Beitragvon raccoon » 19. März 2007, 10:55
Hallo Grzegorz,
als ich heute früh Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich zunächst, dass Du richtig liegst. Ein Detail ist Dir allerdings entgangen (kein Vorwurf - die Situation ist ja in der Tat sehr verzwickt). Kurzfassung: Durch einen Piratenüberfall (?) kann man Kontore verlieren, und bei der 3-3-Kontore-Pattsituation kann max. 1 Spieler den Schutz gegen Piraten haben, der andere könnte dadurch -theoretisch- bei einem entsprechenden Ereignis wieder einen verlieren.
----------
Etwas ausführlicher:
3 von 5 Siegpunkt-Möglichkeiten müssen zum Gewinn erreicht werden:
Von allen erreichbare Siegpunkte:
..... 30 Goldstücke
..... 3 Kaufleute
Woher bekomme ich also den 3. Siegpunkt?
Deine Situation:
"Sind aber 6 Kontore drin, die 3-3 verteilt bei den Spielern liegen und außerdem nur 5 Handelsverträge im Spiel, [...]"
Wenn in dieser Situation der stärkere Spieler 3 Handelsverträge gesichert hat UND es auch noch schafft, 4 Gebäude zu bauen, bei denen SOWOHL der Schutz gegen
- Piraten (Kontore können nicht verlorengehen) ALS AUCH
- Gebäudebrand (Piratenschutz könnte wieder verlorengehen)
dabei sind, DANN kann der schwächere Spieler nur noch dadurch an das 4. Kontor des Reservestapels herankommen, indem er
- ein Gebäude baut,
- kein Gold mehr hat, um ein schlechtes Ereignis mit Gold zu "bezahlen",
- dadurch hoffentlich ein Kontor vom Reservestapel ins Spiel kommt und
- das neue Kontor vom schwächeren Spieler entdeckt wird.
Also alles reichlich kompliziert, unrealistisch aber dennoch theoretisch möglich (und ja, auf das Würfelergebnis 6 plus "passendes" Ereignis kann man natürlich aktiv keinen Einfluss nehmen). Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...
----------
Selbst wenn der vorliegende Fall von Sarah sehr unwahrscheinlich ist und dennoch auftrat, zeigen solche "extremen" Beispiele, dass das Spiel und die Verteilung/Menge der Inselplättchen (in Abhängigkeit von der Spielerzahl) sehr gut durchdacht sind und mit "Anno 1503" sicherlich kein Spiel Hals über Kopf auf den Markt geworfen wurde.
Es mag nach langer Zeit frustrierend sein, wenn man die Schachtel wieder auspackt und dann ausgerechnet sowas den Spielverlauf etwas trübt, doch wie es RedPiranha weiter oben schon angedeutet hat: Wenn man sich im Vorfeld klarmacht, dass nur Goldstücke und Kaufleute für alle erreichbare Siegpunkte sind und man bei den anderen damit rechnen muss, dass sie evtl. "knapp" sind, richtet man seine Strategie danach aus. D. h. konkret, nicht umbedingt von jedem etwas sammeln sondern Schwerpunkte setzen.
Weiterhin sind Kontore, selbst wenn man den entsprechenden Siegpunkt nicht einheimst, dennoch sehr wichtig, wenn man sich Gewürz- oder Tabak-Einkünfte erspielt, die entweder die Inselbewohner aufwerten oder evtl. mit einem Gebäude gepaart in Goldstücke umgewandelt werden können.
Mehr würde jetzt zu weit führen, ich denke, die wesentlichen Punkte wurden von den anderen hier schon erwähnt.
Viel Glück für Deine nächste Partie, Sarah :)
raccoon