Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder hier im Forum melden und ein Punkt ansprechen der mir als Fan sehr am Herzen liegt..
Wie die vergangenen Tage hier im Forum über die Nominierungsliste diskutiert wurde, erging es uns auch im Freundeskreis. Ich hatte immer noch Colosseum auf dem Zettel und bin etwas überrascht ob der Tatsache dass der Titel es nicht mal auf die Nominierungsliste geschafft hat. Gerade dass, zum wiederholten mal, ein und der selbe Verlag zwei Titel auf die Auswahlliste schafft finde ich fragwürdig. Die Nominierungsliste und Empfehlungsliste ist für viele Verlage meines erachtens überlebenswichtig und wirtschaftlich notwendig. Frei nach dem Motto: "Wo ist Behle"? sag ich mal was ist los mit Days of Wonder?? Stark angefangen und jetzt geht die Luft aus?
Ich bin dann vorhin beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen zum Entschluss gekommen diesen Beitrag zu schreiben, und hoffentlich mit Euch über den ein oder anderen Punkt zu diskutieren.
1. Welche Strategie verfolgt Days of Wonder?
2002 als hoffnungsvoller Verlag gestartet, mit Titeln wie dGdA und ZuZ wurde der Verlag schnell mit dem Titel SdJ belohnt. Ich war begeistert und freute mich jedesmal wenn ein neuer Titel erschienen ist auf das öffnen der Schachtel und die Begutachtung des Inhaltes. Mit Piratenbucht und SüC gewann ich den Eindruck, dass ein Verlag sich etabliert der klein aber fein sein Programm ausbaut und dabei sich erfolgreich etabliert. Vergangenes Jahr wurde ich dann allerdings erstmalig etwas stutzig: Kleopatra und die Baumeister war ein Materialüberquellender-Schnellschuß der schnell in der Versenkung verschwand und jetzt in Nürnberg mit Colosseum seinen Nachfolger findet. Colosseum ist zweifelsohne ein schönes Spiel aber wenn man den Karton aufmacht glaube ich nicht an den Hauch einer Chance auf den Titel.. höchstens auf die Nominierungsliste (mein Tip).. aber weit gefehlt.
Da DoW eh nur ein Titel in der Familienkategorie pro Jahr veröffentlicht finde ich die nicht Berücksichtigung noch viel gravierender..
Des weiteren versucht DoW sich nun mit Battlelore in der Hardcore Szene zu etablieren, allerdings ist dieser Bereich schon gesättigt und hier sich ein Name zu machen ist mit viel Aufwand verbunden. Ob Battlelore dort sich durchsetzt werden wir noch sehen. Warum also dieser Umschwung? Wird nur noch auf den Titel entwickelt..
2: Image?? we conquer the world...!!!
Oft stand ich am Stand von Days of Wonder in Essen und Nürnberg und habe versucht mich gegen ein seltsames Gefühl zu wehren. Tolle Produkte, tolles Onlineprogramm und dann allerdings der Eindruck dass eine Reihe von Conquistatores aus der Computerbranche versuchen den Spielemarkt aufzumischen. Gespickt mit viel Geld ist Ihnen auch gleich der Sprung in die Top 10 geglückt. Natürlich ist das alles auch in erster Linie Geschäft aber die Arroganz einem den Markt zu erklären (wie persönlich erlebt) finde ich schon sehr zweifelhaft...
3: Preispolitik - Glückwunsch und mein Beileid
kaum ein Verlag hat es in der Vergangenheit geschafft das Spiel des Jahres preislich so stabil zu halten wie Days of Wonder. Dass in der Branche der Titelträger eigentlich nur noch als Lockmittel für die großen angesehen wird ist kaum noch zu leugnen.. Kleinere Händler sind kaum noch verrückt entsprechende Stückzahlen in ihr Regal zu stellen wenn kurze Zeit später ein Müller mit Preisen um sich wirft die auch noch unter dem eigentlichen EK liegen. Nochmal, DoW hat diese Phalanx durchbrochen und 2004 auch Preisstabilitäz vorbildlich praktiziert. Allein der Dank bleibt aus (wozu auch). Die Troika zieht zum nächsten Weiler und zurück bleibt in diesem Falle DoW die alleine von dem klassischen Einzelhandel nicht leben können.. denn die Großen des Geschäfts führen ausser ZuZ und vielleicht ein SüC nichts aus dem Programm.. Versucht mal ein Piratenbucht bei Müller oder Karstadt einzukaufen...
4: Produktvielfalt
Wenn ich so Colosseum, SüC, Kleopatra, etc nebeneinander im Regal stehen sehe bestätigt sich bei mir die Übersättigung an toller Grafik und Ausstattung. Ich wünschte mir etwas mehr Abwechslung in der Grafik und vielleicht auch einmal wieder etwas mehr Innovation.. Mut zur Lücke.. Bei dem Tempo das im Moment in der Branche gefahren wird, ist es durchaus denkbar dass Colosseum in einem halben Jahr genauso in der Versenkung verschwindet wie Kleopatra und der Rest. Vielleicht ist auch in Betracht zu ziehen dass der französische Kunde einen anderen Geschmack hat wie der amerikanische und erst Recht der deutsche..
Nochmal und das ist mir wichtig!! Ich freue mich über und auf die meisten Days of Wonder Produkte und hoffe, dass aus dem hoffnungsvollen Stern 2004 nicht eine Sternschnuppe wird.
Aber besinnt Euch mal wieder auf Eure Stärken ...
Was denkt Ihr dazu..?
Viele Grüße aus Kiel
Jo..