Beitragvon Hartmut » 3. Februar 2007, 11:28
> ich kenne das Spiel unter dem Namen "10 rauf, 10 runter"
> (habe diese Spiel übrigens so in Mecklenburg-Vorpommern so
> kennengelernt, wo es schon eine ganz alte, aber gern
> gemochte Kamelle ist), da die karten von 1 auf 10 steigen
> und dann wieder auf 1 fallen. Dazu gibt es ein Punktsystem,
> an das ich mich aber nicht mehr so genau erinnere. Aber gut
> zu wissen, dass die babylonische Sprachverwirrung auch vor
> unserem schönen kleinen Spielbereich nicht halt gemacht hat.
Mein Beitrag zur regionalen Spieledetailsammlung: in der exakt gleichen Spielweise kenne ich das auch, aber nur als "Rauf und runter", Ort: Berlin, Zeit: späte 70er Jahre bis heute. Punktesystem: je einen pro Stich und 10 für jede exakt richtige Ansage der Anzahl erhaltener Stiche.
Was "UNO" für "Mau-Mau", ist "Rage" u.a. für "Rauf und Runter" - die erfolgreiche kommerzielle Verwurstung volkstümlicher Spielideen. Schwupp, mal noch rasch 'ne Sonderkarte dazuerfunden, dann geht's auch noch als Autorenspiel durch ;-)
Das wär doch mal ein echtes Liebhaberprojekt, eine Sammlung mehr oder minder volkstümlicher Spiele und ihrer Regeln bzw. Variationen mit geografischen und zeitlichen Bezügen. Nein, ich fühle mich nicht berufen ;-)
Nebenbei (Erklärung für Internet-Freaks: das meint sowas wie "BTW"): meines Wissens gibt es noch (!) nicht den Begriff "Volksspiele" - so wie "Volkslieder". Angesichts der neuzeitlichen - höflich formuliert - "Verfremdung" dieses Begriffes ist das vielleicht auch besser so ;-) Google findet immerhin über 700 Quellen zu diesem Wort mit Bezügen zu Sport, Theater usw.
Hartmut