Anzeige

Brett-Rollenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Last

Brett-Rollenspiele

Beitragvon Andreas Last » 9. April 2007, 22:52

Moin Leute,
ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Brett-Rollenspiel zuzulegen. Eigentlich gern mehrere, aber der Geldbeutel ist eng, und irgendwo muss man ja auch erstmal anfangen :-)

Sehr interessieren mich da:

Arkham Horror
Betrayal at House on the Hill
Descent
Runebound
World of Warcraft

Jetzt hab ich bei WoW die Chance, das erstmal zu testen. Zu den anderen hätte ich gern mal eure Meinung, was Langzeitmotivation, Interaktion, Preis-Leistung, Atmosphäre, Ausgewogenheit, Vielfalt angeht.

Von Runebound hab ich schon gelesen, es sei wenig interaktiv, man spiele mehr nebeneinander her. Könnt ihr das bestätigen, oder dementieren?

Zu den anderen Spielen hab ich auch schon was gelesen, aber mich interessieren auch die Meinungen von euch Spielboxen ;-)

Andreas

Grzegorz Kobiela

[OT] Descent

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. April 2007, 02:35

Eine der letzten Spielboxausgaben hatte eine decente Rezension über Descent. :D

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Brett-Rollenspiele

Beitragvon f-p-p-m » 10. April 2007, 08:09

Hi,
ich würde in diese Liste auch noch "Rückkehr der Helden" aufnehmen.
Wenn man erstmal mit der etwas verworrenen Anleitung klargekommen ist, ist dies ein Spiel mit reichlich Abwechslung und durch die Erweiterungen gibt es immer mal wieder was neues.
Arkham Horror und WoW kann ich empfehlen, wenn einen die etwas längere Spielzeit nicht abschreckt.
Zu Descent und Runebound kann ich nichts sagen, da ich mir diese beiden Spiele nie zugelegt habe, weil mich die Informationen die ich auf BGG gelesen habe nicht zum Kauf animieren konnten.
Betrayal at House on the Hill ist von der Idee her ganz nett, aber die nötigen Nachbesserungen an dem Spiel, die der Designer vornehmen wollte, wurden von Hasbro nie unterstützt und daher muß man sich in den entsprechenden Foren erstmal jede Menge zusätzliche Informationen besorgen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl !

Frank

Andreas Last

Re: [OT] Descent

Beitragvon Andreas Last » 10. April 2007, 08:09

Nur dass ich noch nie eine spielbox in der Hand hatte.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 10. April 2007, 08:12

Hehe danke, "Die Rückkehr der Helden" werd ich mir mal ansehen.

Was Betrayal angeht, was sind das für Nachbesserungen?

Marcus
Brettspieler

Beitragvon Marcus » 10. April 2007, 08:40

Hallo,

hier meine subjektive Meinung zu denen von Dir genannten Spielen.

Arkham Horror: Bei Arkham Horror Spielen alle Spielen gemeinsam gegen das Spiel. Trotz des 24 seitigen Handbuchs (englische Version) sind die Regel relativ einfach zu verstehen und zu erklären. Das Spiel lebt hauptsächlich von der wirklich sehr guten Atmosphäre die durch das Material und die Kartentexte erzeugt wird. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels nimmt proportional zur Anzahl der Mitspieler ab. Als Solospiel nur sehr schwer zu gewinnen und ab einer Spieleranzahl von 3 oder mehr haben die „Invetigators“ sehr gute Chancen das Grauen zu besiegen. Mit einer Spieldauer von3 bis 4 Stunden sollte man schon rechnen. Würde das Spiel empfehlen wenn man an kooperative Spiele mit einer guten Horror-Atmosphäre sein Gefallen findet.
Langzeitmotivation: befriedigend
Interaktion: sehr gut
Atmosphäre: sehr gut
Ausgewogenheit: ausreichend
Vielfalt: sehr gut

Betrayal at House on the Hill: Bei Betrayal at House on the Hill spielen am Anfang alle Spiele zusammen bis das Grauen startet und ein Spieler zum Verräter wird und versucht die anderen Spieler zu besiegen. Im Vergleich zu den anderen vier Spielen hat das Spiel nur wenige Regeln (14 DIN-A5 Seiten) und ist schnell erklärt. Das besondere an diesem Spiel ist, dass man erst im Verlauf des Spiels erfährt wer der Verräter ist und was die jeweiligen Siegbedingungen, in Abhängigkeit von dem zufällig ausgewählten Szenario, sind. Da das Resultat der Ereignisse in den einzelnen Räumen meistens durch einen Würfelwurf entschieden wird und die Siegechance der einzelnen Szenarien nicht immer gleich sind hat dieses Spiel einen recht hohen Glücksfaktor. Die Spieldauer beträgt eine gute Stunde. Das Spiel ist für alle geeignet die ein Spiel suchen bei dem man zu Spielbeginn noch nicht weiß wer der Verräter ist und was die Siegbedingungen sind und sich an einem hohen Glücksfaktor nicht stören.
Ausgewogenheit: mangelhaft
Vielfalt: befriedigend

Descent: Bei Descent handelt es sich um ein eher klassisches Rollen- Brettspiel. Ein Spieler übernimmt die Rolle des „Overlord“ (Spielleiter) und die anderen Spieler übernehmen die Rolle der Helden. Besonders interessant für den Overlordspieler wird die Sache durch die Overlord-Karten die er je nach Situation gegen die Helden einsetzen kann. Ansonsten bietet das Spiel alles was man erwarten kann wie Monster, magische Gegenstände, Fallen, spezielle Angriffsarten usw. Ich finde das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen aus diesem Genre wie „Hero Quest“ oder „Dungeons & Dragons Brettspiel“ deutlich besser, weil sowohl der Overlord als auch die Helden mehr Möglichkeiten haben und nicht nur mit der besten Waffe solange auf ein Monster eingeprügelt wird bis das Monster oder der Held besiegt ist. Es kann auch keiner der Helden vorzeitig ausscheiden und dadurch zum Zuschauer dekradiert werden. Ich finde es auch im Vergleich zu DOOM besser, weil sich bei DOOM der Overlordspieler keine Gedanken machen muss welche Karten er spielt, es gibt keine Kosten für die Karten, und es weniger Ausrüstungsgegenstände für die Helden gibt. Je nach Szenario sollte man sich schon ca. 4 Stunden Zeit nehmen für dieses Spiel. Jeder der ein klassisches Fantasie Rollen- Brettspiel sucht kann ich dieses Spiel nur empfehlen.
Langzeitmotivation: sehr gut
Ausgewogenheit: befriedigend

Runebound: Bei Runebound spielt jeder einen Helden dessen Fähigkeiten es im Verlauf des Spiels zu entwickeln gilt um am Ende einen oder mehrere sehr gefährliche Gegner zu besiegen (Grundspiel). Auch wenn das kämpfen der Helden gegeneinander möglich ist, ist der Kampf gegen die Monster meistens lohnender, so dass jeder mehr oder weniger für sich alleine spielt. Durch das erfolgreiche Absolvieren von Kämpfen erhält man Gegenstände oder Gold mit dem man in den Städten seinen Helden ausrüsten oder Gefährten anheuern kann. Die Spieldauer liegt bei ca. 3-4 Stunden allerdings würde ich das Spiel nicht mit mehr als max. 4 Helden spielen, weil ansonsten die Wartezeit bis man wieder am Zug ist einfach zu lange ist. Im Verhältnis zu vergleichbaren Spielen wie „Rückkehr der Helden“ bietet Runebound mehr taktische Möglichkeiten und eine bessere Ausstattung. Für alle fantasiebegeisterten die größtenteils auf Interaktion zwischen den Spielern verzichten können ist dieses Spiel mit Sicherheit eine gute Wahl.
Langzeitmotivation: gut
Interaktion: mangelhaft
Ausgewogenheit: gut

World of Warcraft: Bei World of Warcraft spielen die Spieler in zwei Teams gegeneinander. Ich habe das Spiel bis jetzt nur zu viert gespielt und kann daher nicht beurteilen wie ausgewogen es bei einer ungeraden Anzahl von Spielern ist. Der Schwerpunkt dieses Spiels liegt auf der Entwicklung des Charakters. Da viele der Fähigkeiten die man im Verlauf des Spiels Erhalten kann auf andere Fähigkeiten aufbauen muss man sich schon am Anfang entscheiden in welche Richtung man seinen Helden entwickeln will. Falls der Bösewicht nicht innerhalb von einer bestimmten Rundenanzahl besiegt wurde kommt es zu einem Showdown der beiden Teams. Die Spieldauer beträgt ca. 4 Stunden bei vier Spielern und man kann die Zeit während das andere Team seine Aktionen ausführt gut nutzen um sich zu überlegen wie man seinen Helden entwickeln will, so dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Diese Spiel ist geeignet für alle die gerne einen Helden entwickeln und verschiedene Kombinationen von Helden und Heldenfähigkeiten probieren.
Interaktion: befriedigend
Atmosphäre: gut
Ausgewogenheit: gut
Vielfalt: gut

Von denen genannten Spielen wäre mein Favorit Descent.

Gruß

Marcus

Niccolo
Kennerspieler

Re: Brett-Rollenspiele - Marcus, das war Spieletipptauglich! :o)

Beitragvon Niccolo » 10. April 2007, 09:01

Wär doch eine prima Basis für
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/tipps/index.html

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 10. April 2007, 09:33

Hi Marcus,

sehr schöner Beitrag. Richtig gut.

CK

peer

Beitragvon peer » 10. April 2007, 09:49

Hi,
ich finde ja, dass Betrayal, was die Athjmosphäre betrifft, nicht zu schlagen ist. Die Story entwicklet sich gut und in der Regel sind die Szenarien auch richtig spannend (klar sind ein paar sehr lahme dabei, aber das Gros ist interessant).
Der einzige Kritikpunkt ist imho, dass sich sehr viele Fehler in die Bücher eingeschlichen haben, was manchmal nerven kann. Wer die deutsche Version (ich glaube auf www.atilla-products.de) benutzt hat diese Probleme aber nicht.

ciao
peer (der Descent allerdings noch nicht gespielt hat)

raccoon
Kennerspieler

Einkaufstipp Rückkehr der Helden

Beitragvon raccoon » 10. April 2007, 14:04

Hallo Andreas,

auch wenn es genau genommen in die andere Forenrubrik gehört, erlaube ich mir, passend zu Deiner Frage im Hinblick auf "Die Rückkehr der Helden" (RdH) auf den günstigen Preis hinzuweisen sowie die diversen Erweiterungsschachteln, die man sowohl als Erweiterung zum Basisspiel RdH spielen kann, als auch als eigenständige Spiele (ohne das Basisspiel zu haben), wobei die Erweiterungen alleine etwas schlechter angekommen sind als das Basisspiel...

RdH-Basisspiel bei vielen Händlern für 20 EUR, bei Amazon.de für 13,99 EUR (zzgl. 3 EUR Versand):
http://www.amazon.de/Pegasus-52020G-Die-R%C3%BCckkehr-Helden/dp/3930635968/

Wenn Du Dir ein ganzes Spielepaket bestellen willst, kannst Du
- Rückkehr der Helden
- Helden in der Unterwelt
- Im Schatten des Drachen
im 3er-Paket für 41,90 EUR (zzgl. 2,50 EUR Versand) bei Milan-Spiele.de kaufen:
http://www.milan-spiele.de/product_info.php/cPath/103_218/products_id/5552

Ciao :)

raccoon (der gerade beim Stöbern gesehen hat, dass im November nach der Gralssuche nun eine Nibelungen, Erweiterung rauskommen soll für weniger als 10 EUR: http://www.milan-spiele.de/product_info.php/products_id/7183 )

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. April 2007, 15:13

Von Rückkehr der Helden kann ich insofern abraten, da ich finde, dass das Spiel nahezu keine Interaktion miteinander hat. Es geht letzendlich "nur" darum, wer zuerst die Wegstrecke A->B->C abgelaufen hat und wer dann letzendlich stark genug für den Endgegner ist.

Nach anfänglichen positiven Spielerlebnissen möchte ich Rückkehr der Helden nur noch bedingt empfehlen. Zusätzlich kommen die ganzen Erweiterungen hinzu, welche an sich nicht wirklich viel neues und Abwechslung bringen.....

Mir gefallen da im Moment einige andere Rollenspiele weitaus besser:

Als Online-World of Warcraftler kann ich zu diesem Brettspiel raten. Obwohl die Interaktion mit den Mitspielern auch eher mau ist, fionden doch stellenweise vereinzelt kleine Scharmützel statt.
Nachteil an dem Spiel: Es ist groß ud dauert halt rel. lange.... so 4h sollte man mE schon für eine Partie einplanen. ABER dafür ist das Online-Vergnügen super genial auf das Brett transferiert worden ;)

Gruß
Braz

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. April 2007, 17:21

Andreas Last schrieb:
>
> Nur dass ich noch nie eine spielbox in der Hand hatte.

Das ist definitiv ein Fehler!

SCNR
Roland

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 10. April 2007, 19:14

Hallo Andreas,

Marcus hat Vieles sehr schön beschrieben.

Rückkehr der Helden und Im Schatten des Drachen gibt es derzeit bei verschiedenen Versendern äußerst preiswert;
RdH ca. 20 Euro, ISdD ca. 12 - 15 Euro.

Vielleicht könnten noch die Spieleranzahl, das Regelwerk und die Spieldauer wichtige Aspekte sein.

vernünftige Spieleranzahl
Runebound : max. 4
Betrayel : min. 4
Arkham : 3 - 5
Rückehr d.H.: 1 - 4 (auch das Solo-Spiel macht Spaß)
Descent : 4 - 5 (2,3)
(zu Dritt führen die Nicht-Overlordspieler 2 Helden; zu Zweit führt der Nicht-Overlordspieler 3 Helden)

Spieldauer
Runebound : ca. 4 - 5 Stunden
Betrayel : 60 - 90 Minuten
Arkham : ca. 4 - 5 Stunden
Rückehr d.H.: ca. 2 Stunden
Descent : ca. 4 - 5 Stunden (bei Spielsieg der Helden;
gewinnt der Overlordspieler 1 - 5 Stunden)

Regelwerk:
Runebound : umfangreich
Betrayel : überschaubar, allerdings in Englisch
Arkham : umfangreich
Rückehr d.H.: überschaubar
Descent : umfangreich

Die deutschen Übersetzungen für Betrayel sind bei Attilla zu finden und sehr gut gelungen.

http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=6

Bei Fragen zu Rückkehr der Helden, könnte man u.a. hier nachsehen:

http://www.phantastische-abenteuer.de/

Zu World of Warcraft kann ich nichts sagen, da mich schon Warcraft (trotz einiger interessanter Mechanismen) nicht restlos überzeugen konnte.

Meine derzeitige Reihenfolge wäre
1. Rückkehr der Helden / Im Schatten des Drachen
2. Betrayel at House on the Hill
3. Descent
4. Runebound 1. Edition
5. Runebound 2. Edition
6. Arkham Horror
Schlecht ist m.E. aber keines dieser Spiele. Wobei ich 1 - 5 besitze und sie sicher trotz chronischen Platzmangels nicht verkaufen werde.

Rückkehr der Helden bietet m.E. einige Vorteile:

1.immer wieder eine neue Topographie der Landschaft (da der Spielplan variabel aus 16 Gebietsplatten zusammengesetzt wird; mit ISdD sind es sogar 25).
2. einfacher Kampfablauf der meist mit einem Würfelwurf entschieden ist (bei Runebound kann sich das ziemlich in die Länge ziehen).
3. Solo gut spielbar
4. derzeit niedriger Preis
5. überschaubare Anzahl an Erweiterungen (3);
wobei Im Schatten des Drachen und Helden in der Unterwelt zudem auch ohne RdH spielbar sind.
Im Vergleich: für Runebound existieren derzeit 21 Erweiterungen! Das geht ins Geld.
6. kurze „Downzeiten“.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Marcus
Brettspieler

Beitragvon Marcus » 10. April 2007, 20:08

Hallo,

bei Deiner Reihenfolge würde mich einmal folgendes Interessieren. Was findest Du bei der 1. Edition besser als bei der 2.? Finde eigentlich bei der 2. Edition die Änderung mit den zwei 10seitigen Würfeln, dass die Abenteuer wieder aufgefrischt werden, Material usw. ganz gut gelöst. Ich habe auch die erste und hab mir dann noch die zweite zugelegt, nicht weil ich sie so viel besser finden sondern wegen den Erweiterung.

> Meine derzeitige Reihenfolge wäre
> 1. Rückkehr der Helden / Im Schatten des Drachen
> 2. Betrayel at House on the Hill
> 3. Descent
> 4. Runebound 1. Edition
> 5. Runebound 2. Edition
> 6. Arkham Horror

> Schlecht ist m.E. aber keines dieser Spiele. Wobei ich 1 - 5
> besitze und sie sicher trotz chronischen Platzmangels nicht
> verkaufen werde.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

>
> Rückkehr der Helden bietet m.E. einige Vorteile:
>
> 1.immer wieder eine neue Topographie der Landschaft (da der
> Spielplan variabel aus 16 Gebietsplatten zusammengesetzt
> wird; mit ISdD sind es sogar 25).

Das ist wirklich gut gelöst.

> 2. einfacher Kampfablauf der meist mit einem Würfelwurf
> entschieden ist (bei Runebound kann sich das ziemlich in die
> Länge ziehen).

Bei Runebound können sich die Kämpfe wirklich etwas in die Länge ziehen. Allerdings ist mir Rückkehr der Helden doch etwas zu einfach. Im Gegensatz zu Runebound habe ich keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten beim Kämpfen. Ich nehme einfach den besten Wert mit dem ich das Monster angreifen kann , würfle einmal und entweder schaff ich es oder nicht. Da hat man bei Runebound schon mehr Möglichkeiten. Vor dem Kampf Aktionen, in welchem der drei Arten greife ich an und in welchen verteidige ich mich beziehungsweise lass ich meine Gefährten angreifen, wann setze ich eine Gegenstand ein usw.

> 3. Solo gut spielbar
> 4. derzeit niedriger Preis
> 5. überschaubare Anzahl an Erweiterungen (3);
> wobei Im Schatten des Drachen und Helden in der Unterwelt
> zudem auch ohne RdH spielbar sind.
> Im Vergleich: für Runebound existieren derzeit 21
> Erweiterungen! Das geht ins Geld.
> 6. kurze „Downzeiten“.
>
> Viele Grüße
>
> Christian Schnabel

Gruß

Marcus

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 10. April 2007, 20:35

Hallo Marcus,

> Was findest Du bei der 1. Edition besser als
> bei der 2.? Finde eigentlich bei der 2. Edition die
> Änderung mit den zwei 10seitigen Würfeln, dass die
> Abenteuer wieder aufgefrischt werden, Material usw. ganz > gut gelöst. Ich habe auch die erste und hab mir dann noch > die zweite zugelegt, nicht weil ich sie so viel besser
> finden sondern wegen den Erweiterungen.>

Das sehe ich alles genauso wie Du!

Leider finde ich die Monster in der 2. Edition etwas "overpowert". Dies drückt sich dann in einer meist deutlich längeren Spielzeit aus. Ebenfalls gefällt es mir nicht, daß manche Gegenstände jetzt über 10 Geldeinheiten kosten; nur um sie beim nächsten Knockout des eigenen Helden wieder abgeben zu dürfen. Aber wozu gibt es schließlich Hausregeln (?), mit denen man dann Derartiges wieder korrigieren kann?

Ich besitze ebenfalls 1. und 2. Edition (wegen den Erweiterungsmöglichkeiten).

> Bei Runebound können sich die Kämpfe wirklich etwas in
> die Länge ziehen. Allerdings ist mir Rückkehr der Helden > doch etwas zu einfach. Im Gegensatz zu Runebound habe ich
> keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten beim Kämpfen. Ich
> nehme einfach den besten Wert mit dem ich das Monster
> angreifen kann , würfle einmal und entweder schaff ich es > oder nicht.
> Da hat man bei Runebound schon mehr Möglichkeiten. Vor
> dem Kampf Aktionen, in welchem der drei Arten greife ich > an und in welchen verteidige ich mich beziehungsweise
> lass ich meine Gefährten angreifen, wann setze ich eine
> Gegenstand ein usw. >

Genau das sind die Vorteile von Runebound gegenüber Rückkehr der Helden. Auch da vertreten wir offenbar durchaus die gleiche Meinung.
Lediglich die Kürze der Kämpfe stören mich bei RdH nicht, denn dafür sind die Downzeiten bei RdH wiederum wirklich kurz.

Viele Grüße

Christian Schnabel

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 10. April 2007, 22:38

Das Problem kann man aber ganz einfach beheben, erlaube einfach PvP Kämpfe bei RdH und schon hast Du die gleiche Interaktion wie bei WoW ( das Brettspiel ).

Bei WoW halten die PvP Kämpfe nur unnötig auf und erschweren das Erreichen des Endziels, es sei denn man verzichtet am Ende auf den Kampf gegen den Oberunhold und entscheidet das ganze im PvP Endkampf.

( Ich habe übrigens mit meinem Sohn -jeder 2 Charaktere- 8 Stunden für WoW benötigt, aber jede Minute hat Spaß gemacht )

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. April 2007, 23:22

f-p-p-m schrieb:

> ( Ich habe übrigens mit meinem Sohn -jeder 2 Charaktere- 8
> Stunden für WoW benötigt, aber jede Minute hat Spaß gemacht )

Das kann ich auch bestätigen: Zu zweit dauerte das Spiel auch bei uns um einiges länger - wahrscheinlich wegen den mehreren Möglichkeiten sich nun um 2 Charaktere zu kümmern.....

Marcus
Brettspieler

Beitragvon Marcus » 11. April 2007, 08:01

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz sicher ob das Spiel "Fury of Dracula" auch deinen Vorstellungen entspricht, aber ich möchte es einmal an dieser Stelle erwähnen, weil ich finde das diese Spiel weniger Beachtung bekommt als es eigentlich verdient.
Das Spiel erinnert ein wenig an "Scotland Yard", Dracula versucht seinen Verfolger zu entwischen, übertrifft das Spiel aber an Komplexität und Atmosphäre bei weitem. Die 32seitige Anleitung (englisch Version) ist im typischen Fantasy Flight Stil geschrieben und erklärt gut die verschiedenen Spielmechanismen. Dracula kann versucht den Jägern lange genug zu entkommen, durch das Ausspielen von "Lacation Cards" und die Benutzung seiner "Dracula Power Cards", welche ihm besondere Bewegungsmöglichkeiten geben, oder er kann versuchen durch das Erschaffen neuer Vampire und das Besiegen seiner Jäger (vorzugsweise bei Nacht) das Spiel für sich zu entscheiden. Die Jäger müssen Versuchen Dracula aufzuspüren, sich in den Städten mit Ausrüstung und Informationen versorgen und sich den von Dracula platzierten Begegnungen stellen, bis sie endlich gegen Dracula antreten können (vorzugsweise bei Tag).
Da jede Figur nur eine stark begrenzte Anzahl von Gegenständen mit sich führen darf (normal 3), man für den Kampf gegen Draculas Diener und Dracula aber unterschiedliche Waffen benötigt ist eine Absprache zwischen den Jägern sehr wichtig, nicht nur um Dracula aufzuspüren sondern auch um eine Chance im Kampf gegen Dracula zu haben. Das Kampfsystem, jeder legt verdeckt eine Waffe ab die dann je nach Angriffsart des Gegners unterschiedliche Auswirkungen hat, finde ich gelungen.
Im Vergleich zu vielen anderen Spielen aus dieser Richtung finde ich bei Fury of Dracula besonders Erwähnenswert, dass das Spiel nicht nur von seiner Atmosphäre lebt und ansonsten ein einfaches gehe von Punkt A zu Punkt B und würfele ob du dort das Monster besiegst, Ereignis meisterst, sondern bei Fury of Dracula kann man durch sehr viel taktische Überlegung seinem Glück auf die Sprünge helfen, wobei ein wenig Glück beim Würfeln und ziehen der Karten schon nötig ist. Das Spiel kann also auch durch seinen Spielmechanismus ohne die schönen Bilder und die Kunstofffiguren überzeugen.
Wer ein deduktives Spiel mit Kämpfen und einer Horror-Atmosphäre mag sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall einmal ansehen. Man sollte allerdings zu fünft sein, jede andere Anzahl von Spielern ist nur eine Notlösung.

Viele Grüße

Marcus

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. April 2007, 20:03

Sehe ich auch so :-) Aber das Geld ist momentan noch etwas knapp, was sich hoffentlich bald geändert haben wird. Ich hab auch schon mal ausgelotet, welche ich dann nachbestellen will, wenn ich die spielbox abonniere :-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. April 2007, 20:07

Also 4 Stunden für eine Runde sind ja fast schon kurz, wenn ich das mit unseren Hero Quest Abenden vergleiche :-)

Bei WoW sehe ich nach meinem Wissensstand insofern Interaktion, als dass man in 2 Teams spielt und zumindest innerhalb des Teams Interaktion hat.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. April 2007, 20:16

Moin Marcus,
danke dir, für deine wirklich aufschlussreiche Ausführung. Bisher haben auch bei mir, bzw. mir und meiner Freundin :-) Descent und Arkham Horror die Nase vorn. WoW wird definitiv erstmal probegespielt. Bei den anderen weiß ich nicht, ob ich da eine Gelegenheit zu finde. Aber dein beitrag ist schon mal eine sehr schöne Hilfe.

Nochmals danke :-)

Andreas

Andreas Last

Re: Brett-Rollenspiele - Marcus, das war Spieletipptauglich! :o)

Beitragvon Andreas Last » 11. April 2007, 20:16

100% ACK ;-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. April 2007, 20:23

Wie passend, dass wir eine 5er-Hero-Quest-Gruppe sind :-) Ansehen werde ich es mir mal.