Anzeige

Neuspielergewinnung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Neuspielergewinnung

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 12:48

Hallo zusammen,

wenn ihr neue Leute kennenlernt, denen auf Dauer schlecht verborgen bleiben kann, dass ihr (Viel-)spieler seid, die aber starkes Interesse an diesem so aussergewöhnlichen Hobby :) zeigen, wie führt ihr sie an Spiele heran? Womit fangt ihr an und was kommt danach? Mich würde auch interessieren, ob jemand einen Zeitraum benennen kann, in dem er Nichtspieler (oder von mir aus auch Gelegenheitsspieler) "von 0 auf 100" brachte - sagen wir z.B. mal (provokativ) vom Carcassonne- Grundspiel zu Twighlight Imperium oder so.

Wir hatten letzten Freitag einen sehr angenehmen Abend mit einer Nichtspielerin und einem Sehr-wenig-Spieler (haben wir dafür eigentlich nicht bessere Termini?), von denen SIE Bedenken hatte wg. unserer offensichtlichen Leidenschaft, die sie interessierte, ihr aber doch auch Angst machte, sie könne sich blamieren. Da wir aber unsere Zeit nicht mit Mau-Mau verbringen wollten, kamen wir auf die Idee, einen kooperativen Einstieg über Schatten über Camelot zu wagen. Wir liessen den Verräter erstmal raus. Wir hatten noch anderes geplant, blieben dann aber den ganzen Abend nach langer, langer Arbeitswoche bis 2h daran hängen. Es war ein voller Erfolg.
Wie kann man nun auf so einem Anfangserfolg aufbauen? Was empfiehlt sich aus eurer Sicht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen,

Matthias

Daniel-spielbox

Re: Neuspielergewinnung

Beitragvon Daniel-spielbox » 1. Februar 2007, 13:10

Mein Tipp:

Wenn du die neuen bereits in ein paar Spiele eingeführt hast, würde ich diese auch erstmal häufiger Spielen und sie nicht nur mit neuen Sachen konfrontieren.
Bei bereits bekanntem fühlt man sich sicherer.
Wenn du an jedem neuen Spieleabend direkt drei neue Spiele bringst, vergeht manchem der Spaß.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Daniel.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 1. Februar 2007, 13:38

Matthias schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wenn ihr neue Leute kennenlernt, denen auf Dauer schlecht
> verborgen bleiben kann, dass ihr (Viel-)spieler seid, die
> aber starkes Interesse an diesem so aussergewöhnlichen Hobby
> :) zeigen, wie führt ihr sie an Spiele heran?

Vorsichtig... ganz vorsichtig. Wir benutzen meistens Spiele, die einen einfachen Zugang haben und die nicht zu kopflastig sind. Das Spielen soll eher als "geselliges" Zusammentreffen dienen, bei denen man sabbelt, futtert, einen Schluck genießt und nebenbei noch etwas durch ein Spiel unterhalten wird.

Wie Daniel im anderen Beitrag schon erwähnt hat, bringe Spiele, die der Person richtig Spass gemacht haben, wieder auf den Tisch. Ich würde auch versuchen, an einem Abend maximal ein neues Spiel zu präsentieren und zu erklären.

Normalerweise wird ein neuer Spieler zunehmend sicherer und fragt später dann auch mal gezielt nach Schachteln und deren Spielmechanismus. Darauf kann man dann aufbauen und so den "Neuen" als Auswählenden eines Spieleabends integrieren. Schwergewichte wie Twilight würde ich erst ab 2 Jahren Spielerfahrung anbringen, aber auch nur, wenn das "Versuchskaninchen" vorher nicht schon bei vielen Regeln und langer Spieldauer mal das Handtuch geworfen hat.

Neue Spieler sind wie kleine Pfänzchen. Man muß sie hegen, pflegen, füttern und gießen, ihnen immer Sonne geben (also: das Gefühl geben, das man auch als Neuling Chancen bei einem Spiel hat) und dann hoffen, daß es nicht zu viele Rückschläge wie Frost gibt. 8-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 14:15

:-D

Herrlich! Wirklich herrlich - danke euch beiden schon mal. Aber neben vielem Grinsen kommt mir grad: Einen konkreten Tip hat mir ja nun noch keiner gegeben...

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 1. Februar 2007, 14:24

Hallo Matthias,

als Einsteigerspiele haben sich bei uns bewährt:

Metro
Blokus
Heckmeck am Bratwurmeck
Zug um Zug

Ciao Gabi

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 1. Februar 2007, 14:29

Matthias schrieb:
> Herrlich! Wirklich herrlich - danke euch beiden schon mal.
> Aber neben vielem Grinsen kommt mir grad: Einen konkreten Tip
> hat mir ja nun noch keiner gegeben...

Hallo Matthias, da dir die Tipps von Daniel und Andreas zu unkonkret sind, hier mein Tip: Bring doch beim nächsten Spielen nochmal Schatten über Camelot auf den Tisch. Das kennen die Spieler schon und wenn du dann diesmal den Verräter beimischt, gibt es trotzdem neues zu erleben. Außerdem vielleicht davor noch ein kürzeres, flottes, für deine "Neulinge" unbekanntes Spiel wie Sittings Ducks, Bohnanza, Cant Stop, Igel Ärgern, Portobello Market, etc. - aber eben nur ein oder zwei höchstens zwei 'neue' Spiele. Welche du auswählst, hängt stark von den konkreten Leuten ab und auch sehr von dir. Ein Spiel, welches wir empfehlen, das du aber nicht magst oder nicht gut erklären kannst, wird wenig helfen.

Ein Tipp, der kein konkretes Spiel nennt, sondern als "Hilfe zur Selbsthilfe" aufzeigt, wie du selber die beste Auswahl treffen kannst, kann besser sein, als eine subjektive Empfehlung, die gar nicht in eure konkrete Runde passt.

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 14:48

Ja, das stimmt schon und dessen bin ich mir auch durchaus bewusst, es kam nur halt eben sehr konkret nach diesem Abend bei uns die Frage auf, wie andere das wohl angehen. Und Anregungen können nie schaden, was wir davon übernehmen oder für unsere Runde nicht so gut finden, bleibt dann ja immer noch uns überlassen.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 1. Februar 2007, 14:51

Ich kann mich ThomAs eigentlich nur anschließen. Wenn man Neulinge weiter anfixen will, dann halte ich es für wichtig, daß ich hinter den Spielen stehe, die ich vorschlage. Bei mir wären das dann 6 nimmt, Wizard, Zug um Zug, Carcassonne, Traders of Carthago u.ä. Was ich nicht tue, ist irgendwelche Spiele vorzuschlagen, die ich selber eigentlich nicht mag. Das merken die anderen und könnten verstimmt sein. Es geht ja schließlich nicht darum, daß ich mich auf deren "Niveau herab bewege", sondern darum zu zeigen, daß das, was mir irre viel Spaß macht auch etwas für Neulinge sein kann.

Vorteilhaft ist es übrigens wirklich, am Anfang Spiele zu bringen, die Du erklären kannst, ohne in die Regeln zu schauen. Antike, Britannia etc. sollte man sich für später aufheben :)

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 1. Februar 2007, 14:51

Wichtig ist meiner Ansicht nach jedoch auch, darauf zu achten das auch die "alteingesessenen" Spieler in der Gruppe sich nicht unbedingt gerne wieder mit den "Anfängerspielen" beschäftigen.
Schatten über Camelot hat für unsere Stammgruppe keinen großen Reiz, ebenso wie Zug um Zug, daher haben wir "Neulinge" meist sofort mit Robo Rallye oder ähnlichem konfrontiert.
Wir "alten Hasen" spielen zwar auch gerne mal wieder ein El Grande, aber es gibt halt auch mal Abende an denen "die Neuen" dann mit uns Imperial oder Struggle of Empires spielen müssen. ( Aber wenn die neuen da nicht so gut spielen, können wir das auch verzeihen ).

Twilight Imperium ist selbst bei unserer Gruppe noch nicht auf den Tisch gekommen, aber das liegt nur an der Thematik, die nicht jedem in der Gruppe liegt.

Ich bin jedenfalls der Meinung, wer nur Mensch ärgere Dich nicht kennt, der sollte sich halt einer Gruppe anschließen die dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Spiele spielt, da sonst die bestehende Gruppe drunter leiden könnte. Es sei denn, man ist sich sicher das einem das Spielen auch dann noch Spaß macht, wenn die Regeln 40 Seiten dick sind. Jemand der schon Schwierigkeiten hat, die Regeln von Zug um Zug zu verstehen, wird definitiv nie jemand der Twilight Imperium spielt.

Außerdem kann man sich ja auch durchaus ( zusätzlich ) einer anderen Gruppe
anschließen, wenn einem die Spiele dann irgendwann zu simpel werden, dann kommt man nicht als völliger Neuling an die Brainburner heran.

Im Zweifelsfalle hilft dann noch das Züchten neuer Spieler. Ihr glaubt ja gar nicht, was mein 12 jähriger Sohn schon alles spielt .-)

Gruß
Frank

P.S.: Neulinge sind bei uns noch Willkommen ( aber bitte nicht zum Mensch ärgere Dich nicht ! )

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 1. Februar 2007, 15:12

Matthias schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wenn ihr neue Leute kennenlernt, denen auf Dauer schlecht
> verborgen bleiben kann, dass ihr (Viel-)spieler seid, die
> aber starkes Interesse an diesem so aussergewöhnlichen Hobby
> :) zeigen, wie führt ihr sie an Spiele heran? Womit fangt
> ihr an und was kommt danach?

Bevor ich dir konkrete Tipps geben möchte, eine kurze Anekdote in diesem Zusammenhang: Nachdem wir vor 2 Wochen mit neuen Bekannten (endlich) unseren ersten Spieleabend beschlossen hatten, kam auch direkt deren erster Vorschlag: Sie hätten bei Freunden eine schöne Mensch-ärgere-dich-nicht-Variante kennen gelernt, nur mit Karten statt mit Würfeln. Natürlich handelte es sich um Dog. Und am Abend selbst kamen sie mit einem übergroßen Spielbrett an, das aus massivem Holz von ihm selbst noch am Nachmittag in der Heimwerkstatt angefertigt worden war. Sichtlich stolz, kam es direkt auf den Tisch (ohne einen Blick auf mein Spieleregal zu werfen :-( !), und bevor wir Luft holen konnten, hatten wir schon unsere Karten in der Hand. Nach der ersten Partie und dem Ruf nach einer Wiederholung warf ich ein, dass ich lieber mehrere verschiedene Spiele an einem Abend spiele als mehrmals dasselbe. Als kleinen Appetizer brachte ich Typo auf den Tisch, doch der eigentliche Reiz dieses Spiel durch skurille Wortneuschöpfungen samt eigenwilliger Definition ging im ständigen schulmeisterlichen Rufen nach dem Duden völlig unter... :-/
Zu guter Letzt gaben wir uns einer Partie Elfenland hin. Das kannten sie, bestanden aber auf dem Weglassen der Hindernisplättchen, weil die das Spiel zu aggressiv und destruktiv machten. Man wolle ja miteinander spielen.
Am Ende des Abends fiel noch der Kommentar, man spiele nicht so gerne destruktive Spiele, bei denen man ständig seinen Mitspielern etwas zerstören müsse, so wie Carcassonne oder Siedler...
Das nächste Mal liegt schon Guillotine auf dem Tisch, bevor der Abend beginnt!

Tipps für weitere Runden mit "neuen Spielern": Carcassonne, Siedler, Alhambra, Finstere Flure, Can´t stop, Coloretto, Geschenkt (ist noch zu teuer), Verflixxt, Cartagena.

Grüße Thomas

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 15:18

> Das nächste Mal liegt schon Guillotine auf dem Tisch, bevor
> der Abend beginnt!

Du lieber Himmel, hast Du aber ein hartes Fell, es nochmal mit denselben Leuten zu probieren. Aber ja, danke für die Tips, bin schon an meiner persönlichen Liste am Zusammenstellen.

Ach ja - und wenn Du dann Guillotine rausholst, um´s ihnen zu zeigen, sollte auch Hexenhammer nicht fehlen. ;)

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 15:19

Korrektur: dickes Fell natürlich - aber hart muss man da glaub ich trotzdem auch gegen sich selbst sein können...

Michael Andersch

RE: Neuspielergewinnung

Beitragvon Michael Andersch » 1. Februar 2007, 15:23

Hhhm, da kann ich nun ja größtenteils überhaupt nicht zustimmen...

> Wichtig ist meiner Ansicht nach jedoch auch, darauf zu
> achten das auch die "alteingesessenen" Spieler in der
> Gruppe sich nicht unbedingt gerne wieder mit den
> "Anfängerspielen" beschäftigen.

Was ist denn ein "Anfängerspiel"? Ein eher einfach gehaltenes Spiel? Ein älteres und bewährtes Spiel?
Muss doch beides nicht schlecht sein.

> Wir "alten Hasen" spielen zwar auch gerne mal wieder ein El
> Grande, aber es gibt halt auch mal Abende an denen "die
> Neuen" dann mit uns Imperial oder Struggle of Empires
> spielen müssen.

:eeek: "Struggle of Empires" für Leute, die gerade mal in das Hobby "Spielen" reinschnuppern wollen?????? Na ich weiß nicht...

> Ich bin jedenfalls der Meinung, wer nur Mensch ärgere Dich
> nicht kennt, der sollte sich halt einer Gruppe anschließen
> die dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Spiele spielt, da
> sonst die bestehende Gruppe drunter leiden könnte.

Nun, erstens weiß man als Neuling ja vorher nicht, in welche "Gruppe" man sich begibt.
Zweitens gibt es auch einfache Spiele, die gut sind (meiner Meinung nach z.B. 6 nimmt, Maka Bana, Cash'n'Guns, Durch die Wüste) und sowohl Neulingen als auch erfahrenen Spielern Spielspaß versprechen.
Und drittens spielen wir erfahrene Spieler nur deswegen die Spiele, die wir spielen, weil wir es gewohnt sind, 2 Stunden oder länger zu sitzen. Mehrere Neuheiten pro Abend verkraften wir, weil wir schon aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen können, weil viele Spiele ja nicht komplett neu sind, sondern nur vorhandene Mechanismen neu zusammenkomponieren.

Ich stimme Dir ja zu, dass man Neulinge schon >etwas< fordern kann bzw. sollte, denn irgendwann sollen die ja auch zur eigenen Gruppe passen, so dass alle gleichermassen ihren Spaß haben. Ein neues Spiel pro Abend, etwas komplexere Spiele als dem Neuling bislang bekannt sind - ok. Aber gleich ein Regel- oder Spielzeitmonster auf den Tisch bringen, nur weil sowas in der Gruppe üblich ist? Na, ich weiß nicht...
Aber wenn das bei Euch klappt und die Neuen nach dem ersten Mal wiederkommen: Glückwunsch!

Micha

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 15:25

Hallo Matthias!

Achte auf jeden Fall darauf, dass du von jedem Spiel, das du vorstelltest, die Regeln nicht nur kennst, sondern möglichst auch kompakt und strukturiert erläutern kannst. Details können immer noch folgen. Aber verhindere Gesichter, die wie Fragezeichen aussehen oder in denen sich Langeweile widerspiegelt (dann hast du deinen Mitspielern zu viel unstrukturierte Infos geboten).

Viel Spaß bei der Neuspielergewinnung

Klaus

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 15:35

Ja, danke. Das sehe ich auch als einen Kernpunkt: Es muss was sein, was man selbst möglichst aus dem Effeff kennt. Ich hab nun schon ein paar Jahre Anleitungserfahrung, so dass das kein Problem ist. Aber es gibt kaum ein schlimmeres Gefühl zu Beginn eines Spieleabends als diese Gesichter, die einen dann im Schlaf verfolgen...:roll:
Aber ich stimme auch Michael zu, dass ich es nicht so günstig finde, Leute möglichst bald an unsere Leib- und Seelenspiele ranzubringen und wenn´s nicht klappt, sollen sie sich halt was anders suchen. Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und taten uns bislang recht schwer damit, Leute zu gewinnen, so dass wir froh sind, wenn mal jemand bereit ist, sich unserer ungewöhlichen Krankheit anzunehmen und die Beschwerden etwas lindern helfen! :)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. Februar 2007, 15:35

Hallo Matthias,

gut geeignete "Einsteigerspiele" sind für mich Spiele mit folgenden Merkmalen:

- Übersichtliche Regeln
- Übersichtliche Spieldauer
- Geringes Frustelement
- Spannung von Anfang an, das Spiel sollte nicht während einer Aufbauphase "dahinplätschern"
- Doch eine gewisse Spieltiefe
- Nicht zu trocken: Ein gewisser kommunikativer Anteil, Schadenfreude, Ärgerelement, oder dergl. sollte vorhanden sein.

Und da Du nach konkreten Vorschlägen gefragt hast - unter diese Kategorie fallen für mich beispielsweise folgende Spiele:

Durch die Wüste
Kardinal & König
Cash&Guns
Zum Kuckuck / Land Unter
Adel verpflichtet
6 nimmt
Geschenkt
Cartagena
Hansa
Taluva
Maka Bana
Mesopotamien
Mexica
Morgenland

Gruß,
Micha

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 15:46

Wobei es immer schwierig ist einzuschätzen, was man seinen Mitspielern zumuten kann. Unsere eine Spielerunde hat mit Puerto Rico und Ursuppe begonnen, wohlgemerkt begonnen, es klappte. Bei anderen ist Verflixxt schon anspruchsvoll. Aber mit Carcassonne, Einfach Genial, Blokus, 6-nimmt, Monopoly Express, gut erklärten Regeln und der eigenen Begeisterung kann man doch sehr viele gewinnen.

Fabian P.

Beitragvon Fabian P. » 1. Februar 2007, 15:50

Hallo Matthias,

aus meiner Erfahrung eignen sich folgende Brettspiele gut zur Neuspielergewinnung:

Cartagena
Diamant
Carcassonne
Ubongo
Alhambra

Gruß
Fabian

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 15:52

Das ist wirklich sehr strukturiert und aufschlussreich - und wenn man von diesen Spielen dann im Laufe der Zeit immer mal wieder was hinzugenommen hat, gibt´s dann noch Grenzen, was Du immer noch nicht spielen würdest? Ausser jetzt den Alle-Dimensionen-Sprengern wie das anfangs erwähnte Twilight oder Civilization und Co. Ich möchte meine Lieblinge ja nicht anbringen und denken, jetzt ist´s soweit und ernte nur Missfallen. Ich denke, dann wird´s schwierig, sie nochmal den gleichen Leuten vorzusetzen.

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 15:58

> - Übersichtliche Regeln
> - Übersichtliche Spieldauer
> - Geringes Frustelement
> - Spannung von Anfang an, das Spiel sollte nicht während
> einer Aufbauphase "dahinplätschern"
> - Doch eine gewisse Spieltiefe
> - Nicht zu trocken: Ein gewisser kommunikativer Anteil,
> Schadenfreude, Ärgerelement, oder dergl. sollte vorhanden sein.
>

perfekte Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften für ein Spiel zur Neuspielergewinnung

>
> Durch die Wüste
auf jeden Fall (trocken ist nur das Thema)
> Kardinal & König
oder Neuauflage China
> Cash&Guns
> Zum Kuckuck / Land Unter
> Adel verpflichtet
> 6 nimmt
das können wir noch immer Stunden lang zocken
> Geschenkt
da ist bei mir nie so richtiger der Funken übergesprungen
> Cartagena
> Hansa
jaohl, dass sollte nicht vergessen werden
> Taluva
ich finde, dass Taluva den oben aufgestellten Kriterien nicht entspricht
> Maka Bana
> Mesopotamien
> Mexica
> Morgenland

Einfach Genial
Blokus
Monopoly Express
Engel&Bengel
Löwenherz (neue Ausgabe)
Carcassonne (ohne Erweiterungen zunächst)
Zug um Zug
Attika
Hase und Igel
Scotland Yard
Verrückte Labyrinth

und sicher noch viele mehr

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 16:03

> gibt´s dann noch Grenzen, was
> Du immer noch nicht spielen würdest?

Ja, dass was mir nicht gefällt, wenn ich es erklären soll :D

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. Februar 2007, 16:05

"Matthias" hat am 01.02.2007 geschrieben:
> Das ist wirklich sehr strukturiert und aufschlussreich -
> und wenn man von diesen Spielen dann im Laufe der Zeit
> immer mal wieder was hinzugenommen hat, gibt´s dann noch
> Grenzen, was Du immer noch nicht spielen würdest?

Keine Ahnung. Ich denke mal, wenn man mal so 10 bis 15 unterschiedliche Spiele z.T. mehrmals mit diesen Leuten gespielt hat, dann wirst Du ein Gefühl dafür bekommen
- was ankam (welche Spiele bzw. welche einzelnen Spielelemente) bzw. was nicht
- Ob auch Spiele ankommen, welche Geschicklichkeits-, Reaktions- oder Kommunikationselemente enthalten
- wie frusttolerant die Mitspieler sind
- Regeln welcher Komplexität zumutbar sind

Du kannst die guten Leut ja auch einfach mal vor Deinen Schrank stellen und fragen, was sie denn thematisch so anmachen würde. Wenn Dir die Auswahl allzu schlecht erscheint, dann kannst Du ja freundlich drauf hinweisen ("ist ein super Spiel, wird aber ca. 30 Minuten zu erklären dauern und mindestens 2h Spielzeit erfordern"). Wenn sie dann immer noch wollen: Versuch macht kluch ;-) !

Du hattest ja auch mit Deinem ersten Spiel einen guten Riecher was bei Deinen neuen Mitspielern ankommen könnte, da wird's mit der weiteren Vorgehensweise wohl auch klappen....

Grüße,
Micha

PS: Zu meinem vorherigen Posting möchte ich als Kriterium noch ergänzen:
- geringe Downtime / Wartezeit, bis man wieder dran ist. Alle Spieler sollten ständig am Spielgeschehen beteiligt sein.

Matthias

Beitragvon Matthias » 1. Februar 2007, 16:10

> Du kannst die guten Leut ja auch einfach mal vor Deinen
> Schrank stellen und fragen, was sie denn thematisch so
> anmachen würde.

Da muss ich ja schon wieder erst eine Entscheidung treffen: Vor WELCHEN der Schränke?? ;)

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 16:13

Das klingt gut!! Dann wirst du demnächst herhalten müssen, wenn ich meiner Frau verklickern möchte, dass wir einen weiteren Spieleschrank brauchen...

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. Februar 2007, 16:14

Hallo Klaus,

> perfekte Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften für
> ein Spiel zur Neuspielergewinnung

Danke!
Eines habe ich aber vergessen zu erwähnen:
- geringe Downtime / Wartezeit, bis man wieder dran ist. Alle Spieler sollten möglichst ständig am Spielgeschehen beteiligt sein.

> oder Neuauflage China
Stimmt!

> Einfach Genial
Ja, passt m.E. auch

> Blokus
Das ist m.E. ein klasse Spiel. Allerdings hat es einen gewissen Anteil von "Man sieht die Lücke oder man sieht sie nicht", gepaart mit dem Frustpotential, wenn man die Lücken von beiden Seiten zugemacht bekommt, während andere sich vermeintlich oder tatsächlich ungehindert ausbreiten können. Würde ich persönlich am Anfang nicht in die engere Wahl nehmen.

> Löwenherz (neue Ausgabe)
Siehe Blokus. Klasse Spiel, aber man kann unverschuldet ganz schön "leiden"... ;-)

> Carcassonne (ohne Erweiterungen zunächst)
Jou!

> Zug um Zug
Hmmm. Entspricht fast allen Kriterien, allerdings plätschert es am Anfang schon etwas dahin, finde ich.

> Attika
> Hase und Igel
> Scotland Yard
> Verrückte Labyrinth
3x Jou!

> und sicher noch viele mehr
Ganz sicher ;-) !

Einsteigerfreundliche Grüße,
Micha