Anzeige

Quoridor, wie findet Ihr das Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
harzole

Quoridor, wie findet Ihr das Spiel

Beitragvon harzole » 4. Juni 2007, 21:07

Hallo Spieler!

Ich beabsichtige, mir das Spiel "Quoridor" von Gigamic zuzulegen. Da ich es aber noch nie gespielt habe und das Spiel aber bei Rezensionen als interessant dargestellt wurde, möchte ich weitere Meinungen einholen.
Lohnt sich ein Kauf?

Mit Spielergruß Jürgen aus dem Harz

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Re: Quoridor, wie findet Ihr das Spiel

Beitragvon Heiko Kalmbach » 5. Juni 2007, 00:59

Hallo Jürgen,

am besten in einen guten Spieleladen und Probespielen. Es gibt ja auch die kleine "Reise-Version" falls Du Dir danach immer noch nicht sicher sein solltest...

Mir persönlich gefällt es, hab aber auch schon erlebt das es nicht so gut ankam... kommt immer auf den Spieler/die Spielerin an.

Gruß Heiko

Reinhard Staupe
Brettspieler

Re: kaufen!

Beitragvon Reinhard Staupe » 5. Juni 2007, 09:48

Hallo Jürgen!

Wenn es Dich nicht schreckt, dass Quoridor abstrakt und denklastig ist, dann kann ich nur empfehlen: unbedingt kaufen!
Es kommt so unscheinbar, vordergründig und minimalistisch daher, kaum Regeln und Material, aber wenn man genau hinschaut, entfaltet es enorme Tiefe und spielt sich sehr elegant und flott. Zunächst mag man womöglich glauben, dass es darum geht, dem Gegner den Weg zur eigenen Grundreihe mit den Barrieren zu versperren, aber das ist ein Trugschluss: es gilt, sich den eigenen Rückweg effektiv zu verbauen.
Eines der besten Zweierspiele, die ich kenne. Aber eben wirklich nur für zwei, die Vierervariante fällt deutlich ab, weil sie der eigenen Entscheidung das Zwingende nimmt.

Viele Grüße,
Reinhard

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 5. Juni 2007, 18:25

Reinhard Staupe schrieb:

> Wenn es Dich nicht schreckt, dass Quoridor abstrakt und
> denklastig ist, dann kann ich nur empfehlen: unbedingt
> kaufen!

Ja!!!
Es ist m.E. ein verkannter Klassiker und das mit Abstand beste der Gigamic-Reihe (viel besser z.B. als das überschätzte "Quarto").

> Es kommt so unscheinbar, vordergründig und minimalistisch
> daher, kaum Regeln und Material, aber wenn man genau
> hinschaut, entfaltet es enorme Tiefe und spielt sich sehr
> elegant und flott. Zunächst mag man womöglich glauben,
> dass
> es darum geht, dem Gegner den Weg zur eigenen Grundreihe > mit
> den Barrieren zu versperren, aber das ist ein
> Trugschluss: es
> gilt, sich den eigenen Rückweg effektiv zu verbauen.

So ist es, und deshalb verliert der Anfänger auch immer gnadenlos! :grin:

> Eines der besten Zweierspiele, die ich kenne.

Das ist nicht übertrieben! :cool:

> Aber eben
> wirklich nur für zwei, die Vierervariante fällt deutlich > ab,
> weil sie der eigenen Entscheidung das Zwingende nimmt.

Die 4er-Variante, wie sie in der Spielregel steht, kann man in der Tat glatt vergessen.

Zu viert muss man unbedingt in Teams spielen. Lustig ist z.B. die Variante, wo die Partner in gegenüberliegenden Ecken starten und Spielziel ist, sich irgendwo zu "treffen", d.h. nebeneinander zu stehen. (Selbstredend ist es auch hier verboten, dem gegnerischen Team das Erreichen des Spielziels zu verunmöglichen.)

Man kann das Spiel übrigens leicht mit einer improvisierten Version (Streichhölzer / "Siedler"-Straßen, Mädn-Pöppel o.ä.) ausprobieren.

Grüße,
Ulrich

(hat neulich mal wieder "Colorado County" gespielt, noch ein verkannter Klassiker :wink: )

harzole

Re: Quoridor, wie findet Ihr das Spiel

Beitragvon harzole » 5. Juni 2007, 20:44

Hallo Heiko!

Das mit dem Spieleladen und "Probespielen" ist eine sehr gute Idee, ich werde das demnächst angehen.Leider ist dieser 40 km weit weg, deshalb bin ich immer so auf Interneteinkauf fixiert.

harzole

Beitragvon harzole » 5. Juni 2007, 20:50

Hallo Ulrich!

Quarto habe ich auch noch nicht gespielt aber wenn ich mir die Spielidee und die Regeln anschaue, dann halte ich auch "Quadrigo" für das bessere Spiel.
Deine Variante für 4 Spieler scheint interessant zu sein,aber mein Problem werden die vier interessierten Spieler sein, die es zu finden gilt.

Reinhard Staupe
Brettspieler

Beitragvon Reinhard Staupe » 6. Juni 2007, 09:50

Ulrich Roth schrieb:
> (hat neulich mal wieder "Colorado County" gespielt, noch ein > verkannter Klassiker

Tja, seufz, die Wunde ist verheilt, aber die Narbe schmerzt noch manchmal, und dann sieht sich der arme Autor wieder flehend auf dem Boden: bitte, nicht, dieser Titel, dieses Thema, die Spielregel, die Illustrationen...

:cry:

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[ot]Colorado County

Beitragvon Robert Vötter » 6. Juni 2007, 10:06

Reinhard Staupe schrieb:
>sieht sich der arme Autor wieder
> flehend auf dem Boden: bitte, nicht, dieser Titel, dieses
> Thema, die Spielregel, die Illustrationen...

1. Frage:
Hattest du überhaupt keinen Einfluß auf das ganze ?

2. Frage:
Hast du dir schon einmal überlegt, das ganze irgendwie wieder einem Verlag zu präsentieren ?

Robert (Der sich oft das Spiel kaufen wollte, aber leider nie dazugekommen ist)

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Juni 2007, 12:17

Reinhard Staupe schrieb:

> Tja, seufz, die Wunde ist verheilt, aber die Narbe schmerzt
> noch manchmal, und dann sieht sich der arme Autor wieder
> flehend auf dem Boden: bitte, nicht, dieser Titel, dieses
> Thema, die Spielregel, die Illustrationen...
> :cry:

Na ja, es ist mal nicht Mittelalter, sicherlich ein schweres Handicap :roll: , aber ich find's erfrischend! :cool:

Und was die Grafik betrifft: Da ist viel gelästert worden, wie immer ist aber (fast) alles Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt das konsequente Retro-Design ausgesprochen gut (insbesondere das Cover), bis auf die in der Tat atemberaubend hässlichen Karten. :eek:
Und die (m.E. gute und klare) Spielregel hätte einen fetteren Font vertragen.

Vielleicht sollte man "Colorado County" mal zur Umsetzung auf SpielByWeb vorschlagen, um ihm die wohlverdiente Unsterblichkeit zu sichern! :smile:

Grüße,
Ulrich

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[ot] SpielByWeb

Beitragvon Robert Vötter » 6. Juni 2007, 12:23

Hallo Ulrich,

was ist das für ein Programm ?

Gruß aus Kufstein
Robert

Reinhard Staupe
Brettspieler

Re: [ot]Colorado County

Beitragvon Reinhard Staupe » 6. Juni 2007, 12:51

Nein, leider nicht... meine Knie tun heut noch weh :))

Mein Ursprungsthema ist im Mittelalter angesiedelt. Da liegt dieses große, unbesetzte Land vor den Spielern, und es gilt zunächst, die Grenzen gegen Feinde von außen zu schützen und die Landwirtschaft (Zweifelderwirtschaft) in Gang zu bringen. Beides wird am Anfang entsprechend mit Siegpunkten belohnt. Im Mittelteil müssen die Machtstrukturen innerhalb des Landes gefestigt und die Schlösser unter Kontrolle gebracht werden. Und zu guter Letzt fügen sich schließlich die verstreuten Parzellen zu mächtigem Großgrundbesitz zusammen.

Das Spiel ist über diesen thematischen Ansatz entstanden, und der ist durch das Cowboythema völlig verloren gegangen. Nun gab es zwar inzwischen dann doch zwei oder drei Mittelalterspiele, aber es war eben hingebogen und zusammengestückelt.

Ein ausländischer Verlag wollte es mal neu auflegen, hat aber die weltweiten und zeitlich unbefrsiteten Rechte verlangt (und ein lebenslanges Wohnrecht im meinem Gästzimmer), und da kamen wir nicht so recht zusammen.

Ich seh's so: Was gut ist, kommt wieder. Und sollte CC genügend Qualität besitzen, dann erhält es irgendwann vielleicht seine zweite Chance.
Inzwischen wende ich mich lieber neuen, spannenden Dingen zu. Ist ja schließlich nur ein Spiel ... :smile:

Ulrich Roth
Kennerspieler

Re: [ot] SpielByWeb

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Juni 2007, 14:18

Hallo Robert,

> was ist das für ein Programm ?

kein Programm, sondern eine geniale Plattform für rundenbasierte Online-Spiele:

http://www.spielbyweb.com/

Besonders zu empfehlen: "Amun Re" und "Tikal", die sich online viel besser als am Tisch spielen. Ich glaube, "Colorado County" wäre auch sehr geeignet für dieses System.

> Gruß aus Kufstein

Grüße aus Barcelona,
Ulrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 7. Juni 2007, 01:04

Moin, moin,

Du schriebst:
'Es ist m.E. ein verkannter Klassiker und das mit Abstand beste der Gigamic-Reihe (viel besser z.B. als das überschätzte "Quarto").'

Merkwürdig, spieletest.at kommt zu einem gegenteiligen Fazit:

'Ein schönes Dekostück, aber bisher das „schwächste“ Spiel von Gigamic, das wir testen durften. Im Gegensatz zu den anderen „Gigis“ (Spiele von Gigamic) wird es schnell langatmig und motiviert nicht wirklich, erneut gespielt zu werden.'
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=775

Ist wohl doch Geschmacksache - aber bitte nicht anknappern! ;-)

Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 7. Juni 2007, 01:37

merkwürdig, ich hatte beim Schreiben intensiv daran gedacht: Schreibe 'anknabbern' nicht mit 'p'! Beim Denken daran muß ich eben gerade das gemacht haben, sorry ...
Dietrich

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 7. Juni 2007, 09:10

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> Du schriebst:
> 'Es ist m.E. ein verkannter Klassiker und das mit Abstand
> beste der Gigamic-Reihe (viel besser z.B. als das
> überschätzte "Quarto").'
>
> Merkwürdig, spieletest.at kommt zu einem gegenteiligen Fazit:
>
> 'Ein schönes Dekostück, aber bisher das
> „schwächste“ Spiel von Gigamic, das wir testen
> durften. Im Gegensatz zu den anderen „Gigis“
> (Spiele von Gigamic) wird es schnell langatmig und motiviert
> nicht wirklich, erneut gespielt zu werden.'
> http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=775
>
> Ist wohl doch Geschmacksache - aber bitte nicht anknappern! ;-)
>
> Dietrich

Tja, auch wir sind nicht gerade zu einer überragenden Note von Quoridor gekommen, obwohl ich persönlich ja solche abstrakten 2-Personen-Denkspiele liebe. Ich denke auch, es gibt bessere und leichter zu verstehende Gigamic-Spiele.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(läßt sich auch weder anknabbern, noch anlecken ;) )

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 10. Juni 2007, 14:03

Andreas Keirat schrieb:
>
> Dietrich schrieb:

> > Du schriebst:
> > 'Es ist m.E. ein verkannter Klassiker und das mit Abstand
> > beste der Gigamic-Reihe (viel besser z.B. als das
> > überschätzte "Quarto").'
> >
> > Merkwürdig, spieletest.at kommt zu einem gegenteiligen Fazit:
> >
> > 'Ein schönes Dekostück, aber bisher das
> > „schwächste“ Spiel von Gigamic, das wir testen
> > durften. Im Gegensatz zu den anderen „Gigis“
> > (Spiele von Gigamic) wird es schnell langatmig und motiviert
> > nicht wirklich, erneut gespielt zu werden.'
> > http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=775

Eben wegen solcher Kommentare schrieb ich ja [b]verkannter[/b] Klassiker... :roll:

> Ich denke auch, es
> gibt bessere und leichter zu verstehende Gigamic-Spiele.

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Mit "leicht zu verstehen" meinst du doch nicht die - an Schlichtheit kaum zu unterbietenden - Regeln, oder?

Wenn du dich aber auf die Anfängern nicht unmittelbar zugänglichen Tiefenstrukturen des Spiels beziehst, dann ist es doch gerade deren Vorhandensein, was die besondere Qualität von "Quoridor" ausmacht.

Ich betrachte es in dieser Hinsicht als den kleinen Bruder von "Lines of Action" und "Go". :cool:

Grüße,
Ulrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 10. Juni 2007, 16:00

Moin,
bitte nicht persönlich nehmen.
Ich selbst habe mir auch keine Meinung zugetraut, da ich nur das 'Quarto' besitze.
Und überlegte, ob ich aufgrund Deiner Empfehlung mir 'Quoridor' zulegen sollte. Die genau entgegengesetzte Kritik von spieletest.at ließ mich davon Abstand nehmen. Aus diesem Grunde habe ich auf diese Seite (Meinung) hingewiesen.

Ich besitze ein Spiel, das ein ähnliches Spielbrett hat, allerdings aus Kunststoff: "Lakeside's Blockade" ('Breche die Blockade' - muß eigentlich 'brich' heißen) von 'ARXON'.
Es ist ein Zweierspiel. Abwechselnd muß man einen seiner 2 Könige 2 Felder vor-, rück- oder seitwärts oder 1 Feld diagonal ziehen und anschließend eine Mauer, die hier auch über zwei Felder reicht, bauen, solange es noch welche im eigenen Vorrat gibt. Man darf auch nur 1 Feld ziehen, wenn das Feld dahinter durch einen gegnerischen König blockiert ist.
Ziel ist es, mit einem seiner Könige den markierten Startpunkt eines gegnerischen Königs zu besetzen, dazu darf man auch nur 1 Feld ziehen.
Dieses Spiel hat mir zugesagt; es scheint als Variante auf dem Quoridor-Spielbrett spielbar zu sein.
Blockade bestht aus: Spielbrett 11 x 14 Felder, 2 x 2 Spielfiguren, 2 x 9 farbige Mauern.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich