Anzeige

Kosmos Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

Kosmos Neuheiten

Beitragvon robert » 4. Februar 2007, 19:50

Hi Spieler,

-und noch eine Frage:
Wer hat schon Eindrücke bzw.Erfahrungen mit den Kosmos Neuheiten
Sakkara, Einfach genial-Knobelspiel, Nichtlustig(bin großer Fan der comics!!!)
undTsuro

Danke und LG, Robert

freak
Kennerspieler

Re: Kosmos Neuheiten

Beitragvon freak » 4. Februar 2007, 21:45

Hallo Robert,

da die Spiele noch nicht lieferbar sind, kann ich bis auf Tsuro auch keinen Eindruck weitergeben.
Den das gibt es schon seit geraumer Zeit von Wizkids und beinhaltet eine dt. Regel.
Hier handelt es sich um ein schön aufgemachtes Spiel mit Metro-Elementen, sprich man muss Wegplättchen anlegen und damit versuchen, die Figuren der Mitspieler vom Spielfeld zu bewegen (also an den Spielfeldrand).

Ist ein schönes Spiel für Zwischendurch mit tollem Material und immerhin mit bis zu 8 Leuten spielbar.

Viele Grüße
freak

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Tsuro

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Februar 2007, 00:17

freak schrieb:
>
> Ist ein schönes Spiel für Zwischendurch mit tollem Material
> und immerhin mit bis zu 8 Leuten spielbar.

Spätestens nach dem Legen des 36.ten Plättchens ist das Spiel beendet, da dann der Spielplan voll ist. Somit legt beim Spiel zu acht jeder - rein rechnerisch - 4.5 Plättchen. Ein ziemlich geringer Einfluß auf ein Spiel.

Aber es sieht schön aus...

Gruß Carsten (der weiß, daß bei Schach noch weniger Plättchen je Spieler gelegt werden)

Maddin

Beitragvon Maddin » 5. Februar 2007, 08:03

Hi Leuts!

Jaaa - stimmt schon, Carsten. Aber dafür dauert es ja auch deutlich kürzer als zehn Minuten. Wenn man also die entsprechende Anzahl an Partien spielt, ist man in zwei Stunden deutlich häufiger dran als z.B. bei einer Partie Caylus...

Zwinkernde Grüße,
Maddin = ; - )
(der sich übrigens am Samstag - nicht nur, aber auch bei Tsuro - köstlich amüsiert hat. Und es fast schade findet, das der Spielbox-online-running-gag "Maddin und Carsten kennen sich nicht persönlich" nun irgendwie nicht mehr so schön funktioniert...)

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Februar 2007, 09:34

Ich habe mir mal Tsuro von WizKids gekauft - ja ich gebe es zu - weil ich die aufmachung so toll fand. Beim Spielen stellt sich dann aber schnell Ernuechterung ein. Du legst 4-5 Plaettchen und das Spielist vorbei bevor Du Dir ueberhaupt bewusst bist das es angefangen hat.
Sehr schade, war mich mich ein echter Flop. Dabei war es doch so schoen anzusehen....

Viele Gruesse, Sarah

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 5. Februar 2007, 11:56

Sarah Kestering schrieb:
>
> Ich habe mir mal Tsuro von WizKids gekauft - ja ich gebe es
> zu - weil ich die aufmachung so toll fand. Beim Spielen
> stellt sich dann aber schnell Ernuechterung ein. Du legst
> 4-5 Plaettchen und das Spielist vorbei bevor Du Dir
> ueberhaupt bewusst bist das es angefangen hat.
> Sehr schade, war mich mich ein echter Flop. Dabei war es doch
> so schoen anzusehen....

In voller Besetzung dürfte das stimmen.
Ich habe die WizKids-Ausgabe nur zu zweit gespielt und finde das Spiel prinzipiell recht gut, die konkrete Umsetzung war aber ziemlich daneben.
Materialmäßig passten die Wege nicht wirklich aneinander.
Zu zweit hat es mit nur einer Figur pro Spieler recht lange gedauert, bis man wirklich effektiv Einfluß nehmen konnte. Bei mehreren Figuren pro Spieler sah das ganz anders. In dieser - vom Autor nicht vorgesehenen - Form gefällt es mir sehr gut.

Daher meine Frage: Gibt es bei der Kosmos-Versionen Änderungen eggenüber der Erstauflage? Wenn ja, welche?

Gruß, Günter

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 5. Februar 2007, 11:59

Wau Carsten,
Ich glaube nicht, dass ich mit weniger Worten, dafür umso glaubhafter, ein Spiel so gut begründet, madig machen könnte.

Kompliment, ehrlich!

Cheers Hendrik
(der sich bei 4.5 Plättchen legen schmerzhaft an seine letzte "Betrayal at House on the Hill" Partie mit 6 Spieler erinnert fühlt)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Februar 2007, 12:04

Tsuro wirkt auf mich grafisch (!) wie ein Tajü ...bin gespannt wo es spielerische Unterschiede gibt....

raccoon

Re: Tsuro / Metro

Beitragvon raccoon » 5. Februar 2007, 12:13

Mich hat's rein optisch etwas an Metro erinnert, auch wenn es da keine in sich abgeschlossenen Ringe sondern immer nut Von-A-nach-B-Verbindungen gibt.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Tsuro / Metro

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Februar 2007, 12:34

raccoon schrieb:
>
> Mich hat's rein optisch etwas an Metro erinnert, auch wenn es
> da keine in sich abgeschlossenen Ringe sondern immer nut
> Von-A-nach-B-Verbindungen gibt.

Bei Tsuro hast Du auch keine abgeschlossenen Ringe. Du fängst am Rand an und dort kann nix mehr angelegt werden. Und wenn das eine Ende deiner Strecke immer offen ist, kann sich am anderen Ende kein Ring ergeben. Dein Weg führt dich irgendwann wieder aus dem Spielplan heraus. Es kann allerdings herrenlose Ringe auf dem Plan geben - einen Eingang für die Spiele haben diese natürlich nicht.

Gruß Carsten (der am Samstag seinen Kontakt mit Tsuro hatte)

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Februar 2007, 12:48

Hallo Guenther,

wir haben es auch zu Zweit gespielt. 2mal oder 3mal und haben gehofft - vielleicht ist es ja doch toll. Da hat man dann schon mehr als 5 Plaettchen, aber es fuehlt sich trotzdem sehr kurz an. Nicht das ich sonst was gegen kurze Spiele haette, aber bei diesem ist es einfach so wenig aufregend gewesen.
Mit mehreren Figuren pro Spieler haben wir es nicht ausprobiert.
Vielleicht waren wir auch zu bloed fuer das Spiel - wir haben einfach da gesessen nach dem Spielende und uns gefragt - wie das war es jetzt????
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich auch mit Aqua Romana so ueberhaupt nichts anfangen kann. Metro ist aber ganz nett und frueher mochte ich auch sehr gerne Linie 1, habe letzteres aber schon lange nicht mehr gespielt.
Tsuro ist einfach wahnsinnig stimmig aufgemacht. Und sehr dicke Plaettchen und schoene Spielsteine - auch wenn es Plastik ist.

Viele Gruesse, Sarah

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 5. Februar 2007, 13:19

Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo Guenther,
>
> wir haben es auch zu Zweit gespielt. 2mal oder 3mal und haben
> gehofft - vielleicht ist es ja doch toll. Da hat man dann
> schon mehr als 5 Plaettchen, aber es fuehlt sich trotzdem
> sehr kurz an. Nicht das ich sonst was gegen kurze Spiele
> haette, aber bei diesem ist es einfach so wenig aufregend gewesen.

Hi,
nun, als wir mit nur einer Figur pro Spieler gespielt hatten, wurde es erst im letzten Drittel spannend. Da klar war, dass man kaum Möglichkeiten hat, den anderen in eine Sackgasse zu drängen, insbesondere im ersten zwei Drittel, haben wir geschaut, wie sich die restliche Fläche aufteilt. Schafft man es diese so zu trennen, dass man selbst Zugang zur größeren und der Gegenspieler zur kleineren Fläche hat, hat man fast gewonnen.

> Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich auch mit
> Aqua Romana so ueberhaupt nichts anfangen kann. Metro ist

Mir gefällt Aqua Romana. Generell mag ich Wegespiele, die taktische (und strategische) Elemente haben. Im Gegensatz zu Schlag-die-Steine-des-Gegners-Spielen braucht man sich die Züge nicht abstrakt im Kopf vorzustellen sondern kann sie auf dem Spielplan 'sehen', ohne alles durchrechnen zu müssen. Tayü ist auch eines meiner Lieblingsspiele.

Gruß, Günter

raccoon

Re: Tsuro / Metro - Bild

Beitragvon raccoon » 5. Februar 2007, 14:04

Huhu Carsten,

mit dem Ring meinte ich den hier:

http://www.spielbox.de/fotogal/displayimage.php?album=9&pos=18

Das nur zur Ergänzung, aber ich beurteile ein Spiel ja eh nicht primär nach dem Aussehen ;) .

Bye :)

raccoon

Maddin

Beitragvon Maddin » 5. Februar 2007, 14:53

Huhu Hendrik!

Hendrik schrieb:
>
> Wau Carsten,
> Ich glaube nicht, dass ich mit weniger Worten, dafür umso
> glaubhafter, ein Spiel so gut begründet, madig machen könnte.
>
> Kompliment, ehrlich!

Das stimmt wohl -
zumindest, wenn man ein ernsthaftes Spiel mit voller Kontrolle für die Mitspieler sucht, bei dem nach Möglichkeit der Beste und nicht der Glücklichste gewinnt. Das wird man in Tsuro NICHT finden, und allen solchen Leuten rate ich vom Erwerb eines Tsuro hiermit ausdrücklich ab.

Sucht man hingegen ein tolles, lustig-schmerzfreies Absacker-Spiel, das nicht länger als 5 bis maximal 10 Minuten dauert, auch Wenig-Spieler begeistert und das in weniger als einer Minute erklärt ist, ist man bei Tsuro genau richtig.

Aufmunternde Grüße,
Maddin = : - )
(der Tsuro bisher in zwei unterschiedlichen Spielerunden auf dem Tisch hatte und stets nur fröhliche Gesichter um sich herum sah)

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Tsuro - Änderungen von Kosmos

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 6. Februar 2007, 14:31

Hallo Günter,

es gibt in der Tat einige wenige Änderungen:

1. Der Spielplan ist etwas größer (Format wie Einfach Genial, Just 4 Fun).
Für 5 - 8 Spieler ist der Plan auf der Rückseite mit 7x7 Feldern (statt 6x6) vorgesehen. Natürlich kann man auf dem größeren Plan auch mit weniger Spielern spielen - und dann etwas länger.

2. Es sind 64 Wegetafeln (statt 35) enthalten, so dass man immer 3 Teile auf der Hand hat.

3. Durch die ausreichende Menge an Wegetafeln konnte auf die Drachenregel (die meistens ohnehin für Verständnisschwierigkeiten sorgte) verzichtet werden.

4. Zu Beginn setzen sich die Spieler nehmen ein Feld. Erst mit dem Legen seiner ersten Wegekarte muss sich der Spieler für einen der beiden Pfade entscheiden. Dadurch kann man nicht schon gleich zu Beginn in Bedrängnis geraten.

5. Die Spielsteine sind aus Holz gefertigte Drehteile. Wir finden die massiven Kunststoffsteine auch sehr schön, aber sie sind relativ groß. Oftmals sind Spieler durcheinander gekommen, weil sie nicht mehr wussten auf welchem Pfad ihre Spielfigur eigentlich steht.

6. Das Spiel wird nicht in China gefertigt sondern komplett in Deutschland.

Spiele Grüße

Wolfgang

Günter Cornett

Re: Tsuro - Änderungen von Kosmos

Beitragvon Günter Cornett » 7. Februar 2007, 12:27

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
>
> 3. Durch die ausreichende Menge an Wegetafeln konnte auf die
> Drachenregel (die meistens ohnehin für
> Verständnisschwierigkeiten sorgte) verzichtet werden.

Jo, das hatte uns zunächst auch verwirrt. Das größere Brett und mehr Teile für eine größere Spielezahl sind sicherlich eine sehr gute Veränderung.

> 4. Zu Beginn setzen sich die Spieler nehmen ein Feld. Erst
> mit dem Legen seiner ersten Wegekarte muss sich der Spieler
> für einen der beiden Pfade entscheiden. Dadurch kann man
> nicht schon gleich zu Beginn in Bedrängnis geraten.

Insbesondere bei 8 Spielern ist das sicherlich sehr sinnvoll. Sonst wäre es vermutlich gut möglich, dass jemand raus ist, ohne ein Plättchen gelegt zu haben.

Ich denke, das Spiel hat das Potential von Einfach genial. Zu zweit würde ich es aber nur mit mehreren Figuren pro Spieler spielen, damit man schon frühzeitig auf bestimmte Vorteile spielen kann (z.B. zwei gegnerische Figuren zusammenführen).
Zu 5-8 ist es vielleicht sinnvoll, in Teams zu spielen, damit man nicht zu sehr von der Hand in den Mund lebt.

Gruß, Günter