Anzeige

Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Beitragvon JonTheDon » 27. März 2007, 16:35

Hi,

muss wohl am schönen Wetter liegen: Meine Frau hat mir erlaubt, mir ein neues Spiel zu kaufen. Und jetzt schwanke ich zwischen Guatemala Café und Notre Dame. Könnt ihr mir mit Empfehlungen aus dem Dilemma helfen?

Zur Info: Wir spielen meistens zu zweit. Ich mag anspruchsvolle Spiele und meine Frau leicht verständliche. Zudem sollte ein gewisser Glücksfaktor da sein, damit wir beide mal gewinnen. Und der Ärgerfaktor sollte nicht zu hoch sein...

Ich bin euch im Voraus schon mal sehr dankbar für die Tips.

Wenn ihr schnell seid, kann ich heute schon bestellen. :))

Liebe Grüße Jon

kathrin

Re: Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Beitragvon kathrin » 27. März 2007, 16:42

Hallo,

wir haben uns beide zugelegt....
Gespielt haben wir erst Notre Dame - zu zweit läuft das echt sehr gut. Ist berechenbar, aber auch Glück dabei, welche Karten man bekommt. Leicht verständlich ist es auch (nach einem stressigen Tag haben wir es abends gegen 9 Uhr noch geschafft, es zu spielen). Und Ärgern kann man sich nicht direkt.

Gerochen hab ich bisher an Guatemala Cafe - der Duft hängt mir schon den ganzen Tag in der Nase - ich hab bisher erst den Spielplan aufgebaut. Es gibt auf jeden Fall für zwei Spieler ein extra Spielfeld.

Viel Spass

Kathrin

Holger

Beitragvon Holger » 27. März 2007, 16:43

Auf jedenfall Notre Dame

Holger

Hendrik

[OT]: Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Beitragvon Hendrik » 27. März 2007, 16:51

JonTheDon schrieb:
>
> Meine Frau hat mir erlaubt, mir ein neues Spiel zu kaufen.

Scheint nicht, als hättest Du die Hosen an in Eurer Beziehung... :eek:

Aus irgend einem Grund scheinst Du eine andere Neuheit, nämlich Colosseum, nicht in die engere Wahl zu ziehen. Liegt es am Thema oder weisst Du was Negatives, was ich nicht weiss?

Cheers Hendrik
(der Notre Dame wohl erst nächste Woche das erste Mal spielen kann)

Braz
Kennerspieler

Re: [OT]: Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Beitragvon Braz » 27. März 2007, 17:00

Hendrik schrieb:
> Aus irgend einem Grund scheinst Du eine andere Neuheit,
> nämlich Colosseum, nicht in die engere Wahl zu ziehen. Liegt
> es am Thema oder weisst Du was Negatives, was ich nicht weiss?

Hallo Hendrik,

JonTheDon schrieb doch: "Zur Info: Wir spielen meistens zu zweit...."

Colosseum ist aber meines Wissens ab 3. könnte ein Grund demnach sein ;)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. März 2007, 17:03

Hallo Jon,

m.E. kannst du bei beiden def. nichts falsch machen -egal welches du nimmst: Beide funktionieren super zu zweit und sind mE ihr Geld wert.

Gruß
Braz

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 27. März 2007, 17:06

Hallo,

ich habe auch beide Spiele und meiner Schwester hat Guatelamal Café besser gefallen. Ich dachte halt, ne Frauenmeinung schadet nicht.

Das schöne an GC ist (ihrer Aussage nach) dass sich dort so schön die Plantagenlandschaft entwickelt und die Regel super einfach sind.

Ich finde ja Notre Dame genau so toll, nur da hat ihr das Thema nicht so zugesagt.

Ach ja, sie heißt nicht Spielegretel :-)

Spielehansel

Ralf Partenheimer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 27. März 2007, 17:12

Hallo Jon,

gespielt habe ich bisher nur Notre Dame (zu zweit, viert und fünft), Guatemala Cafe liegt noch eingepackt im Schrank.
Deinen Angeben nach kann ich ND sehr empfehlen, vor allem weil es m.E. recht leicht verständlich ist, aber dennoch viel Potenzial hat.
Ein gewisser Glücksfaktor ist da, der aber - vor allem wenn man sich Karten gut merken kann - zu zweit relativ gering ist. Auch der Ärgerfaktor beschränkt sich vor allem darauf, dass man die Möglichkeit hat seinem (linken) Mitspieler Karten zu geben, die er nicht gebrauchen kann oder welche vorzuenthalten, die er dringend braucht.
ND spielt sich nach meinen Erfahrungen in unterschiedlichen Besetzungen recht unterschiedlich, aber dennoch in allen Besetzungen gut.
Ich finde, dass es ein recht typisches alea-Spiel ist.

Gruß
Ralf

Hendrik

Re: [OT]: Notre Dame oder Guatemala Café? Dringend!

Beitragvon Hendrik » 27. März 2007, 17:19

Ich war soo erstaunt über die Einleitung, dass ich den zweiten Teil gar nicht mehr wahrgenommen hatte :grin:

Cheers Hendrik

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 27. März 2007, 17:46

Auch ich empfehle beide Spiele. Ich würde GUATEMALA CAFE etwas leichter oder als lockerer zu spielen ansehen. Dafür gibt es bei NOTRE DAME wenig, was zwischen den Spielern abläuft. Außer die Botschaften evtl. vor der Nase wegzuschnappen und wer Lust hat, kann ganz fies die Karten weitergeben. Ich persönlich achte aber eher darauf, was gut für mich ist und nciht, was schlecht für meinen Mitspieler ist. Da kann man bei GC sicher gemeiner sein und eine Plantage schön zubauen oder Wertungen blockieren...

ode.

Nicola
Spielkamerad

Beitragvon Nicola » 27. März 2007, 21:30

Hai,

für mich keine Frage: Guatemala Cafe. Klasse Ausstattung, und das Erlernen der Regel und der anschließende Spielspaß stehen in einem guten Verhältnis zu einander. Letzteres stimmt für mich bei Notre Dame nicht - zuviel Regel, Plättchen sortieren und Hantier für höchstens soviel Spielspaß wie bei Guatemala Cafe.

Viel Spaß beim Einkauf wünscht
Nicola

Angela

Beitragvon Angela » 27. März 2007, 22:41

Hatte schon das Vergnügen beide Spiele zu spielen (allerdings nicht in 2er Runden) wobei mir Notre Dame um einiges besser gefallen hat.

Zugegeben haben wir beim blockieren der Wertung bei Guatemale Cafe etwas falsch gemacht (siehe Bernds Posting), aber ich finde den gesamten Spielverlauf von Notre Dame einfach spannender und abwechslungreicher. Man hat nach dem Spiel das Gefühl, dass man es am besten nochmal spielt, um noch andere Möglichkeiten auzuprobieren.

Guatemala Cafe ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber es plätscherte in unserer Runde etwas dröge vor sich hin. (Bekommt aber natürlich noch eine 2. Chance.)

Gruß, Angi

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 28. März 2007, 08:40

Vielen Dank für eure Tips.

Ich hab mich dann tatsächlich entschieden, beide zu kaufen, weil ich durch Abschluss einer Kreditkarte bei Amazon ein Spiel mehr oder weniger kostenlos bekam.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt - vor allem, wie sie meiner Frau gefallen!

Grüße Jon

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 28. März 2007, 11:14

Hi Angela,

wir haben uns beide geholt, ok Notre Dame haben wir noch nicht gespielt aber Guatemala Cafe schon ein paar mal, immer zu zweit, uns gefällt es sehr gut. Bin jetzt mal auf Notre Dame gespannt, haben ja fast den gleichen Geschmack wenn es noch besser ist, dann freue ich mich noch mehr grins.

Stefan B:
(müssen endlich mal wieder uns mal zum Spielen treffen, weiss schon fast garnicht mehr wie ihr ausseht :) )

Stefan B.
Kennerspieler

ot

Beitragvon Stefan B. » 28. März 2007, 11:16

(müssen uns endlich mal wieder zum Spielen treffen, wissen schon fast garnicht mehr wie ihr ausseht :) )

so muss es heißen

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 29. März 2007, 20:42

Und bitte die Erfahrungen mitteilen, ich habe nämlich das gleiche "Problem" :-)
Grüße

Frank