Beitragvon Marcus » 11. April 2007, 08:01
Hallo,
ich bin zwar nicht ganz sicher ob das Spiel "Fury of Dracula" auch deinen Vorstellungen entspricht, aber ich möchte es einmal an dieser Stelle erwähnen, weil ich finde das diese Spiel weniger Beachtung bekommt als es eigentlich verdient.
Das Spiel erinnert ein wenig an "Scotland Yard", Dracula versucht seinen Verfolger zu entwischen, übertrifft das Spiel aber an Komplexität und Atmosphäre bei weitem. Die 32seitige Anleitung (englisch Version) ist im typischen Fantasy Flight Stil geschrieben und erklärt gut die verschiedenen Spielmechanismen. Dracula kann versucht den Jägern lange genug zu entkommen, durch das Ausspielen von "Lacation Cards" und die Benutzung seiner "Dracula Power Cards", welche ihm besondere Bewegungsmöglichkeiten geben, oder er kann versuchen durch das Erschaffen neuer Vampire und das Besiegen seiner Jäger (vorzugsweise bei Nacht) das Spiel für sich zu entscheiden. Die Jäger müssen Versuchen Dracula aufzuspüren, sich in den Städten mit Ausrüstung und Informationen versorgen und sich den von Dracula platzierten Begegnungen stellen, bis sie endlich gegen Dracula antreten können (vorzugsweise bei Tag).
Da jede Figur nur eine stark begrenzte Anzahl von Gegenständen mit sich führen darf (normal 3), man für den Kampf gegen Draculas Diener und Dracula aber unterschiedliche Waffen benötigt ist eine Absprache zwischen den Jägern sehr wichtig, nicht nur um Dracula aufzuspüren sondern auch um eine Chance im Kampf gegen Dracula zu haben. Das Kampfsystem, jeder legt verdeckt eine Waffe ab die dann je nach Angriffsart des Gegners unterschiedliche Auswirkungen hat, finde ich gelungen.
Im Vergleich zu vielen anderen Spielen aus dieser Richtung finde ich bei Fury of Dracula besonders Erwähnenswert, dass das Spiel nicht nur von seiner Atmosphäre lebt und ansonsten ein einfaches gehe von Punkt A zu Punkt B und würfele ob du dort das Monster besiegst, Ereignis meisterst, sondern bei Fury of Dracula kann man durch sehr viel taktische Überlegung seinem Glück auf die Sprünge helfen, wobei ein wenig Glück beim Würfeln und ziehen der Karten schon nötig ist. Das Spiel kann also auch durch seinen Spielmechanismus ohne die schönen Bilder und die Kunstofffiguren überzeugen.
Wer ein deduktives Spiel mit Kämpfen und einer Horror-Atmosphäre mag sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall einmal ansehen. Man sollte allerdings zu fünft sein, jede andere Anzahl von Spielern ist nur eine Notlösung.
Viele Grüße
Marcus