Anzeige

[RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Beitragvon Dietrich » 11. Juni 2007, 10:17

Moin, moin,

ich habe im Forum gesucht, aber noch keine Anfrage bzw. Antwort gefunden.

Es geht um die Karte 'Musketiere':
In der Regel steht sie unter der Rubrik '3.) Karten, die Einfluss auf die Vergabe der Zielkarten nehmen' mit dem Hinweistext 'Diese Sonderfähigkeiten treten am Ende der Runde in Kraft, wenn ...'
Auf der Karte selbst steht im Text-Bereich der Sonderfähigkeiten '3 Musketiere ... heben alle Sonderfähigkeiten auf'. Und auch im Regeltext steht als Erklärung zu der Karte Musketiere 'Die Sonderfähigkeiten aller übrigen Karten werden aufgehoben. Die Karten haben nur noch ihre aufgedruckte Zahl. ...'
Beides widerspricht der Einordnung in die 3. Rubrik. da immer von 'allen' Sonderfähigkeiten die Rede ist.

Meiner Meinung nach muß das für alle Sonderfähigkeiten gelten - also auch für die, deren Aktion auch während gegen Meuchler, Sturm usw., wenn man vom Regel- und Kartentext ausgeht. Nur die Einordnung in die Rubrik deutet auf eine andere Anwendung hin.

Ist es unsinnig, die Sonderfähigkeit der '3 Musketiere' global zu sehen, aber am Rundenende entsprechend der Reihenfolge der 3. Rubrik zu verfahren?
Wenn also '3 Musketiere' aufgedeckt sind, kann kein anschließend aufgedeckter Meuchler zuschlagen, kein Sturm entfacht werden, ...
Ich sehe schon, es könnte ein anderes Spiel ergeben, da diese Karte zu stark wäre. Also sollten eher der Karten- und der Regeltext geändert werden, z. B. 'alle' entfernen, oder?

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Ralf Partenheimer
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Beitragvon Ralf Partenheimer » 11. Juni 2007, 10:48

Hallo Dietrich,

endgültig klären kann ich Deine Frage leider auch nicht. Offenbar ist die Regel da etwas unscharf und interpretationsbedürftig. Aber ich vermute, dass durch die Zuordnung zur "3. Rubrik" die Auswirkungen "werkseitig" als auf die Wertung am Rundenende beschränkt gedacht sind. Wir haben es immer so gespielt, und ich fand es ok so.
Vielleicht sollte man vorher die eine oder die andere Variante mit den Mitspielern vereinbaren...

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Beitragvon freak » 11. Juni 2007, 10:52

Hallo Dietrich,

du hast die Lösung eingentlich schon selbst zitiert.

Die Musketiere haben während die Runde gespielt wird, keine Sonderfähigkeit, d.h. sie können einen Meuchler oder Sturm nicht verhindern.

Erst, wenn alle Zielkarten erfüllt sind, schlägt ihre Sonderfähigkeit zu, dass alle Karten, die für die Abrechung relevant sind, keine Sonderfähigkeiten mehr haben.

Das geht eindeutig durch die von dir zitierte Regel hervor:
"..Diese Sonderfähigkeiten treten am Ende der Runde in Kraft, wenn alle Zielkarten erfüllt sind und Spalte für Spalte abgerechnet wird."

Von daher ist auch das Wort "alle" korrekt, da es sich eindeutig nur auf diese Phase und diese Spalte bezieht.

Sicherlich kannst du die Variante mal ausprobieren, dass die Musketiere sofort in Kraft treten. Da spricht ja nichts dagegen. Ist halt ne Hausvariante.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Beitragvon Dietrich » 11. Juni 2007, 11:50

Moin,

sicher so habe ich es auch gesehen und gespielt. Für diejenigen Mitspieler, die nicht gerade die Regel vor sich haben oder blättern wollen, ist z. B. die Erwähnung von 'alle' verwirrend oder diskussionswürdig.

Ein Manko an vielen deutschen Spielen (gegenüber den meisten ausländischen) ist, daß nicht alle (Regel-)Informationen auf dem Spielmaterial zu finden sind, obwohl es machbar wäre - für den internationalen Markt als Symbole. Bei Kabale und Hiebe ist es doch möglich, durch Symbole auf den Karten die Phasen zu kennzeichnen, in denen die Sonderfähigkeiten genutzt werden können, evtl. römische Ziffern.

Ein anderes Beispiel: Bei dem Super-Spiel 'Funkenschlag' könnten die Startfelder der 'resourcen' und die Siegfelder der versorgten Städte (für die einzelnen Spielerzahlen) gekennzeichnet sein, ebenso könnte auf dem Spielplan in einer Ecke die Neuverteilungsliste der Resourcen gedruckt sein - ich hab' mit Durchreibebuchstaben nachgeholt.

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Ralf Partenheimer
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Musketiere

Beitragvon Ralf Partenheimer » 11. Juni 2007, 22:55

Dietrich schrieb:

>
> Ein Manko an vielen deutschen Spielen (gegenüber den meisten
> ausländischen) ist, daß nicht alle (Regel-)Informationen auf
> dem Spielmaterial zu finden sind, obwohl es machbar wäre -
> für den internationalen Markt als Symbole. Bei Kabale und
> Hiebe ist es doch möglich, durch Symbole auf den Karten die
> Phasen zu kennzeichnen, in denen die Sonderfähigkeiten
> genutzt werden können, evtl. römische Ziffern.
>


Ob das wirklich ein Manko deutscher Spiele ist, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber bei unserer deutschen Gründlichkeit und der Erfahrung in der Spielentwicklung aber wundern.

Was "Kabale und Hiebe" angeht, stimme ich Dir aber voll zu. Da wäre es wirklich einfach gewesen, die Phasen auf den Karten zu kennzeichnen und vielleicht sogar bei den Karten, die am Rundenende in einer bestimmten Reihenfolge zur Wirkung kommen, entsprechend zu nummerieren.
Dass so etwas gerade bei Hans im Glück fehlt erstaunt schon etwas - war man da vielleicht etwas zu eilig?
Ich glaube, eine solche Korrektur würde die Hürde des Spieleinstiegs auch nochmal etwas senken.

Grüße
Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste