Beitragvon Thomas O. » 1. Februar 2007, 15:12
Matthias schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wenn ihr neue Leute kennenlernt, denen auf Dauer schlecht
> verborgen bleiben kann, dass ihr (Viel-)spieler seid, die
> aber starkes Interesse an diesem so aussergewöhnlichen Hobby
> :) zeigen, wie führt ihr sie an Spiele heran? Womit fangt
> ihr an und was kommt danach?
Bevor ich dir konkrete Tipps geben möchte, eine kurze Anekdote in diesem Zusammenhang: Nachdem wir vor 2 Wochen mit neuen Bekannten (endlich) unseren ersten Spieleabend beschlossen hatten, kam auch direkt deren erster Vorschlag: Sie hätten bei Freunden eine schöne Mensch-ärgere-dich-nicht-Variante kennen gelernt, nur mit Karten statt mit Würfeln. Natürlich handelte es sich um Dog. Und am Abend selbst kamen sie mit einem übergroßen Spielbrett an, das aus massivem Holz von ihm selbst noch am Nachmittag in der Heimwerkstatt angefertigt worden war. Sichtlich stolz, kam es direkt auf den Tisch (ohne einen Blick auf mein Spieleregal zu werfen :-( !), und bevor wir Luft holen konnten, hatten wir schon unsere Karten in der Hand. Nach der ersten Partie und dem Ruf nach einer Wiederholung warf ich ein, dass ich lieber mehrere verschiedene Spiele an einem Abend spiele als mehrmals dasselbe. Als kleinen Appetizer brachte ich Typo auf den Tisch, doch der eigentliche Reiz dieses Spiel durch skurille Wortneuschöpfungen samt eigenwilliger Definition ging im ständigen schulmeisterlichen Rufen nach dem Duden völlig unter... :-/
Zu guter Letzt gaben wir uns einer Partie Elfenland hin. Das kannten sie, bestanden aber auf dem Weglassen der Hindernisplättchen, weil die das Spiel zu aggressiv und destruktiv machten. Man wolle ja miteinander spielen.
Am Ende des Abends fiel noch der Kommentar, man spiele nicht so gerne destruktive Spiele, bei denen man ständig seinen Mitspielern etwas zerstören müsse, so wie Carcassonne oder Siedler...
Das nächste Mal liegt schon Guillotine auf dem Tisch, bevor der Abend beginnt!
Tipps für weitere Runden mit "neuen Spielern": Carcassonne, Siedler, Alhambra, Finstere Flure, Can´t stop, Coloretto, Geschenkt (ist noch zu teuer), Verflixxt, Cartagena.
Grüße Thomas