Anzeige

Legenden von Camelot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan

Legenden von Camelot

Beitragvon Jan » 1. Februar 2007, 14:28

Hallo zusammen,
habe gestern zum erstenmal das Spiel "Legenden von Camelot" von Pro Ludo gespielt. Während des Spiels wunderten wir uns, dass überhaupt keine "Cornwall-Ereignisse" ins Spiel kamen. Wir schauten nach und stellten fest, dass in meinem Spiel überhaupt keine einzige Karte mit einem "Cornwall-Ereignis" vorhanden ist. Nach genauerer Betrachtung scheint es mir, dass die Hälfte der Karten mit "Camelot-Ereigniss" eigentlich "Cornwall-Ereignisse" sein müssten, es sich also um einen Druckfehler handeln müsste.
Hat jemand von Euch das Spiel und das gleiche Problem?

ferdinand köther

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon ferdinand köther » 1. Februar 2007, 18:12

Hallo Jan,

ich möchte dem Verlag nicht vorgreifen, aber das Spiel muß (müßte ;-)) u. a. je sieben Karten Cornwall und Camelot Ereignisse enthalten, so auch in den von mir gelieferten Texten.

Ich habe wohl nebenbei mitbekommen, daß beim Layout etwas diebezüglich schiefgegangen war - kann passieren - man den Felher aber gemerkt und behoben hat. Möglicherweise (anscheinend) sind doch einige Fehlexemplare in Umlauf gelangt!?

Ich bin sicher, daß man dir schnell weiterhelfen wird, nächste Woche nach Ende der Nürnberger Messe.

Legendäre Grüße
Ferdi

Jan

Beitragvon Jan » 1. Februar 2007, 19:07

Hallo Ferdi,

danke zunächst für die schnelle Antwort. Mich beruhigt, dass der Fehler wohl bekannt ist. Dann werde ich mich mal nach Nürnberg an den Verlag wenden und hoffentlich die korrigierten Karten erhalten. Schliesslich hat uns das Spiel grundsätzlich gut gefallen.

Gruss Jan

Peter

Re: Legenden von Camelot - wie ist es?

Beitragvon Peter » 1. Februar 2007, 21:27

Guten Abend,

da bisher ja recht wenig zu Legenden von Camelot zu lesen war, wollte ich bei dieser Gelegenheit fragen, wie die ersten Eindrücke sind - lohnt es sich?

Viele Grüße
Peter

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 1. Februar 2007, 22:53

Peter schrieb:
>
> Guten Abend,
>
> da bisher ja recht wenig zu Legenden von Camelot zu lesen
> war, wollte ich bei dieser Gelegenheit fragen, wie die ersten
> Eindrücke sind - lohnt es sich?

Ja, aber ich bin voreingenommen. Ist ja noch recht frisch, vielleicht melden sich noch ein paar neutrale positive (da hab' ich der Physik mal wieder ein Schnippchen geschlagen ;-)) Stimmen.

Ferdi

Jan

Beitragvon Jan » 2. Februar 2007, 00:19

Hallo Peter,

habe "Legenden von Camelot" bisher nur einmal zu zweit gespielt und das mit den "falschen" Karten.
Insofern hatten wir ein etwas verzerrtes Spielgefühl, da an einem von grundsätzlich drei möglichen Orten gar kein Ereignis stattfand, während an einem anderen Ort doppelt so viele Ereignisse wie üblich stattfanden. Aber vielleicht sollte ich vorne beginnen...
Die Grundregeln sind recht einfach, so dass man schnell ins Spiel hineinfindet. Es gibt drei Orte an denen Ereignisse bzw Aufgaben stattfinden können. Diese Aufgaben bringen unterschiedlich viele Siegpunkte. Um sie zu erfüllen, muss man Anforderungen in einem oder zwei Bereichen wie z. B. Kampfkraft oder Wagemut erfüllen. Dies macht man, indem man Charaktere an diese Orte spielt. Die Charaktere haben Werte von 0 bis 6 in sechs Bereichen. Verlangt also eine Aufgabe 6 Punkte in Ritterlichkeit, so kann man sie erfüllen, wenn man zwei Charaktere an den Ort spielt, wobei der eine die Ritterlichkeit 2 und der andere die Ritterlichkeit 4 besitzt.
So weit, so einfach...
Interessant, aber sicherlich auch in den ersten Spielen etwas unübersichtlich, wird das Spiel, da alle der ca. 50 im Spiel enthaltenen Charaktere jeweils eine unterschiedliche Bonusfunktion haben. Diese Bonusfunktionen sorgen vermutlich für viele taktische Möglichkeiten, wenn man sie selbst und die Mechanismen des Spiels nach mehreren Partien besser verinnerlicht hat. Was die Bonusfunktionen angeht, wurde ich an Sammelkartenspiele erinnert.
"Problem" bei den ersten Spielen ist also sicherlich, dass man - gerade bei vier Spielern - die Bonusfunktionen und damit den Text von vielen, gleichzeitig auf dem Tisch befindlichen Karten im Auge behalten muss.
Geholfen wird einem dabei dadurch, dass das Spiel Grundregeln, erweiterte Regeln und Expertenregeln beinhaltet. Dadurch sind, wenn man zunächst nur nach den Grundregeln spielt, Charaktere mit komplexeren Bonusfunktionen nicht im Spiel und auch verschiedene Arten von Ereignissen, die keine Aufgaben darstellen, werden erst durch die erweiterten Regeln in das Spiel integriert.
Insgesamt wird das Thema des Spiels - die Arthussage - mit dichter Atmosphäre gut umgesetzt. Man nimmt an Turnieren teil, treibt Steuern ein, kann Excalibur finden. Es gibt geheimnisvolle Jungfrauen, Meuchelmord, den obligatorischen schwarzen Ritter und vieles mehr.
Um alle taktischen Finessen zu ergründen braucht man - wie oben schon erwähnt - sicherlich einige Partien, aber wir hatten bei unserem ersten Spiel viel Spass und ich freue mich auf weitere Partien, wenn dann die korrekten Karten von Verlag geschickt werden.
Hoffe, meine Ausführungen waren verständlich und helfen Dir bei der Beantwortung der Frage, ob sich das Spiel lohnt.
Gruss Jan

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 2. Februar 2007, 14:16

Moin, moin,
das ist bei meinem Exemplar auch der Fall. Leider kann ich mich nicht in Nürnberg um Ersatz bemühen.
Wie komme ich an die richtigen Karten?

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Jan

Beitragvon Jan » 2. Februar 2007, 16:15

Hallo Dietrich,

habe an den Verlag Pro Ludo gemailt und von denen eine Mail zurückbekommen, dass sie gerade mit der Spielwarenmesse in Nürnberg beschäftigt seien und wenn es nicht dehr dringend sei, solle ich mich bis zur nächsten Woche gedulden, dann würden sie sich melden. Hoffe, das sie das tun und mir die Karten dann einfach per Post schicken werden. Sind ja nur sieben.

Gruss Jan

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 2. Februar 2007, 19:23

Danke, Jan!
MfG Dietrich