Anzeige

Offener Aufruf an KMW

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mitarbeiter eines Spieleverlag

Offener Aufruf an KMW

Beitragvon Mitarbeiter eines Spieleverlag » 16. März 2007, 10:57

Lieber KMW,

die Spielbox und dieses Forum sind fuer viele in der Szene ein wichtiger Bestandteil geworden. Wir schätzen Eure Arbeit sehr, allerdings missfällt uns immer mehr die Art und Weise wie in diesem Forum über Personen und Produkte debatiert werden...

Unser Hoffnung ist es dass Ihr vielleicht in der Lage seit, wie in vielen anderen Foren bereits Standart eine Registrierung einführt. So dass nicht jeder in der Lage ist, unter zweifelhaften Namen, Stimmungsmache zu betreiben.

Immer wieder beobachtn wir wie einzelne Kommentare gezielt gegen Onlineshops, Spiele, Verlage, Personen, etc hier gespostet werden und die Verwunderung immer gross ist, unter welche Gürtellinie dies manchmal abrutscht.

Bei BGG ist es immer ersichtlich wer woher und welche Themen in welchem Masse bespricht. Kritik ist gewünscht, freie Meinugsäusserung ebenfalls, nur sollte man dazu stehen.

Mit grosser Hoffnung, ein langjähriger Spieler und Verlagsmitarbeiter

Sankt Peter

Re: Offener Aufruf an KMW

Beitragvon Sankt Peter » 16. März 2007, 10:59

Ich bin dafür! Volle Unterstützung!

Gorbatschow

Beitragvon Gorbatschow » 16. März 2007, 11:02

ich ebenfalls....

kein Mitarbeiter

Beitragvon kein Mitarbeiter » 16. März 2007, 11:08

Anonym einen Artikel darüber schreiben, dass man namentlich zu seinen Äußerungen stehen soll, ist ganz ganz großes Kino - danke für diesen Lacher am (für mich noch frühen) Morgen :)

Gerald Rüscher

Knieschüsse und Eigentore

Beitragvon Gerald Rüscher » 16. März 2007, 11:12

Mitarbeiter eines Spieleverlag schrieb:

> Unser Hoffnung ist es dass Ihr vielleicht in der Lage seit,
> wie in vielen anderen Foren bereits Standart eine
> Registrierung einführt. So dass nicht jeder in der Lage ist,
> unter zweifelhaften Namen, Stimmungsmache zu betreiben.
> [...]

Registrierung fordern aber selbst anonym posten?
Troll dich du Troll!

Gruß,
Jerry

PS: Welchem Verlag gehörst du an? Die Dudenredaktion kann man ja schon mal ausschließen.

PPS: Besuch mal http://www.seitseid.de

PPPS: Man könnte das Forum in der Tat modernisieren (Dynamische Threadreihenfolge, Stickies und ja, Registrierung)

Peter

Beitragvon Peter » 16. März 2007, 11:13

kein Mitarbeiter schrieb:
>
> Anonym einen Artikel darüber schreiben, dass man namentlich
> zu seinen Äußerungen stehen soll, ist ganz ganz großes Kino
> - danke für diesen Lacher am (für mich noch frühen) Morgen :)

Dem muss ich zustimmen, es war auch mein erster Gedanke.
Zudem würde mich interessieren, was denn wohl der Auslöser dieses Beitrags gewesen sein könnte. Ein paar Links zu den angeblich schädlichen Threads würden mich da schon interessieren.

Peter (der nicht versteht, was an oben eröffnetem, "offenen Aufruf" denn nun "offen" ist.)

raccoon

Beitragvon raccoon » 16. März 2007, 11:14

Hallo,

mehrere spontane Gedanken zum Beitrag:

- Inhaltlich nachvollziehbar, das Feedback lässt manchmal in der Tat zu wünschen übrig und ist zugegebenermaßen nicht immer ganz differenziert.

- Kontroverse Diskussionen finde ich grundsätzlich nicht unbedingt störend, solange der sachliche Ton gewahrt bleibt und die Beiträge nicht ins Verleumderische abdriften.

- Die Einführung einer Registrierung fände ich allgemein positiv, bin allerdings nicht der Meinung, dass dadurch die beschriebenen Probleme gelöst werden. E-Mail-Adressen kann man sich x-beliebig viele anlegen, insofern könnte man bei einer Accountsperrung unter anderer Identität gerade so weitermachen (wurde in anderen Threads auch schon mehrfach diskutiert).

- Ich finde, dass sich KMW und "Helfer" sich hier viel Mühe geben, Funktionalitäten hinzuzufügen und die Oberfläche zu verbessern. Eine Registrierung drumherumzuprogrammieren dürfte nicht nur zeitaufwändig sein, sondern könnte auch technisch Probleme aufwerfen (da bin ich jetzt kein Spezialist und will nicht spekulieren).

- Es stimmt mich etwas nachdenklich, dass die vorgetragene Bitte ebenfalls anonymisiert geschieht, doch es ist auch irgendwo nachvollziehbar (also keine Kritik, nur eine Anmerkung). ...und der Beitrag von 11h08 war auch irgendwo zu erwarten, dass auf diese Weise das Thema gleich wieder niedergebügelt wird... bereits erwähntes Stichwort in diesem Kontext: undifferenziert und unausgewogen.

Ich bin gespannt, wie diese Diskussion verläuft. Sachlich-neutral würde ich mir wünschen, doch ein paar Ausreißer wird's wohl immer geben... leider.

Viele Grüße :)

raccoon (der sich durchaus dessen bewusst ist, dass sein Beitrag auch "anonym" ist)

Tom Tykwer

Re: Knieschüsse und Eigentore

Beitragvon Tom Tykwer » 16. März 2007, 11:16

Naja vielleicht deshalb anonym, um eventuellem Dauer-ich-scheiss-dich-zu-Gelaber zu entgehen?

Denn kaum wird hier gepostet stürzen sich alle auf den jeweiligen ...

Heide Simonis

Beitragvon Heide Simonis » 16. März 2007, 11:18

wenn es denn immer sachlich zugehen würde....

ebenfalls anonym, nicht von einem Verlag sondern Shop....

Peter Tschikono

Beitragvon Peter Tschikono » 16. März 2007, 11:19

lustig finde ich das nicht sondern mehr als berechtigt

KMW

RE: Offener Aufruf an KMW

Beitragvon KMW » 16. März 2007, 11:24

Hallo Mitarbeiter,
ein solcher Aufruf macht als anonymes Posting wenig Sinn. Ich bitte um eine Nachricht per Mail, dann gibt's auch eine interessante Antwort.
Ausgerechnet BGG ist übrigens ein schlechtes Beispiel; die Vorgänge dort, die jetzt zum Ausschluss eines Posters geführt haben, zeigen, dass auch eine Registrierung leider nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
KMW

Dirk

Beitragvon Dirk » 16. März 2007, 11:38

kein Mitarbeiter schrieb:
>
> Anonym einen Artikel darüber schreiben, dass man namentlich
> zu seinen Äußerungen stehen soll, ist ganz ganz großes Kino
> - danke für diesen Lacher am (für mich noch frühen) Morgen :)

...und sich darüber aufregen und dann selbst anonym schreiben... :-/

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 16. März 2007, 11:39

Auch ich suchte zuerst mal nach dem Namen des Verfassers dieses Aufrufs und wurde natürlich nicht fündig. Ich schaute dann kurz auf den Kalender, aber es war auch nicht der erste April.
Was also soll so etwas ?

Frank Strauß

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 11:41

> Immer wieder beobachtn wir wie einzelne Kommentare gezielt
> gegen Onlineshops, Spiele, Verlage, Personen, etc hier
> gespostet werden und die Verwunderung immer gross ist, unter
> welche Gürtellinie dies manchmal abrutscht.

Mich wundert manchmal wirklich schon gar nichts mehr ... ;)
..und so langsam kann ich wirklich Bestens mit dem "unter-der-Gürtellinie-Gefasel" umgehen - sollte es denn wiedereinmal mich treffen ;)

Dennoch oder gerade deswegen bin ich im Grunde auch ein Fan von einer Registrierung, respektiere aber vollstens KMWs Standhaftigkeit eine Registrierung nicht einzuführen.

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 16. März 2007, 11:51

Tststs ... gegen anonyme Postings wettern und selbst anonym posten ..... das habe ich gerne.

Entweder Du stehst zu Deiner Meinung oder Du begibst Dich auf dieselbe Stufe wie diejenigen, die Du angehst.

Damit bist Du auch nicht besser als sie.

Warum also sollte man auf dich hören oder dich gar noch Ernst nehmen.

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 16. März 2007, 11:55

Ich frage mich immer wieder, wie man denn ernsthaft mit Leuten spaßhabend spielen kann, die im richtigen Leben teilweise so verletzend und unsachlich sein können, wie es einige Beiträge hier vermuten lassen. Sind das wirklich nur Spieler, die hier posten?

Ich verstehe gar nicht, worin das Problem mit der Einführung einer Registrierung besteht? Gibt es eine Pro-Contra-Liste dazu? Ob die Registrierung dann das Problem an sich löst muß man halt schauen. Aber alleine schon als Absicherung für die Spielbox zur Aufrechterhaltung einer niveauvollen und sachlichen Diskussion könnte es zumindest ein bißchen was bewegen. Und einzelne Kandidaten/ Patienten wird man immer haben - so ist die Welt (machen wir uns doch nichts vor). In diesen Fällen helfen weder Registrierungen noch Ermahnungen. Und mögliche Ausschlüsse können immer auch die Falschen treffen - und im Zweifel leicht umgangen werden.

Allerdings hat man diese Ausreißer in jedem Forum (habe schon mal eines betrieben und mußte dort auch in Einzelfällen ermahnend durchgreifen).

Vielleicht gibt es ja noch weitere/ andere sinnvolle Maßnahmen. Ich kenne keine!
Irgendwie scheint jedoch der Unmut in der Community zu steigen. Und die Frage ist, wie lange diese Leute dem Spielbox-Forum die Treue halten werden. Vielleicht tut sich ja irgendwann eine Alternative auf, die dann wieder ein paar Jahre sehr gut funktioniert, ehe sie unterwandert wird.

Ist schon komisch, daß es Menschen nicht schaffen sinnvoll und zielorientiert miteinander zu kommunizieren. Wir tun doch immer so, als wenn wir die Krone der Schöpfung sind. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.

Gruß
Sankt Peter (als einer der Wenigen in diesem thread mal nicht anonym)
www.unknowns.de

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 12:03

Sankt Peter schrieb:

> Irgendwie scheint jedoch der Unmut in der Community zu
> steigen. Und die Frage ist, wie lange diese Leute dem
> Spielbox-Forum die Treue halten werden. Vielleicht tut sich
> ja irgendwann eine Alternative auf, die dann wieder ein paar
> Jahre sehr gut funktioniert, ehe sie unterwandert wird.

sehe ich eher locker, da das Thema alle Jahre mal wieder aufflammt.
Z.B. hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=130386&t=130386

Doppelmair

Beitragvon Doppelmair » 16. März 2007, 12:08

Hallo "Mitarbeiter", hallo Forum,

die von Dir angebrachte Kritik ist absolut angebracht.
Mir persönlich verleiden viele flameartigen Beiträge den Spaß am Forum.
Beiträge, bei denen man schnell erkennt, das Stimmung gemacht werden soll, gegen bestimmte Spiele, Verlage, Autoren usw. Das ist ziemlich ätzend.
Ich schaue aber trotzdem immer wieder ins Forum, weil ein kleiner Prozentsatz interessanter Beiträge eben doch aufzutauchen pflegt. Dies sind zumeist dann doch bekannte Forumsschreiber. Ein Argument für die Registrierung.
Was nützt es mir, wenn ich lese, daß der anonyme Schreiber xy dieses oder jenes Spiel - verzeiht - sch*sse findet ? Ich habe eher den Verdacht, daß dieses Forum gezielt zur Meinungsmache missbraucht wird, aus welchem Motiv heraus auch immer.
Leider ist es aber so, daß auch ein "registriertes" Forum dies nicht verhindert. Auch bei BGG gibt es Flamebeiträge, die einem die Hutschnur hochgehen lassen.
Das ist das Problem beim Medium Internet, seitdem es existiert. Die Grundfrage ist die, wie kriege ich Niveau in ein Forum ?
Leider bin ich da absolut skeptisch. Ein Forum ist nur so gut, wie seine Schreiber.
Wenn ich sehe, wer Niveau hat, sollte über ein Bewertungssystem erkennbar sein. Dann läßt sich sein Beitrag besser einschätzen (noch ein Argument für eine Registrierung).

... muss mal kurz weg, mehr vielleicht später...

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. März 2007, 12:12

>
> Lieber KMW,
>
> die Spielbox und dieses Forum sind fuer viele in der Szene
> ein wichtiger Bestandteil geworden. Wir schätzen Eure Arbeit
> sehr, allerdings missfällt uns immer mehr die Art und Weise
> wie in diesem Forum über Personen und Produkte debatiert
> werden...
>
> Unser Hoffnung ist es dass Ihr vielleicht in der Lage seit,
> wie in vielen anderen Foren bereits Standart eine
> Registrierung einführt. So dass nicht jeder in der Lage ist,
> unter zweifelhaften Namen, Stimmungsmache zu betreiben.

Ob man registriert ist oder nicht, es gibt immer Möglichkeiten, sich in einem Forum unbeliebt zu machen.
Ein Verlag, ein Versender, ein Spieleautor muß sich mit seinem Geschäft bzw. Spiel nun einmal den Spielern stellen und auch Kritik vertragen können, egal, ob diese vereinzelt unter der Gürtellinie ist oder nicht. Arbeitet man gewissenhaft, gibt es sicherlich wenig zu beanstanden und man landet nicht in den Schlagzeilen. Das man nicht in allen Fällen etwas für die Situation kann, ist auch klar und kann dann auch ausgeführt werden (wie es z.B. Pro Ludo in der Vergangenheit getan hat. Gerade die Texte von Pat Braun und auch Christian Hildenbrand zeigen, wie man versucht, mit Kritik und Wünschen umzugehen. Beide sind Verlagsvertreter in diesem Forum und machen ihre Sache in MEINEN Augen wirklich gut). Wer allerdings nichts sagt oder hier selbst anonym postet, kann nicht wirklich erwarten, ernst genommen zu werden (zumindest nicht von mir, sorry).

>
> Bei BGG ist es immer ersichtlich wer woher und welche Themen
> in welchem Masse bespricht. Kritik ist gewünscht, freie
> Meinugsäusserung ebenfalls, nur sollte man dazu stehen.

Gerade BGG ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel, wie Foren sein sollten. Aus diversen Gründen... Ich denke, daß es hier (!) immer noch wesentlich gesitteter zugeht.

> Mit grosser Hoffnung, ein langjähriger Spieler und
> Verlagsmitarbeiter

und wer?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(würde gerne den Frust verstehen... gerne auch nur per eMail...)

"anonym"

absurd

Beitragvon "anonym" » 16. März 2007, 12:16

jetzt wirds wirklich absurd...
KMW hats ja angedeutet. Das Web ist für die meisten User nicht anonym.
Die Trackingmethoden sind inzwischen so ausgefeilt, daß sich bestimmte User locker identifizieren lassen...

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 16. März 2007, 12:21

Ich habe selbst auch keinerlei Probleme damit, hier mit Namen zu posten.
Aber ein Forum ist auch dafür da, um Kritik zu üben. Und wenn ich ein Thread daneben finde, beteilige ich mich einfach nicht. WO liegt das Problem?
Die meisten hier sind ja wohl Vielspieler und wenn ein Spieler einen Verlag oder Händler oder ein Spiel niedermacht, bin ich trotzdem selber in der Lage zu erkennen, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.
Ich denke auch, dass man das so hinnehmen muss. Was soll das denn, dass man keine Kritik mehr äußern darf. Und ob man jetzt schreibt, ein Spiel sei "Sch..." oder ob man die Formulierung "nicht so toll" benutzt, hängt nur von der Kinderstube ab, aber ändert ja nichts an der Aussage. Wenn ich den Ansatz weiter verfolge, müsste man auch solche Internetseiten wie "Ciao.de" verbieten, weil auch dort Leute Kritik an Produkten üben. Das führt meiner Meinung nach zu weit. Ich schreibe unter meinem Namen und möchte mich zu Themen äußern, die mich interessieren. Und wenn mich ein Händler oder ein Spiel enttäuschen, möchte ich dies auch weiterhin gernee hier tun.

Gruß

Marc

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 16. März 2007, 12:23

Na ja, wer öfter das Spielbox Forum besucht kennt ja die anderen Dauergäste und kann auch Beiträge verschiedener Nutzer bezüglich Niveau gut einschätzen. Wer nicht so oft da ist, könnte vielleicht über ein Rankingsystem der User und Infos wie z.B. Anzahl der getarteten Beiträge, Anzahl von Antworten, und so weiter zu jedem "registrierten" User Transparenz erhalten.

kein Mitarbeiter

Beitragvon kein Mitarbeiter » 16. März 2007, 12:27

Aufregen? Ich habe mich über den (vielleicht unfreiwilligen) Humor bedankt - wenn sowas hier schon als "aufregen" interpretiert wird, verstehe ich nun auch endlich, warum die Stimmung hier so schnell hochkocht :)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 16. März 2007, 12:28

An sich ist hier alles gesagt worden. Den Unmut über Forentrolle im Allgemeinen kann ich gut nachvollziehen. Die Art und Weise, in der dieser geäußert wird aber nicht.

Andreas (der das anonyme Anprangern anonymer "Stimmungsmache" irgendwie shizophren findet)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 12:36

Ich schrieb ja auch bereits, dass ich ein Fan eioner Registrierung bin, dennoch....

Sankt Peter schrieb:
>
> Na ja, wer öfter das Spielbox Forum besucht kennt ja die
> anderen Dauergäste und kann auch Beiträge verschiedener
> Nutzer bezüglich Niveau gut einschätzen.

Darauf würde ich nichts geben. In der Regel stimmt das zwar schon, aber es wäre nicht das erste Mal, dass jnd, der hier schon länger eifrig postet, plötzlich "unter der Gürtellinie" attackiert......

> Wer nicht so oft da
> ist, könnte vielleicht über ein Rankingsystem der User und
> Infos wie z.B. Anzahl der getarteten Beiträge, Anzahl von
> Antworten, und so weiter zu jedem "registrierten" User
> Transparenz erhalten.

Gut, kennen zwar nicht viele und Neulinge schon ganz und gar nicht...außerdem ist es auch nicht schnell ersichtlich (= steht nicht hinter einem Namen, sondern nur über spezielle Seite abrufbar), aber so ein Rankingsystem über Beitragshäufigkeit gibt es doch schon ...