Moin, moin,
ich habe im Forum gesucht, aber noch keine Anfrage bzw. Antwort gefunden.
Es geht um die Karte 'Musketiere':
In der Regel steht sie unter der Rubrik '3.) Karten, die Einfluss auf die Vergabe der Zielkarten nehmen' mit dem Hinweistext 'Diese Sonderfähigkeiten treten am Ende der Runde in Kraft, wenn ...'
Auf der Karte selbst steht im Text-Bereich der Sonderfähigkeiten '3 Musketiere ... heben alle Sonderfähigkeiten auf'. Und auch im Regeltext steht als Erklärung zu der Karte Musketiere 'Die Sonderfähigkeiten aller übrigen Karten werden aufgehoben. Die Karten haben nur noch ihre aufgedruckte Zahl. ...'
Beides widerspricht der Einordnung in die 3. Rubrik. da immer von 'allen' Sonderfähigkeiten die Rede ist.
Meiner Meinung nach muß das für alle Sonderfähigkeiten gelten - also auch für die, deren Aktion auch während gegen Meuchler, Sturm usw., wenn man vom Regel- und Kartentext ausgeht. Nur die Einordnung in die Rubrik deutet auf eine andere Anwendung hin.
Ist es unsinnig, die Sonderfähigkeit der '3 Musketiere' global zu sehen, aber am Rundenende entsprechend der Reihenfolge der 3. Rubrik zu verfahren?
Wenn also '3 Musketiere' aufgedeckt sind, kann kein anschließend aufgedeckter Meuchler zuschlagen, kein Sturm entfacht werden, ...
Ich sehe schon, es könnte ein anderes Spiel ergeben, da diese Karte zu stark wäre. Also sollten eher der Karten- und der Regeltext geändert werden, z. B. 'alle' entfernen, oder?
MfG Dietrich