Anzeige

Khronos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang

Khronos

Beitragvon Wolfgang » 29. Januar 2007, 19:02

Hallo Spielfans,

kann mir jemand mitteilen, wo ich derzeit in Deutschland das neue Spiel "Khronos" beziehen kann?

Wer hat schon erste Erfahrungen mit diesem Spiel gesammelt und kann mir ein paar Eindruecke schildern?

Besten Dank!

Wolfgang

hans-jörg

Re: Khronos

Beitragvon hans-jörg » 29. Januar 2007, 19:32

Hallo Wolfgang,

ich habe es vor kurzem bei www.delayedreactions.de gekauft.

Gespielt habe ich es aber noch nicht, die Regel ist leider sowas von grottenschlecht daß ich mir erst mal diverse Hilfen aus dem Internet heruntergeladen habe und ich mich nun mal in aller Ruhe mit dem gesammelten Material beschäftigen muß.

Aber was ich bisher so grob gelesen habe scheint mir sehr interessant zu sein.

Du kannst auch mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da gibt es eine riesige Menge an Infos zum Spiel zu entdecken.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Helmut

Beitragvon Helmut » 29. Januar 2007, 19:35

Gibt es mittlerweile bei den meisten online-Versendern: spielgilde, Milan-Spiele, 12spiel, delayedreactions um nur einige zu nennen...

Gespielt habe ich es selbst leider noch nicht...

Volker

Beitragvon Volker » 29. Januar 2007, 19:51

http://www.brettspielsuche.de//

Volker

Beitragvon Volker » 29. Januar 2007, 19:51

http://www.brettspielsuche.de/

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 29. Januar 2007, 21:19

Eins der Top-Spiele zumindest des letzten Jahres, auch länger - mit der schlechtesten Regel seit langem, auch länger ;-)

Lade dir meine (nach vielen Anläufen nun endlich anscheinend fehlerlose) Kurzregel bei H@ll 9000 herunter, dann wirst du klar kommen und vermutlich Spaß an dem Spiel haben (Geschmäcker sind nun mal verschieden, ganz klar, aber der PEEP auf dieser Seite ist etwas daneben, vermutlich weil der Schreiber große Probleme mit der Regel hatte, was nicht verwunderlich ist - aber wer wie dort geschrieben "... mehr als 3/4 der Zeit wenig bis nichts zu tun hat", hat das Spiel nicht richtig verstanden, was wiederum auf die Regel zurückzuführen sein kann. Denn fast jede Aktion aller Mitspieler hat direkte Auswirkungen auf die eigene Spielsituation und so hat man während der Spielzüge der Mitspieler immer schon genug Zeit, seinen nächsten eigenen Spielzug zu planen und vorzubereiten - also von wegen "nichts zu tun", ganz im Gegenteil, sofern gedankliche Aktivität als Tätigkeit akzeptiert wird.)

Ich wünsche viel chronologisches Spielvergnügen
Ferdi

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 30. Januar 2007, 12:28

ferdinand köther schrieb:

> verwunderlich ist - aber wer wie dort geschrieben "... mehr
> als 3/4 der Zeit wenig bis nichts zu tun hat", hat das Spiel
> nicht richtig verstanden, was wiederum auf die Regel
> zurückzuführen sein kann. Denn fast jede Aktion aller
> Mitspieler hat direkte Auswirkungen auf die eigene
> Spielsituation

Und zwar oft sehr extreme Auswirkungen.

Nach meiner Erfahrung kann man anfangen, den eigenen Zug zu planen, wenn der Spieler vor einem gerade am Zug ist; und selbst dann ändert sich oft noch so viel, daß jede Vorausplanung sinnlos war.

Und selbst dann kann der Vorgänger durch einen unerwarteten Zug (unerwartet, da eigentlich ein schlechter Zug für ihn; aber vielleicht hatte er ungünstige Karten?) sämtliche Überlegungen über den Haufen werfen. Oder die Überlegungen sind hinfällig, wenn ich etwas übersehen hatte und mein geplanter Zug daher nicht möglich ist.

Ausserdem hängen meine Aktionmöglichkeiten oft stark von meinen Karten ab. Wenn ich für meinen Plan nicht die passenden Karten habe, und Karten tauschen werde, kann ich eventuell die passenden Karten nachziehen; in diesem Fall war die Vorausplanung ok. Ansonsten fange ich jetzt neu an zu überlegen, welche Möglichkeiten ich jetzt habe.

Werner.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 31. Januar 2007, 00:18

Da kann ich Werner nur zustimmen - die "down-time" bei Khronos ist hoch. Gerade bei mehreren Spielern geht die Planbarkeit gegen 0...
Trotzdem ein gutes Spiel - aber nur mit den richtigen (schnellen) Mitspielern, ansonsten wird's zur Quälerei.
Ciao,
Simon

Werner Bär schrieb:
>
> ferdinand köther schrieb:
>
> > verwunderlich ist - aber wer wie dort geschrieben "... mehr
> > als 3/4 der Zeit wenig bis nichts zu tun hat", hat das Spiel
> > nicht richtig verstanden, was wiederum auf die Regel
> > zurückzuführen sein kann. Denn fast jede Aktion aller
> > Mitspieler hat direkte Auswirkungen auf die eigene
> > Spielsituation
>
> Und zwar oft sehr extreme Auswirkungen.
>
> Nach meiner Erfahrung kann man anfangen, den eigenen Zug zu
> planen, wenn der Spieler vor einem gerade am Zug ist; und
> selbst dann ändert sich oft noch so viel, daß jede
> Vorausplanung sinnlos war.
>
> Und selbst dann kann der Vorgänger durch einen unerwarteten
> Zug (unerwartet, da eigentlich ein schlechter Zug für ihn;
> aber vielleicht hatte er ungünstige Karten?) sämtliche
> Überlegungen über den Haufen werfen. Oder die Überlegungen
> sind hinfällig, wenn ich etwas übersehen hatte und mein
> geplanter Zug daher nicht möglich ist.
>
> Ausserdem hängen meine Aktionmöglichkeiten oft stark von
> meinen Karten ab. Wenn ich für meinen Plan nicht die
> passenden Karten habe, und Karten tauschen werde, kann ich
> eventuell die passenden Karten nachziehen; in diesem Fall war
> die Vorausplanung ok. Ansonsten fange ich jetzt neu an zu
> überlegen, welche Möglichkeiten ich jetzt habe.
>
> Werner.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 31. Januar 2007, 22:00

Simon schrieb:
>
> Da kann ich Werner nur zustimmen - die "down-time" bei
> Khronos ist hoch. Gerade bei mehreren Spielern geht die
> Planbarkeit gegen 0...

Gilt das nicht für alle taktisch anspruchsvollen Spiele? Trotzdem zeichnet sich, bei z. B. vier Spielern, ein gewisser Trend ab, bis man selbst wieder an der Reihe ist, der Zeit und Raum für eigene Planungen gibt, auch vorauschauend "was ist, wenn Spieler X dies oder jenes macht"?

Na gut, ich als "Bauchspieler" habe gut reden, will nicht heißen, daß ich nicht auch mal 'ne kleine "Auszeit" nehme, aber dem ewigen Grübler eins auf die Omme oder die Sanduhr vor die Nase!

Warum wird das, so scheint mir, vorrangig Khronos angelastet? Dieses "Problem" gibt es bei -zig Spielen, je besser das Spiel, desto länger überlegt Gerhard Grübler und nervt - man denke beispielsweise nur an E&T, AoS, 7 Ages und und und ...

Flotte Grüße
Ferdi

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 31. Januar 2007, 22:10

Das man die Spiele nicht mit ganz krassen Grüblern spielen sollte gilt für all diese Spiele - nur: bei Khronos ist die Lage meist erst zu beurteilen wenn der Spielzug der anderen Spieler vorbei ist, d.h. man kann die Situation erst bewerten wenn alle anderen ihren Teil auf dem Brett gemacht haben..
Ein schönes Gegenbeispiel dazu ist Das Zepter von Zavandor (wobei man diesem natürlich die mangelnde Interaktion vorwerfen kann ;) ) - hier kann ich meinen Zug schon planen während die anderen noch dabei sind ihren Zug auszuführen...

Also noch mal kurz: nix gegen Grübelspiele, nur dann am besten so, dass man auch währen der Züge der anderen Planen kann und diese einem nicht alles über den Haufen werfen könnten.
Wie gesagt: Khronos ist ein gutes Spiel, mehr auch nicht :)
Ciao,
Simon

ferdinand köther schrieb:
>
> Gilt das nicht für alle taktisch anspruchsvollen Spiele?
> Trotzdem zeichnet sich, bei z. B. vier Spielern, ein gewisser
> Trend ab, bis man selbst wieder an der Reihe ist, der Zeit
> und Raum für eigene Planungen gibt, auch vorauschauend "was
> ist, wenn Spieler X dies oder jenes macht"?
>
> Na gut, ich als "Bauchspieler" habe gut reden, will nicht
> heißen, daß ich nicht auch mal 'ne kleine "Auszeit" nehme,
> aber dem ewigen Grübler eins auf die Omme oder die Sanduhr
> vor die Nase!
>
> Warum wird das, so scheint mir, vorrangig Khronos angelastet?
> Dieses "Problem" gibt es bei -zig Spielen, je besser das
> Spiel, desto länger überlegt Gerhard Grübler und nervt - man
> denke beispielsweise nur an E&T, AoS, 7 Ages und und und ...
>
> Flotte Grüße
> Ferdi

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Khronos - hinzugefügte Kommata

Beitragvon Simon-spielbox » 31. Januar 2007, 22:18

die Fehlen bei mir: ,,,,,,

ferdinand köther

Re: Khronos - hinzugefügte Kommata

Beitragvon ferdinand köther » 31. Januar 2007, 22:48

Macht nix, zumindest nicht hier im Forum - bei offiziellen Artikeln werde ich dann fuchsteufelswild! Es können gar nicht so viele Tastaturen kaputt sein, wie Kommata fehlen!
Und daß das Netz in gehörigem Maße zur Sprach- und Schriftverschlampung beiträgt, ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin (und hat nix mit deinen fehlenden Kommata zu tun, wir können auch gerne Kommas sagen, das ist ok).

Ko(m)mafreie Grüße
:-) Ferdi