Beitragvon Michael Andersch » 28. Februar 2007, 12:10
"Christian Weiss" hat am 27.02.2007 geschrieben:
> Von Professional Motor Sport Games gibt es das
> Motorsportspiel.
>
> Formula de scheint (mit mehr als 30 Karten gegenüber ca. 4
> Karten) aber recht ähnlich zu sein.
Die Spiele sind sicherlich ähnlich (Rennspiele, Würfel, verschiedene angebotene Kurse), aber von "recht ähnlich" würde ich nicht sprechen - das Spielgefühl ist deutlich anders.
> Spielt sich Formula de wesentlich anders? Besser?
> Taktischer (oder muss es strategischer heissen )?
Das weniger planbare Spiel ist sicher MSS. Vor allem dann, wenn man es "richtig", d.h. mit Zeitvorgabe spielt. Ohne diese Zeitvorgabe ist das Spiel ziemlich zum Gähnen, mit Zeitvorgabe kommt dafür [b]richtiges Rennfeeling[/b] auf. Die Zeitvorgabe kann man dabei stufenlos anpassen (die von Ernst erwähnten 10 Sek. pro Zug für "Profis" waren bei uns auch üblich), so dass das in einem anderen Posting geschilderte Problem (Neulinge spielen ohne Zeitvorgabe, können daher in Ruhe überlegen und gewinnen immer -> Jeder will gerne "Neuling" sein) m.E. nicht auftritt (Profis 10 Sek., "Neuling" zu Beginn 30-40 Sekunden, nach 2 oder 3 Spielen 15-20 Sek,...) bzw. unter Spielern gar nicht erst auftreten sollte. Was habe ich davon, wenn ich als Neuling eingestuft werde, ewig überlegen darf, das Spiel gewinne und keinen Spaß dabei hatte???
Dieses Rennfeeling vermisse ich bei Formula Dé völlig. Es ist deutlich langatmiger, dafür aber trotz Würfelglück planbarer und besticht durch eine größere Anzahl von verfügbaren Strecken. Diese Strecken sehen zwar alle anders aus und haben auch einen unterschiedlichen Chararakter (Rhythmischer / weniger rhythmisch zu fahren,...), bringen jedoch (genau wie die Strecken bei MSS) keine sensationellen Neuerungen (optionale Regeln,...) ins Spiel.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass man bei Formula Dé auch "groß einsteigen" kann, indem man bei irgendwelchen Meisterschaften mitfährt und dass man MSS recht nett mit diversen Rennsportfahrzeugen von Herpa o.ä. aufmotzen kann.
Spontan gefragt würde ich vermutlich eine Partie MSS jederzeit vorziehen, v.a. wegen des Rennfeelings.
Grüße,
Micha