Anzeige

Formula de oder Das Motorsportspiel: Welches Spiel könnt ihr empfehlen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss

Formula de oder Das Motorsportspiel: Welches Spiel könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Christian Weiss » 27. Februar 2007, 15:05

Von Professional Motor Sport Games gibt es das Motorsportspiel.

Formula de scheint (mit mehr als 30 Karten gegenüber ca. 4 Karten) aber recht ähnlich zu sein.

Spielt sich Formula de wesentlich anders? Besser? Taktischer (oder muss es strategischer heissen )?

Stephan

Re: Formula de oder Das Motorsportspiel?

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2007, 15:21

Hi
Also ich hab das Motorsportspiel nur einmal gespielt und mir kam es nicht schlecht vor, aber schon noch etwas glückabhängiger als Formula De. Vom Spielgefühl her kam kaum was rüber. Also Rennen schon, aber Autorennen nein.

> Spielt sich Formula de wesentlich anders? Besser? Taktischer
> (oder muss es strategischer heissen )?

Strategisch ist da denke ich bei beiden nicht viel. Bei Formula De höchstens die strategische Entscheidungen vor dem Rennen.

Stephan

Smuker

Beitragvon Smuker » 27. Februar 2007, 15:49

Das ist meiner Meinung nach komplett das gegenteil. Forumla De hat einen erheblichen Glücksfaktor allein wegen den ganzen Würfeln. (habe beide Spiele).

Das Motorsportspiel ist erheblich strategischer und hat Zeitdruck drin. Wenn man also auf realistische Rennspielaktion steht, dann kauf das Motorsportspiel --> Nachteil zu wenig Bahnen. Ja auch hier werden Würfel benutzt, aber es ist erlaubt jeden Würfel um 180 Grad zu wenden, also aus einer 6 eine 1 zu machen, aus ner 5 ne 2 und aus ner 3 ne 4. Außerdem ist ein würfel nur mit 1-3 belegt und man kann auch nur mit diesem würfeln.

Meine Meinung:
Formula Dé - Familienspiel, leicht erlernbar und macht allen Spaß, dafür erheblicher Glücksfaktor

Motorsportspiel - Ein wahres Männerspiel zum ärgern und wohl das realistischste Rennsportspiel auf dem Markt. Dafür richtig Zeitdruck und Stress. Aus meiner Erfahrung für Männer genial, Frauen mögen es zumindestens die die ich kenne gar nicht!

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne

Horst

Beitragvon Horst » 27. Februar 2007, 15:50

Eventuell solltest Du Dir auch mal Bolide näher ansehen. Ist mein persönlicher Favorit und kommt in unseren Spielerunden immer gut an. Glücksfaktor gleich Null aber sehr gute Renn-Atmosphäre.

Smuker

Beitragvon Smuker » 27. Februar 2007, 16:02

Bolide kenn ich jetzt leider nicht sollte ich mir dann auch mal anschauen denke ich.

Auf jedenfall Formula Dé --> Glück

Motorsportspiel und Bolide dann wohl --> Taktik

Nochwas zum Motorsportspiel, berücksichtigt werden:
Tankfüllung (vor Rennen muss jeder seine Strategie festlegen, wird dann beim Rennen irgendwann bekannt gegeben, hat man dagegen verstoßen geht einem das Benzin aus)
Windschatten
Kurvenschnelligkeit
Unfälle (Auffahrunfall, falscher Gang, etc.)
Betriebsschaden am Auto

Mein absoluter Favourite ist Motorsportspiel. Kenne sowohl Formula Dé und das Rennsportspiel. Im Verhältniszu Bolide kann ich leider jetzt nix beurteilen.

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 27. Februar 2007, 16:05

Hi,

oh je! Da hast Du ein heißes Thema angeschnitten. Jede Partei hat hier ihre Glaubenskrieger, die Dir tausende von Gründen für "ihr" Spiel nennen können.

Mir persönlich gefällt Formula De besser, weil es Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug abzustimmen und Wettereinflüße möglich sind. Dazu kommt, dass die Strecken viel schöner und handlicher sind als beim Motorsportspiel.

Glücksbetont sind aber beide, da Würfel einen erheblichen Einfluß haben. Spiele am besten beide mal an und entscheide dann. Hier wirst Du vermutlich keine eindeutige Entscheidungshilfe bekommen.

Gruß
Martin L. Beiwerk

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 27. Februar 2007, 17:39

Martin L. Beiwerk schrieb:
>
> Hi,
>
> oh je! Da hast Du ein heißes Thema angeschnitten. Jede Partei
> hat hier ihre Glaubenskrieger, die Dir tausende von Gründen
> für "ihr" Spiel nennen können.

Und ich finde beide "Parteien" spitze!
Aus meinen Erfahrungen würde ich aber sagen, dass man für das Motorsportspiel schneller Mitspieler findet, es scheint auf den ersten Blick "schneller und einfacher". Wenn man das MSS jedoch gut beherrscht, wird ein Spiel mit Anfängern meines Erachtens schnell etwas langatmig... Wenn die neuen Mitspieler jedoch das System schnell lernen hat man richtig Spaß!
Am besten spielen die Profis immer mit Stoppuhr, während Neulinge "unbegrenzt" Zeit haben sollten.
In den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch das MSS gespielt. Mh, eine Schande eigentlich ;-)
Grüße

Frank

Roman

Beitragvon Roman » 28. Februar 2007, 07:43

Hi!

fraweb schrieb:

> Aus meinen Erfahrungen würde ich aber sagen, dass man für das
> Motorsportspiel schneller Mitspieler findet, es scheint auf
> den ersten Blick "schneller und einfacher".

:-) Da hatte ich bei FD nie ein Problem, da es Anfängerregeln gibt, außer mit den kompletten Rennspielverweigerern.

> Am besten spielen die Profis immer mit Stoppuhr,

Genau da ist mein ("mein" heißt "mein" und nicht "das") Problem: Beim MSS muss man schnell spielen, sonst macht es keinen Sinn. Und Streß beim Spielen ist für mich: Nein Danke! Und genau mit diesem "Los los schneller" haben Anfänger tierisch Probleme, und die Einteilung in Anfänger und Profis sorgt schnell für Streit weil jeder Anfänger sein will.

> Neulinge "unbegrenzt" Zeit haben sollten.

Was die Profis nervt, vor allem wenn sie dann verlieren, und das kam dann sehr häufig vor :-)

In Deutschland gibt es genau so viele Anhänger für MSS wie für FD. International kennt das MSS kaum einer. Da wird Formula De "gesprochen", äh gespielt ;-)

Gruß
Roman

Bernhard Naegele

Re: Das Motorsportspiel - Zeitvorgaben

Beitragvon Bernhard Naegele » 28. Februar 2007, 10:55

Mit welchen Zeitvorgaben spielt ihr denn das Motorsportspiel.

Ich finde es gerade eine ausgezeichnete Idee das MSS mit
nach Oberhof zu nehmen.

Vorfreudigen Oberhofgruß
Bernhard

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 28. Februar 2007, 11:06

Bernhard Naegele schrieb:
>
> Mit welchen Zeitvorgaben spielt ihr denn das Motorsportspiel.

Wir haben zuletzt mit 10 Sekunden gespielt.
Ist aber schon ein paar Jahre her ...
.

Michael Andersch

RE: Formula de oder Das Motorsportspiel?

Beitragvon Michael Andersch » 28. Februar 2007, 12:10

"Christian Weiss" hat am 27.02.2007 geschrieben:
> Von Professional Motor Sport Games gibt es das
> Motorsportspiel.
>
> Formula de scheint (mit mehr als 30 Karten gegenüber ca. 4
> Karten) aber recht ähnlich zu sein.

Die Spiele sind sicherlich ähnlich (Rennspiele, Würfel, verschiedene angebotene Kurse), aber von "recht ähnlich" würde ich nicht sprechen - das Spielgefühl ist deutlich anders.

> Spielt sich Formula de wesentlich anders? Besser?
> Taktischer (oder muss es strategischer heissen )?

Das weniger planbare Spiel ist sicher MSS. Vor allem dann, wenn man es "richtig", d.h. mit Zeitvorgabe spielt. Ohne diese Zeitvorgabe ist das Spiel ziemlich zum Gähnen, mit Zeitvorgabe kommt dafür [b]richtiges Rennfeeling[/b] auf. Die Zeitvorgabe kann man dabei stufenlos anpassen (die von Ernst erwähnten 10 Sek. pro Zug für "Profis" waren bei uns auch üblich), so dass das in einem anderen Posting geschilderte Problem (Neulinge spielen ohne Zeitvorgabe, können daher in Ruhe überlegen und gewinnen immer -> Jeder will gerne "Neuling" sein) m.E. nicht auftritt (Profis 10 Sek., "Neuling" zu Beginn 30-40 Sekunden, nach 2 oder 3 Spielen 15-20 Sek,...) bzw. unter Spielern gar nicht erst auftreten sollte. Was habe ich davon, wenn ich als Neuling eingestuft werde, ewig überlegen darf, das Spiel gewinne und keinen Spaß dabei hatte???

Dieses Rennfeeling vermisse ich bei Formula Dé völlig. Es ist deutlich langatmiger, dafür aber trotz Würfelglück planbarer und besticht durch eine größere Anzahl von verfügbaren Strecken. Diese Strecken sehen zwar alle anders aus und haben auch einen unterschiedlichen Chararakter (Rhythmischer / weniger rhythmisch zu fahren,...), bringen jedoch (genau wie die Strecken bei MSS) keine sensationellen Neuerungen (optionale Regeln,...) ins Spiel.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass man bei Formula Dé auch "groß einsteigen" kann, indem man bei irgendwelchen Meisterschaften mitfährt und dass man MSS recht nett mit diversen Rennsportfahrzeugen von Herpa o.ä. aufmotzen kann.

Spontan gefragt würde ich vermutlich eine Partie MSS jederzeit vorziehen, v.a. wegen des Rennfeelings.

Grüße,
Micha

agent_t_bib

Beitragvon agent_t_bib » 28. Februar 2007, 12:27

Ich kann dem nur zustimmen.

Das Glück wird beim Motorsportspiel durch das Drehen der Würfel sehr minimiert. Bis man mal das Vorgängerfahrzeug überholt hat, dauert es eine Weile. Das ist ein echter Kampf. In den Kurven drängt sich alles und auf der Geraden zieht sich das Feld auseinander. Ziemlich realistisch.
Ein Problem war in meinen bisherigen Runden immer die Akzeptanz der Spieler Fehler (Zugfehler, Zeitfehler) hinzunehmen, da gab es immer Diskussionen.
Von diesen Fehlern lebt meiner Meinung aber das Spiel.
Gibt´s bei euch auch solche Probleme?

Formula De ist durch die Würfel ziemlich glücklastig.Bei einem Rennen kann sich das schon stark auswirken. Wir haben aber eine Saison angefangen und da sollte sich das Glück mehr oder weniger verteilen.

Das große Plus von Formula De gegenüber dem Motorspiel ist die Streckenanzahl.
Die Spielfeldgröße ich auch nicht zu verachten. Beim Motorsportspiel kann man schon Probleme bekommen den Plan auf einem normalen Tisch unterzubringen.

Ich finde beide Spiele gut, wobei mir das Motorsportspiel einen Tick besser gefällt.

agent_t_bib

Beitragvon agent_t_bib » 28. Februar 2007, 12:39

>
> Genau da ist mein ("mein" heißt "mein" und nicht "das")
> Problem: Beim MSS muss man schnell spielen, sonst macht es
> keinen Sinn. Und Streß beim Spielen ist für mich: Nein Danke!
> Und genau mit diesem "Los los schneller" haben Anfänger
> tierisch Probleme,

Es kommt ja nicht wirklich Streß auf. Es ist ja nicht so, daß sofort nach dem Zug des einen Spielers sofort der andere sich auf die Würfel stürzen muss.
Man muss eben nur seinen Zug innerhalb einer bestimmten Zeit durchführen. Das ist auch schon alles. In der Zeit in der die Mitspieler ziehen, kann man sich schon ungefähr die nötigen Würfelaugen ausrechnen und hat somit schon mal einen Anhaltspunkt.

Ja, ich bin ein großer Fan vom Motorsportspiel :-)

Smuker

Beitragvon Smuker » 28. Februar 2007, 12:53

Ganz am Anfang mit einer Minute. Dann als das Konzept klar war mit 30 Sekunden, das letzte mal ist jetzt schon etwas her, aber wir wolltes es da auf 15 Sekunden runterschrauben weil 30 auch für Profis zuviel ist ;-).

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. Februar 2007, 16:25

Michael Andersch schrieb:
>
> Das weniger planbare Spiel ist sicher MSS. Vor allem dann,
> wenn man es "richtig", d.h. mit Zeitvorgabe spielt. Ohne
> diese Zeitvorgabe ist das Spiel ziemlich zum Gähnen, mit
> Zeitvorgabe kommt dafür [b]richtiges Rennfeeling[/b] auf. Die
> Zeitvorgabe kann man dabei stufenlos anpassen (die von Ernst
> erwähnten 10 Sek. pro Zug für "Profis" waren bei uns auch
> üblich), so dass das in einem anderen Posting geschilderte
> Problem (Neulinge spielen ohne Zeitvorgabe, können daher in
> Ruhe überlegen und gewinnen immer -> Jeder will gerne
> "Neuling" sein) m.E. nicht auftritt (Profis 10 Sek.,
> "Neuling" zu Beginn 30-40 Sekunden, nach 2 oder 3 Spielen
> 15-20 Sek,...) bzw. unter Spielern gar nicht erst auftreten
> sollte. Was habe ich davon, wenn ich als Neuling eingestuft
> werde, ewig überlegen darf, das Spiel gewinne und keinen Spaß
> dabei hatte???
>
> Dieses Rennfeeling vermisse ich bei Formula Dé völlig. Es ist
> deutlich langatmiger, dafür aber trotz Würfelglück planbarer
> und besticht durch eine größere Anzahl von verfügbaren
> Strecken.

Was spricht dagegen, FD auch mit Zeitvorgabe zu spielen um "Rennfeeling" aufkommen zulassen (wenn das wirklich nötig ist - finde ich aber nicht)?

Stefan

Stefan-spielbox

Re: Formula de / Bolide oder RASC

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. Februar 2007, 16:36

Horst schrieb:
>
> Eventuell solltest Du Dir auch mal Bolide näher ansehen. Ist
> mein persönlicher Favorit und kommt in unseren Spielerunden
> immer gut an. Glücksfaktor gleich Null aber sehr gute
> Renn-Atmosphäre.

Na ja... also bei mir kam da überhaupt kein Rennfeeling auf, sondern ich fühle mich eher an ein Knobelspiel aus der Schulzeit erinnert. Die Strecken sind auch nicht gerade "realitätsnah" und die Boxengassenregeln sind ein schlechter Witz. Und nach spätestens zwei Runden wird's fad. Wenn man Rennspiele mag, die in Zeitlupe ablaufen ok, aber da doch lieber Gang wählen, würfeln, freie Bahn und optimales Ausgangsfeld suchen - zack fertig!

Hat übrigens jemand mal Real Action Stock Car Racing bzw. RASC ausprobiert oder gar öfters gespielt? Ich bin fest davon überzeugt, daß da irgendwo ein ziemlich geniales Rennspiel in dem Regelchaos versteckt ist. Die Anfängerregeln sind zu banal, als daß man damit wirklich lange Spaß dran hätte. Die Fortgeschrittenen- und Expertenregeln sind aber so krude formuliert, daß man sie eigentlich umformulieren, neu organisieren und filtern müßte um ein richtig gutes Rennspiel draus zu machen (wenn man NASCAR mag). Das Problem ist, die Regeln sind eigentlich schon da, nur an manchen Stellen ist es einfach zu detailliert und an anderen etwas zu simpel. Irgendwie müßte man das "beste aus den drei Regelwelten" finden und in einer konsolidierten Fassung - evtl. mit ein paar Houserules verfeinert - bringen. Dann ist das ziemlich genial...

Stefan

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 28. Februar 2007, 18:06

Hi Bernhard!

Also die "Profis" unter uns haben zum Schluss tatsächlich mit 10sec gespielt, 15sec sind aber auch schnell genug. Aber bei 10sec hat man eben noch den Effekt, dass man mal einen nicht ganz optimalen Zug macht und die Mitspieler hämisch sagen können:

Ich wäre weiter gekommen :-D

Was ich übrigens immer sage :lol:

Aber ich gebe Recht: wer nicht auf ein wenig "Hektik" steht, bei dem kann das MSS schnell zu Frust und Ärger führen. Schau einfach welche Mitspieler Du hast.
Grüße

Frank (wäre weiter gekommen...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Februar 2007, 18:22

"Stefan" hat am 28.02.2007 geschrieben:
> Was spricht dagegen, FD auch mit Zeitvorgabe zu spielen um
> "Rennfeeling" aufkommen zulassen (wenn das wirklich nötig
> ist - finde ich aber nicht)?

Prinzipiell natürlich gar nichts.
Meine Beobachtung ist aber einfach, dass FD eben üblicherweise ohne gespielt wird und MSS mit.
Vielleicht weil bei FD bereits durch die Würfelei genügend Potential für den "nicht-optimalen" Zug gegeben ist (und somit ein zweiter Faktor hinzu käme), wogegen bei MSS das Würfelergebnis durch Drehen derselben modifiziert bzw. optimiert werden kann?

Micha

Ferendra

Nicht zu vergessen: Motorchamp von AZA-Spiele

Beitragvon Ferendra » 1. März 2007, 11:39

Motorchamp von AZA-Spiele ist auch ein sehr gute Rennspiel !

Gruss
Ferendra