Anzeige

Civilization - Versionen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Civilization - Versionen?

Beitragvon ingo » 18. März 2007, 17:56

Hallo,

bräuchte mal ein bisschen Aufklärung bzgl. der verschiedenen Civilzation "Versionen"? Also, es gibt dieses hier

http://www.boardgamegeek.com/game/71

und dieses hier scheint die deutsche Version zu sein (oder ist das falsch?)

http://www.boardgamegeek.com/image/158559

und dann gibt es noch dieses hier

http://www.boardgamegeek.com/game/3633

Gibt es noch mehr Versionen? Und wie spielen sich die oben gezeigten Spiele? Welches ist "besser"? Und warum?

Der Ingo

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Civilization - Versionen?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. März 2007, 18:08

Hallo Ingo,

die erste der drei Versionen ist die AH-Ausgabe des ursprünglichen CivBrettspiels von FT.

Die zweite Version ist die deutsche Ausgabe des ursprünglichen CivBrettspiels, zu der es auch eine deutsche Erweiterung gibt.

Die dritte ist keine Version davon, sondern es handelt sich um die Brettspielausgabe des PC-CivSpiels von Sid Meyer, und ist deshalb gar nicht vergleichbar.

Von dem echten Brettspiel-Civ habe ich die ursprüngliche Ausgabe (in einer Schachtel vom Format der ursprünglichen 1829-Spiele) und die deutsche Ausgabe. Die AH-Ausgabe kenne ich selbst nicht. Es ist lange her, dass ich beide gespielt habe, so dass ich mich an Unterschiede jetzt nich mehr erinnere.

Hoffe trotzdem wegen der "dritten Version" etwas geholfen zu haben.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 18. März 2007, 18:16

Die erste und die zweite Version sollten bis auf die Sprache eigentlich ziemlich identisch sein ( ich habe die zweite ) und es handelt sich dabei um den Klassiker, der ein absolut gutes Spiel ist.

Daraus machte Sid Meier dann die Computerspiele Civ I - IV, wobei sich die o.g. dritte Version am Civ III von Sid Meier orientiert und nur mit diversen Hausregeln vernünftig zu spielen ist. Allerdings hat die Ausgabe von Eagle Games ( die o.g. dritte Version )
hunderte von Plastikfiguren und bei weitem die üppigste Ausstattung und ist eigentlich das Geld wert, wenn man sich die Mühe macht.

Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. März 2007, 18:19

Hiho,

Also zwischen der ersten und zweiten Version gibt es keine Unterschiede dir mir gerade einfallen wollen (Ausser das die eine in Engl und die andere in Dt. ist) - die sehen recht unterschiedlich aus, aber sind das selbe Spiel!

Letzteres kann ich kaum als Spiel betrachten - das taugt in meinen Augen zwischen nix und garnix. SIeht aber toll aus und hat viele Plastikfiguren ... ;-)

Atti

Herbert

Beitragvon Herbert » 18. März 2007, 20:34

Hallo Ingo,

ein bischen verwundert bin ich, dass Du noch keine von diesen "hast Du schon mal die Suchfunktion probiert" Antworten bekommen hast.

Wie die Vorredner schon sagten, gibt es Englische Versionen, Deutsche Versionen und das Brettspiel zum Computerspiel, welches nicht mit den anderen vergleichbar ist.

Ich selbst besitze "nur" die deutschsprachige Ausgabe vom Verlag "Welt der Spiele". Diese ist wohl identisch mit der von "Edition Spielkunst" bzw. mit der von "Piatnik".

Bei AH gab es wohl "Civilization" und "Advanced Civilization" und Advanced Civilization wird allgemein höher eingeschätzt. Dazu gibt es noch die Ausgabe von Hartland, die wird allgemein als schlecht eingestuft.

Und dann gibt es da noch Erweiterungen, ein Civilization Expansion Project (www.civproject.net).

Mir gefällt meine deutsche Ausgabe gut, ich halte Civilization für ein geniales Spiel, man muss nur wissen, dass ein Spiel in voller Besetzung 8-10 Stunden dauert. Also ideal für einen Sonntag wie den heutigen, wobei Mahlzeiten eingeplant werden müssen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Hoffe, das hat Dich etwas weiter gebracht.

Gruss aus dem Münsterland

katrin

Beitragvon katrin » 18. März 2007, 23:36

Hallo,
zu den vorigen Beträgen möchte ich noch hinzufügen, daß sich die deutsche und englische Version geringfügig unterscheiden, etwas anderes Spielfeld (Aufteilung, Städtenamen, Startfelder u.ä.). Die englische Version ist insofern besser, weil nur diese kompatibel zur englische Advanced Version ist. Die Advanced Version hat wesentliche Regeländerungen und andere Zivilisationskarten, was zu einem Spielgefühl führt.
Gruß,
Katrin

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 19. März 2007, 02:31

Herbert schrieb:
> Und dann gibt es da noch Erweiterungen, ein Civilization
> Expansion Project (www.civproject.net).

Civ-Project (http://www.civproject.eu) baut auf Adv.Civ von AH auf. Es ist aber komplett überarbeitet: mehr Streß auf der Karte; klare Boni-Linien; mehr Fortschritte (51); andere Siegkriterien.

Es ist mit bis zu 18 Personen spielbar.Eher etwas ungewöhnlich, selbst für Civ.

Schöne Grüße
Droegi

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 19. März 2007, 10:46

Kleine Anmerkung:

Die Ausgabe von Hartland ist das "Original", also das Spiel, mit dem alles, was sich "civi" nennt, begonnen hat. So "schlecht" kann es also nicht wirklich gewesen sein.... ;)
Ich persönlich denke auch nicht, dass sie allgemein als "schlecht" eingestuft wird - die Avalon Hill Version ist nur bekannter, da in einer erheblich größeren Auflage produziert. Die Regeln des Originals waren zwar recht konfus gechrieben und daher einarbeitungsbedürftig (wie eigentlich nahezu alle Tresham Spiele im Original - 1829 musste auch erst "verstanden" werden), trafen aber den Kern.
Avalon Hill hat damals die Rechte von Hartland erworden und sich anschliessend in gewohnter Manier und verdienstvoll der Regelüberarbeitung angenommen. Auf einmal war, was vorher erst mühsam extrahiert werden musste, klar verständlich und strukturiert formuliert. Vom Sinn her blieb aber zunächst alles beim alten.

Im weitern Verlauf wurde basierend auf dem Ur-Civilization die Version "Advanced Civilization" entwickelt. Mit einigen guten neuen Ideen, leider auch mit einigen schwächeren (wir haben in unserer Runde beispielsweise nie mit den zusätzlichen Rohstoffen gespielt, da so die reizvolle Ressourcenknappheit des Originals verloren ging - plötzlich hat jeder irgendwie von allem genug und die existenzielle Notwendigkeit des Handels tritt in den Hintergrund).

Noch etwas, aber jetzt wirklich Off Topic:
Sid Meier hat in der Pionierzeit des Computers drei vortreffliche Spiele entwickelt - Civilization, Railroad Tycoon, Pirates. Und da es noch kein Internet zur Recherche gab, wird ihm wohl entgangen sein, dass sein Brettspiele erfindender Kollege Francis Tresham zumindest zu zweien eine klare Vorlage geliefert hat... ;) Möglicherweise war ja einfach die Auflage zu gering...
1829 -> Railroad Tycoon
Civilization -> Civilization
und wer mag könnte auch noch
Spanish Main -> Pirates benennen (aber das ist ein wenig weit her geholt)

Gruß

Micha

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Civilization - Versionen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. März 2007, 10:51

ich möchte hier auch noch ein paar Kleinigkeiten beitragen.

Die deutsche/österreichische/großbritannische Version ist eigentlich immer die Selbe. Allerdings sind mir eine Reihe von Varianten bekannt.

Deutsch mit Verlagangabe WDS (welt der Spiele)
Deutsch mit Verlagsangabe Piatnik
Deutsch mit Verlagsangabe edition spielkunst
Englisch mit Verlagsangabe Gibson Games (auch verfügbar mit zusätzlicher deutscher Regel)
Holländisch mit Verlagsangabe Compendium Games

Scheint wohl eine Piggipackproduktion gewesen zu sein mit unterschiedlichen Boxen, Regeln und Play Aid aber identischer Ausstattung von Mapboard und Counter -> billigerer Preis

Obige Version Gibson/deutsche Regeln wurde wohl nachträglich so konfektioniert wegen erhöhter Nachfrage...

Zu all diesen Versionen gibt es wie zur Ausgabe von AH die "Western Extension Map" welche das westliche Mittelmeer mit ins Spiel bringt(Verpackung in gleicher Größe wie das Basisspiel).

Weitere Ausgaben mit unterschiedlicher Grafik gibt es noch von

ACE Pelit Oy - Finnisch (da hab ich noch kein Image von gesehen, könnte Grafikmässig identisch sein mit einer anderen Version)
Descartes - Französisch
Joc Internacional - Spanisch
Hartland Trefoil - Englisch -Das "Original"

Und nun zur Ausgabe von Avalon Hill...

Basisspiel gibt es in zwei Boxvariaten
- Erste Auflage (Titelbild Akropolis)
- Zweite und folgende Auflagen (Titelbild Porttrait wie Advanced Civilzation)
- Expansion Trade Cards Set, zusätzliche Commodities (diese sind auch,, in anderer Anzahl in Adv. Civ. zu finden)
- Western Extension Map (Im Gegensatz zu "Gibson und Kompatible" im Manila Envelope geliefert
- Advanced Civilization
- Eastern Expansion Map (nicht von AH sondern erschienen in Ausgabe 21 des Magazin Alea, enhält auch 10 zusätzliche Karten - schwer zu finden)

Zu guter letzt natürlich noch das von Droegi erwöhnte Civ. Project und ich möchte nicht die selbstgemachte Version von unserem Forumsteilnehmer Ernst Knauth unerwähnt lassen. Meines erachtens wohl die Schönste von allen ;-)

Grüße

Klaus(sollte wohl über Civilization einen Aufsatz schreiben ;-P)

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 19. März 2007, 13:59

miXa schrieb:
> Noch etwas, aber jetzt wirklich Off Topic:
> Sid Meier hat in der Pionierzeit des Computers drei
> vortreffliche Spiele entwickelt - Civilization, Railroad
> Tycoon, Pirates. Und da es noch kein Internet zur Recherche
> gab, wird ihm wohl entgangen sein, dass sein Brettspiele
> erfindender Kollege Francis Tresham zumindest zu zweien eine
> klare Vorlage geliefert hat... ;) Möglicherweise war ja
> einfach die Auflage zu gering...
> 1829 -> Railroad Tycoon
> Civilization -> Civilization
> und wer mag könnte auch noch
> Spanish Main -> Pirates benennen (aber das ist ein wenig weit
> her geholt)
>
>
> Gruß
>
> Micha

Sid hat noch mehr sehr gute Spiele gemacht: Silent Service, Gunship, Sid Meier's Colonization uvm.

Sid Meier hat bei MicroProse mit Bruce Shelley zusammen gearbeitet, genau der Bruce Shelley von AH und spätere AoE Mitentwickler. Und von den AH Spielen Civilization, Diplomacy und History of the World wurde Sid wohl inspiert.

mfg

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 19. März 2007, 14:40

Wir haben meist Advanced Civilization von Avalon Hill gespielt, nicht das ursprüngliche Civilization von Avalon Hill (englisch) oder Edition Spielkunst.

Beim ursprünglichen Civi gab es nach meiner Erinnerung ein strenges Handkartenlimit, was dazu führen konnte, dass Du mit zuvielen billigen Zivilisationskarten bei bestimmten Völkern nicht mehr gewinnen konntest. Ich bin mit diesem Limit nicht gut zurecht gekommen, weil ich dann ständig drüber grübeln musste, ob ich jetzt diese und jene Karte wegen ihres unmittelbaren Nutzens noch kaufen kann oder ob mich das langfristig jede Siegchance kostet. Andere Leute, die fitter in dem Spiel waren, schwören drauf, dass genau das das ursprüngliche Civi-Gefühl ausmacht.

Auf dem Fortschrittsmarker gibt es immer wieder Grenzen zu überwinden (Mindestzahl an Städten, verschiedene Typen von Zivilisationskarten etc.). Und eigentlich hat man dank der vielen Katastrophen und den lieben Mitspielern um einen herum genug zu tun, diese kurzfristigen Ziele im Blick zu behalten.

Marion

René

Beitragvon René » 19. März 2007, 16:07

Aus diesem Grund (Kartenlimit) haben wir uns damals, als wir ca. zwei Jahre lang alle zwei Wochen Freitagabend bis Samstagfrüh Civilisation gespielt haben, ein kleines Pascalprogramm geschrieben, das u.a. schnell den Überblick gab, welche Karten(kombinationen) noch möglich sind.
Dann sind wir auf Age of Renaissance umgestiegen, aber da war mir die Wartezeit zwischen den Zügen zu lang. Einmal habe ich rekordverdächtige 50 min auf meinen nächsten Zug gewartet, da kann man ja locker in der Zwischenzeit ein anderes Spiel spielen! Durch Familie, Beruf usw. brach dann bald sowieso ein neuer Lebensabschnitt an. Civilisation (WDS-Ausgabe mit Westeuropa-Erweiterung) wird aber in meinem Regal aus nostalgischen Gründen wohl ewig verbleiben, auch wenn ich es wohl kaum noch einmal spielen werde.

René

(der dies nicht geschrieben hätte, wenn er sich dafür hätte registrieren müssen)

VolkerN.

OT: Registrierung ??

Beitragvon VolkerN. » 19. März 2007, 17:54

Hallo Rene,

könntest Du dies bitte mal kurz erklären mit der Registrierung ??

Grüße

VolkerN. ( sieht keinen Zusammenhang )

Markus Meyer zu Himmern

Re:OT: Civilization - Versionen?

Beitragvon Markus Meyer zu Himmern » 19. März 2007, 22:43

Ich habe vor Jahren ein Interview mit Sid Meyer gelesen dass sich auf die Entwicklung von Railroad Tycoon bezog. Dort stand dass Sid ende der 80er mit Begeisterung 1830 gespielt hat und dieses Spiel irgendwie für PC umsetzen wollte.
Nur so nebenbei bemerkt. :wink:

Markus (der sich auf Pfingsten freut - eine Partie Civ Expansion - bis jetzt sind wir schon 14 Spieler)

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 19. März 2007, 22:45

Also wenn ich es alle zwei Wochen gespielt hätte, hätte ich die möglichen Kombis wahrscheinlich auswendig gelernt in der Zeit. ;)

Bei uns war das eher ein Spiel für ein- bis maximal zweimal im Jahr und da waren mir die Grübelphasen dann einfach zu lange.

Age of Renaissance haben wir noch weniger gespielt; ich fand dass dabei jedoch das Kartenglück eine größere Rolle spielte. Eine gezogene Karte (Kreuzzug?) brachte Dich in den Nahen Osten, bevor man mit irgendwelchen Fortschritten auf anderen Wegen dorthin kam. Das gefiel uns nicht so.

Bei Civi waren dagegen die Katastrophen so austariert, dass es oft auch die Führenden erwischt hat und mit einem schönen Civil War auch der Letzte wieder ins Spiel kam.

Marion

Markus Meyer zu Himmern

Beitragvon Markus Meyer zu Himmern » 19. März 2007, 23:00

Mir schon, bei wechselnden Spielerzahlen werden Teile des Spielbretts ausgeschlossen bzw. zugelassen. Während dies in den deutschen Ausgaben mit unterschiedlich gefärbten Spielplanabschnitten geschieht hat AH es anders gelöst. Dort bestand das Spielfeld aus 4 Spielbrettstreifen von denen abhängig von der Spielerzahl 2, 3 oder alle benutzt wurden. Bei der späteren Ausgabe waren es nur 2 Spielbretter die man aber entsprechend einklappen konnte. Dadurch unterscheidet sich die Topographie geringfügig zwischen AH und deutscher Ausgabe, was sich nur bei geringer Spielerzahl auswirkt. Aber wer spielt schon Civ mit weniger als 5 Leuten.

Markus( der in den letzten Jahren Civ nur in Vollbesetzung gespielt hat)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Civilization - Versionen?

Beitragvon Marten Holst » 20. März 2007, 09:51

Moin,

> Letzteres kann ich kaum als Spiel betrachten - das taugt in
> meinen Augen zwischen nix und garnix. SIeht aber toll aus
> und hat viele Plastikfiguren ... ;-)

wenn mich nicht alles täuscht, hat die deutsche Ausgabe auch eine Überarbeitung erfahren, die einiges vom Gröbsten plattbügelt. Damit wird das ganze dann durchaus im biologischen Sinne ein Spiel ("ludus civilatorensis gaehnicus"). Warum man es allerdings spielen sollte, wenn es doch gute Spiele gibt, ist tatsächlich eine würdige Frage :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Civilization - Versionen?

Beitragvon Marten Holst » 20. März 2007, 09:51

Ebenso basierte "Civilization" mit dem Fortschrittsbaum auf "Civilization" dem Brettspiel.

Womit das Brettspiel wirklich einige der grandiosesten PC-Spiele bislang zumindest angeregt hat. Naja, was Wunder, hatte ja auch paar Monate mehr Vorlauf um Ideen zu entwickeln ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Registrierung ??

Beitragvon Marten Holst » 20. März 2007, 09:53

Ich denke, das war ein Seitenhieb auf den anonym initiierten "Anonyme sind Schweine"-Thread weiter unten bzw. oben, und kann für den Kontext in diesem Thread getrost ignoriert werden :-)

miXa
Kennerspieler

Re:OT: Civilization - eine kleine Geschichte

Beitragvon miXa » 20. März 2007, 10:10

Ja... dann muss ich mich ja doch noch mal melden....;)
(gilt auch für die Antwort des Wikingers)

Eine kleine Geschichte (die sich so nie ereignet hat/haben wird):

Hasbro kauft 2011 die Rechte an "Siedler von Catan" und "Carcassonne".
Hasbro entwickelt "Advanced Settler" und "Advanced Carcassone". Die Dinger verkaufen sich weltweit so gut, dass die Originalversionen langsam aber sicher in den Hintergrund gedrängt werden.

10 Jahre später:
Ein con-genialer Spieleentwickler greift die Spielideen für den PC auf.
Macht daraus "Catan" und "Vancouver" für den PC.
Im Booklet und im Spiel selbst werden in den Credits alle Familienangehörigen, Freunde, Programmierer, Beta-Tester, Freunde der Beta-Tester, Haustiere der Beta-Tester, Verstorbene Vorbesitzer der Haustiere der Beta-Tester, ca. 50% der amerikanischen Bevölkerung und noch ein paar Randfiguren aus Film, Literatur und Menschheitsgeschichte als wichtige Unterstützung erwähnt.

Aber die Namen "Kramer" und "Wrede" finden sich nicht....
Noch nicht mal als "Musen"....
Und so verblasste in der großen weiten Welt allmählich der Ruf zweier Legenden der Spielekultur.

In etwa das ist bei 1830 (Railroad Tycoon) und Civilization (Civilization) geschehen.
Nur dass es beide male der gleiche, geniale Pionier der Spielewelt war: Francis G. Tresham.

Liebe Grüße

Micha

und bitte nehmt diesen Beitrag nicht allzu ernst....;)

Ingo L.

Beitragvon Ingo L. » 20. März 2007, 10:49

miXa schrieb:
> Hasbro kauft 2011 die Rechte an "Siedler von Catan" ...
>
> 10 Jahre später:
> Ein con-genialer Spieleentwickler greift die Spielideen für
> den PC auf.
> Macht daraus "Catan" ...
>
> Aber die Namen "Kramer" und "Wrede" finden sich nicht....
> Noch nicht mal als "Musen"....
> Und so verblasste in der großen weiten Welt allmählich der
> Ruf zweier Legenden der Spielekultur.
> Liebe Grüße
>
> Micha
>
> und bitte nehmt diesen Beitrag nicht allzu ernst....;)

Hmmm, und ich finde den Namen "Kramer" bei dem heutigen CATAN auch nicht ... :-P

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Civilization - eine kleine Geschichte

Beitragvon Marten Holst » 20. März 2007, 11:25

Moin,

> Hmmm, und ich finde den Namen "Kramer" bei dem heutigen
> CATAN auch nicht ... :-P

siehst Du, es geht schon los... :-)

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 20. März 2007, 11:40

Schön dass einem dieser (versteckte Gag) aufgefallen ist....
Ich hatte es gehofft! :)

René

RE: OT: Registrierung ??

Beitragvon René » 20. März 2007, 13:32

Genau! Wenn die Äußerung sachlich ist, ist es völlig irrelevant, wer die Aussage macht. Und wenn sie unsachlich ist und der Schreiber sich nicht zu erkennen gibt, wird sie ignoriert und nicht thematisiert. Es kann so einfach sein...

Chris

Advanced Civi - Regelübersetzung?

Beitragvon Chris » 20. März 2007, 15:43

Hat sich eigentlich jemand schon die Mühe gemacht, die Regel ins Deutsche zu übersetzen?