Beitragvon Braz » 25. März 2007, 20:07
Hallo Malte,
Malte schrieb:
> Dann nehme ich mal ganz einfach einen weiteren Satz aus der
> Regel:
>
> "Wenn mehr Löcher als Fioguren in einem Boot sind, wird das
> Boot aus dem Spiel genommen"
> Es steht dort kein "muss", ist es also freiwillig?
Da irrst du dich: Die ist eine Bedingung "wenn...dann"
Wenn mehr Löcher, dann tritt der Fall ein!
Ein Unterschied wäre es, wenn dort stehen würde: "Wenn.... dann darf"
Kleiner, aber feiner Unterschied ;)
>
> Das lässt sich jetzt endlos fortführen, aber da in vielen
> dieser Regelsätze kein "muss" steht, dürften nach deiner
> Interpretationen die meisten Aktionen freiwillig sein. Ich
> sehe hier keinen Unterschied zu "jeder Spieler setzt eine
> seiner Figuren aus einem Boot hinter dieses Boot".
Malte, es ist wirklich schön, dass du über so eine perfekte Interpretationsgabe verfügst, dass die Regel bei dir keinen Raum für Interpretationen offen gelassen hat. Hierfür möcht ich dich recht herzlich beglückwünschen und bin neidisch.
Aber:
1. Hatte ich schlicht eine einfache Regelfrage
2. Möchte ich keine "pseudo" Lehrstunde, ob der Text nun keinen Raum für Interpretationen liese oder nicht (was er im Nachhinein durchaus läßt und dein Beispiel beweist dies....)
Ich hatte einfach nur eine Frage bezüglich der Regel gestellt, nicht mehr ... nicht weniger!
>
> Ich wollte damit eigentlich nur sagen: mal einfach einen
> Regelsatz nur so nehmen, wie er ist, ohne noch großartig
> etwas hineininterpretieren zu wollen. Erleichtert in meinen
> Augen vieles... :-)
Das habe ich und dort steht ein "darf". Es war kein Zwang von mir in dem Satz etwas hineininterpretieren zu wollen oder ihn bewußt falsch zu interpretieren.
Es war mir unklar und schlicht eine Frage, da die Regel von einem "darf" spricht!
Auf Pseudobelehrantworten kann ich hier super verzichten! :roll:
genervten Gruß
Braz