starken Figuren verloren (sonst wäre er ja nicht geschlagen worden), danach verliert er die Möglichkeiten, wieder auf die Beine zu kommen.
Was bedeutet, daß der Gegenspieler nächste Runde sofort wieder angreift, und mit Sicherheit wieder gewinnt - und so weiter.
Mit anderen Worten: Es geht nicht etwas hin und her, man kann sich von Rückschlägen nicht erholen, der erste Kampf entscheidet eigentlich das Spiel.
Und damit kommt ein großer Teil der Spielelemente gar nicht zum Tragen - das Spiel ist schon vorher entschieden.
So weit, so schlecht.
Aber vielleicht haben ja in den letzten Jahren einige Leute es geschafft, dieses schöne Spiel mit Hausregeln funktionsfähig zu machen.
Oder ist es Euch allen so gegangen wie uns und "Age of Mythology" verstaubt überall nur im Keller?