Beitragvon Peter » 21. März 2007, 21:48
wolfgang schrieb:
> nun, die Wahrscheinlichkeit bei einem Spiel ab mind. 3
> Spieler 7 von 8 Spielen zu gewinnen, wenn die AKtionen
> belanglos sind und konzentriertes, wohlüberlegtes Handeln
> nicht belohnt wird, ist sehr gering.
Das stimmt nicht, wolfgang. Das Spiel ist in der BSW vollkommen neu, so dass zahlreiche Siege darauf zurückzuführen sind, dass viele das Regelwerk noch nicht verinnerlicht haben und herbe Anfängerfehler machen. Mit "taktischen Findessen" hat das nichts zu tun.
> sehr gutes Zahlenmaterial, es gibt etliche Spieler mit hoher
> Gewinnquote, oft die, die es schon häufiger gespielt haben.
Wollen wir wetten, dass sich diese Quoten angleichen unter einer Gruppe von Spielern, die das Spiel seit 1 Woche regelmäßig Spielen? Hier wird es unmöglich sein, einen besseren Spieler auszuloten.Wenn Du in einer solchen Gruppe mit 3 oder 4 Punkten Vorsprung gewinnst, wirst Du nicht darüber referieren können, warum das so ist. Ebenso wirst Du ein verlorenes Spiel auf Kartenglück schieben müssen.
> Zeigt recht gut, dass man es mit Erfahrung besser spielt oder
> wie du es ausdrückst, es muss taktisch sein.
Die notwenige Erfahrung lässt sich in etwa 5 Partien antrainieren, darüber hinaus bietet das Spiel meines Erachtens keinerlei Möglichkeiten, seine Spielweise zu verbessern.
> Umkehrschluss: nach deinen eigenen Aussagen hast du bisher
> noch keine takitschen Finessen erkennen können.
> Wenn es mir so ergehen würde, hätte ich übrigens keinen Spaß
> an Venedig.
Lassen wir die Katze mal aus dem Sack: Mittlerweile gewinne ich auch fast jede Partie Venedig gegen Newbies. Leider hat dieser Sieg nie etwas mit eigenem Optimierungsspiel zu tun sondern stets mit sinnlosen Gegnerzügen. Wenn ich mit 3 Punkten Vorsprung gewinne, weil meine Gegner den Platz wiederholt neben ein einzelnes Haus stellen, wie soll ich da von taktischer Findesse sprechen?
> Vielleicht können wir uns ja zu einem Spielchen in der BSW
> treffen ...
Oh ja, gerne. Ich bin für Säulen der Erde oder Thurn und Taxis. :-))
Peter