Anzeige

religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Studentin
Spielkind

religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon Studentin » 24. Mai 2007, 10:22

Hallo,

ich bekam den Tipp, in dieses Hauptforum einen Verweis auf meine Frage bezüglich religiöser/ christlicher Spiele zu stellen, die sich bisher unter oben genannten Titel in dem Forum "Off Topics" befindet.
Ich brauche und sammel alle möglichen Informationen zu religiösen, christlichen Spielen. Also: welche Spiele mit solchen Inhalten gibt es? Welche wären empfehlenswert? Gibt es bereits veröffentlichte Rezensionen zu diesen Spielen? Zu welchen religiösen Themen gibt es Spiele, zu welchen nicht und eventuell warum...
Ich bin dankbar für alle Ideen und Informationen, die ich weiterverfolgen könnte, um letztendlich eine Examensarbeit abgeben zu können, die den heutigen Ansprüchen, dem heutigen Stand der Dinge, entspricht und sich durchaus kritisch mit genanntem Thema auseinandersetzt.

Ich freue mich über jede Nachricht! :-)

Viele Grüße,

von Anne

P.S. Ich gebe zu, dass dieses Thema noch nicht wirklich präzisiert ist und bitte, darüber hinwegzusehen. Ich bin noch am schwimmen und brauche erst einmal einen Überblick, um mich daraufhin genauer festlegen zu können.

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon f-p-p-m » 24. Mai 2007, 10:59

Hallo Anne,
dazu wäre es sicher nötig ersteinmal zu präzisieren was genau Du unter religösen/christlichen Spielen verstehst.

Spiele über die Kreuzzüge ( religiöser Hintergrund ) gibt es z.B. einige, aber ob es das ist was Du meinst... ??

Es gibt soweit ich weiß auch ein oder mehrere Spiele über die Reisen des Papstes Johannes Paul II., zumindest habe ich da mal am Rande auf BGG etwas gelesen.

Es gibt Spiele über den Bau von Kathedralen und Spiele die Intrigen innerhalb der Kirche zum Thema haben.

Wenn Deine Examensarbeit also nicht die Größe des Telefonbuchs von Berlin bekommen soll, dann solltest Du die Frage vielleicht etwas präzisieren.

Viel Glück mit Deiner Arbeit !

Frank

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Mai 2007, 11:09

Der Uljö Verlag hat eine Reihe religiös angehauchter Spiele.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Mai 2007, 11:23

Ich kann noch "Das Papstquartett" ergänzen.

Mehr dazu hier: http://www.kultquartett.de/index.php?&csid=5d6a65e81639d8e535f2bdb47b0b2403&cpid=913e386ddcb0b6c7f12ed2904a483877&langid=1&aid=86&nid=1726

Das ist auch online gegen einen Computer-Gegner spielbar: http://www.quartettspiele.eu/spiele/papstquartett.php

Mit einem lieben Gruß
Gustav

germanggek
Brettspieler

Beitragvon germanggek » 24. Mai 2007, 11:52

Hallo,

man beachte das Angebot auf der rechten Seite des Links von Paul-Gustav... Brisant!

:-)

Achim N-V

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: religiöse/ christliche Spiele/ Examensarbeit!

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Mai 2007, 12:06

Hallo Anne,

> Welche wären empfehlenswert? Gibt
> es bereits veröffentlichte Rezensionen zu diesen Spielen?

Erste Adresse für die Suche nach Rezis ist übrigens Luding: www.luding.org - für hier genannte Spieletitel, die für dich in die nähere Wahl kommen, einfach mal dort recherchieren.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 24. Mai 2007, 12:09

Meinst du vielleicht auch bekannte Spiele, die eine spezielle Umsetzung erfahren haben ?

z.B.:
Carcassonne - Die Baumeister des Königs
Joshua führte die Kinder Israels in das heilige Land und nun ist es an Ihnen die einzigartige Aufgabe zu übernehmen und das Land mit Hilfe von Straßen, Städten und Tempeln sich entwickeln zu lassen.
Lassen Sie in jeder Stadt einen Propheten um Buße beten und nehmen Sie sich der heiligen Aufgabe an, die Bundeslade durch das Land ziehen zu lassen.
Das Spiel basiert auf "Carcassonne" und kombiniert es mit der zeitlosen Geschichte aus dem Alten Testament.

The Settlers of Zarahmelda
Betreten Sie das gelobte Land.
Ihre Aufgabe im Land der alten Propheten ist es, eine Siedlung aufzubauen und das Land zu vereinen.
Dabei sind Ihnen viele Möglichkeiten gegeben. Sie können Handelsbeziehungen aufbauen, eine Armee hochziehen oder Tempel für die heilige Kriegsführung bauen. Wichtig ist nur Ihre Zivilisation im Auge zu behalten und diese schneller wachsen zu lassen, als Ihre Mitspieler.
Das Spiel basiert auf dem Spielprinzip von "Die Siedler von Catan" und führt dies mit dem Hintergrund der Mormonen weiter.

Siedler von Kanaan
Biblische Variante von "Siedler von Catan". Alle Spielmechanismen, die Sie von "Siedler von Catan" kennen, werden beibehalten und sind an das biblische Thema angepasst.
Es gilt die Besiedlung Kanaans erfolgreich zu gestalten.

Gruß
Oliver
www.spielevater.de

patbraun

Beitragvon patbraun » 24. Mai 2007, 12:15

Wo zum Thema "The Settlers of Zarahemia" noch hinzuzufügen wäre, dass das Spiel für Mormonen entwickelt wurde.

Pat

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 24. Mai 2007, 13:17

Auf Boardgamegeek sind ca. 300 Spiele als "religious" markiert: http://www.boardgamegeek.com/browser.php?itemtype=game&sortby=category&categoryid=115&catname=Religious

Werner.

ode

Beitragvon ode » 24. Mai 2007, 13:53

Hallo!

Also, mir fällt da auf Anhieb folgendes:

--> Im Zeichen des Kreuzes von Queen Games
Hier bemühen sich die Spieler als Kreuzritter Jerusalem zu "befreien".

--> Gheos von Z-Man Games
Eher religiös, da hier in gottgleicher Manier Völker und Kontinente entstehen.

--> Das Geheimnis der Abtei von Days Of Wonder
Eher ein Detektivspiel. Nach "Der Name der Rose"...

--> Aton von Queen Games
Hier muss man als Hoherpriester altägyptsicher Gottheiten dem jeweiligen Lieblingsgott zum Sieg im Tempel verhelfen.

--> Ra von ALEA
Auch hier geht es um ägyptische Gottheiten.

--> Die Säulen der Erde von Kosmos
Hier bauen wir alle zusammen an der Kathedrale zu Kingsbridge. Nach dem gleichnamigen Roman von Ken Follett.

Das erstmal mein kleines Brainstorming zu Spielen mit religiösem Thema. Wobei bei diesen Spielen das Thema wohl nur dazu dient den Spielmechanismus zu transportieren und nicht andersherum.

Weiß nicht, ob ich weiterhelfen konnte...

ode.

Matthias

Beitragvon Matthias » 24. Mai 2007, 13:55

Nicht schlecht - dafür, dass Du kein Siedlerfan bist... :)

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 24. Mai 2007, 14:37

Ich kaufe Christliche Spiele hier:

http://www.brettspielecke.de/index.php/cat/c4_Christliche-Spiele.html

Martin

Beitragvon Martin » 24. Mai 2007, 15:27

1. DrumRum von Castor Fiber - eine Art Kirchen-Tabu:

http://www.castor-fiber.de/content/view/8/7/

2. Anno Domini Kirche und Staat

http://www.abacusspiele.de/Spiele/annodom/ADKirche.htm

Gruß

Martin

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 24. Mai 2007, 15:42

Der kanadische Verlag Cactus Game Design bietet eine Reihe von Brett-, Karten-, und Videospielen mit christlicher Thematik an. Darunter sind auch die schon erwähnten, und auf deutsch erhältlichen, Siedler von Kanaan und die Baumeister der Königs.

Studentin
Spielkind

neue Frage: Definition? Ideen??

Beitragvon Studentin » 24. Mai 2007, 16:20

Natürlich ist eine Präzision wichtig, denn ein Telefonbuch möchte ich nicht herstellen, dafür bräuchte ich wohl viel mehr Zeit, als es der Bearbeitungszeitraum hergibt.
Es geht allerdings auch darum, einen Überblick zu geben, was es an Spielen dieser Art überhaupt gibt.

Unter religiösen Spielen verstehe ich unter anderem Spiele, die sich einerseits mit biblischen, als auch mit christlichen, ethischen Themen auseinandersetzen. Allerdings habe ich selber keine spezifische Definition parat.
Was versteht man unter christlichen/ religiösen Spielen? Einige antworten wie selbstverständlich auf diese Bezeichnung, andere haben damit Schwierigkeiten. Dieses Phänomen finde ich sehr interessant. Und ich gebe ehrlich zu, dass ich mir erst seitdem mir das aufgefallen ist wirklich Gedanken darüber mache, was ich mit "religiösen/ chrislichen Spielen" nun in der Tat meine. Es war für mich eine Formulierung, mit der ich ganz selbstverständlich umgegangen bin. Aber diese Selbstverständlichkeit ist inzwischen der Überlegung bezüglich einer genaueren Definition gewichen. Vielleicht habt ihr Ideen bzw. Vorschläge? Ich würde mich freuen!

Studentin
Spielkind

An Alle! ein riesiges Dankeschön!

Beitragvon Studentin » 24. Mai 2007, 16:30

Ich bin begeistert darüber, wie dieses Forum funktioniert und ich möchte euch allen durchweg einen ganz herzlichen Dank aussprechen.

Ich werde allen Hinweisen nachgehen und bin fasziniert darüber, wie viele Möglichkeiten sich eröffnen. Ich freue mich auch weiterhin über jede Nachricht.

Also: Danke euch allen!

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 24. Mai 2007, 18:55

Es gibt auch eine Reihe von Spielen, die die Kirche im Mittelalter aus weltlicher Sicht betrachten und sie nunmal nicht so positiv darstellt.

Ich denke da vor allem an "Das Zeitalter der Renaissance".

Wenn Du also auch kritische Aspekte suchst, liegst Du bei diesen Spiel recht gut.

Bitte nicht dabei vom Glauben abfallen.
(in diesen Zusammenhang fällt mir FFFF ein)

Schöne Grüße
Droegi

Nicole
Brettspieler

Beitragvon Nicole » 24. Mai 2007, 19:27

Hallo Anne,

ich selber habe mal "Shalom" von Üljo besessen.
Es erinnert ein wenig an Monopoly, soll aber das Interesse an der Bibel fördern.
Desweiteren besitze ich noch "Von Ägypten nach Kanaan Nr4- Die Eroberung Kanaans, welches Du Dir hier anschauen kannst: http://guin.de/spiel.php?id=864&theme=kanaan_nr.4&site=1&alpha=v

Die Nr.3 die zehn Gebote habe ich schon verkauft.
Wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir die Anleitung scannen, oder das Spiel schicken, wenn Du das Porto zahlen würdest.

Für welch ein Fach schreibt man so eine Arbeit (finde ich interessant)?

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Nicole

Niki

Beitragvon Niki » 24. Mai 2007, 20:31

Hallo Anne,

ich habe mal eine Diplomarbeit geschrieben über Brettspiele mit kirchlichengeschichtlichen und christlichen Inhalten und deren Religionspädagogische Relevanz ...

Damals habe ich einige Brettspiele untersucht, Kriterien für ein "gutes" Spiel im relegionspädagogischer Hinsicht aufgestellt usw. ist schon eine Weile her (man werde ich alt) - die Spiele sind also nicht mehr die aktuellsten.

Falls es dir was hilft, kannst du dich ja mal bei mir melden.

Religionspädagogische Grüße

Niki

nascar8

Beitragvon nascar8 » 24. Mai 2007, 23:20

Beim Verlag NORIS erschien vor einigen Jahren ein BIBEL-Quizspiel. Mir fällt der genaue Name gerade nicht ein, aber einige Ordensfrauen (meine Kolleginnen an einem Berufskolleg für soziale Berufe) habene es begeistert und oft gespielt.

Dieter Niehoff

Volker Finke
Spielkind

Beitragvon Volker Finke » 25. Mai 2007, 00:01

Ebenfalls dazu zählt Cherubim von Dirk Henn, daß er 2005 für Missio (Katholisches Missionswerk Aachen) entworfen und konzipierte. Hier mal der Link auf Hall9000 dazu:

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=cherubim

Viel Erfolg für die Arbeit!

M.Ebel

Beitragvon M.Ebel » 25. Mai 2007, 00:42

Huizinga stellt in seinem Buch "homo ludens" die these auf, daß ohne die spielerisches Verhalten der mensch keine Kultur aufgebaut hätte, also auch keine Religionen geschaffen hätte.
Man sieht es ja auch in diesem forum, wo oft um "Glaubensfragen" gestritten wird;-)
aber im ernst:
mensch ärgere dich nicht ist die eingedeutschte fassung von Pachisi, einem alten hinduistischen Spiel, das den ständigen Tod und Wiederkehr darstellt, bis man endlich ins Nirvana kommt(im Deutschen: jeder in sein Häuschen). bei Pachisi gibt es auch Ruhebänkchen, wo man entspannen und meditieren kann.
Auch das Gänsespiel hat mit dem Tod auf Feld 47 (?)und seiner Spiralform uralte kultische Tradition, die ind vorchristliche weisen. Auch Kalaha oder die Türme von Hanoi oder die kämpfenden Schlangen (indianisch) sollen religiöse Ursprünge haben. Die ganze Religion mit ihren Zeremonien, Mystiken und Ritualen und der Begeisterung, mit der die Gläubigen mitspielen ist sehr spielerisch/theatralisch.
Spiel als Vehikel zu nutzen, um Inhalte zu transportieren, hat es schon immer gegeben und wenn es nicht das Spiel überlastet, kann das sogar funktionieren. Aber wenn das Spiel (ich meine damit die Situation, in die sich ein Mensch begibt und nicht ein bestimmtes Spiel(material))von lerninhalten überfrachtet ist, bricht das Spielgefühl zusammen. Das nur allen Lehrern (auch zukünftigen) zur Warnung. Spiel braucht geistige Freiheit und einen ungewissen Ausgang. Das widerspricht manchmal vorgeplanten Lernzielen.
Ach da fällt mir gerade Reinhold wittigs Spiel "auf Teufel komm raus", bei dem die kleinen Teufel artig gewesen sind und deshalb zur Strafe auf die himmelsleiter geschickt werden.

Thomas

Re: neue Frage: Definition? Ideen??

Beitragvon Thomas » 25. Mai 2007, 08:31

Studentin schrieb:
> Was versteht man unter christlichen/ religiösen Spielen?
> Vielleicht habt ihr Ideen bzw. Vorschläge?

Ich denke,man sollte auf jeden Fall unterscheiden, zwischen Spielen, die religiöse Lehren vermitteln wollen und wo somit der Schwerpunkt beim religiösen Thema ist, und Spielen, die nur eine religiöse Geschichte zum Thema haben, aber wo der Schwerpunkt beim Spaß am Spiel liegt (die keine "Lehre" verbreiten wollen, und genausogut ein anderes Theman verwenden könnten).

Ein Bibel-Quiz will vermutlich das religöse Wissen abfragen, aber auch festigen. Wohingegen ein Spiel, bei dem man eine Kathedrale bauen muss, das Spiel aber genausogut den Bau eines Tempel, einer Pyramide oder eines Fußbalstadions zum Thema haben könnte, legt vermutlich weniger Wert auf die korrekte religiöse Lehre, und verwendet das Thema eher als Hintergrund, um dem Spiel eine gewisse Stimmung zu geben. Die Umsetzungen bekannter und erfolgreicher Spiele wie Siedler von Catan und Carcassonne mit religiösem Thema zeigt, dass man ein Spiel mit verschiedenen Themen "ausstatten" kann, ohne dass das Spiel an sich anders wird. Dennoch ist die Intention von diesen religösen Umsetzungen vermutlich, das Thema Religion zu transportieren und daher irgendwo ein Zwischenfall. (Denn auch bei diesen Spielen tritt das Thema während des Spielens zugunsten des Spielmechanismus eher in den Hintergrund, da man sich beim Spielen eher Gedanken um das sinnvolle Platzieren von Plättchen oder Spielfiguren als um religiöse Aussagen macht. Bei einem Bibel-Quiz ist aber eben die Auseinandersetzung mit relisgösen Lehren und religiöser Geschichte während des Spiels dominant.)

HTH.

rogo
Kennerspieler

Re: neue Frage: Definition? Ideen??

Beitragvon rogo » 25. Mai 2007, 08:44

Hallo,
falls Du die Nächstenliebe als den Kern des Christentums sehen solltest und nicht die Kirchengeschichte, könntest Du Dir auch mal die kooperativen Spiele des Herder Verlags ansehen auch wenn Sauerbaum nicht mit christlichen Bezeichnungen protzt.
Als moderne Versionen des gemeinsamen Kampfes gegen das Böse kämen dann verschiedene Herr der Ringe Spiele in Frage und Schatten über Camelot, wobei in letzterem gar der Gral gerettet werden muss und einer dem Bösen verfällt.
Fröhliche Grüße
Roland

patbraun

Beitragvon patbraun » 25. Mai 2007, 10:00

... naja, wo Du Recht hast ...

ausserdem vertreiben wir ja auch letztendlich diese Version..

:-)

Pat