Anzeige

Spielename gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claudius Möller

Spielename gesucht

Beitragvon Claudius Möller » 18. Januar 2007, 20:10

Ich suche den Namen zu einem Spiel:

Es ist eine Art Mensch-ärger-dich-nicht, aber für 6 Spieler, die in Teams
spielen. Gewürfelt wird nicht. Statt dessen gibt es Karten, die die Zugweite
oder andere Aktionen bestimmen. Gezogen wird mit Kugeln. Wer seine Kugeln
fertig hat, darf mit den Kugel der Team-Spieler ziehen. Weisst du zufällig,
wie das Spiel heisst?

Danke schon einmal an mögliche Antworter.

Gruß

Claudius

Klaus

Re: Spielename gesucht

Beitragvon Klaus » 18. Januar 2007, 20:21

Wahrscheinlich meinst Du das Spiel

"DOG"

http://www.netzone.ch/dog-spiel/spielfelder_IE5.html

Marko

Beitragvon Marko » 18. Januar 2007, 20:22

Claudius Möller schrieb:

Hallo Claudius,

> Weisst du zufällig,
> wie das Spiel heisst?

Dog
http://www.boardgamegeek.com/game/2633

Viele Grüße
Marko

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 18. Januar 2007, 20:32

Wenn Dir das gefällt, findest Du auch sicher

TAC http://www.boardgamegeek.com/game/17991

gut

Claudius Möller

DANKE! (kein weiterer Inhalt)

Beitragvon Claudius Möller » 18. Januar 2007, 20:47

.

Simon-spielbox
Kennerspieler

TAC ist Käse

Beitragvon Simon-spielbox » 18. Januar 2007, 22:47

siehe dazu auch mein Kommentar auf BGG..
Viel zu teuer, schlecht designed, nix neues, funktioniert nur zu viert usw usf..;)
Ciao,
Simon

rogo
Kennerspieler

Beitragvon rogo » 18. Januar 2007, 23:18

oder wenn du etwas günstiges suchst:

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=nichts_als_aerger

Fröhliche Grüße

Roland

Christian Hildenbrand

Re: TAC ist Käse

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Januar 2007, 10:02

Simon schrieb:
>
> siehe dazu auch mein Kommentar auf BGG..
> Viel zu teuer, schlecht designed, nix neues, funktioniert nur
> zu viert usw usf..;)
> Ciao,
> Simon

Dann setz wenigstens einen Link auf den Kommentar ...

Dafür dass es so schlecht ist, wurde es auf der letzten Spielwiesn in München wohl nur versehentlich wie blöd 3 Tage lang dauergespielt... es scheint also doch Menschen zu geben, die es mögen.

Ich mag Käse. ;-)

Grüße,

Christian (... nimmt so dahingeklatschte Meinungen nur selten ernst ...)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Januar 2007, 10:13

"Rather boring Pachisi variant played with cards. The game sure looks cool but it only works when played with 4 in teams. A 3 player game sucks big time. The rating here on the geek really is strange... Considering the price and that this game literally has *nothing* new it's only a 5 in my opinion. Btw: I wanted to like it, the board looks absolutely beautiful.
Here are some negative things:
The graphics (symbols) on the board don't match up with the holes - makes it very hard to count the steps, so you always have to count one by one...
Like in Sorry, you can only get out with the correct card
The undo cards are very fiddly especially if you play an undo on another undo card (see the example in the rules)."

Hoffe nun ernst genommen zu werden...
Simon

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Dann setz wenigstens einen Link auf den Kommentar ...
>
> Dafür dass es so schlecht ist, wurde es auf der letzten
> Spielwiesn in München wohl nur versehentlich wie blöd 3 Tage
> lang dauergespielt... es scheint also doch Menschen zu geben,
> die es mögen.
>
> Ich mag Käse. ;-)
>
> Grüße,
>
> Christian (... nimmt so dahingeklatschte Meinungen nur selten
> ernst ...)

Christian Hildenbrand

Unterschied Dog - Tac?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Januar 2007, 10:17

Dann schließe ich noch eine Frage an:

Was ist der Unterschied zwischen Dog und Tac?

Fragende Grüße,

Christian

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Unterschied Dog - Tac?

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Januar 2007, 10:37

Hallo Christian,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Dog noch nicht gespielt habe. Das TAC zu viert Spass machen kann, schließe ich übrigens gar nicht aus... Nur ein BGG-Rating von 8.0/10 halte ich für absolut unangemessen.
Ciao,
Simon

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Dann schließe ich noch eine Frage an:
>
> Was ist der Unterschied zwischen Dog und Tac?
>
> Fragende Grüße,
>
> Christian

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. Januar 2007, 12:20

Christian Hildenbrand schrieb nicht:
>
>
> Dafür dass es so schlecht ist, wurde es auf der letzten
> Spielwiesn in München wohl nur versehentlich 3 Tage
> lang dauergespielt... es scheint also doch blöde Menschen
> zu geben, die es mögen.
>

Etwas umformuliert macht diese Aussage viel mehr Sinn und passender zur Einschätzung von Simon. B-]

Cheers Hendrik
(der TAC nicht kennt und niemanden zu Nahe treten möchte und deshalb diesen Beitrag mit SCNR kennzeichnet)

peer

BGG - Wertungen

Beitragvon peer » 19. Januar 2007, 13:34

Hi,
Simon schrieb:
>
> Hallo Christian,
> deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Dog
> noch nicht gespielt habe. Das TAC zu viert Spass machen kann,
> schließe ich übrigens gar nicht aus... Nur ein BGG-Rating von
> 8.0/10 halte ich für absolut unangemessen.

Was ist denn eine "angemessene BGG-Wertung"? (Ich hab Dog/Tac nie gespeilt, also kein Angriff). Wenn nicht gerade viel geshillt wird, ist doch jede BGG-Wertung angemessen, da sie dem Durchschnitt der Leute entspricht, die das Spiel gespielt haben. Angemessener gehts doch kaum...Oder siehst du das anders?

Oder meinst du mit "angemessen" "verstehe ich nicht" oder gar "entspricht nicht meinem Geschmack"? Da hat nunmal jeder seine Kandidaten ;-)
(Es gibt eine Reihe von niedriggewerteten Spielen, die ich sehr schätze und eine Reihe von hochgewerteten, die ich nciht mag. Geht wohl jedem so).

ciao
peer

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: BGG - Wertungen

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Januar 2007, 13:59

Hihi, da hab ich mich mal wieder in was reingeritten...
Ok, here we go: Angemessen ist natürlich erst einmal jede Wertung, jedoch sind es gerade bei wenigen Wertungen einzelne die die ganze Wertung stark gewichten (deshalb gibt es ja den Bayesian Average usw.).

Oftmals sind die ersten Meinungen zu einem Spiel von begeisterten Spielern die einen speziellen Bezug zu dem Spiel haben und erst wenn das Spiel einer breiteren Masse zugänglich wird bekommt man eine ausreichende Anzahl an Wertungen.

Besonders suspekt wird es natürlich, wenn Personen aus dem Umfeld der Autoren bzw. diese selbst ihr Spiel werten - das finde ich nicht weiter schlimm, jedoch sollte man (bzw. Frau in diesem Falle ;) ) sich damit etwas Zeit lassen und es, meiner Meinung nach, am besten erst bewerten wenn sich schon ein paar unabhängige Meinungen zusammengefunden haben.

Ich habe, wie schon eingangs geschrieben, mich sehr auf TAC gefreut, hätte es aber aufgrund des hohen Preises mir niemals gekauft. Als wir es dann für die Spieliothek bekamen wurde es dann auch gespielt - mit bekanntem Ergebniss.
Das Spiel hat einfach noch viele Schwächen an denen man merkt, dass es ein Designer-Spiel ist bei dem hauptsächlich Wert auf das äußere gelegt worden ist...

So, hoffe dieser kleine Aufsatz reicht als Rechtfertigung.
Und btw: ich gab' dem Spiel eine 5 - keine schlechte Note für ein Käse-Spiel :)

Ciao und ein schönes Spielewochenende (ganz allgemein),
Simon

peer schrieb:
>
>
> Was ist denn eine "angemessene BGG-Wertung"? (Ich hab Dog/Tac
> nie gespeilt, also kein Angriff). Wenn nicht gerade viel
> geshillt wird, ist doch jede BGG-Wertung angemessen, da sie
> dem Durchschnitt der Leute entspricht, die das Spiel gespielt
> haben. Angemessener gehts doch kaum...Oder siehst du das
> anders?
>
> Oder meinst du mit "angemessen" "verstehe ich nicht" oder gar
> "entspricht nicht meinem Geschmack"? Da hat nunmal jeder
> seine Kandidaten ;-)
> (Es gibt eine Reihe von niedriggewerteten Spielen, die ich
> sehr schätze und eine Reihe von hochgewerteten, die ich nciht
> mag. Geht wohl jedem so).
>
> ciao
> peer

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. Januar 2007, 14:26

Obwohl sich Simon schon geäussert hat:
Um es mit einem Wort zu sagen, mit "angemessen" meint er: [b]representativ[/b].

Momentan gibt es 12 Bewertungen für dieses Spiel, davon 4 mal die Höchstnote 10.
Von denjenigen Personen, die es mit der 10 bewertet haben existieren folgende zusätzliche Bewertungen:
9 Spiele
1 Spiel
151 Spiele
79 Spiele

Ein User welcher nur ein einziges Spiel und dieses mit einer 10 bewertet, da kommt einem schon der Gedanke nach einem Shill-Account, nicht wahr?

Derjenigen Person mit 151 benoteten Spielen, nehme ich die Begeisterung für TAC viel eher ab (obwohl auch diese Person sehr grosszügig mit der 10 umgeht, 26 Spiele erhiehlten die Höchstnote).

Das Fehlen von schlechten Noten erklärt sich folgendermassen:
Jemand der kein Mädn mag, dürfte wohl kaum für eine Mädn-Variante (wenn auch schöne) zu haben sein. Wenn er deswegen TAC nicht spielt, kann er es auch nicht (schlecht) bewerten. Konsequenterweise benotet man es nicht, wenn man es nicht gespielt hat. Da man bei TAC gleich weiss um was es sich handelt, gibt es auch kein "habe es versehentlich gespielt".

Cheers Hendrik

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 19. Januar 2007, 15:33

Hendrik schrieb:
>
> Das Fehlen von schlechten Noten erklärt sich folgendermassen:
> Jemand der kein Mädn mag, dürfte wohl kaum für eine
> Mädn-Variante (wenn auch schöne) zu haben sein. Wenn er
> deswegen TAC nicht spielt, kann er es auch nicht (schlecht)
> bewerten. Konsequenterweise benotet man es nicht, wenn man es
> nicht gespielt hat. Da man bei TAC gleich weiss um was es
> sich handelt, gibt es auch kein "habe es versehentlich
> gespielt".
>
> Cheers Hendrik

Da stellt sich natürlich die Frage, was eine schlechte Note ist. Wenn man sich bei BGG anschaut, wofür z.B. 6 Punkte stehen (in der richtigen Stimmung kann ich dazu überredet werden), dann kann ich darin keine gute Note sehen. Selbst 7 Punkte bedeutet ja noch, daß ich es nicht von mir aus vorschlagen würde. Solchen Spielen sollte man laut BGG mindestens 8 Punkte geben.

Tom

Re: TAC ist kein Käse

Beitragvon Tom » 19. Januar 2007, 15:58

Hi Simon und alle anderen,

damit deine Meinung nicht ganz so alleine dasteht - ich finde TAC gut.
Wir spielen es in regelmäßigen Abständen immer mal wieder.

Grundsätzliches zu TAC:
Wer kein "Mensch ärgere dich nicht mag", kann trotzdem TAC mögen - es ist vom Spielprinzip sehr ähnlich, hat aber genug eigene Ideen.
Das Ziel und der grobe Ablauf ist dem Spiel "Mensch ärgere dich nicht" sehr ähnlich. Der größte Unterschied - man würfelt nicht, sondern spielt mit Karten und es gibt eine Teamvariante.

Unterschiede zu Dog:
TAC ist Dog sehr ähnlich. Beides ist ein "Mensch ärgere dich nicht" mit Karten.
Unterschiede gibt es bei den Karten (bei den einzelnen Kartenaktionen). Mir persönlich gefällt TAC besser - das liegt hauptsächlich an der Aktionenauswahl.
ich habe DOG aber nur ein einziges Mal gespielt (direkt nach TAC) und das ist länger her - vielleicht gibt es auch noch mehr unterschiede.
Im direkten Vergleich viel in unserer Runde Dog klar ab. Aber ich habe auch schon ganz andere Meinungen gehört - Dog hat eine große Fangemeinde.
Ich meine, hier muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Negatives:
Da ist auf alle Fälle der hohe Preis zu nennen. Er wird viele Spieler abschrecken.
Wenn man das große Holzspielbrett und die Verarbeitung ansieht, weiss man aber woher der hohe Preis kommt.
Das Design des Spielbrettes ist - sagen wir mal - suboptimal. Es gibt ein schönes Muster mit vielen Linien, leider haben die nichts mit dem Spiel zu tun und verwirren auf den ersten Blick.
Auch das Design der Spielkarten könnte besser bzw. erklärender sein. Außerdem sind sie meiner Meinung nach einfach nur häßlich. Zu Beginn muss man sich doch immer mal wieder die Spielhilfe mit den Erklärungen ansehen, weil man nicht mehr weiß, was die Karte bedeutet.

Positives:
Der Spielspaß und die Langzeitmotivation.
Das Spiel macht einfach Spaß - ich habe in meinen Runden noch keinen gehabt, dem das Spiel nicht gefallen hat. Viele mußten überredet werden, weil Aufmachung und nähe zum "Mensch ärgere dich nicht" abschreckten. Aber spätestens nach der ersten Partie waren sie begeistert.
Das Spiel hat seine Stärken hauptsächlich in der Partei zu viert. Hier spielt man miteinander ohne sich allerdings absprechen zu dürfen. Zu beginn tauscht man eine Karte und das ist die einzige Information die man besitzt.
Aber genau darin besteht der Reiz. Im Gegensatz zu "Mädn" hat man doch taktische Möglichkeiten. Aber diese darf man nicht überbewerten, da die Kartenhand des Gegners so ziemlich alle Pläne vernichten kann.

Kurz zu deinen Kritiken und wie ich diese Details sehe:

1. Unübrsichtlicher Spielplan - stimmt. Aber bei uns hat das Abzählen der einzelnen Felder immer sehr viel Spaß gemacht. Es ist ein tolles Gefühl die Kugeln über das gorße Holzbrett zu ziehen und sie bei jedem Loch "takkern" zu lassen. Von diesem Geräusch - so stelle ich mir das vor - hat das Spiel auch seinen Namen. Das Abzählen der Felder ist nach einer Partie eigentlich nicht mehr notwendig. Der Abstand von einem zum anderen farbigen Punkt sind immer 16 und so kann man die Entfernungen gut abschätzen.

2. Nur zu viert macht es Spaß. Das Spiel hat seine Stärken in der Partie zu viert. Zu zweit und zu dritt ist es O.K. - aber gerade beim Spiel zu dritt hat man immer das Gefühl, dass es nicht ausgeglichen ist.

3. Man kommt nur mit den passenden Karten heraus. Das ist wohl wahr - birgt aber auch einen Teil des Spielspaßes und enthält taktische Möglichkeiten. Da es auch Karten gibt um dem Gegner die richtigen Karten zu "stehlen", kommt trotzdem Spaß auf. Aber es kann tatsächlich sein, dass ich in einer Runde mit meinen Karten nichts anfangen kann.

4. Verwirrung bei "Zug zurücknehmen". Hier muss man eigentlich nur Schritt für Schritt vorgehen. Man nimmt ja nur den Zug des Vordermanns (oder der Frau) zurück. Da alle Karten im Stapel abgelegt werden, gibt es auch keine Verwirrung, was die Spieler vorher gezogen haben. Bei uns gab es dabei eigentlich nur bei den ersten beiden Karten kurze diskussionen. Danach leif alles reibungslos.

So - ich glaube außer mir kann diesem Beitrag keiner folgen.
Ich wollte die Meinung - TAC ist Käse - aber nicht einfach ohne Gegenmeinung hier im Forum stehen lassen.

Für mich ist TAC keine 10 - aber eine 8 in der Skala von 1 - 10 ist es schon.
Es ist eine tolle Abwechslung von taktischen oder "verkopften" Spielen.

Ich hoffe, dass sich der Verlag entscheidet einmal eine kleinere und günstigere Version herauszubringen - den der Preis schreckt doch sehr ab (ich habe mir das Spiel schenken lassen - gekauft hätte ich es mir wahrscheinlich nicht).

Gruß

Tom

Tom

(OT) Spielebewertungen

Beitragvon Tom » 19. Januar 2007, 16:06

Ich habe übrigens immer so meine Probleme mit "Spielebewertungen".
Das wurde hier ja schon öfters diskutiert. Es gibt einfach zu unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.

Gruß

Tom
PS:
Wie wurde neulich beim perfekten Dinner gesagt: "Das perfekte Dinner gibt es eigentlich nicht. Deshalb werde ich nie die 10 geben. Denn der Mensch macht das Dinner und der Mensch ist nicht perfekt. Deshalb ist meine höchste Bewertung die 8. Denn ich weiß ja nie, ob nicht das nächste Dinner ein noch besseres Dinner ist und dann brauche ich die Möglichkeit es auch besser zu bewerten."

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Januar 2007, 17:08

Schön geschrieben Tom - ich stimme dir bei fast allem zu was du gesagt hast: und damit landet TAC bei mir "lediglich" bei einer 5 von 10. Die Diskrepanz bei den Wertungen wird dann wohl der persönliche Geschmack, die Spielpartner usw. darstellen.

Noch eins zum Zurücknehmen des Zuges: wenn ich mich recht erinnere ist auch das merhmalige Revidieren eines Zuges möglich (siehe dazu das abschreckende Beispiel in der Anleitung).

Ach und bevor ich es vergesse: Ich bin vegetarier und mag Käse - der Titel war etwas provokant gewählt und war als Antwort auf die stetigen Lobhudelein eines, meiner Meinung nach, mittelmäßigen Spiels zu sehen.

Ciao,
Simon

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Januar 2007, 00:45

Tom schrieb:

> So - ich glaube außer mir kann diesem Beitrag keiner folgen.

Das würde ich so nicht sagen... schließlich habe auch ich einen IQ, der über dem eines Toastbrotes leigt. :-)

> Es ist eine tolle Abwechslung von taktischen oder
> "verkopften" Spielen.

Das trifft's wohl, wobei ich mir meiner Punktwertung für BGG noch nicht klar bin - schon gar nicht mit den dortigen Erklärungen für die Noten.

> Ich hoffe, dass sich der Verlag entscheidet einmal eine
> kleinere und günstigere Version herauszubringen - den der
> Preis schreckt doch sehr ab (ich habe mir das Spiel schenken
> lassen - gekauft hätte ich es mir wahrscheinlich nicht).

Oh Du mein Klammersatz, wie war du tust.

Gruß Carsten (den TAC nicht ärmer gemacht hat)