Verglichen mit dem original Regelwerk ist das Regel"buch" der neuen Robinson Ausgabe von Pegasus echt Gold wert. Nicht umsonst "maulen" v. a. US-User auf BGG herum, dass es dieses neue gute Regelwerk nur auf deutsch gibt und habe schon um eine Übersetzung der Pegasus Regeln ins Englische gebeten.
Trotzdem kann etwas, das gut ist immer verbessert werden und das war auch für mich der Anlass diesen Thread hier zu starten, ausgelöst durch diesen Thread
http://www.spielama.de/forum/showthread ... 0#pid21370
in dem (am Rande) über Freitag und den Hund in den Regel diskutiert wurde.
Um es ganz klar zu machen: Dies hier ist KEIN Meckerthread oder klassischer FAQ-Thread. Ich liste hier halt in durchaus "erbsenzählerischer Weise" einfach nur Dinge auf, bei der die Regeln halt nicht 100 % exakt sind. Manches wird zu pingelig sein, anderes habe ich vielleicht verstanden (ich habe dieses Spiel ganz neu und mittlerweile erst fünfmal gespielt), aber vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere, dass Eingang in das Redaktionsteam von Pegasus und damit vielleicht auch Eingang in eine Version 2.0 der Pegasusregeln findet.
Gerne könnt ihr eure "Ungereimtheiten" und/oder "Erbsen" (die gezählten) hier anführen. Denkt aber bitte daran, es geht um konstruktive Kritik und nicht um Gemaule. Ich denke maulen müssen wir über die Pegasus Regeln wirklich nicht.
Freitag und der Hund
Problem/Frage
Dieses "Problem" war der Ideengeber für diesen Thread. Das Problem ist, dass nicht 100 % genau definiert ist, ob Freitag zusammen mit dem Hund in einem Solospiel auf die Jagd gehen darf.
S.24, rechte Spalte, Abschnitt "Freitag", letzter Satz der Seite:
"Freitag kann als einzelner Aktionsstein Aktionen zugeteilt werden oder auch zusammen mit einem neutralen Aktionsstein"
Liest man diese Regel auf den Wortlaut genau, dann kann Freitag NICHT mit dem Hund losziehen, weil er
a) alleine gehen kann ODER
b) zusammen mit einem neutralen Aktionsstein (definiert auf Seite 13, Aktionssteine) gehen kann
Der Hund ist aber nach dem Wortlaut der Regeln KEIN neutraler Stein (zumindest ist er nicht in seinen Regeln nicht als solcher definiert und taucht auch und der Beschreibung der neutralen Steine nicht auf).
Mögliche Lösungen:
- Den Hund in den "Hunderegeln" als neutralen Stein definieren (Bringt aber Schwierigkeiten, da neutrale Steine eigentlich farblich auf die jeweilige Aktion kodiert sind, der Hund könnte als lila Stein, der für rot (Jagd) eingesetzt werden kann verwirren
- Die Freitagregeln ändern in:
"Freitag kann als einzelner Aktionsstein Aktionen zugeteilt werden, zusammen mit einem neutralen Aktionsstein oder auch dem Aktionsstein "Hund"."
Kreuze und Schriftarten
Problem/Frage
Für das Verstehen der Regeln gar kein Problem, für die "Optik" schon:
S. 27, Spalte 1, zweiter Absatz
"- Spezielle Erfindungskarte: Kreuz" ist nicht als Überschrift gesetzt, sollte aber
Mögliche Lösungen:
Text als Überschrift setzen
Was nehmen wir denn alles mit beim Umzug?
Problem/Frage
Diese Fragte tauchte auf, als ich überlegte, ob ich das Plättchen +1 Holz, dass ich von der Schatzkarte "Beil" bekommen würde lieber jetzt auf das Spielfeld lege oder erst nach einem Umzug, den ich für die kommende Runde geplant hatte.
Dazu die Regeln S. 21, rechte Spalte, Abschnitt "Das Lager verlegen", dritter Absatz:
"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz, die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen."
So wie sich das liest wird mein Plättchen NICHT mitgenommen, weil es nicht durch einen gebauten Gegenstand entstanden ist. (Und so habe ich mich auch in meinem Spiel entschieden)
Das "fühlt" sich aber ein bisschen komisch an, bzw. wirft Fragen auf, weil:
- Warum sollte ich eine gebaute Falle o.ä. mitnehmen können, mein gefundenes Beil aber nicht?
- Wenn es grundsätzlich zwei verschiedene Plättchen gibt (solche die Umziehen können und solche, die dies nicht tun), warum kodiert man das nicht gleich in den Farben der Plättchen? Bspw: weißer Hintergrund umzugsfähig, grauer Hintergrund NICHT umzugsfähig und erwähnt das in den Regeln?
- nicht 100% klar ist, dass das "Beil"-Plättchen einfach in dem Feld liegen bleibt (zumindest habe ich es so gespielt)
Mögliche Lösungen:
Wenn das Beilplättchen liegen bleiben soll:
- Die o.g. Regel ergänzen um:
"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz, die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen; alle anderen +1 Nahrung oder +1 Holz Plättchen bleiben im verlassenen Feld liegen. "
- Plättchen im Spiel in zwei verschiedenen Hintergründen "verschiebbar" und "nicht verschiebbar" anbieten und dies in den Regeln erläutern
Wenn das Beilplättchen mit umziehen darf:
- o. g. Regel ändern in
"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen." Dabei aber prüfen, ob jetzt nicht auf einmal Plättchen umziehen dürfen, die das gar nicht sollen
Huch! Wo sind denn meine Erfindungen?
Problem/Frage
Ein kleines "Problemen", dass sicherlich nie Eingang in irgendwelche FAQs finden wird. Ich bin darüber gestolpert, als ich die Karte "Beratschlagen" gezogen habe. Ihr Text lautet:
"Nimm drei noch nicht gebaute Erfindungen und mische sie in den Erfindungsstapel"
Das Problem ist, dass es gar keinen Erfindungsstapel GIBT! Dieser taucht in der Set-up Beschreibung nicht auf
Mögliche Lösungen:
- Einfach ignorieren; Spieler sind schlau genug, um sich selbst einen Erfindungsnachziehstapel zu basteln ;-)
- Seite 4, Punkt 4, Unterpunkt b ergänzen um:
"Lege dann alle restlichen Erfindungskarten neben dem Spielbrett als Erfindungsstapel bereit."