Anzeige

Trapper/Akkon Erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
pustetroll
Brettspieler
Beiträge: 76

Trapper/Akkon Erste Eindrücke?

Beitragvon pustetroll » 31. März 2007, 10:53

Hallo Spieler/innen.

konnte schon jemand diese beiden Spiele testen? Die Spielbeschreibung von Trapper hört sich nach einem guten `zwischendurch` Spiel an, aber ich kann mir den Spielreiz noch nicht so vorstellen.
Über Akkon weiß ich noch nichts außer den Bildern, die veröffentlicht wurden. Da finde ich das Thema für mich interessant. Weiß jemand da schon mehr?

Spielerische Grüße

Andrea

Benutzeravatar
Thomas

Re: Trapper / Erster Eindrück

Beitragvon Thomas » 31. März 2007, 11:22

pustetroll schrieb:
> konnte schon jemand diese beiden Spiele testen?

Nein, beide leider noch nicht. Aber Trapper immerhin:

> Spielbeschreibung von Trapper hört sich nach einem guten
> `zwischendurch` Spiel an, aber ich kann mir den Spielreiz
> noch nicht so vorstellen.

Bei Trapper gibt es die "Basisregeln" und die "taktische Variante". Man spielt Handkarten einer (von vier) Farbe, um die Spielfigur der entsprechenden Farbe bewegen zu dürfen. Dadurch sammelt man Plättchen mit Kanus, Tieren oder Pflanzen. Jedes Kanu verlangt nach einer bestimmten Anzahl (1,2 oder 3) Tierplättchen einer Sorte (auf dem Kanu-Plättchen aufgedruckt). Wenn man ein Kanu und die entsprechenden Tierplättchen zusammen hat, bekommt man Geld (Punkte). In seinem Zug darf man mehrere Karten der gleichen Farbe spielen, um die gleiche Spielfigur mehrfach zu bewegen. Bei der taktischen Variante wird jede Bewegungsaktion versteigert. Dadurch kann eine Bewegung auch mal zwei, drei oder mehr Karten kosten. Obwohl ich schon die taktische Variante gespielt habe, kam bei mir kaum Spannung/Spielreiz auf. Es ist vielleicht dazu geeignet, Leute ans Spielen zu führen, die bisher nur MädN oder 4Gewinnt kennen und bei Trapper das Spielen von Karten in Zusammenspiel mit dem Bewegen von Figuren und Sammeln von Plättchen näherzubringen. Ich jedenfalls hätte ein schlechtes Gewissen, Trapper einem "Vielspieler" auch nur als 'Zwischendurch-Spiel' zu empfehlen. Das jedenfalls mein persönlicher Eindruck nach nur einmal Spielen mit taktischer Variante.

Benutzeravatar
wolfgang

Re: Trapper/Akkon Erste Eindrücke?

Beitragvon wolfgang » 31. März 2007, 11:26

Huhu,

Hab Trapper schon etliche Male gespielt. Hier die Rezi:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/trapper/trapper.htm

Wolfgang

Benutzeravatar
Helmut

Re: Trapper/Akkon Erste Eindrücke?

Beitragvon Helmut » 31. März 2007, 11:38

Akkon ist meines Wissens nach erst ab Anfang/Mitte April lieferbar. Somit werden erste Eindrücke noch ein wenig auf sich warten lassen...

Steht aber auch bereits auf meiner "Interessant"-Liste... :-)

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Trapper / Erster Eindrück

Beitragvon Michael Andersch » 31. März 2007, 13:19

Das Grundspiel fand ich persönlich eher reizlos. Aber die Taktische Variante, in der jeder Zug versteigert wird, ist bei uns recht gut angekommen. Und die Befürchtung, dass das Spiel dadurch elendig lang wird, hat sich auch nicht bewahrheitet.

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Kurt Schellenbauer
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Trapper/Akkon Erste Eindrücke?

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 31. März 2007, 19:34

Hallo Pustetroll!

Wenn Du auf www.spielen.at gehst und dann die Spieleblitzlichter Nürnberg 2007 anklíckst kannst Du für Akkon eine Kurzinformation abrufen die 3 Bilder und Text enthält.

Das ist die Information die ich in Nürnberg am Goldsieberstand erhalten habe. Knut Happel und Christian Fiore haben nicht reklamiert also dürfte die Information richtig sein.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste