Beitragvon Andreas Last » 18. März 2007, 11:11
Hallo Spielewahnsinnige,
ich hab hier ja vor kurzem schon mal einen Thread gestartet, in dem ich euch um Hilfe für meine Diplomarbeit gebeten habe. Das tue ich jetzt schon wieder :-)
Fallen euch irgendwelche Spiele ein, bei denen Muster eine Rolle spielen und die außerdem von allen Spielern gemeinsam genutzte Zonen haben? Idealerweise sollte das Spiel ab 2 Spielern spielbar sein.
Zur Erklärung:
Ein Spiel hat Muster, wenn die Position ausliegender Karten relativ zu anderen ausliegenden Karten eine Rolle spielt. (z.B.: Sitting Ducks: Wo sitzt eine Ente und wo ein Fadenkreuz? Oder Siedler - das Kartenspiel: Welche Landschaften grenzen an welches Dorf?) Die Muster sollten dabei möglichst einfach gestrickt sein.
Mit gemeinsamen Zonen sind folgende Spielaspekte gemeint:
Gemeinsame Kartenstapel, gemeinsame Abwurfstapel, ein gemeinsamer Bereich für ausgelegte Karten, wo die Spieler nach dem Auslegen keine "Besitzansprüche mehr haben"(z.B.: die Plättchen bei Carcassonne, auch wenns keine Karten sind ;-) ).
Sitting Ducks wäre eigentlich ein ziemlich guter Kandidat gewesen. Die entstehenden Muster sind nicht zu komplex (Siedler - Kartenspiel geht da für meine Zwecke schon zu weit). Leider ist es erst ab 3 Spielern spielbar.
Fallen euch noch Spiele ein, die eurer Meinung nach für mich unter diesen Gesichtspunkten interessant sein könnten?
Vielen Dank schon mal
Andreas (der sich über jede Hilfe freut)