Anzeige

[RF] Tikal - Tempelplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

[RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Juni 2007, 01:52

Müssen die gestapelt werden? Aus der Regel kann ich das nämlich nicht entnehmen, sehe allerdings auf Bildern bei BGG, dass die Spieler die Plättchen stapeln. Wir haben die bisher immer ausgetauscht. Wenn also von bspw. 6 nach 7 erweitert wurde, dann kam die 6 weg und die 7 hin.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon VolkerN. » 23. Juni 2007, 08:41

Moin Grzegorz,

sie müssen nicht zwingend gestapelt werden; wichtiger ist,
was Du mit denen machst, die Du dafür wegnimmst.
Diese sind unwiderruflich aus dem Spiel und stehen für weitere Aufwertungenen nicht mehr zur Verfügung.
Ansonsten hättest Du unbegrenzte Möglichkeiten der Tempelaufwertung.
Im übrigen sieht es einfach schöner aus, wenn der Tempel in
die Höhe wächst, auch wenn es etwas fummeliger wird mit den kleinen Teilen.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Droegi » 23. Juni 2007, 12:12

Ist auf jeden Fall schöner. Und Probleme hatten wir nie damit. Zumindest nicht so, daß uns in denn Sinn gekommen wäre, sie aus den Spiel zu nehmen (was in meinen Augen doch recht fummelig ist)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Juni 2007, 12:31

Aber steht das auch so in den Regeln? Ich finde da nichts. Dort steht nur, was passiert, wenn man einen Tempel erweitert, der noch nicht erweitert wurde (man legt das Tempelplättchen auf die Zahl auf der Tempel[b]karte[/b]). Von auf weitere Plättchen legen steht leider nichts, wenn auch dies das naheliegende wäre.

Und was spricht dagegen, dass man max. einen 10er, zwei 9er, drei 8er usw. haben kann? Wenn man die stapelt sind es ja max. ein 10er, ein 9er, ein 8er usw.?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon VolkerN. » 23. Juni 2007, 13:46

Nochmal moin,

da es ganz genau wissen möchtest, hab ich mal meine Regel rausgeholt.

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Aber steht das auch so in den Regeln? Ich finde da nichts.
> Dort steht nur, was passiert, wenn man einen Tempel
> erweitert, der noch nicht erweitert wurde (man legt das
> Tempelplättchen auf die Zahl auf der Tempel[b]karte[/b]). Von
> auf weitere Plättchen legen steht leider nichts, wenn auch
> dies das naheliegende wäre.

Du hast Recht, dass das nicht explizit in den Regeln steht.
Wenn Du Dir allerdings das Bild auf dieser Seite ( Seite 8 ) anschaust, siehst Du, dass Du offensichtlich schon mehrere Plättchen liegen ( deshalb wohl auch absichtlich seitlich versetzt ). Wenn Du es allerdings immer noch nicht glaubst, schreib doch ne Mail an Wolfgang Kramer;
vielleicht überzeugt er Dich ja.

> Und was spricht dagegen, dass man max. einen 10er, zwei 9er,
> drei 8er usw. haben kann? Wenn man die stapelt sind es ja
> max. ein 10er, ein 9er, ein 8er usw.?


Das, lieber Grzegorz, versteh ich nicht. Auf was willst Du hinaus ??

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Juni 2007, 13:59

VolkerN. schrieb:
>
> Das, lieber Grzegorz, versteh ich nicht. Auf was willst Du
> hinaus ??
>

Naja, das war ein Einwand auf deinen Einwand, man könnte unbegrenzt upgraden. So unbegrenzt sind die Möglichkeiten bei beiden Versionen nicht.

Dennoch danke für deine Mühen. Das Bild schaue ich mir nochmal genau an - muss wohl bisher blind gewesen sein.

Gruß,
Grzegorz

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Wolfgang Kramer » 24. Juni 2007, 10:32

Hallo Grzegorz,

die Tempelplättchen müssen gestapelt werden!
Sie dürfen auf keinen Fall in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt werden.
Die Tempelplättchen sollten knapp sein.

In der Abb. auf Seite 8 der Anleitung sieht man einen Tempel auf dem bereits 2 Tempelplättchen liegen und ein drittes oben drauf gelegt wird.

Viele Grüße
Wolfgang Kramer

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Tikal - Tempelplättchen

Beitragvon Droegi » 24. Juni 2007, 13:36

So ganz eindeutig ist die Abbildung leider nicht, wenn man es nicht schon weiß, oder es als logisch vorraussetzt.

Aber es sieht schon blöd aus, wenn auf einem aufgedruckten 3er-Tempel direkt das 9er-Plätchen liegt.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Danke

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Juni 2007, 00:17

Danke für die Antwort hier als auch per Mail! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste