Anzeige

[RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

[RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 04:22

Ich habe in einem second hand store extrem guenstig Thinking Man's Golf erstanden.
Beim Studium der Spielregel ist mir etwas unklar geblieben. Ich waere sehr erfreut, wenn mir jemand mit eigenen Worten erklaeren koennte, wie man bestimmt, ob Seiten-, Ruecken- oder Gegenwind besteht.

Vielen Dank vorab fuer Eure Hilfe.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Muadh

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Muadh » 3. Februar 2007, 12:04

Hallo,

den Wind bestimmt man mit 2W6 auf der Windtabelle. Dann weiß man aus welcher Richtung der Wind mit welcher Geschindigkeit kommt.
Je nachdem von wo man Abschlägt, spielt man mit oder gegen den Wind = Verhältnis beachten.
Die Ergebnisse stehen abhängig vom Schläger auf der "effects of wind" Tabelle.

Viel Spaß
Muadh

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 18:07

Danke fuer Deine Antwort. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrueckt. Mein Problem ist folgendes: Wenn der Wind z.B. von Sued nach Nord weht. Wann habe ich dann Seitenwind, wann Gegenwind und wann Rueckenwind?
Ich wuerde mich ueber entsprechende Nachhilfe freuen.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Muadh

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Muadh » 3. Februar 2007, 19:33

Hallo,

entscheidend ist immer die eigene Abschlagsposition im Verhältnis zum anfangs bestimmten Wind!!!

Machen wir ein Beispiel:
Am Spielanfang (optional noch einmal nach 9 Löchern) wirst Du 2W6, sagen wir eine 10, d.h. 20 mph Süd nach Nord. Das markierst Du am besten auf der Windrose
Dann schlägst Du von Loch 1, das in ungefähr öst/westlicher Richtung liegt, d.h. beim ersten Abschlag "verweht" der Wind den Ball entsprechend der Windtabell je nach Schlägerart 10 bis 20 nach rechts aus Abschlagssicht.

Ein weiteres Beispiel, Du spielst das 2 Loch und wählst das 1er Holz. Der Wind kommst von Süd nach Nord und Du schlägst von Nord nach Süd, also hast Du Gegenwind. Du lägst die Schablone an, würfelst eine 6, d.h. der Ball fliegt 230 Yard weit. Dann schaust Du auf die Windtabelle und liest, dass bei Wood-Schlägern und 20 mph Gegenwind du 20 Yard abziehen muss, also landet Dein Ball bei 210 Yard ohne abzuweichen!

Alles restlos unklar? Hoffentlich nicht.

Im Gegennsatz zu den vielen 3M Gurken ist das ein gutes Spiel, vorwiegend auch zum Sologebrauch.

Gruß
Muadh

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 20:04

Danke fuer das ausfuehrliche Beispiel, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.
Nehmen wir Dein zweites Beispiel. Habe ich Gegenwind nur dann, wenn ich genau von Nord nach Sued schlage? Wenn ich den Distance Finder etwas drehe, ab wann ist es dann Seitenwind?

Hoffentlich nicht allzu sehr nervende Gruesse

Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Zusatzfrage

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 20:43

Ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen. Wo ist denn die Windrose von der Du sprichst?

Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Zusatzfrage

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 20:55

Hat sich erledigt. Ich habe das Windroeschen gefunden.

Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Re: [RF] Thinking Man's Golf / Windbestimmung

Beitragvon Hans-Peter » 3. Februar 2007, 21:02

Ich denke, das hat sich jetzt erledigt. Die Sache ist wohl so zu verstehen, dass ich Gegendwind habe, solange der Wind in das "V", das von den Diagonalen auf dem Distance Finder gebildet wird, hineinblaest.Wenn man die Schablone aus dieser Position herausdreht, ist es Seitenwind und in der Grenzsituation, wenn die Diagonalen parallel zur Spielplanseite sind, kann man sich den vorteilhafteren Windeffekt aussuchen.

Ja, ich denke jetzt hab ichs kapiert.

Danke nochmal.

Hans-Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste