Beitragvon Simon-spielbox » 19. Januar 2007, 13:59
Hihi, da hab ich mich mal wieder in was reingeritten...
Ok, here we go: Angemessen ist natürlich erst einmal jede Wertung, jedoch sind es gerade bei wenigen Wertungen einzelne die die ganze Wertung stark gewichten (deshalb gibt es ja den Bayesian Average usw.).
Oftmals sind die ersten Meinungen zu einem Spiel von begeisterten Spielern die einen speziellen Bezug zu dem Spiel haben und erst wenn das Spiel einer breiteren Masse zugänglich wird bekommt man eine ausreichende Anzahl an Wertungen.
Besonders suspekt wird es natürlich, wenn Personen aus dem Umfeld der Autoren bzw. diese selbst ihr Spiel werten - das finde ich nicht weiter schlimm, jedoch sollte man (bzw. Frau in diesem Falle ;) ) sich damit etwas Zeit lassen und es, meiner Meinung nach, am besten erst bewerten wenn sich schon ein paar unabhängige Meinungen zusammengefunden haben.
Ich habe, wie schon eingangs geschrieben, mich sehr auf TAC gefreut, hätte es aber aufgrund des hohen Preises mir niemals gekauft. Als wir es dann für die Spieliothek bekamen wurde es dann auch gespielt - mit bekanntem Ergebniss.
Das Spiel hat einfach noch viele Schwächen an denen man merkt, dass es ein Designer-Spiel ist bei dem hauptsächlich Wert auf das äußere gelegt worden ist...
So, hoffe dieser kleine Aufsatz reicht als Rechtfertigung.
Und btw: ich gab' dem Spiel eine 5 - keine schlechte Note für ein Käse-Spiel :)
Ciao und ein schönes Spielewochenende (ganz allgemein),
Simon
peer schrieb:
>
>
> Was ist denn eine "angemessene BGG-Wertung"? (Ich hab Dog/Tac
> nie gespeilt, also kein Angriff). Wenn nicht gerade viel
> geshillt wird, ist doch jede BGG-Wertung angemessen, da sie
> dem Durchschnitt der Leute entspricht, die das Spiel gespielt
> haben. Angemessener gehts doch kaum...Oder siehst du das
> anders?
>