Beitragvon Andreas Keirat » 16. März 2007, 12:12
Mitarbeiter eines Spieleverlag schrieb:
>
> Lieber KMW,
>
> die Spielbox und dieses Forum sind fuer viele in der Szene
> ein wichtiger Bestandteil geworden. Wir schätzen Eure Arbeit
> sehr, allerdings missfällt uns immer mehr die Art und Weise
> wie in diesem Forum über Personen und Produkte debatiert
> werden...
>
> Unser Hoffnung ist es dass Ihr vielleicht in der Lage seit,
> wie in vielen anderen Foren bereits Standart eine
> Registrierung einführt. So dass nicht jeder in der Lage ist,
> unter zweifelhaften Namen, Stimmungsmache zu betreiben.
Ob man registriert ist oder nicht, es gibt immer Möglichkeiten, sich in einem Forum unbeliebt zu machen.
Ein Verlag, ein Versender, ein Spieleautor muß sich mit seinem Geschäft bzw. Spiel nun einmal den Spielern stellen und auch Kritik vertragen können, egal, ob diese vereinzelt unter der Gürtellinie ist oder nicht. Arbeitet man gewissenhaft, gibt es sicherlich wenig zu beanstanden und man landet nicht in den Schlagzeilen. Das man nicht in allen Fällen etwas für die Situation kann, ist auch klar und kann dann auch ausgeführt werden (wie es z.B. Pro Ludo in der Vergangenheit getan hat. Gerade die Texte von Pat Braun und auch Christian Hildenbrand zeigen, wie man versucht, mit Kritik und Wünschen umzugehen. Beide sind Verlagsvertreter in diesem Forum und machen ihre Sache in MEINEN Augen wirklich gut). Wer allerdings nichts sagt oder hier selbst anonym postet, kann nicht wirklich erwarten, ernst genommen zu werden (zumindest nicht von mir, sorry).
>
> Bei BGG ist es immer ersichtlich wer woher und welche Themen
> in welchem Masse bespricht. Kritik ist gewünscht, freie
> Meinugsäusserung ebenfalls, nur sollte man dazu stehen.
Gerade BGG ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel, wie Foren sein sollten. Aus diversen Gründen... Ich denke, daß es hier (!) immer noch wesentlich gesitteter zugeht.
> Mit grosser Hoffnung, ein langjähriger Spieler und
> Verlagsmitarbeiter
und wer?
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(würde gerne den Frust verstehen... gerne auch nur per eMail...)