Beitragvon Michael Blumöhr » 18. Januar 2007, 09:06
Hallo Dirk,
auch wenn vieles schon darüber geschrieben wurde, hier noch einmal eine kurze Antwort
Dirk Piesker schrieb:
> - Welches der beiden ist von den Regeln her komplexer?
Nachdem ich ein Lore-Szenario gespielt habe, halte ich keines der beiden für wesentlich komplexer als das andere. BattleLore ist durch die Lore-Karten bestimmt "farbiger", damit aber auch unberechenbarer. C&C:A ist wesentlich taktischer, das wird durch die Zusammensetzung der Kommandokarten erreicht, durch die Ausweichregel und vor allem durch die Anführer.
> - Wie viele unterschiedliche Einheiten gibt es?
Bei C&C:A sind es (mit Erweiterung) etwa 19 (wenn ich mich jetzt einigermassen korrekt erinnere), BL hat etwas weniger, was sich aber durch die angekündigten Erweiterungen sicher bald ändert.
> - spielen sich die unterschiedlichen Einheiten auch
> ausreichend unterschiedlich?
Eigentlich gibt es nur 3 Haupttypen: Infanterie, Kavallerie und Fernkämpfer, so was wie Elefanten mal außer Acht gelassen) In erster Linie unterscheiden sie sich innerhalb der Gruppen durch die Anzahl der Angriffswürfel. Aber: die fienen Unterschiede machen sich durchaus bemerkbar.
> - CC:A gibts nur auf englisch, oder? Ist das überhaupt noch
> lieferbar?
Von C&C:A gibt es eine Ausgabe mit deutschem Regelheft (allerdings Schwarz-Weiss, das Original ist farbig) und deutschen Karten. Allerdings ist die Übersetzung sprachlich nicht gerade gelungen.
> - Da Battlelore ja nach CC:A herauskam: Gibt es Dinge
> (Regeln, Spielgefühl, etc.) die
> in CC:A besser sind als bei Battlelore (Stichwort
> verschlimmbessert)
Es ist zwar später erschienen, aber das Spielsystem und beide Varianten sind schon ziemlich alt, d.h. wurden von Richard Borg schon vor über 10 Jahren entwickelt und ausgetestet. Es ist also durchaus Absicht, wenn es in dem einen Spiel zB einen sofortigen Gegenangriff gibt im anderen nicht, wenn sich die Rückzugsregel in Details unterscheidet, etc.
> - Wie ist die Qualität der Komponenten bei CC:A? Spielplan
> ordentlich gemountet?
C&C:A hat keine Plastikfiguren sondern hunderte von Holzklötzchen. Da ist auf jeden Fall vor dem ersten Spiel einige Stunden Klebearbeit angesagt, denn auf jedes Klötzchen müssen erst noch die Einheiten aufgeklebt werden. Mir gefallen die Holzklötze, sie sind übersichtlich und gut zu handhaben.
Der Plan ist auf dünne Pappe gedruckt, das ist immerhin besser als Papier, was bei amerik. Cosims sonst üblich ist. Er liegt aber flach.
> Qualität der Karten?
Die Karten sind gut, allerdings etwas steif. Da empfiehlt sich ein Kartenständer.
> - sonstige Unterschiede, die relevant sind?
Letztendlich kommt es auf den Geschmack an, ob man lieber BattleCry, Memoir'44, C&C:Ancients oder BattleLore mag. Mir gefallen sie alle. Such' Dir jemand in Deiner Nähe, der die Spiele hat und probiere sie einfach mal aus ;-)
Grüße,
Michael
http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.brettspiel-blog.de