Anzeige

Robinson Crusoe: Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Mixo

Robinson Crusoe: Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 6. November 2013, 07:18

Verglichen mit dem original Regelwerk ist das Regel"buch" der neuen Robinson Ausgabe von Pegasus echt Gold wert. Nicht umsonst "maulen" v. a. US-User auf BGG herum, dass es dieses neue gute Regelwerk nur auf deutsch gibt und habe schon um eine Übersetzung der Pegasus Regeln ins Englische gebeten.

Trotzdem kann etwas, das gut ist immer verbessert werden und das war auch für mich der Anlass diesen Thread hier zu starten, ausgelöst durch diesen Thread

http://www.spielama.de/forum/showthread ... 0#pid21370

in dem (am Rande) über Freitag und den Hund in den Regel diskutiert wurde.

Um es ganz klar zu machen: Dies hier ist KEIN Meckerthread oder klassischer FAQ-Thread. Ich liste hier halt in durchaus "erbsenzählerischer Weise" einfach nur Dinge auf, bei der die Regeln halt nicht 100 % exakt sind. Manches wird zu pingelig sein, anderes habe ich vielleicht verstanden (ich habe dieses Spiel ganz neu und mittlerweile erst fünfmal gespielt), aber vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere, dass Eingang in das Redaktionsteam von Pegasus und damit vielleicht auch Eingang in eine Version 2.0 der Pegasusregeln findet.

Gerne könnt ihr eure "Ungereimtheiten" und/oder "Erbsen" (die gezählten) hier anführen. Denkt aber bitte daran, es geht um konstruktive Kritik und nicht um Gemaule. Ich denke maulen müssen wir über die Pegasus Regeln wirklich nicht.




Freitag und der Hund

Problem/Frage
Dieses "Problem" war der Ideengeber für diesen Thread. Das Problem ist, dass nicht 100 % genau definiert ist, ob Freitag zusammen mit dem Hund in einem Solospiel auf die Jagd gehen darf.

S.24, rechte Spalte, Abschnitt "Freitag", letzter Satz der Seite:

"Freitag kann als einzelner Aktionsstein Aktionen zugeteilt werden oder auch zusammen mit einem neutralen Aktionsstein"

Liest man diese Regel auf den Wortlaut genau, dann kann Freitag NICHT mit dem Hund losziehen, weil er

a) alleine gehen kann ODER
b) zusammen mit einem neutralen Aktionsstein (definiert auf Seite 13, Aktionssteine) gehen kann

Der Hund ist aber nach dem Wortlaut der Regeln KEIN neutraler Stein (zumindest ist er nicht in seinen Regeln nicht als solcher definiert und taucht auch und der Beschreibung der neutralen Steine nicht auf).

Mögliche Lösungen:
- Den Hund in den "Hunderegeln" als neutralen Stein definieren (Bringt aber Schwierigkeiten, da neutrale Steine eigentlich farblich auf die jeweilige Aktion kodiert sind, der Hund könnte als lila Stein, der für rot (Jagd) eingesetzt werden kann verwirren
- Die Freitagregeln ändern in:

"Freitag kann als einzelner Aktionsstein Aktionen zugeteilt werden, zusammen mit einem neutralen Aktionsstein oder auch dem Aktionsstein "Hund"."


Kreuze und Schriftarten

Problem/Frage
Für das Verstehen der Regeln gar kein Problem, für die "Optik" schon:

S. 27, Spalte 1, zweiter Absatz

"- Spezielle Erfindungskarte: Kreuz" ist nicht als Überschrift gesetzt, sollte aber


Mögliche Lösungen:
Text als Überschrift setzen

Was nehmen wir denn alles mit beim Umzug?

Problem/Frage
Diese Fragte tauchte auf, als ich überlegte, ob ich das Plättchen +1 Holz, dass ich von der Schatzkarte "Beil" bekommen würde lieber jetzt auf das Spielfeld lege oder erst nach einem Umzug, den ich für die kommende Runde geplant hatte.

Dazu die Regeln S. 21, rechte Spalte, Abschnitt "Das Lager verlegen", dritter Absatz:

"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz, die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen."

So wie sich das liest wird mein Plättchen NICHT mitgenommen, weil es nicht durch einen gebauten Gegenstand entstanden ist. (Und so habe ich mich auch in meinem Spiel entschieden)

Das "fühlt" sich aber ein bisschen komisch an, bzw. wirft Fragen auf, weil:

- Warum sollte ich eine gebaute Falle o.ä. mitnehmen können, mein gefundenes Beil aber nicht?
- Wenn es grundsätzlich zwei verschiedene Plättchen gibt (solche die Umziehen können und solche, die dies nicht tun), warum kodiert man das nicht gleich in den Farben der Plättchen? Bspw: weißer Hintergrund umzugsfähig, grauer Hintergrund NICHT umzugsfähig und erwähnt das in den Regeln?
- nicht 100% klar ist, dass das "Beil"-Plättchen einfach in dem Feld liegen bleibt (zumindest habe ich es so gespielt)

Mögliche Lösungen:

Wenn das Beilplättchen liegen bleiben soll:

- Die o.g. Regel ergänzen um:
"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz, die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen; alle anderen +1 Nahrung oder +1 Holz Plättchen bleiben im verlassenen Feld liegen. "

- Plättchen im Spiel in zwei verschiedenen Hintergründen "verschiebbar" und "nicht verschiebbar" anbieten und dies in den Regeln erläutern

Wenn das Beilplättchen mit umziehen darf:

- o. g. Regel ändern in
"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen." Dabei aber prüfen, ob jetzt nicht auf einmal Plättchen umziehen dürfen, die das gar nicht sollen



Huch! Wo sind denn meine Erfindungen?

Problem/Frage
Ein kleines "Problemen", dass sicherlich nie Eingang in irgendwelche FAQs finden wird. Ich bin darüber gestolpert, als ich die Karte "Beratschlagen" gezogen habe. Ihr Text lautet:

"Nimm drei noch nicht gebaute Erfindungen und mische sie in den Erfindungsstapel"

Das Problem ist, dass es gar keinen Erfindungsstapel GIBT! Dieser taucht in der Set-up Beschreibung nicht auf


Mögliche Lösungen:

- Einfach ignorieren; Spieler sind schlau genug, um sich selbst einen Erfindungsnachziehstapel zu basteln ;-)
- Seite 4, Punkt 4, Unterpunkt b ergänzen um:

"Lege dann alle restlichen Erfindungskarten neben dem Spielbrett als Erfindungsstapel bereit."
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 6. November 2013, 21:31

Jenny hinter'm Zaun?


Problem/Frage

Jenny erleidet solange sie auf dem Felsen vor der Insel ist, zwei Schadenspunkte in jeder Nachtphase - soweit so gut. Es scheint so, als ob die anderen Effekte (Schlafen ohne Dach über dem Kopf, Nahrungsmangel…) der Nachtphase Jenny NICHT betreffen, das steht aber nicht ausdrücklich so in den Regeln, sondern erschließt sich dem Leser dadurch, dass Jenny, einmal im Lager, als unproduktiver Charakter angesehen wird, der "nach seinen eigenen Regeln lebt".

Das Buchsymbol für dieses Szenario besagt:

"Jedes mal, wenn dieses Symbol ausgeführt wird, muss die Palisadenstärke um 1 Stufe verringert werden. Ist dies nicht möglich (Palisadenstärke=0), erleiden alle Charaktere (außer Freitag) 1 Wunde.

Das Jenny die o.g. Wunde erhält, wenn sie im Lager ist, ist klar, zumal in der "Jenny-Regel" definiert ist, dass sie, wenn sie einmal im Lager ist Auswirkungen von unerfülltem Bedarf erleidet (nichts anders ist die fehlende Palisade ja). Die Frage ist jetzt, ob Jenny diesen unerfüllten Bedarf auch erleidet, solange sie auf dem Felsen sitzt. Aus der Logik, Jenny wird ERST zu Charakter, wenn sie im Lager ist, erschließt sich, dass Jenny die Wunde nicht erleidet. Das Problem ist hier, dass das Ganze deutlicher formuliert sein könnte, da man zu sehr "um die Ecke denken muss", da Idee, dass Jenny bis zu Ihrer Rettung nicht als Charakter behandelt wird nicht ausdrücklich formuliert ist.

Mögliche Lösungen:
S 27, linke Spalte, Abschnitt "Jenny braucht Hilfe", Unterabschnitt "besondere Regeln", erster Absatz

Den ersten Satz
"Jenny erleidet in jeder Nachtphase 2 Wunden.

ändern in:

"Solange Jenny auf dem Felsen festsitzt, wird sie nicht als Charakter angesehen und erleidet in jeder Nachtphase 2 Wunden."

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 10. November 2013, 14:10

@Ben:

Ich habe, weil mich die Frage, warum ich einen +1 Marker, den ich durch die Schatzkarte "Axt" bekommen, nicht mit umziehen darf, nochmals die deutschen Portal Regeln konsultiert und danach bei BGG gegraben. Dabei habe ich folgendes gefunden:

http://www.boardgamegeek.com/article/13153413#13153413

Auf Seite 13 der Portalregeln steht, dass ALLE +1 Marker mit umgezogen werden (wobei Stacking-Regeln beachtet werden müssen). Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Regel, die ich weiter oben im Thread zitiert habe:

Dazu die Regeln S. 21, rechte Spalte, Abschnitt "Das Lager verlegen", dritter Absatz:

"Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, +1 Nahrung oder +1 Holz, die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen."

falsch ist, weil eben DOCH alle Marker und nicht nur die, die durch Gegenstände platziert worden sind, umgezogen werden, oder ob es ein "Update" der Regeln ist. Meines Wissens habt ihr für die Regeln ja eng mit dem Autor zusammengearbeitet, damit kann es ja gut sein, dass die Pegasus Regel die eigentlich intendierte "richtige" Regel ist.


Kannst du hier ein bisschen Licht ins Dunkel des Umzugs bringen?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 10. November 2013, 15:28

Du darfst ihn mit umziehen. Die Regel ist auch nicht falsch! Der Spezialfall Beil steht nur leider nicht im Anhang. Die Schatzkarte Beil ist die einzige Ausnahme. Du darfst das Beil wie einen Gegenstand behandeln und ihren Marker mit umziehen. Das Beil ist praktisch identisch zu dem baubaren Beil aus dem ersten Szenario. Dort steht auch dabei das man das Beil mit umziehen kann - nur leider nicht noch mal gedoppelt für den Schatz "Beil". Das geht auf meine Kappe - sorry.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 10. November 2013, 16:04

Hi Ben,

kein Grund dich zu entschuldigen.

Es macht meines Erachtens KEINEN Sinn, auf die Szenario 1 Regeln zu verweisen, weil das Umziehen des Beils ja auch in allen anderen Szenarien gilt und auftreten kann. Dazu kommt, dass es durchaus andere Fälle gibt, in denen ein +X Plättchen im Lager liegen kann, die nicht erfasst sind. Bspw. die Karte "Neue Herde", hier wird ein +1 Nahrung Plättchen auf das Hex gelegt, in dem gesammelt wurde. Wenn nun das Lager später auf ebendieses Hex verlegt wird und später nochmals weiterwandert, tritt das gleiche Problem wieder, nach der Pegasusregel dürft das Plättchen dann NICHT mit umgezogen werden, weil es nicht durch eine gebauten Gegenstand platziert wurde. An der Stelle ist die Regel einfach falsch bzw. irreführend.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! Ich werde den Nebensatz "die dort aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands platziert wurden" auf Seite 21 der Regeln in meinem Regelheft streichen. Du kannst ja für dich überlegen, ob du diesen Vorschlag und die anderen oben gegebenen in eine sicherlich irgendwann erfolgende redaktionelle Überarbeitung der Regeln mit aufnehmen möchtest

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 10. November 2013, 16:12

Mixo hat geschrieben:Wenn nun das Lager später auf ebendieses Hex verlegt wird und später nochmals weiterwandert, tritt das gleiche Problem wieder, nach der Pegasusregel dürft das Plättchen dann NICHT mit umgezogen werden, weil es nicht durch eine gebauten Gegenstand platziert wurde. An der Stelle ist die Regel einfach falsch bzw. irreführend.




Stopp! Das ist NICHT falsch. Du dürfest dieses Plättchen NICHT umziehen. Daher ist die Regel eben doch richtig. Ich wollte auch nicht auf Szenario 1 verweisen, sondern eben, dass die Schatzkarte Beil sich ebenso wie der Gegenstand Beil aus Szenario 1, verhält. (Eben wie ein Gegenstand)

**erstmal mit der Regel arbeiten, so wie sie ist, bevor man annimmt, das sie falsch wäre :) In diesem Falle fehlt wirklich nur im Anhang ZUSÄTZLICH zum Gegenstand Beil, das sich Schatz Beil identisch verhält. Der Rest der Regel ist absolut richtig.
Zuletzt geändert von Ben2 am 10. November 2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 10. November 2013, 16:23

Danke für die Klärung. ALSO umziehen darf ich demnach

- +1 Marker, die durch das Bauen von Gegenständen entstanden sind UND
- den +1 Beil Marker

nicht aber Marker, die durch irgendwelche anderen Effekte entstehen (wobei die original deutsche Portal Regel das anders definiert, das will aber nichts heißen, sie sind ja mit bzw. durch euch überarbeitet worden - zum Glück)

Dann ergänze ich halt "und das Beil" in meinen Regeln ;-) (EDIT: Aber nicht im Anhang, sondern in den Regeln)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 10. November 2013, 16:31

Mixo hat geschrieben: (EDIT: Aber nicht im Anhang, sondern in den Regeln)


Wo es Regeltechnisch nichts verloren hat, weil es ein Sonderfall und keine Allgemeinheit ist :@

muahahahahahaha!!!!! Spaß beiseite.... :)

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Mixo » 10. November 2013, 16:50

Ben2 hat geschrieben:
Mixo hat geschrieben: (EDIT: Aber nicht im Anhang, sondern in den Regeln)


Wo es Regeltechnisch nichts verloren hat, weil es ein Sonderfall und keine Allgemeinheit ist :@

muahahahahahaha!!!!! Spaß beiseite.... :)



Darüber lässt sich trefflich streiten - wenn ich wissen will, ob ich einen Marker mit umziehen darf oder nicht, dann schaue ich in die Regeln. Wenn dort dann explizit steht, dass ich diejenigen Marker umziehen, die durch Gegenstände gebaut worden sind, dann ist eine Regel für meinen Fall vorhanden, damit für mich (in diesem Falle falsch) geklärt und ich käme nicht auf Idee in einem "Anhang" nachzuschlagen.

Aber so ist es mit Feedback - es ist ein Geschenk. Du kannst damit tun, was du möchtest.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 10. November 2013, 17:20

Ich bin auch sehr dankbar um dieses Geschenk und wir schätzen dieses Feedback sehr !!!Der ein oder andere Punkt wird es sicherlich in die 2. Auflage schaffen....!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Dalli » 10. November 2013, 17:36

Auf Seite 9 im 4. Absatz ist das Symbol for Moral senken, das Symbol Moral erhöhen. Das müsste auch getauscht werden

Ich hatte noch mehr, aber Erbsenzählen mache ich erst nächstes Wochenende :D

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Dr.Dotter
Brettspieler
Beiträge: 64
Wohnort: Wiesbaden

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Dr.Dotter » 10. November 2013, 20:21

Wenn ich mich bzgl. der Fehler einmischen darf: Mir fällt gerade spontan der Startgegenstand "Rumflasch" ein - oder habe ich die hessische Version erwischt? :blush:

Außerdem beginnt die Szenariobeschreibung 6 mit dem meines Wissens nach noch nicht im Duden verewigten Ausdruck "Ihr wisst, dass es keinen Sinn macht...".

Aber es sei erwähnt, dass das alles Jammern auf hohem Niveau ist! :D

Gruß

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Dalli » 10. November 2013, 22:26

Dr.Dotter hat geschrieben:Aber es sei erwähnt, dass das alles Jammern auf hohem Niveau ist! :D


Ich denk mal, dass alles was ein ohnehin gutes Spiel noch besser macht - ist erlaubt und erwünscht...

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Dalli » 13. November 2013, 22:51

Sag mal Ben:

Umfasst die Lizens eigentlich auch die Erweiterung "Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Voyage of the Beagle"?

...und den ganzen Promostuff den es so gibt?

D.h. kann der deutsche Spieler damit rechnen das es mal lokalisiert wird?

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 14. November 2013, 08:27

Voyage of the Beagle kommt, ja. :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Dalli » 14. November 2013, 13:35

Ben2 hat geschrieben:Voyage of the Beagle kommt, ja. :)


läuft...

...und der Promokram dazu? Also die neuen Beast Karten?
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson: Weitere Verbesserungen für ein ohnehin schon gutes Regelbuch

Beitragvon Ben2 » 14. November 2013, 17:08

Dazu weiss ich NOCH nichts.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste