Anzeige

Zug um Zug vs. Thurn & Taxis Erweiterungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Fröhlich

Zug um Zug vs. Thurn & Taxis Erweiterungen

Beitragvon Stefan Fröhlich » 27. März 2007, 09:04

Zuerst einmal eine Entschuldigung an die Verlage "Hans im Glück" und "Days of Wonder".
Ihr macht alle Super Spiele und ich freue mich immer wieder auf die Neuheiten von Euch.

Nun zum Thema:
Zug um Zug hat 2 Erweiterungen, wobei die Spielfiguren dabei sind,
Thurn & Taxis hat zurzeit 1 Erweiterung, wo keine Spielfiguren dabei sind.

Bei beiden Spielen wurden irre gemotzt, das die Verlage geldgeil etc. sind.

Mal die Frage an euch:
Was findet ihr besser ? Spielfiguren immer dabei oder nicht ?

Sollte ein Verlag auch beides anbieten ?

Sonstige Diskussionen sind auch erwünscht

Persönlich stört es mich, das bei Thurn und Taxis keine Figuren dabei sind und ich immer wieder wechslen muß. Inzwischen habe ich beide Spiele in 1 Schachtel gegeben, was das ganze vereinfacht

Gruß
Stefan

Marcel Sagel

Re: Zug um Zug vs. Thurn & Taxis Erweiterungen

Beitragvon Marcel Sagel » 27. März 2007, 09:48

Zug um Zug Europa und Märklin sind keine Erweiterungen, sondern neue Spiele. ZuZ hat nur eine Erweiterung, USA 1910, der nur Karten enthalt.

Die T&T Erweiterung kenne ich nicht, aber wie ich es verstanden habe, kann man die allein spielen, aber auch in Kombination mit das Grundspiel. Wenn dass so ist, wäre es nach meiner Meinung besser gewesen, auch die Figuren dabei zu liefern, so dass man die Möglichkeit hat, nur das zweite Spiel zu kaufen und zu spielen. Aber für Leute die das Grundspiel schon haben, ist die von HiG gewählte Option natürlich billiger...

Und natürlich gibt es die Möglichkeit, einfach extra Holzhäuser zu kaufen für dein T&T-G&G.

Marcel

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. März 2007, 09:57

Moin Stefan,

> Nun zum Thema:
> Zug um Zug hat 2 Erweiterungen, wobei die Spielfiguren dabei
> sind,
> Thurn & Taxis hat zurzeit 1 Erweiterung, wo keine
> Spielfiguren dabei sind.
>
> Bei beiden Spielen wurden irre gemotzt, das die Verlage
> geldgeil etc. sind.

ich denke, auf solches Gemotze sollte man nicht viel geben. Wenn man solchem Gemotze Gewicht zugesteht, ist irgendwann jeder Geldgeil, der arbeitet und dafür auch noch Lohn will. Spieleverlage sind sowieso geldgeil, sie könnten doch ihre Spiele einfach verschenken oder nicht? Oder zumindest zu Selbstkostenpreis verteilen. Gut, wird eben keiner, der bei einem Verlag arbeitet mehr bezahlt. Aber wer für seine Arbeit bezahlt werden will ist ja eh nur aufs Geld aus...
Ich denke das Thema ist unsinnig genug, um es nciht weiter zu vertiefen.

> Mal die Frage an euch:
> Was findet ihr besser ? Spielfiguren immer dabei oder nicht ?

Ich finde, das beides seine Vor- und Nachteile hat. Es kommt darauf an, ob ich ein Spiel schon habe, oder nicht. Ich habe z.B. nicht Zug um Zug. Bisher habe ich die mehrheitliche Meinung gehört, ZuZ Europa sei besser aus ZuZ. Wenn ich dann jetzt also ZuZ Europa spielen möchte, muss ich nicht erst den Umweg gehen, mir ZuZ zu kaufen, um mit einer ZuZ Europa Erweiterung überhaupt erst etwas anfangen zu können. Nein, ich kauf mir gleich ZuZ Europa, hab alles, was ich brauche und kann spielen. Für mich als Nicht-ZuZ-Besitzer wunderbar. Denn ich kauf mir nur einmal ein Grundspiel und nicht ein Grundspiel+Erweiterung.

Wenn ich jetzt aber ZuZ schon habe, und ZuZ Europa spielen will, weil ich gehört hab, dass es besser sei, dann ärger ich mich, weil ich ein 2. Mal ein Grunspiel kaufen muss. Eine Europa-Erweiterung wäre mich da sicher billiger gekommen.

Andersrum ist es eben mit TuT. Das habe ich. Will ich also Glanz und Gloria spielen, so muss ich mir nur die Erweiterung kaufen und kein komplett neues Grundspiel mehr. Also wunderbar.

Hätte ich TuT noch nicht, müsste ich es mir erst kaufen, um GuG spielen zu können. Also komme ich hier um Grundspiel+Erweiterung nicht rum.

Welches Vertriebsmodell jetzt das Bessere ist, hängt also immer davon ab, ob man ein Spiel schon hat oder nicht. Da ein Verlag aber nicht vom individuellen Spielevorrat jedes Spielers ausgehen kann, kommen wir zur nächsten Frage:

> Sollte ein Verlag auch beides anbieten ?

Für uns Spieler wäre das sicher wünschenswert. Wir wären immer auf der sicheren Seite. Wirtschaftlich wird das für den Verlag aber keinen Sinn machen. Denn für ihn wird ja die Produktion auf das Einzelexemplar heruntergerechnet um so günstiger, je größer die Auflage ist. Das Gleiche gilt natürlich für Erweiterungen. Es ist also günstiger, eine große Auflage zu produzieren, als 2 kleinere (also 1 Auflage Erweiterung, 1 Auflage neues Grundspiel). Und ich mutmaße einfach mal, dass Menge der verkauften Spiele bzw. Erweiterungen sich durch die Maßnahme der 2 kleineren Auflagen soweit steigern ließe, dass sich das für den Verlag rechnen würde.

Eine Randbemerkung zu GuG: In dieser Erweiterung soll ja alles, was man für TuT benötigte komplett ersetzt worden sein, außer eben den Spielsteinen. Eine solche Maßnahme finde ich persönlich auch etwas merkwürdig. Dadurch sieht GuG wie ein komplett neues Spiel aus (ähnlich wie ZuZ Europa zu ZuZ), nur dass die Steine vergessen wurden. Ich kauf also TuT, kauf GuG, nehm aus TuT die Steine raus und werf den Rest weg. Die Lösung gefällt mir nicht.

Andreas

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. März 2007, 11:31

Hallo Stefan,

bei der Frage "besser Erweiterung oder eigenständiges Spiel" muss man sicher
erst einmal unterscheiden, für wen die "Erweiterung" eigentlich gedacht ist.

Für mich als Viele-Spiele-Spieler kann es sehr wohl gut sein, wie Marcel schon
aufzeigt, auf ZuZ zu verzichten und gleich ZuZ Europa zu kaufen. Damit hat er
sicherlich recht. Aber dies trifft für die 300,000+ Exemplare des Spiel-des-Jahres
einfach nicht zu: es ist entsprechend häufig verkauft, und die allermeisten
Spieler - sei es "Nur-SdJ-" oder Viel-Spieler - haben bereits das SdJ-Hauptspiel.

Ergo gilt für mich wie für den SdJ-Spieler: was ist billiger, wenn ich neben dem
Hauptspiel noch eine Variante haben will? Hier kann wohl jeder gut mit
einem "nur spielbar mit ..." leben, auch wenn es ggf. unpraktischer ist.
Nebenbei bemerkt kann es sehr wohl sein, dass die Erweiterung wie TuT-GuG
im Handel teurer ist als das Hauptspiel - die Auflage macht's. Es wäre aber mit
80 Holzhäuschen noch einmal spürbar teurer, und Vielspieler würden meckern,
dass die neue Variante weicher ist und man dann die Kutschenkarten vermisst.

Aus Sicht des Viele-Spiele-Besitzers kommt noch ein anderer Fakt hinzu: eine
Erweiterung ist kleiner und braucht weniger Platz im Regal - ganz wichtig!
TuT-GuG ist nur halbhoch, während ich ziemlich sauer auf DoW war, das
ZuZ Europa wieder als Vollschachtel daher kommt - und eben nicht kaufte.

@Andreas: Glanz und Gloria braucht als eigenständiges Spiel nur die Holzhäuser
aus dem Grundspiel, als Variante werden aber noch die 20 Kutschenkarten
benötigt. Als "harter" Spiele bevorzuge ich dies gegenüber der
"familienfreundlichen" GuG-Version ohnehin.

Dann muß man noch sehen, dass im Handel eine Erweiterung nur angeboten
wird, wenn es auch dazu passend das Grundspiel zu kaufen gibt (ich rede hier
nicht von den Nebenschauplätzen). Hier kann es sich für den Verlag vielleicht
rechnen, ein eigenständiges Spiel auf den Markt zu bringen, um autark
anzubieten. Aber Spiele verschwinden auch wieder schneller vom Markt...

Für mich ergibt sich damit eindeutig, dass ich ZuZ Europa eben nicht mehr
zugelegt habe, obwohl ich dies beim Kauf vom Grundspiel explizit im Hinterkopf
hatte (sehr viel doppeltes Material, volle Schachtelhöhe) und mir GuG mit
meiner Sammelbestellung nach Oberhof zulege.

Servus,
Heinz

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 27. März 2007, 12:33

Ich finde beide Varianten ok und habe kein Problem damit. Solange Platz im Basisspielkarton ist, packe ich eh immer alle Erweiterungen in ihn, damit ich nicht immer alle Kartons auspacken muss, um ein Spiel mit Erweiterung zu spielen. Aber wenn die "Erweiterungen" als eigenständige Spiele rauskommen, ist es auch gut, denn dann muss ich nichts mehr zusammenpacken, sondern habe bereits alles, was ich brauche - gut, teilweise doppelt, aber wenn man so ist, dann dürfte man kaum mehr Spiele kaufen, die gleiche Figuren verwenden... Caylus und Funkenschlag (ok, schlechtes Bsp., da versch. Verläge) würden sich dann auch in die Quere kommen, was Häuser angeht usw.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 27. März 2007, 14:24

> Wenn ich jetzt aber ZuZ schon habe, und ZuZ Europa spielen
> will, weil ich gehört hab, dass es besser sei, dann ärger ich
> mich, weil ich ein 2. Mal ein Grunspiel kaufen muss. Eine
> Europa-Erweiterung wäre mich da sicher billiger gekommen.

Ich denke, daß die Entscheidung von DoW auch dadurch beeinflußt wurde, daß viele Leute die im Original-Spiel sehr kleinen Karten kritisiert haben. Dann hätte ein 'Upgrade' also alles außer den (Plastik-)Wagons benötigt, und wäre damit wohl nicht viel billiger als das komplette Spiel gewesen.

Ich z.B. habe mir ZuZ:Europa sowohl selbst gekauft als auch verschenkt. Hätte der Verlag es nur als Erweiterung verkauft, hätte ich es mir nicht zugelegt, da ich die US-Variante nicht mag, und nicht extra dafür hätte bezahlen wollen. Und selbst wenn es ein eigenständiges Spiel gewesen wäre, aber mit den kleinen Karten, hätte ich es wohl nicht verschenkt.

Und bei Märklin war ja eines der Argumente die individuellen Karten mit Märklin-Modellen. Also wieder nur die Wagons aus dem Grundspiel, und sonst nichts benutzbar.

> Eine Randbemerkung zu GuG: In dieser Erweiterung soll ja
> alles, was man für TuT benötigte komplett ersetzt worden
> sein, außer eben den Spielsteinen. Eine solche Maßnahme finde
> ich persönlich auch etwas merkwürdig.

In diesem Fall denke ich, daß das Weglassen der Holzhäuschen den Preis deutlich reduziert hat. Ich glaube, die amazon-Standard-Preise orientieren sich am empfohlenen Verkaufspreis (eVK). Dieser wäre dann für TuT anfänglich 30 Euro gewesen, und wurde dann (als SdJ) auf 27 Euro gesenkt. Der eVK für GuG scheint 18 Euro zu sein. Also eine große Einsparung für das Weglassen der Häuser.
(daß das Spiel des Jahres teileweise zum Einkaufspreis oder knapp darunter verramscht wurde, hat keinen Einfluß auf die Produktionskosten der Erweiterung).

Werner.

Michele

Beitragvon Michele » 27. März 2007, 20:38

Naja, was hätten die 80 Holzhäuschen mehr gekostet? 50 Cent? 1 Euro...

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 27. März 2007, 21:20

... im Einkauf vielleicht - nicht für den Endkunden :-)

Grüße
Bernd

www.irongames.de

peer

Beitragvon peer » 28. März 2007, 10:24

Hi,
Bernd Eisen schrieb:
>
> ... im Einkauf vielleicht - nicht für den Endkunden :-)

zumal die ja auch noch konfektioniert werden müssen. Wieder ein Arbeitsgang mehr, wieder mehr Kosten...
ciao
peer