Beitragvon Björn-spielbox » 19. Juni 2007, 15:08
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Vom Eindruck liegen wir nicht weit auseinander.
> Mir persönlich gefällt z.Bsp. der Bietmechanismus sehr gut. Und das obwohl ich Versteigerungen nicht sehr mag. Auch die Möglichkeit als Startspieler zu beeinflussen welche Kartenarten überhaupt zur Auswahl stehen finde ich taktisch sehr reizvoll.
> Man muss bei diesem Spiel viele Dinge im Auge behalten. Ein Aspekt der mir persönlich an Spielen gut gefällt, aber eben mehr als nur 1 Spiel benötigen um es "richtig" spielen zu können.
Ich war positiv überrascht, was sich da auftut. Ich hatte ein eher einfach Kartenspiel erwartet - aber das die Aktionen im Spiel immer mehrere Auswirkungen haben macht die Sache spannend - zumal man ja wirklich Einfluss ausüben kann - ich denke hauptsächlich an die Geschichte mit dem Aktionskartenhandel.
> Negativ fiel auch etwas die Unübersichtlichkeit der Karten auf (wir haben draußen in der Abenddämmerung gespielt).
Die Karten sind eigentlich sehr schön und das Material passt sich gut dazu an - aber ich finde auch, dass alles einen Tick zu düster geraten ist.
> Zudem
> wären Spielhilfen mit kurzer Erläuterung der Sonderkarten
> nicht schlecht gewesen.
Yepp. Auch nochmal der Hinweis für die beiden Sonderkarten, die man nicht direkt vor einer Verschiffung spielen darf - ein passendes Symbol hätte gereicht :-)
> Was wir uns gar nicht erklären
> konnten waren die viel zu klein geratenen Lager-Tableaus. Ein Produktionsfehler???
Hm, glaub ich eigentlich nicht - eigentlich braucht man nur eine Ablagefläche um die Handkarten und die Lagerkarten auseinanderzuhalten - aber laut Regel müssten die Karten alle einzeln auf die zugewiesenen Plätze passen - dazu müssten die Karten ja gerade mal ein Viertel so groß sein...
Aber das sind nur Kleinigkeiten - meiner Meinung nach ist Vor dem Wind ein sehr schönes und recht komplexes Kartenspiel geworden.
Ich hoffe es bald wieder spielen zu können.
Liebe Grüße,
Björn.
>
> Im Gegensatz zu dem anderen Phalanx-Titel "Zeitalter der
> Entdeckungen" wäre ich hier jedoch gerne wieder zu einer
> Partie bereit um das "Gelernte" in einer weiteren Partie
> umzusetzen ;-)
>
> Grüße
>
> Michael