Anzeige

[RF] Seenot im Rettungsboot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 03:34

Hallo,

nach dem Regelstudium stellt sich mir folgende Frage:

Spielphase3: Die Seeleute steigen um

Die Spielanleitung spricht ja von "aus jedem Boot darf nur ein Seemann aussteigen". Daher die Frage, welche sich mir insbes. im Beispiel 4 gestellt hat: Ist das wirklich ein "darf" oder ein "muß, wenn ich kann"?!

Schon klar: Die Anleitung schreibt "darf", aber dann verstehe ich nicht Beispiel 4. Wieso sollte rot mit seinem Steuermann das führende Boot verlassen wollen, wo es doch am nächsten zu einer Insel steht....?!


fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Sankt Peter

Re: [RF] Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Sankt Peter » 25. März 2007, 04:16

Hallo Braz,

vielleicht hilft Dir ja folgender Link weiter???

http://www.boardgameswithscott.com/

Scotti hat nämlich einen Film über sein Lieblingsspiel gemacht.

Gruß
Sankt Peter

spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Benutzeravatar
Martin

Re: [RF] Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Martin » 25. März 2007, 10:14

Hallo Braz,

Sinn macht es nur als Muß-Regelung, denn es ist ausgesprochen ärgerlich, aus einem sicheren in ein sinkendes Boot umsteigen zu müssen.

In der Walter-Müller-Ausgabe war es auch so.

Schöne Grüße

Martin

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 14:04

Hiho Sankt Peter,

besten Dank für den Tip!
Den Link kannte ich zwar schon und hat überhaupt meine Kaufentscheidung des Spiels beeinflußt...aber auf die Idee des Nachsehens, wie es Scott macht, kam ich nicht.....

Scott sprich hierbei von "The player has to choose one pawn....."

Demnach ist es also kein "darf", sondern ein "muss"

Besten Dank für den Tip
Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Danke euch beiden

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 14:06

...jup...ein muss macht def. mehr Sinn und nachdem es Scott in BGwS auch so macht und es zudem beim "alten " Spiel auch so war, gehe ich auch hier nun davon aus, dass es so ist....alles andere würde i.d.T. keinen Sinn machen.

Besten Dank nochmal

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Malte

Re: Danke euch beiden

Beitragvon Malte » 25. März 2007, 15:53

Und auch in der Anleitung zur aktuellen Ausgabe steht ganz eindeutig, dass jeder Spieler eine Figur aus einem Boot aussteigen lässt, in meinen Augen absolut unmissverständlich. Das von dir zitierte "darf" bezieht sich genauso eindeutig auf den Fall, dass aus einem Boot bereits eine Figur ausgestiegen ist. Dann darf nämlich nicht eine weitere Figur aus diesem Boot aussteigen. In meinen Augen hat die Regel in diesem Fall eigentlich keinen Interpretationsspielraum.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Danke euch beiden

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 16:14

Malte schrieb:
>
> Und auch in der Anleitung zur aktuellen Ausgabe steht ganz
> eindeutig, dass jeder Spieler eine Figur aus einem Boot
> aussteigen lässt, in meinen Augen absolut unmissverständlich.
> Das von dir zitierte "darf" bezieht sich genauso eindeutig
> auf den Fall, dass aus einem Boot bereits eine Figur
> ausgestiegen ist. Dann darf nämlich nicht eine weitere Figur
> aus diesem Boot aussteigen. In meinen Augen hat die Regel in
> diesem Fall eigentlich keinen Interpretationsspielraum.

Hallo Malte,

natürlich bestand der Zweifel: In der aktuellen Regel steht (Seite 6): "Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]darf[/b] nur ein Seeman aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot sitzen".

Würde die Sache ohne Interpretationsspielraum sein, so müßte es heißen: "Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]muss[/b] nur ein Seeman aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot sitzen".


korrigierenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 16:19

...und an der Seite steht sogar:

- jeder Spieler setzt eine seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot
- aus jedem Boot darf nur ein Seemann aussteigen
- wer nicht aussteigen kann, bleibt sitzen


Ich weiß zwar, was du meinst, aber eindeutig war diese Bezeichnung für mich in keinster Weise, denn mE impliziert der erste Punkt keine zwanghafte Handlung.
Unmißverständlich müßte es z.B. so sein:

- jeder Spieler [b]muss[/b] eine seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot setzen
- aus jedem Boot [b]darf hierbei[/b] nur ein Seemann aussteigen
- wer nicht aussteigen kann, bleibt sitzen


Ich selbst lese sehr gerne und viele Regeln durch, aber ich kann dir versichern, dass es für mich -so in der jetzigen Form- definitiv nciht klar war/ist!

Daher ja die Frage im Forum....... :-|


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Korrektur

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 16:23

Braz schrieb:
> (Seite 6): "Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]darf[/b] nur ein
> Seeman aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot
> sitzen".
>
> Würde die Sache ohne Interpretationsspielraum sein, so müßte
> es heißen: "Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]muss[/b] nur ein
> Seeman aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot
> sitzen".

Ersetze noch "nur" mit "genau", dann paßt`s mE zu 100% und erst dann läßt es keinen Spielraum für Interpretationen:
"Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]muss genau [/b] ein Seeman aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot sitzen".

Benutzeravatar
Malte

Re: Nachtrag

Beitragvon Malte » 25. März 2007, 17:23

Braz schrieb:

>
> - jeder Spieler setzt eine seiner Figuren aus einem Boot
> hinter dieses Boot

> eindeutig war diese
> Bezeichnung für mich in keinster Weise, denn mE impliziert
> der erste Punkt keine zwanghafte Handlung.

Dann nehme ich mal ganz einfach einen weiteren Satz aus der Regel:

"Wenn mehr Löcher als Fioguren in einem Boot sind, wird das Boot aus dem Spiel genommen"
Es steht dort kein "muss", ist es also freiwillig?

Das lässt sich jetzt endlos fortführen, aber da in vielen dieser Regelsätze kein "muss" steht, dürften nach deiner Interpretationen die meisten Aktionen freiwillig sein. Ich sehe hier keinen Unterschied zu "jeder Spieler setzt eine seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot".

Ich wollte damit eigentlich nur sagen: mal einfach einen Regelsatz nur so nehmen, wie er ist, ohne noch großartig etwas hineininterpretieren zu wollen. Erleichtert in meinen Augen vieles... :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT] Re: Nachtrag

Beitragvon Braz » 25. März 2007, 20:07

Hallo Malte,

Malte schrieb:
> Dann nehme ich mal ganz einfach einen weiteren Satz aus der
> Regel:
>
> "Wenn mehr Löcher als Fioguren in einem Boot sind, wird das
> Boot aus dem Spiel genommen"
> Es steht dort kein "muss", ist es also freiwillig?


Da irrst du dich: Die ist eine Bedingung "wenn...dann"
Wenn mehr Löcher, dann tritt der Fall ein!

Ein Unterschied wäre es, wenn dort stehen würde: "Wenn.... dann darf"

Kleiner, aber feiner Unterschied ;)




>
> Das lässt sich jetzt endlos fortführen, aber da in vielen
> dieser Regelsätze kein "muss" steht, dürften nach deiner
> Interpretationen die meisten Aktionen freiwillig sein. Ich
> sehe hier keinen Unterschied zu "jeder Spieler setzt eine
> seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot".


Malte, es ist wirklich schön, dass du über so eine perfekte Interpretationsgabe verfügst, dass die Regel bei dir keinen Raum für Interpretationen offen gelassen hat. Hierfür möcht ich dich recht herzlich beglückwünschen und bin neidisch.

Aber:

1. Hatte ich schlicht eine einfache Regelfrage
2. Möchte ich keine "pseudo" Lehrstunde, ob der Text nun keinen Raum für Interpretationen liese oder nicht (was er im Nachhinein durchaus läßt und dein Beispiel beweist dies....)

Ich hatte einfach nur eine Frage bezüglich der Regel gestellt, nicht mehr ... nicht weniger!



>
> Ich wollte damit eigentlich nur sagen: mal einfach einen
> Regelsatz nur so nehmen, wie er ist, ohne noch großartig
> etwas hineininterpretieren zu wollen. Erleichtert in meinen
> Augen vieles... :-)


Das habe ich und dort steht ein "darf". Es war kein Zwang von mir in dem Satz etwas hineininterpretieren zu wollen oder ihn bewußt falsch zu interpretieren.
Es war mir unklar und schlicht eine Frage, da die Regel von einem "darf" spricht!
Auf Pseudobelehrantworten kann ich hier super verzichten! :roll:


genervten Gruß
Braz

Benutzeravatar
richard stubenvoll, histogame

Re: Korrektur

Beitragvon richard stubenvoll, histogame » 25. März 2007, 23:59


> "Aber es gilt. Aus jedem Boot [b]muss genau [/b] ein Seeman
> aussteigen! Wer nicht aussteigen kann, bleibt im Boot sitzen".

==> aber dieser satz verändert doch die regeln gewaltig!! -- Nicht aus jedem boot muß ein seemann aussteigen, sondern jeder spieler muss einen seemann aussteigen lassen ... wobei aus jedem boot nur einer aussteigen darf.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 26. März 2007, 01:27

richard stubenvoll, histogame schrieb:

> ==> aber dieser satz verändert doch die regeln gewaltig!! --
> Nicht aus jedem boot muß ein seemann aussteigen, sondern
> jeder spieler muss einen seemann aussteigen lassen ... wobei
> aus jedem boot nur einer aussteigen darf.

Jup, hast ganz klar Recht ;)
Dieser von mir gewählte Satz war schlicht falsch!

100% Zustimmung ;)

Benutzeravatar
Malte

Re: [OT] Re: Nachtrag

Beitragvon Malte » 26. März 2007, 13:49

Braz schrieb:
>

> Das habe ich und dort steht ein "darf".

Nur um noch mal zu verdeutlichen, was ich klarstellen wollte: in dem entscheidenden Satz

"Jeder Spieler setzt eine seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot"

steht nicht das Wort "darf"! Dieses Wort kommt im folgenden Satz vor:

"Aus jedem Boot darf nur ein Seemann aussteigen".

Beides zusammen ergibt dann die in meinen Augen durchaus eine klare Regel. Dass man aber beim schnellen Lesen so etwas übersehen kann, ist schon klar. Dass es leicht ist, Regeln falsch zu interpretieren, sehen wir hier im Forum auch täglich. Dass man bei der Formulierung einer Regel auch schnell mal einen Fehler einbauen kann, hast du in deinem Post weiter unten ebenfalls erfahren. Die anderen beiden Posts haben die Regelfrage nicht direkt anhand der aktuellen Regel beantwortet, ich wollte eigentlich nur unterstützend anmerken, dass es auch in der neuen Regel durchaus genauso gehandhabt wird. Das scheint mir nicht ganz gelungen zu sein. Dies als Pseudobelehrung aufzufassen, sei dir unbelassen. Aber eigentlich habe auch ich nur deine Regelfrage zu beantworten versucht. Naja, da du nicht jede Antwort haben möchtest, werde ich mal auf weitere Fragen deinerseits lieber nicht reagieren... das ist mir zu stressig... :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [OT] Re: Nachtrag

Beitragvon Braz » 26. März 2007, 19:59

Hallo Malte,

sollte ich deine Erklärungen "in den falschen Hals" bekommen haben, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen!

Inbesondere wenn ich deinen Satz lese [i]"Dies als Pseudobelehrung aufzufassen, sei dir unbelassen. Aber eigentlich habe auch ich nur deine Regelfrage zu beantworten versucht." [/i] ...und anschl. all deine Antworten Revue passieren lasse, kommt in mir tatsächlich dieser Verdacht hoch.... *schluck* ;)

Wie auch immer: Ich hatte eine Regelfrage! Du hast sie auf deine Art versucht zu beantowrten...und ich hab`s total falsch aufgefaßt -> sorry for that! ;)

Dennoch oder gerade deswegen: Danke im Nachhinein (auch wenn du " auf weitere Fragen meinerseits lieber nicht reagieren willst...) ;)

Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste