Anzeige

"Fahrstuhl" mit Skatkarten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

"Fahrstuhl" mit Skatkarten?

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Februar 2007, 14:48

Hallo,

während des "perfekten Dinners" am Donnerstag auf Vox um 19.00 spielten die wartenden Gäste ein Spiel namens "Fahrstuhl" anscheinend mit Skatkarten.
Der Spielverlauf wurde nicht gezeigt.
Wer kennt das Spiel?

richard stubenvoll, histogame

Re: "Fahrstuhl" mit Skatkarten?

Beitragvon richard stubenvoll, histogame » 2. Februar 2007, 15:36

ein stichspiel.

das spiel geht über mehrere runden. Zuerst hat jeder 1 karte, nächstes Spiel 2, usw.
hat man das maximum erreicht, dann geht es wieder nach unten bis auf 1.

Nach dem Austeilen der karten sagt jeder an, wieviele stiche er macht. Erfüllt er dies ziel so bekommt er punkte. Wenn nicht, dann keine (oder abweichung vom ziel als minuspunkte?).

Bei dem eröffnungsspiel mit 1 karte (und auch dem schlußspiel) gibt es die variante, daß ein spieler die eigene karte nicht sieht, sondern sich alle die karte an die stirn halten (also daß man alle anderen karten bis auf die eigene sieht).

Wenn mich meine erinnerung nicht trügt, ist vor einigen jahren, dies spiel als "offizielles" produkt erschienen (mit leicht modifizierten regeln) ... hieß es "sieben siegel"?

Ingo L.

Beitragvon Ingo L. » 2. Februar 2007, 15:40

Ich bekenne auch, die gestrige Folge gesehen zu haben. Im Netz findet man folgendes:

"- Rage
Später in einer verschlechterten Version noch mal als Wizard auf den Markt gebracht. Ziel des Spieles, dessen Urvariante ich früher als "Fahrstuhl" mit einem normalen Kartenspiel kannte, ist es, die Zahl der eigenen Stiche korrekt vorauszusagen. Leichte Regelmodifikationen machen das Spiel zum echten Klassiker für zwischendurch. Leider auch grottig gestaltet."

Danach wäre "Fahrstuhl" das Spiel, das ich vor mehr als 30 Jahren als Schüler unter dem Titel "Stiche raten" kennen lernte. Der Titel macht m.E. auch Sinn, da die Kartenzahl von Runde zu Runde ansteigt.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 2. Februar 2007, 15:41

Mich erinnert diese Beschreibung sehr (!) an Wizards. Angeblich soll Rage auch so ähnlich sein.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 2. Februar 2007, 16:29

Nicht zu vergessen: Canyon von Abacus, da werden die vorhergesagten Stiche dazu benutzt ein Kanu voranzubringen.

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 2. Februar 2007, 17:00

Moin, moin,
ich weiß nicht, ob wir hier oben hoch im Norden schon immer hinter dem Mond waren.
Bei uns hieß das Spiel, gespielt in den letzten 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts (Jahrtausends), 'Treppchen' wegen der zunehmenden 'Stufen' der Stichmöglichkeiten. 'Fahrstuhl' war uns sicher zu neumodisch, nur im Landeshaus 'Schleswig-Holstein' in Kiel soll es einen 'Paternoster' geben!

MfG Dietrich

anne

Beitragvon anne » 2. Februar 2007, 17:27

Moin,
das ist eindeutig Rage mit einem Schuß Coyote oder Pow-Wow , wie es dieses Jahr bei Ravensburger heißt,
Anne, die den Nachtisch interessanter fand :-))

Helmut Lehr

Re: Dann kenne ich alle!

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Februar 2007, 17:52

Danke, dann kenne ich es und die anderen auch, nur unter "Fahrstuhl" war es mir nicht bekannt.
SG
Helmut

Marten Holst
Kennerspieler

RE: "Fahrstuhl" mit Skatkarten?

Beitragvon Marten Holst » 2. Februar 2007, 18:06

Bei uns (Hamburg) hieß es auch "Fahrstuhl", wurde allerdings mit einem 52er-Blatt gespielt.

"Rage" ist meines Erachtens auch die beste Version, zumindest die klarste. Zu Wizard teile ich die Meinung des Herrn Wesel.

Guido Gottheil

Re: Dann kenne ich alle!

Beitragvon Guido Gottheil » 2. Februar 2007, 19:02

Hallo,

ich kenne das Spiel unter dem Namen "10 rauf, 10 runter" (habe diese Spiel übrigens so in Mecklenburg-Vorpommern so kennengelernt, wo es schon eine ganz alte, aber gern gemochte Kamelle ist), da die karten von 1 auf 10 steigen und dann wieder auf 1 fallen. Dazu gibt es ein Punktsystem, an das ich mich aber nicht mehr so genau erinnere. Aber gut zu wissen, dass die babylonische Sprachverwirrung auch vor unserem schönen kleinen Spielbereich nicht halt gemacht hat.

Gruß
Guido

Hartmut

"Volksspiele" (RE: Dann kenne ich alle!)

Beitragvon Hartmut » 3. Februar 2007, 11:28

> ich kenne das Spiel unter dem Namen "10 rauf, 10 runter"
> (habe diese Spiel übrigens so in Mecklenburg-Vorpommern so
> kennengelernt, wo es schon eine ganz alte, aber gern
> gemochte Kamelle ist), da die karten von 1 auf 10 steigen
> und dann wieder auf 1 fallen. Dazu gibt es ein Punktsystem,
> an das ich mich aber nicht mehr so genau erinnere. Aber gut
> zu wissen, dass die babylonische Sprachverwirrung auch vor
> unserem schönen kleinen Spielbereich nicht halt gemacht hat.

Mein Beitrag zur regionalen Spieledetailsammlung: in der exakt gleichen Spielweise kenne ich das auch, aber nur als "Rauf und runter", Ort: Berlin, Zeit: späte 70er Jahre bis heute. Punktesystem: je einen pro Stich und 10 für jede exakt richtige Ansage der Anzahl erhaltener Stiche.

Was "UNO" für "Mau-Mau", ist "Rage" u.a. für "Rauf und Runter" - die erfolgreiche kommerzielle Verwurstung volkstümlicher Spielideen. Schwupp, mal noch rasch 'ne Sonderkarte dazuerfunden, dann geht's auch noch als Autorenspiel durch ;-)

Das wär doch mal ein echtes Liebhaberprojekt, eine Sammlung mehr oder minder volkstümlicher Spiele und ihrer Regeln bzw. Variationen mit geografischen und zeitlichen Bezügen. Nein, ich fühle mich nicht berufen ;-)

Nebenbei (Erklärung für Internet-Freaks: das meint sowas wie "BTW"): meines Wissens gibt es noch (!) nicht den Begriff "Volksspiele" - so wie "Volkslieder". Angesichts der neuzeitlichen - höflich formuliert - "Verfremdung" dieses Begriffes ist das vielleicht auch besser so ;-) Google findet immerhin über 700 Quellen zu diesem Wort mit Bezügen zu Sport, Theater usw.

Hartmut

Maddin

noch ein Name für's gleiche Spiel

Beitragvon Maddin » 5. Februar 2007, 08:29

Huhu zusammen!

Wir haben das in meiner Jugend (80er Jahre) auch immer mit Rommé-Karten gespielt, je nach Mitspielerzahl mit 1-2 Spielen (bei mehr als 5 Mitspielern BRAUCHT man 2 Rommé-Spiele). Der Name des Spiels war bei uns wegen des so häufig vorkommenden Ausrufs, wenn die eigene Aussage nicht eintrat, "Scheiße". Vielleicht profan, aber die Wahrheit...

Fröhliche Grüße,
Maddin = : - )
(findet es immer wieder interessant, welche regionalen Unterschiede, aber auch welche Gemeinsamkeiten es deutschlandweit bei solchen "Volksspielen" gibt)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 5. Februar 2007, 12:07

Wir kennen das Spiel unter dem nicht jugendfreien Titel "f****n".
Wichtig finde ich, dass beim Ansagen der Stiche die Summe der Ansagen nicht der Summe der möglichen Stiche entsprechen darf. Will heissen: Wenn zB jeder Spieler 7 Karten hat, sind 7 Stiche möglich; sagt Sp1 "2", Sp2 "4" und Sp3 "1", dann darf Spieler 4 nicht null Stiche ansagen, selbst wenn er die 7 niedrigsten Karten des Spiels auf der Hand hat. (Wir spielen übrigens immer zu viert - ist m.E. die sinnvollste Anzahl bei 32 Karten.)
Wertigkeiten der Karten:
7, 8, 9, D, K, 10, A, B / Karo, Herz, Pik, Kreuz.