Anzeige

Der Spieleautor Heinz Meister

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Vogt

Der Spieleautor Heinz Meister

Beitragvon Ralf Vogt » 22. Januar 2007, 09:20

In letzter Zeit schaue ich mir die verschiedenen Verlagsprogramme und deren Autoren etwas genauer an. Vielleicht bringt es mir ja was für meine eigenen Spielentwicklungen ;-)
Dabei ist mir ein Autor aufgefallen, der mir bisher fast unbekannt war, Heinz Meister. Ich habe mal in der Datenbank Luding geschaut - und wäre fast vom Hocker gefallen. Da sind mehr als 100 Spiele aufgelistet. Wie kann man so viele Spiele erfinden UND veröffentlichen? :-0

Gibts da noch andere Autoren, die so erfolgreich sind und von denen man so gut wie nie etwas hört?

Spiele Grüße
Ralf

Dieter Niehoff

Re: Der Spieleautor Heinz Meister

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. Januar 2007, 19:04

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Heinz Meister ein hauptberuflicher Spieleerfinder ist. In seiner Ludografie stehen m. E. unzählig viele Kinderspiele. Sicherlich auch viele Auftragsarbeiten. Hat er nicht schon mal das Kinderspiel des Jahres erfunden? Und da man als Autor von Kinderspielen sowieso besser leben kann, als vom Erwachsenenspiele, scheint Heinz Meister vielleicht auch ein sehr erfolgreicher Spielerfinder zu sein.:)

Dieter

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 23. Januar 2007, 12:22

Ralf Vogt schrieb:
> In letzter Zeit schaue ich mir die verschiedenen
> Verlagsprogramme und deren Autoren etwas genauer an.
> Vielleicht bringt es mir ja was für meine eigenen
> Spielentwicklungen ;-)
> Dabei ist mir ein Autor aufgefallen, der mir bisher fast
> unbekannt war, Heinz Meister. Ich habe mal in der Datenbank
> Luding geschaut - und wäre fast vom Hocker gefallen. Da sind
> mehr als 100 Spiele aufgelistet. Wie kann man so viele Spiele
> erfinden UND veröffentlichen? :-0

Und unter den Spielen sind so bekannte wie: Daddy Cool, Husch husch kleine Hexe, Iglu Pop, Zapp Zerapp.....das Kartenspiel Schweinsgalopp sowie ein leichtes Familienspiel mit Namen "Nur Peanuts" :-) .....natürlich insgesamt, wie Dieter schon geschrieben hat, mit dem Schwerpunkt Kinderspiele.

> Gibts da noch andere Autoren, die so erfolgreich sind und von
> denen man so gut wie nie etwas hört?

Also mir ist der Name ein fester Begriff in der Spielelandschaft. Alleine schon die mehrfachen Nominierungen, Kinderspielpreise und Sonderpreise.

Spielegrüße
Volker

peer

Beitragvon peer » 23. Januar 2007, 16:41

Hi,
Ralf Vogt schrieb:
> Gibts da noch andere Autoren, die so erfolgreich sind und von
> denen man so gut wie nie etwas hört?

Kinderspielautoren werden generell nicht so viel benannt. Auch ein paar Ausländer dürften hierzulande nicht immer von jeden eindeutig identifiziert werden (Phil Orbanes, Joli Quentin Kansil, Susumi Kawasaki)

Einer meiner "heimlichen Helden" ist Kai Haferkamp. Auch Kinderspielautor, aber ich bewundere ihn vor allem für seine Fähigkeit Bücher sinnvoll in Spielform abzubilden, ohne sich auf Quizs oder Rommévarianten zu beschränken. So hätt ich nie gedacht dass zu "Weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab?" ein thematisch stimmiges und nettes Spielchen machbar ist.

ciao
peer

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 23. Januar 2007, 19:12

peer schrieb:
> Kinderspielautoren werden generell nicht so viel benannt.

Hallo Peer,

gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Spielegrüße
Volker
(hat lange über einen Grund gegrübelt, warum das so sein könnte)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 24. Januar 2007, 01:42

Hi VolkiDu,

VolkiDU schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Kinderspielautoren werden generell nicht so viel benannt.
>
> gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Meine persönliche Theorie war bislang immer: weil sich erwachsene Spielebegeisterte untereinander am liebsten über Dinge unterhalten, die ihren ureigenen Interessen am Nächsten kommen und daher logischerweise eher Strategiehämmer thematisieren als Familien-/Kinderspiele und deren Autoren.

Oder umgekehrt formuliert: sehr vieles, auch und gerade im Internet, verleitet m. E. leicht dazu, zu glauben, das eigene (Spiel-)Interesse handele sich nicht mehr um ein "special interest", während einem die eigentliche Massentauglichkeit ganz anderer Sachverhalte entgeht. Und Kinderspiele sind nunmal massentauglich, denn sehr viele um die Entwicklung ihres Kindes besorgte Eltern kaufen sie für ihre Sprösslinge.

Eklige Kehrseite der Medaille ist die häufig anzutreffende Auffassung: "Spiele sind reiner Kinderkram und nix für Erwachsene" ;-) Teilweise sogar so extrem, dass sich die eigenen Eltern gerne davor drücken, mit ihren eigenen Kindern Spiele zu spielen.

Ciao,
Roman (Weihnachten 2006: Meine Holde und ich schleppen erneut Spiele an und sind spielwillig sowie erklärbereit. Dann kommt der Kommentar von den Erziehungsberechtigten: "Spielt ihr mit den Kids doch mal alleine." Antwort: "Wir haben hier zwei Formulare für faule Erzeuger: eins für's Mitspielen, eins für die Vorbestellung eines Eichensarges. Welches möchtet ihr lieber ausfüllen?")

peer

Beitragvon peer » 24. Januar 2007, 14:51

Hi,
Roman Pelek schrieb:
>> > peer schrieb:
> > > Kinderspielautoren werden generell nicht so viel benannt.
> >
> > gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
>
> Meine persönliche Theorie war bislang immer: weil sich
> erwachsene Spielebegeisterte untereinander am liebsten über
> Dinge unterhalten, die ihren ureigenen Interessen am Nächsten
> kommen und daher logischerweise eher Strategiehämmer
> thematisieren als Familien-/Kinderspiele und deren Autoren.

Ja, das ist auch meine Sicht der Dinge. Wer schreibt denn hier zB. über Kinderspiele? Kommt kaum vor und wenn dann ist das meistens jemand von aussen. Daher sind die Autoren auch nicht so bekannt - es sei denn sie machen was gantz besonderes, wie z.B. Nacht der Magier. Aber selbst ein geniales "Trötofant" findet hier kaum Erwähnung... :-)

ciao
peer