Hallo Zusammen,
nach etlichen Monaten habe ich am kommenden Samstag endlich die Chance, das Brettspiel World of Warcraft in geeigneter Spielrunde (begeisterte Rollenspieler und Fantasyfans, aber keine extremen Freaks in Sachen Brettspiel) auf den Tisch zu bringen. Mit der Erweiterung "Shadow of War" bin ich auch schon versorgt. Wir haben einen ganzen Nachmittag und Abend lang Zeit, das sollte also nicht das Problem darstellen.
Die Frage ist nur: Wie erklärt man World of Warcraft optimal, damit ich meinen Mitspielern keinen nervig langen Monolog voller Regel- und Ablaufdetails zumuten muss, die im Spiel sowieso keiner mehr so recht behalten hat?
Welche Spielhilfen könnt Ihr empfehlen und welche Regelklarstellungen fern der Originalregel sollte ich beachten? Und was von "Shadow of War" sollte man direkt einbauen und was eher nicht?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Notfalls pack ich noch Arkham Horror ein, das man bequem beim Spiel erklären kann, oder setz doch auf die alten Bekannte von Funkenschlag bis Siedler! :)
Thx/Bye
Ralf