Anzeige

[RF] Age of Steam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ingo

[RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 15. April 2007, 16:15

Hallo,

2 kurze Fragen zu Age of Steam:

1.) MUSS man auf jeden Fall transportieren wenn die Möglichkeit besteht, auch wenn KEINE eigene etablierte Verbindung für den Transport genutzt wird? Oder MUSS ich transportieren, sobald eine meiner etablierten Verbindungen für den Transport genutzt werden kann? Oder MUSS ich nie transportieren?

2.) Ich habe eine etablierte Verbindung von Stadt rot zu Stadt schwarz. Des Weiteren habe ich eine etablierte Verbindung von Stadt schwarz zu Stadt schwarz 2. Ausserdem habe ich 2 Lokomotiven. Darf ich ein schwarzes Gut in Stadt rot zu Stadt schwarz2 über Stadt schwarz transportieren, oder muss der Transport in Stadt schwarz enden?

Besten Dank auch
Der Ingo

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Christian Schnabel » 15. April 2007, 16:32

Hallo Ingo,

> 1.) Oder MUSS ich nie transportieren? >

Genau, du mußt nicht transportieren. Einmalig pro Runde darfst Du dafür deine Lok um 1 Level aufrüsten.

> 2.) ... oder muss der Transport in Stadt schwarz enden?>

Ein Transport endet immer in der 1. Stadt, die die Farbe des Transportgutes aufweist.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 15. April 2007, 16:35

Ich nochmal,

Christian Schnabel schrieb:
>
> Hallo Ingo,
>
> > 1.) Oder MUSS ich nie transportieren? >
>
> Genau, du mußt nicht transportieren. Einmalig pro Runde
> darfst Du dafür deine Lok um 1 Level aufrüsten.

Um das ganz genau zu haben: Ich bin während des Transportes 2 Mal dran. Beim ersten Mal rüste ich meine Lok auf. Wenn ich dann das 2. Mal dran bin, MUSS ich in keinem Fall transportieren?

Der Ingo - der mal wieder 2 Siegel unter seinen Brief braucht :-\

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Daniel R. » 15. April 2007, 16:40

Christian hat das schon richtig beantwortet, ergänzen möchte ich:

1) Wenn Du Güterwürfel über fremde Verbindungen transportierst, würdest Du ja nur Einkommen für Deine Mitspieler generieren, das muss nicht sein :wink:
Stattdessen darfst Du Dir einmal (!) Deine Lok um eine Reichweite erhöhen, das wiederum macht Sinn, wenn Du keine Würfel zum transportieren hast (und in Zukunft weitere Strecken bedienen möchtest.

2) Sobald ein Würfel in seiner Bewegung eine gleichfarbige Stadt erreicht, endet seine Fahrt. Da gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Daniel R. » 15. April 2007, 16:46

ingo schrieb:

> Um das ganz genau zu haben: Ich bin während des Transportes 2
> Mal dran. Beim ersten Mal rüste ich meine Lok auf. Wenn ich
> dann das 2. Mal dran bin, MUSS ich in keinem Fall
> transportieren?
>

Der Gütertransport ist quasi freiwillig.
Darauf verzichten tut man aber nur im Notfall, denn es ist die einzige Einnahmequelle.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Bernd Schlueter

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Bernd Schlueter » 15. April 2007, 22:03

Zu 2) könnte man noch hinzufügen, dass ein Würfel, der in einer Stadt gleicher Farbe startet, diese Startstadt nicht wieder betreten darf.

Bernd
(seit heute BSW-süchtig)

Benutzeravatar
ingo

[OT] BSW süchtig?

Beitragvon ingo » 15. April 2007, 22:35

Nabend,

Bernd Schlueter schrieb:
> Bernd
> (seit heute BSW-süchtig)

darf man fragen warum?
Der neugierige Ingo

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 15. April 2007, 22:37

Nabend,

Bernd Schlueter schrieb:
> Zu 2) könnte man noch hinzufügen, dass ein Würfel, der in
> einer Stadt gleicher Farbe startet, diese Startstadt nicht
> wieder betreten darf.

aha - hab ich auch noch nicht gewusst. Danke für den Hinweis, sowie natürlich für die Hinweise und Klarstellungen aller anderen hier auch :)

Der Ingo - der Age of Steam immer mehr mag.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter

Re: [OT] BSW süchtig?

Beitragvon Bernd Schlueter » 16. April 2007, 08:51

Weil ich seit vorgestern dort registriert bin und gestern den größten Teil des Tages auf dem Balkon saß und dort gezockt habe :-)

Bernd
(spielt heute wieder real)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Attila » 16. April 2007, 15:48

ingo schrieb:

> Der Ingo - der Age of Steam immer mehr mag.

Natürlich! - Das Spiel ist einfach genial - dummerweise ist es im gleichen Jahrgang wie Puerto Rico erschienen und dort dann völlig zu unrecht "untergegangen". Imo ist es das deutlich interessantere und flexiblere Spiel! - Der Variantenreichtum ist echt gigantisch und strategisch kann PR AoS nicht das Wasser reichen.

Atti

Benutzeravatar
ingo

[OT] Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 16. April 2007, 18:42

Attila schrieb:

> Natürlich! - Das Spiel ist einfach genial - dummerweise ist
> es im gleichen Jahrgang wie Puerto Rico erschienen und dort
> dann völlig zu unrecht "untergegangen". Imo ist es das
> deutlich interessantere und flexiblere Spiel! - Der
> Variantenreichtum ist echt gigantisch und strategisch kann PR AoS nicht das Wasser reichen.

hab ich's doch gewusst ;)
Der Ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste