Anzeige

Through The Ages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ferdinand köther

Through The Ages

Beitragvon ferdinand köther » 7. April 2007, 00:12

Kein Piep (PEEP), keine RF, nur so ziemlich spontan mein Begeisterungsschrei für TtA - Karl Freitag war ein idealer Mitspieler für eine erste Einstiegspartie.

Moderat komplex, ziemlich kompliziert - ich kann durchaus die Leute verstehen, die solch ein Spiel hassen. Absolut fummelig, höllische Konzentration, um keine spieltechnischen Fehler zu machen (von den spielerischen mal abgesehen).

Ich find's absolut klasse, meine drei Mitstreiter nicht minder. TtA hat noch mehr gehalten, als ich mir davon sowieso schon versprochen hatte! Ein "Computerspiel" in Brettspielform, an solch einem Werk scheiden sich echt die Geister, und bei aller (Nicht- ;-)) Toleranz würde ich niemanden schief angucken, der sich vor lauter Grauen die Haare schüttelt (anders als z. B. bei .... Taluva, ganz spontan - ok, Geschmäcker sind verschieden, aber wer T nicht mag, wäre für mich persönlich schon recht verdächtig).

Also, viele werden TtA nicht mögen, geht völlig in Ordnung, manche andere werden es inniglich lieben. Ich hoffe, alle letzt genannten haben es - denn z. Zt ist es unter dreistelligem €/$ Betrag nicht zu haben, und die erste Ziffer ist selten eine 1.

1 A Punkte und ebensolche Grüße an alle TtA Fans und solche, die es werden wollen
:-) Ferdi

Braz
Kennerspieler

Re: Through The Ages

Beitragvon Braz » 7. April 2007, 00:46

Bin vollstens deiner Meinung!

Ich kann nur hoffen, dass es bald neu aufgelegt wird und so noch viele in den Genuß dieses Spielchens kommen werden....

Gruß
Braz (= auch ein begeisterter Through the Ages - Spieler. Definitiv eines meiner Top3 Lieblingsspiele ;) )

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 7. April 2007, 02:48

Naja, da bin ich mal gespannt, bei so vielen positiven Rückmeldungen dürfte doch eine Neuauflage nicht lange auf sich warten lassen. Obwohl, bei FvF und EuT hats ja auch ewig gedauert. :(

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 7. April 2007, 08:27

Nachdem der Verlag erst eine Neuauflage für dieses Jahr angekündigt hatte ( auf BGG ) und dafür bejubelt wurde, kam kurz danach die Meldung das es dieses Jahr doch nicht mehr dazu kommen würde, da es irgendwelche Sreitigkeiten mit dem Designer gäbe.

Wer also noch eines zu verschenken hat, der melde sich bei mir ;-)

Andre

Beitragvon Andre » 7. April 2007, 10:04

> dazu kommen würde, da es irgendwelche Sreitigkeiten mit dem
> Designer gäbe.

Du beziehst Dich da aber nicht auf diesen April-Scherz, oder?

http://www.boardgamegeek.com/thread/159301

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. April 2007, 10:17

Hallo,

ich denke einmal nicht?!

Zumal es eh auf deren Seite zu lesen gibt:
"We had new people joining us and we have some people left as well. And all this work was successfull. The message, that many people are waiting for is that during this year, a few Czech games will be published in the US. Precise information will follow."

...die Frage ist natürlich, welches Spiele das sind....es kann demnach weiter gehofft werden Ich bin aber zuversichtlich, dass TtA evtl. dabei sein wird -> bei dem Feedback überall....

Aber auch von mir: TtA sehe ich auch als 100%-iges Vielspielerspiel. Sehr komplex, keine einfache und keine kurze Regel. Es ist mE wirklich super geil, aber durcharbeiten bis hin zum ersten Spiel muss man sich schon. Danach ist das spiele ebenfalls sehr grüblerisch...... Also alles in allem sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich höre schon hier den Aufschrei von einigen, was das denn nun für ein Mist sei... *prophezei ;)

Peter Gustav Bartschat

Re: Through The Ages - Ein Bär jubelt mit!

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. April 2007, 10:25

Ich stimme vorbehaltlos in deinen Jubelruf mit ein, lieber Ferdi.

Auch für mich gehört Through the Ages zum Besten, das mir seit langem begegnet ist, und bisher sieht es noch nicht so aus, als würde meine Begeisterung dafür so bald nachlassen.

Die einzig Leidtragenden sind dabei höchstens all die anderen Spiele, die an einigen der vergangenen Wochenenden unter meiner und meiner Freunde Nichtbeachtung gelitten haben - aber ich finde ja, jedes Spiel muss sich selbst darum kümmern, dass es gespielt wird.

Through the Ages funktioniert auf mindestens zwei Ebenen vorbildlich:
- Es ist in jeder der möglichen Spielerzahlen von zwei bis vier gleichermaßen gut spielbar und kommt dabei ohne "Krückenregeln" für Zwei-Spieler-Partien aus.
- Es überträgt die komplexen Verflechtungen von Wirtschaft, Wissenschaft, Innen- und Außenpolitik gekonnt mit erstaunlich wenig Spielmaterial (und sogar für ein Spiel in Civilization-Tradtiion erstaunlich wenigen Regeln) gekommt in ein abstraktes Spielsystem.

Hinzu kommt noch, dass man sich das Spiel je nach zur Verfügung stehender Zeit und Erfahrung/Anspruch der Mitspieler durch die unterschiedlichen Spielformen, die Möglichkeit, ein bis drei Zeitalter zu durchspielen, und mehrere ausdrücklich als optional gekennzeichneter Regel selbst praktisch "maßschneidern" kann. (Einige Spielerfahrung mindestens eines Spielers natürlich vorausgesetzt, damit man beurteilen kann, was man da genau auswählt.)
Dabei ist es mit durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen nicht schwer zu erlernen, weil die Einführung in das Basis-Spiel die Spieler ja tatsächlich durch ihre ersten Züge führt - ein interessantes Konzept des Aufbaus einer Spielanleitung, bei dem vielleicht einige Ideen von Klaus Teubers "Professor Easy" in den Entwurf eines "normalen" Regelhefts eingeflossen sind.

Ich habe übrigens Matthias Hardels "Pimp my Through the Ages"-Tipp aus der vorletzten spielbox bezüglich des Austauschens des vorhandenen Materials gegen Holzmaterial und Poker-Chips in einer modifizierten Variante umgesetzt.
- Für die Plebejer (Worker) habe ich gelbe Holz-Männlein gekauft statt der empfohlenen gelben Pöppel
- Die blauen Glasperlen habe ich gegen blaue Quader und die weißen und roten Perlen gegen Scheiben ausgetauscht, wie empfohlen
- Für Wissenpunkte hatte ich mir zwar auch wie von Matthias empfohlen weiße Quader gekauft, habe die aber dann nach dem ersten Versuch nicht mehr eingesetzt, und auch die Chips zum Punkte-Zählen habe ich weggelassen: Hier verwende ich einfach das Standard-Material aus dem Spiel weiter.
Meine Überlegung dabei war, "materielle" Komponenten wie Menschen und Güter tatsächlich durch materielle Spielbestandteile darzustellen, und "immaterielle" Komponenten wie "Kultur", "Wissen" und "Stärke" eher abstrakt durch Zähler auf einer Skala. (Bei der Darstellung von "Aktionen" durch Scheiben ist dieses Prinzip dann natürlich nicht eingehalten ... aber was soll's: Hauptsache, es funktiniert.)

Die Spitzkegel werde ich wohl noch durch Pöppel ersetzen, die etwas leichter zu greifen sind.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind gelbe Holz-Weibchen (etwa in der Form wie in "New England") als Ergänzung zu den Männchen, die ich jetzt habe.
Zum einen finde ich, auch Frauen haben das Recht, in die Bergwerke geschickt zu werden oder auf dem Feld der Ehre ihr Leben zu opfern, und zum anderen scheinen mir dann die Voraussetzungen eher gegeben, dass durch die Verteilung von Nahrungsvorräten regelkonform neue Generationen geboren werden (increase your population): Wenn ich als weiser Lenker des Staates einem gelangweilten Jungbauern Nahrungsmittel zur Verfügung stellen, dann kann er damit eine Ritterin zum Essen einladen ... und *SCHWUPPS* erhöht sich die Anzahl meiner Bevölkerung.

Allen, die das Spiel noch nicht kennen, wünsche ich eine Neuauflage - alternativ, dass in ihrer Nähe jemand wohnt, der das Spiel schon hat und von angenehmen Umgangsformen ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. April 2007, 10:42

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind gelbe
> Holz-Weibchen (etwa in der Form wie in "New England") als
> Ergänzung zu den Männchen, die ich jetzt habe.
> Zum einen finde ich, auch Frauen haben das Recht, in die
> Bergwerke geschickt zu werden oder auf dem Feld der Ehre ihr
> Leben zu opfern, und zum anderen scheinen mir dann die
> Voraussetzungen eher gegeben, dass durch die Verteilung von
> Nahrungsvorräten regelkonform neue Generationen geboren
> werden (increase your population): Wenn ich als weiser Lenker
> des Staates einem gelangweilten Jungbauern Nahrungsmittel zur
> Verfügung stellen, dann kann er damit eine Ritterin zum Essen
> einladen ... und *SCHWUPPS* erhöht sich die Anzahl meiner
> Bevölkerung.

*hehe :lol: sensationell. Gute Idee ;)

Zum Thema: Pimp up my "Through the Ages":
Da hatte ich alle Karten laminiert. War eine sch. Arbeit, aber es hat sich mE gelohnt, da gerade die Karten von minderer Qualität sind und ein kleines Spitzerchen von einer sprudelnden Cola leichte Bläschen auf den Karten hinterlassen kann......laminiert kann ich das Spiel dann sogar in der Badewann spielen....ok..vielleicht nicht ganz, weil nur die Karten laminiert sind...... ;)

Gruß
Braz

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 7. April 2007, 13:06

Asche auf mein Haupt, ich hatte den Thread nicht weiter verfolgt und habe daher die Auflösung das es sich nur um eine miese Übersetzung handelte ( keinen Aprilscherz )
nicht mitbekommen.

Hurra, es kommt also doch :-)

Andre

Beitragvon Andre » 7. April 2007, 13:19

> miese Übersetzung handelte ( keinen Aprilscherz )

Also mit

"Czech? I don't speak Czech! :D" (*)

hat GeoMan doch zugegeben, dass seine Übersetzung nicht nur 'mies' ist, sondern komplett erfunden. Am Ende stellt er auch noch mal klar.

(*) http://www.boardgamegeek.com/article/1423629#1423629

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 7. April 2007, 13:32

Wunderbar, daß es hier so viel Zustimmung gibt, und ich bewundere immer wieder deine sehr ausführlichen und fundierten Beiträge, lieber "Bär"!

Es ist sicher keine schlechte Idee, das Material mindestens teilweise durch etwas handlichereres (ist das jetzt richtig oder ein "re" zu viel? Ich denke, das geht so) zu ersetzen - andererseits sehen die Glasperlchen doch sehr hübsch aus und sorgen für eine neue, zumindest ungewohnte, haptische Wahrnehmung. Mich persönlich stören diese Fummelchen nicht; so lange das Alter die Hände noch nicht zittern läßt, komme ich damit noch ganz gut durch die Jahre ;-)

Eierige Grüße
Ferdi

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 10. April 2007, 09:53

Mannometer! Da werde ich ja noch viel neugieriger als ich ohnehin schon bin...
Sollte die Neuauflage eventuell doch noch auf den St.Nimmerleinstag verschoben werden, stellt sich natürlich irgendwann die Frage eines Nachbaus. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem nicht ohnehin im Hause eines Spielers verfügbarem Spielmaterial lediglich um die Karten, oder? Und davon sollte es doch irgendwo brauchbare Scans geben.
Ich hoffe, die Neuauflage wird sehr bald terminiert, damit niemand in Versuchung gerät, das Spiel selbst zu basteln;)
*gespannt*
Torben

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. April 2007, 11:25

Torben schrieb:
> Wenn ich es richtig
> verstanden habe, handelt es sich bei dem nicht ohnehin im
> Hause eines Spielers verfügbarem Spielmaterial lediglich um
> die Karten, oder? Und davon sollte es doch irgendwo
> brauchbare Scans geben.

Das Spiel beinhaltet -zusätzlich zu den Karten und dem kleinen Spielbrettchen für die zu verkaufenden Karten- noch kleine rote und blaue Galssteionchen, welche den aktuellen stand der Nahrung bzw. Produktion, aber auch Arbeiter etc. anzeigen. Diese sind durchsichtig, klein und wie gesagt in orange/rot und blau. Durchsichtig ist deswegen von Bedeutung, da man den Wert darunter schon erkennen sollte....
Zudem sind die Karten nicht gerade wenig: Der Nachbau dürfte somit doch recht zeitaufwendig werden....

Gruß
Braz