Anzeige

[RF] Vor dem Wind

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Vor dem Wind

Beitragvon Michael Schlepphorst » 19. Juni 2007, 11:43

Hallo!

Bei einer ersten Partie gestern kam es bei uns zu einer Regelfrage. Da ich das Spiel und damit auch die Regel nicht selbst besitze kann ich nicht dort nachschauen, aber laut unserem Erklärer steht dort nichts darüber in der Regel.

Es geht um die Sonderkarten "Konservierung". Mit diesen Karten ist es ja möglich eine bestimmte Anzahl an Waren vor dem Verrotten zu schützen. Gelten diese Karten aber nun für das ganze Spiel oder kommen Sie nach einmaliger Nutzung wieder auf den Ablagestapel?

Grüße

Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Vor dem Wind

Beitragvon Björn-spielbox » 19. Juni 2007, 13:34

Hallo Michael,
ich dachte, es käme vielleicht eine Antwort von qualifizierterer Seite - aber ohne jetzt die Regel zur Hand zu haben: Wir haben es so gespielt, dass nach der Nutzung die Karte abzugeben war. Von einer dauerhaften Nutzung war in der Regel keine Rede - und diese wäre ja im Gegensatz zu den anderen Karten etwas abnormes und müsste wahrscheinlich extra erwähnt werden.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur, danke.

Wie war denn die erste Partie gestern?

Liebe Grüße,
Björn.

Henning Kröpke
Brettspieler

Beitragvon Henning Kröpke » 19. Juni 2007, 14:13

Hallo Michael,

Björn hat es schon korrekt beantwortet.

Die Aktionskarte "Konservierung" wird nach Gebrauch, also am Ende eines Durchgangs abgeworfen. Somit wird sie wie alle anderen Sonderaktionen auch nur einmal angewendet.

Viel Spaß beim Spiel,

Henning Kröpke
(für Phalanx Games)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 19. Juni 2007, 14:32

Na dann haben wir es richtig gespielt. Vielen Dankf für die beiden Antworten.

Björn schrieb:
>
> Wie war denn die erste Partie gestern?

Also das Spiel kam doch sehr geteilt bei uns an. Ich denke mal zwei fanden es nicht sehr berauschend (aber dazu wird Jost vielleicht selbst noch was schreiben ;-)). Die anderen beiden zu denen auch ich gehöre wissen noch nicht so recht wie sie es finden sollen ;-)

Mir persönlich gefällt z.Bsp. der Bietmechanismus sehr gut. Und das obwohl ich Versteigerungen nicht sehr mag. Auch die Möglichkeit als Startspieler zu beeinflussen welche Kartenarten überhaupt zur Auswahl stehen finde ich taktisch sehr reizvoll.

Ich denke dieses Spiel muss man öfter gespielt haben um nicht entscheidene Fehler zu machen. So ist es schon recht happig wenn man alle auf der hand befindlichen Waren verrotten lassen muss weil man nicht darauf geachtet das die Schiffe den hafen verlassen.

Man muss bei diesem Spiel viele Dinge im Auge behalten. Ein Aspekt der mir persönlich an Spielen gut gefällt, aber eben mehr als nur 1 Spiel benötigen um es "richtig" spielen zu können.

Negativ fiel auch etwas die Unübersichtlichkeit der Karten auf (wir haben draußen in der Abenddämmerung gespielt). Zudem wären Spielhilfen mit kurzer Erläuterung der Sonderkarten nicht schlecht gewesen. Was wir uns gar nicht erklären konnten waren die viel zu klein geratenen Lager-Tableaus. Ein Produktionsfehler???

Im Gegensatz zu dem anderen Phalanx-Titel "Zeitalter der Entdeckungen" wäre ich hier jedoch gerne wieder zu einer Partie bereit um das "Gelernte" in einer weiteren Partie umzusetzen ;-)

Grüße

Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. Juni 2007, 15:08

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Vom Eindruck liegen wir nicht weit auseinander.

> Mir persönlich gefällt z.Bsp. der Bietmechanismus sehr gut. Und das obwohl ich Versteigerungen nicht sehr mag. Auch die Möglichkeit als Startspieler zu beeinflussen welche Kartenarten überhaupt zur Auswahl stehen finde ich taktisch sehr reizvoll.
> Man muss bei diesem Spiel viele Dinge im Auge behalten. Ein Aspekt der mir persönlich an Spielen gut gefällt, aber eben mehr als nur 1 Spiel benötigen um es "richtig" spielen zu können.

Ich war positiv überrascht, was sich da auftut. Ich hatte ein eher einfach Kartenspiel erwartet - aber das die Aktionen im Spiel immer mehrere Auswirkungen haben macht die Sache spannend - zumal man ja wirklich Einfluss ausüben kann - ich denke hauptsächlich an die Geschichte mit dem Aktionskartenhandel.

> Negativ fiel auch etwas die Unübersichtlichkeit der Karten auf (wir haben draußen in der Abenddämmerung gespielt).
Die Karten sind eigentlich sehr schön und das Material passt sich gut dazu an - aber ich finde auch, dass alles einen Tick zu düster geraten ist.

> Zudem
> wären Spielhilfen mit kurzer Erläuterung der Sonderkarten
> nicht schlecht gewesen.
Yepp. Auch nochmal der Hinweis für die beiden Sonderkarten, die man nicht direkt vor einer Verschiffung spielen darf - ein passendes Symbol hätte gereicht :-)

> Was wir uns gar nicht erklären
> konnten waren die viel zu klein geratenen Lager-Tableaus. Ein Produktionsfehler???
Hm, glaub ich eigentlich nicht - eigentlich braucht man nur eine Ablagefläche um die Handkarten und die Lagerkarten auseinanderzuhalten - aber laut Regel müssten die Karten alle einzeln auf die zugewiesenen Plätze passen - dazu müssten die Karten ja gerade mal ein Viertel so groß sein...

Aber das sind nur Kleinigkeiten - meiner Meinung nach ist Vor dem Wind ein sehr schönes und recht komplexes Kartenspiel geworden.

Ich hoffe es bald wieder spielen zu können.

Liebe Grüße,
Björn.

>
> Im Gegensatz zu dem anderen Phalanx-Titel "Zeitalter der
> Entdeckungen" wäre ich hier jedoch gerne wieder zu einer
> Partie bereit um das "Gelernte" in einer weiteren Partie
> umzusetzen ;-)
>
> Grüße
>
> Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. Juni 2007, 15:16

Hallo Hennig,
danke für die Anwort.

Gibt es eigentlich Infos über den Autoren? Ausser dass ich den Namen Torsten Landsvogt kenne, ist so rein gar nichts über ihn bekannt irgendwie.

Liebe Grüße,
Björn (der das Gerücht eines Gerüchts gehört hat, dass Herr Landvogt aus meiner Heimatstadt Hildesheim kommt :-) )

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 19. Juni 2007, 15:53

Michael,

es freut mich, dass Dir das Spiel zusagt.

Nein, es handelt sich um keinen Produktionsfehler. Du legst Warenkarten jeweils an die insgesamt 8 Plätze des Lagers an (nicht notwendigerweise auf das Lager). Dabei musst Du die Karten doch nicht komplett auf den mit der entsprechenden Ziffer gekennzeichneten Platz legen, sondern nur so, dass leicht ersichtlich wird, wie viele Karten Du hast.

Im Grunde könntest Du auf die Lager ganz verzichten; sie stellen nur eine Spielhilfe zur Gruppierung dar.

Uli

Jost aus Soest

RE: [RF] Vor dem Wind

Beitragvon Jost aus Soest » 19. Juni 2007, 17:39

"Michael Schlepphorst" hat am 19.06.2007 geschrieben:

> Also das Spiel kam doch sehr geteilt bei uns an. Ich denke
> mal zwei fanden es nicht sehr berauschend (aber dazu wird
> Jost vielleicht selbst noch was schreiben ;-)).

Hallo, wer hat da gerufen? ;-)

Hier nur in aller Kürze (nach [i]einer[/i] Partie):
+ Mechanismus der Kartenauswahl
+ Thema
+ Grafik
o Vielspielervorteil
- Spielerhilfe/-übersicht fehlt
- Lagerkarte absolut überflüssig
- Startspieler dominiert
- 3-Phasen-Produktion etwas langatmig
- gefühlte Spielzeit > reale Spielzeit
- Wertigkeiten der Schiffe viel zu unterschiedlich

> Ich denke dieses Spiel muss man öfter gespielt haben um
> nicht entscheidene Fehler zu machen.

100% ACK.
Ich befürchte aber, dass dann alle nach Schema F vorgehen werden:
Erst einen Haufen Geld sichern (eventuell sogar die erste Flotte komplett sausen lassen, es sei denn ein 20er o.ä. liegt aus), dann sich nur noch aufs Lagern und Verschiffen konzentrieren.
Aber wie gesagt: Noch mal ausprobieren!

> Im Gegensatz zu dem anderen Phalanx-Titel "Zeitalter der
> Entdeckungen" wäre ich hier jedoch gerne wieder zu einer
> Partie bereit

Ich urteile (nach jeweils einer Partie) tendenziell umgekehrt: ZdE gefällt mir momentan etwas besser als VdW.
Nur zur Klarstellung: Beides sind m.E. keine schlechten Spiele, Wiederholungen sind bei beiden wünschenswert! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 19. Juni 2007, 17:39

"Uli Blennemann" hat am 19.06.2007 geschrieben:

> Nein, es handelt sich um keinen Produktionsfehler.

Aber es war ursprünglich sicher anders geplant: In der Spielanleitung sind die Lagerkarten deutlich größer, so dass die Warenkarten darauf Platz finden! ;-)

> Im Grunde könntest Du auf die Lager ganz verzichten; sie
> stellen nur eine Spielhilfe zur Gruppierung dar.

Tipp für die nächste Auflage: Druckt die Erläuterung der Sonderkarten darauf, korrigiert die Anleitungsfotos entsprechend!

Viele Grüße

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. Juni 2007, 19:51

Hallo Jost,
nur eine Anmerkung zu folgendem:
> - Wertigkeiten der Schiffe viel zu unterschiedlich
Die Wertigkeiten richten sich nach der gewünschten Ladung - und hier sind Äpfel am wertvollsten, Käse und Gewürze mittelmäßig und Seide eher weniger wertvoll - dafür vergammelt die auch nicht :-)

Das nur so am Rande... auch wenn die Nachricht ziemlich in der Mitte des Bildschirms zu lesen sein dürfte.

Liebe Grüße,
Björn.

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 19. Juni 2007, 22:21

"Björn" hat am 19.06.2007 geschrieben:

> Die Wertigkeiten richten sich nach der gewünschten Ladung -
> und hier sind Äpfel am wertvollsten, Käse und Gewürze
> mittelmäßig und Seide eher weniger wertvoll - dafür
> vergammelt die auch nicht :-)

Ja, das ist soweit klar und richtig. Aaaber:
Diese Faktoren spielen bei der ersten Flotte keine Rolle, da bis dahin noch nichts vergammelt.

Und wenn jemand [i]mit gleichem Aufwand[/i] 24 (statt etwa 12 Punkte) bekommt, dann hat er nicht nur einen m.E. spielentscheidenen Punkte-Vorsprung, sondern ist gleichzeitig auch noch seine "Gammelware" losgeworden, kann also sogar mit einem Rohstoff-Vorsprung an die zweite Flotte rangehen. Und nach der zweiten Flotte ist das Spiel auch schon so gut wie beendet (eventuell fehlt dann noch ein kleines Schiff).

Viele Grüße

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 20. Juni 2007, 08:14

Hi Jost,
das stimmt allerdings. Damit wird die erste Runde noch wichtiger als die anderen. Mal schauen wie das nach ein paar Partien aussieht - es ist ja nun auch nicht so, dass ein Spieler bei den Aktionen bevorteilt wird - es ist ja genug Spielraum zum taktieren da...

Schönes spielen,
Björn.