Anzeige

Lohnt sich BGN Anmeldung für Essen 07?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Lohnt sich BGN Anmeldung für Essen 07?

Beitragvon ingo » 2. Juli 2007, 20:07

Hallo,

unter www.boardgamenews.com gibt es - wie jedes Jahr - eine Vorschau auf die zur Spiel 07 erscheinenden Spiele. Ich persönlich fand diese Liste recht hilfreich. Blöd ist nur, dass der Zugriff auf diesen Bereich seit diesem Jahr kostenpflichtig ist. Daher mal meine Frage in die Runde: Lohnen sich eurer Ansicht nach die 25$ Beitrag, um an die Liste (und die damit verbundenen Infos) zu kommen, oder meint ihr, dass man diese (oder genügend) Informationen zu den erscheinenden Spielen auch hier (oder auf anderen Seiten) bekommen wird?

Der Ingo

Frank

Re: Lohnt sich BGN Anmeldung für Essen 07?

Beitragvon Frank » 2. Juli 2007, 21:11

Das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich kann nur sagen, ich habe die knapp 20¤ am Wochenende gezahlt und bin gespannt auf die Vorschau.
Die Spielbox übernimmt zwar eine ganze Menge von der Seite aber nicht alles.
Also, wenn Du des Englischen gut mächtig bist und informiert nach Essen fahren willst: Ja, kann man machen.

Gruß
Frank
(der seine Einkaufsliste schon erweitert hat)

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. Juli 2007, 21:25

Hallo Ingo,

Du musst einfach nur entscheiden, wie hilfreich Du die Liste fandest und ob sie Dir 25$ wert ist :-)

Mir reichten die Infos von spielbox.de, wobei "reichten" der falsche Ausdruck ist: Ich war bestens informiert! Und bei BGG kann man ja auch nachschauen, dort gibt es ja auch immer diverse Listen bzgl. dessen, was noch kommt, was am sehnlichsten erwaret wird, was man kaufen muss, etc...

Bei Boardgamenews gab es eventuell ein Foto mehr oder eine Beschreibung von jemandem, der den Prototypen mal gespielt hat, aber ich fand den Informationsumfang hier immer sehr gut: Ich konnte sehen, ob mich das Spiel interessiert und hatte dann in Essen auch noch etwas zu erkunden. Zuviel Infos verderben ja auch den Entdeckerspaß in Essen.

Ich werde die 25$ also auf keinen Fall zahlen...

Bernd
(wundert sich, dass die Boardgamenews Site so "groß" ist, dass sie quasi Eintritt verlangen kann)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juli 2007, 23:25

"Lohnen sich eurer Ansicht nach die 25$ Beitrag, um an die Liste (und die damit verbundenen Infos) zu kommen"

Muß jeder für sich selbst klar machen. Ich -für meinen Teil- investiere lieber die 25$ in ein Spiel anstelle mich zu registrieren.....

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. Juli 2007, 06:44

Richtig.
Außerdem informiere ich mich in Essen über neue Spiele. Dafür wird die "Spiel" schließlich auch veranstaltet.
SG
Helmut

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 3. Juli 2007, 07:04

Naja man kann sich zwar auf der Messe informieren, aber ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht schadet gut informiert auf die Messe zu fahren und dort dann ins Detail zu gehen.

Andererseits sehe ich das aber wie Braz. Ich werde mich sicherlich nicht registrieren und das Geld in ein neues Spiel investieren.
Durch spielbox.de bin ich bisher immer bestens informiert gewesen.

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 3. Juli 2007, 07:16

25$ !!!!

Sorry, aber da sag ich nur : Hochmut kommt vor dem Fall.
Die Info's auf spielbox.de und den anderen "freien" Sites reichen völlig aus.

Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Christian Hildenbrand

RE: Lohnt sich BGN Anmeldung für Essen 07?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Juli 2007, 08:44

"Spielevater" hat am 03.07.2007 geschrieben:

> 25$ !!!!
>
> Sorry, aber da sag ich nur : Hochmut kommt vor dem Fall.
> Die Info's auf spielbox.de und den anderen "freien" Sites
> reichen völlig aus.

Hochmut? Hm ... es ist einfach nur ein ganz normales Angebot, das angenommen werden kann oder nicht. Und warum soll jemand für geleistete Arbeit nicht etwas verlangen. Knut hat oft genug angeschnitten, wie viel Zeit und wie viel Energie die Messevorschau frisst...
Und wenn ich seh, was hier und da von manchen in Essen an Geld ausgegeben wird, tun die 25$ vermutlich nicht mal weh... ;-)

Grüße,

Christian (viel zu früh geweckt worden heute)

Frank

Beitragvon Frank » 3. Juli 2007, 08:55

Ich muß schon sagen, die Antworten auf das Ausgangsposting überraschen mich sehr!

Wie ich in meinem ersten Posting schon sagte, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Infos 20¤ wert sind. Mir waren sie's.

Zur Aussage "die Infos auf Spielbox-online reichen mir".
Meines Wissens wurden die Infos im Umfang reduziert, weil sie zu viel Arbeit gemacht haben. Außerdem weiß ich nicht, ob die Spielbox lediglich die gleichen Quellen nutzt wie BGN oder schlichtweg dort abschreibt. Jedenfalls sind die Infos auf BGN wirklich TOP und ich habe nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass die 20¤ für mich auch ein Entgelt und Dankleschön für einen aufwendigen Service sind, den ich gerne nutze!

Zur Aussage: "Ich informiere mich in Essen, dazu ist die Messe doch da"
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, dieses Ausage ist schlicht und einfach dumm!
1. Wer sich vorher informiert hat es in Essen viel einfacher, spart Zeit und Geld.
2. In dem Getrampel fällt ein Informationsrundgang ziemlich schwer, da braucht man schon alle 4 Tage (das Eintrittsgeld wäre doch wohl auch besser in ein Spiel investiert oder?) um das zu schaffen. Und dann hat man noch mit den "netten" Menschen zu kämpfen, die an den Ständen sitzen und spielen und sich auf ihr T-Shirt "Nein, dieser Tisch wird nach der Partie nicht frei" gedruckt haben. Nein danke!
3. Manche Spiele sind limitiert und vorher schon ausverkauft. Ich möchte nicht zu den Deppen gehören, die dann hinterher 150¤ für "Through the ages" zahlen.

Zur Aussage "Hochmut kommt vor den Fall".
Sorry, auch dieser Vorwurf ist eher dumm! Ich kann hier keinen Hochmut sehen. Da "bittet" jemand für einen hervorragenden Service um ein Entgeld, das ist für mich okay. Jeder kann selbst entscheiden, ob er das bezahlen möchte. Im Leben ist selten etwas umsonst. Mit Hochmut hat das sicher nichts zu tun! Und sollte BGN feststellen, das die User zwar gerne den Service nutzen, aber nicht bereit sind dafür zu zahlen, werden sie bestimmt im nächsten Jahr das Entgeld wieder aufheben. Das regelt dann quasi der Markt. Und nochmal zur Erinnerung: Die Spielbox hatte ursprünglich vor, ihre Messevorschau aufgrund des Aufwandes deutlich zu reduzieren!

So, das mußte ich nochmal loswerden
Frank
der jetzt auf BGN schaut, was es Neues gibt :-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Juli 2007, 10:58

Hallo Frank,

[i]Ich muß schon sagen, die Antworten auf das Ausgangsposting überraschen mich sehr![/i]

Ich möchte dich bitten in Zukunft deine Aussage etwas genauer zu verfassen, denn sonst fühle ich mich ebenfalls angesprochen, denn du sprichst ja nicht von "einigen", sondern von "den" Antworten, was demnach alle mit einbezieht.

Sollte dies so sein, so wundert mich das umso mehr, denn meine Antwort ist und war absolut wertneutral verfaßt und ich denke mir eben mein Teil zu dem 25$ Angebot......

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass so ein Service -wie die Bereitstellung der Infos zur Spiel`07 kein Zuckerschlecken ist, sondern durchaus sehr bzw. überaus stressig sein dürfte.......
Von mir aus kann er auch 100$ dafür verlangen...ist ein freies Land und seine Seite.....
Ich hätte hierbei an seiner Stelle vielleicht einen anderen Weg gesucht und auch gewählt, um einen Gegenwert für meine geleistetet Arbeit (Bereitstellung der Infos) zu bekommen......(Werbung, Spenden etc.) -> ist aber meine Meinung!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

RE: Lohnt sich BGN Anmeldung für Essen 07?

Beitragvon Braz » 3. Juli 2007, 11:03

[i]Und wenn ich seh, was hier und da von manchen in Essen an Geld ausgegeben wird, tun die 25$ vermutlich nicht mal weh... [/i]

...was tut schon weh......
Es ist halt mE (!) eine unnötige Investition und ich stecke das Geld lieber in Spiele.

Persönlich finde ich es schade, dass der Betreiber der Siete so einen Weg wählt, denn ich bin gerade durch die Spiel`XY bzw durch Spielenews bezogen auf die Spiel`XY auf diese Seite aufmerksam geworden........gerade dies dürfte aber in Zukunft wegfallen..... Schade....

Frank

Beitragvon Frank » 3. Juli 2007, 12:04

Hey Braz,
ja, der Eingangssatz war allgemein formuliert.
Aber ich denke, ich habe dann hinreichend präzisiert, welche Äußerungen ich als verwunderlich empfinde.
Insofern weiß ich nicht, warum Du Dich angesprochen fühlst.
Deine Meinung teile ich nicht, aber das ist auch schon alles. Selbstverständlich respektiere ich sie.
Mich störten nur diese gekünstelte Aufregung und die abstrusen Äußerungen in EINIGEN :-) Postings.

Gruß
Frank

Richard Stubenvoll

Urheberrechtsprobleme ?

Beitragvon Richard Stubenvoll » 3. Juli 2007, 12:23

Mir stellt sich gerade die folgende Frage:

Durch das Veröffentlichen von Bildmaterial wird das Urheberrecht verletzt. Nun wird das Verlage in der Regel nicht stören, wenn dies ohne Gewinnerzielungsabsicht geschieht, und wenn noch dazu Werbung gemacht wird. -- Aber wenn hier nun 25$ verlangt werden, könnte boardgamenews Ärger bekommen, oder? -- Ob die Jungs das bedacht haben?

(kann mir nicht vorstellen, daß sie von allen Verlagen eine Genehmigung zu Veröffentlichung haben (--> reine Mutmaßung))

Meinungen??

JoelH
Kennerspieler

Mit Liebe und Luft allein kann man nicht leben

Beitragvon JoelH » 3. Juli 2007, 12:23

Braz schrieb:
> Persönlich finde ich es schade, dass der Betreiber der Siete
> so einen Weg wählt, denn ich bin gerade durch die Spiel`XY
> bzw durch Spielenews bezogen auf die Spiel`XY auf diese Seite
> aufmerksam geworden........gerade dies dürfte aber in Zukunft
> wegfallen..... Schade....

Ein Server sowie Essen, Trinken und das Leben lassen sich allein durch Luft und Lieben nicht finanzieren.

Ich finde es eine Unsitte, dass sehr viele Menschen denken, dass die Inhalte dess Internets kostenlos sein MÜSSEN. Du würdest doch auch nie auf die Idee kommen und zu alea (oder eine beliebigen anderen Spielehersteller oder Autor) zu gehen und dankend das Spiel mit zu nehmen ohne zu zahlen....

Braz
Kennerspieler

Re: Mit Liebe und Luft allein kann man nicht leben

Beitragvon Braz » 3. Juli 2007, 12:27

JoelH,

mein Posting hast du aber schon gelesen, oder?!
Nur so eine Frage, denn erstens sag`ich ja, dass man es bei dem Aufwand verstehen kann, fände es gleichermaßen aber besser (!) das Geld von anderen Quellen (Werbung, Spenden etc.) herzubekommen.

Steht eigentlich alles in meinem POsting drinne.....

"Ich finde es eine Unsitte, dass sehr viele Menschen denken, dass die Inhalte dess Internets kostenlos sein MÜSSEN"

Nie sowas unterstellt....lies einfach mein POsting halt mal ganz durch......

JoelH
Kennerspieler

Re: Mit Liebe und Luft allein kann man nicht leben

Beitragvon JoelH » 3. Juli 2007, 12:36

Braz schrieb:
>
> JoelH,
>
> mein Posting hast du aber schon gelesen, oder?!

Du hast schon gesehen, dass ich die Stelle zitiert habe auf die ich mich bezog!?

>
>> "Ich finde es eine Unsitte, dass sehr viele Menschen denken,
>> dass die Inhalte dess Internets kostenlos sein MÜSSEN"
>
> Nie sowas unterstellt....lies einfach mein POsting halt mal
> ganz durch......

Das bezog sich nicht mehr auf dich, darum auch der Absatz (war vielleicht noch zu undeutlich gekennzeichnet), das war eine allgemeine Aussage. Ich würde nie irgenwem irgendwas unterstellen. Ich stelle nur "den Schuh" in den Raum und der dem er passt, der kann ihn für sich selbst anziehen.

Andreas Keirat

Re: Urheberrechtsprobleme ?

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Juli 2007, 12:37

Richard Stubenvoll schrieb:
>
> Mir stellt sich gerade die folgende Frage:
>
> Durch das Veröffentlichen von Bildmaterial wird das
> Urheberrecht verletzt. Nun wird das Verlage in der Regel
> nicht stören, wenn dies ohne Gewinnerzielungsabsicht
> geschieht, und wenn noch dazu Werbung gemacht wird. -- Aber
> wenn hier nun 25$ verlangt werden, könnte boardgamenews Ärger
> bekommen, oder? -- Ob die Jungs das bedacht haben?
>
> (kann mir nicht vorstellen, daß sie von allen Verlagen eine
> Genehmigung zu Veröffentlichung haben (--> reine Mutmaßung))
>
> Meinungen??

Die Verwendung von Pressefotos und Pressetexten ist eigentlich immer möglich, sofern sie öffentlich zugänglich und nicht mit Sperrfristen belegt sind. Da gibt es also keinen Ärger. Die Verbreitung der Information ist ja explizit gewünscht, sonst würde der Verlag solche Informationen nicht selbst herausgeben. In Bezug auf Informationen außerhalb dieser Quelle (also interne Mitarbeiter, die etwas sagen oder ein Spieleautor, der etwas ausplaudert) hängt es davon ab, was vertraglich vereinbart ist. Mitarbeiter haben in der Regel eine Verschwiegenheitspflicht, was Unternehmensbelange angeht (nicht nur in der Spielebranche), Autoren werden so etwas sicherlich auch in ihrem Vertrag vorfinden, so es denn gewünscht ist.
In wie weit das nun alles aber nachvollziehbar bleibt, ist immer so eine Sache. Wer den Prototypen getestet hat, wird z.B. meistens wissen, ob ein Spiel bei einem Verlag erscheint und wahrscheinlich auch wann.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(... hat ohne Verschulden auch schon mal was ausgeplaudert, was eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war 8-) )

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 3. Juli 2007, 14:18

> Die Verwendung von Pressefotos und Pressetexten ist
> eigentlich immer möglich, sofern sie öffentlich zugänglich
> und nicht mit Sperrfristen belegt sind. Da gibt es also
> keinen Ärger.

Ja, unentgeltliche Verwendung ist natürlich gewünscht. Aber Pressefotos und Pressetexte zur Gewinnerzielung einzusetzen? -- Das ist doch ein anderes Thema, oder irre ich mich da?

MartinMenke
Kennerspieler

Beitragvon MartinMenke » 3. Juli 2007, 14:39

> Ja, unentgeltliche Verwendung ist natürlich gewünscht. Aber
> Pressefotos und Pressetexte zur Gewinnerzielung einzusetzen?
> -- Das ist doch ein anderes Thema, oder irre ich mich da?

Ja, die Presse will doch damit auch Gewinne erzielen. Eine Zeitung kostet auch Geld.

Grüße
Martin

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Juli 2007, 14:39

>
> > Die Verwendung von Pressefotos und Pressetexten ist
> > eigentlich immer möglich, sofern sie öffentlich zugänglich
> > und nicht mit Sperrfristen belegt sind. Da gibt es also
> > keinen Ärger.
>

Das kommt darauf an. Wenn Du bei BGN das Geld -ausschließlich- für die Messevorschau und keine anderen Inhalte bezahlst UND die Messevorschau nur aus den Pressefotos und den 100% übernommenen Texten besteht und Du auch das HTML-Layout der Originalseiten übernimmst, DANN besteht kaum eine Eigenleistung und man könnte eventuell darüber spekulieren. Eine Urheberrechtsverletzung ist aber Privatrecht in Deutschland, d.h. nur wenn ein Verlag dann etwas dagegen unternimmt, wäre es strafbar/abmahnbar. Nur vom Logischen hat sicherlich kein Verlag etwas dagegen, wenn seine Informationen weitergetragen werden, weil eine Messevorschau immer Publicity ist.
Viele Firmen (in anderen Branchen verstärkt) wollen nicht einmal, daß unter dem Bild ein Bildnachweis steht oder unter dem Text eine Bemerkung gedruckt wird, daß es sich um einen firmeneigenen Text handelt. Ohne diese Benennungen entsteht nämlich eher der Gedanke, daß es sich um einen unabhängigen Test einer Zeitschrift etc. handelt und nicht um einen Werbetext der Firma. Besonders bei Fernsehzeitschriften sind diese Pseudo-Tests oder Kurzvorstellungen beliebt, achte mal darauf.

Auf der anderen Seite sind viele Spieletest-Seiten mittlerweile mit Bannerwerbung versehen, wie auch diese Seite. Und Knut übernimmt auch Pressetexte von Verlagen, um Spiele vorzustellen. In gewisser Weise wäre das auch eine Art (wenn auch in Variation natürlich) von Urheberrechtsverletzung/Kommerzialisierung ohne Eigenleistung?!?!? Ich glaube kaum, daß irgendeine Firma damit in Deutschland durchkommen würde, vom Image-Schaden eines Versuches mal ganz abgesehen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(übernimmt auch Pressefotos, allerdings keine Pressetexte, denn sie ersparen Arbeit und sind normalerweise perfekt ausgeleuchtet)

Günter Cornett

Urheberrechtsprobleme !!

Beitragvon Günter Cornett » 3. Juli 2007, 15:23

>
> > Die Verwendung von Pressefotos und Pressetexten ist
> > eigentlich immer möglich, sofern sie öffentlich zugänglich
> > und nicht mit Sperrfristen belegt sind. Da gibt es also
> > keinen Ärger.
>

Oftmals ist der Nachdruck von Pressetexten ausdrücklich erwünscht. Was die bloßen Infos zum Spiel betrifft: die sind nicht urheberechtlich geschützt. Urheberechtlichen Schutz hat dann aber die BGN-Messevorschau vermutlich insgesamt als Datenbankwerk.

Was Fotos betrifft: Wenn ich ein Spiel rezensiere und dazu ein Foto mache, bin ich Urheber sowohl der Rezension als auch des Fotos. Wenn Fotos des Verlages übernommen werden, hängt es davon ab, was die Verlage mit den Fotografen vereinbart haben. Im Normalfall ist die Überlassung an Dritte zum Zwecke der Werbung für das Spiel Teil der Vereinbarung.

Ob das Medium, in dem das Pressematerial verwendet wird, kostenlos oder gegen Entgelt zu haben ist, ist in der Regel ohne Belang.

Ich persönlich finde es schade, wenn der Blick auf die Messevorschau von BGN Geld kostet, kenne nicht deren Konzept. Irgendwie müssen die natürlich auch ihre Kosten wieder rein kriegen. Als Verlag mische ich mich da nicht ein, sofern es kein Wucher ist.

Darüberhinaus ist es generell ziemlich schwer, unauthorisierte Veröffentlichungen zu unterbinden, wenn der Urheberechtsverletzer hartnäckig und mittellos ist. Ich versuche seit mehr als zwei Jahren, dass die österreichischen Betreiber von expeditionzone.com meinen Artikel http://www.expeditionzone.com/start_hi.cfm?story=334&business=&club=&member=
von ihrer Seite nehmen und Schadenersatz zahlen. Sie hatten ihn ohne Erlaubnis von meiner Seite http://www.bambusspiele.de/spiele/nanuuk/nunavut.htm kopiert, Absätze umgestellt, Fehler rein gebaut und um ein bisschen Supermodel-Gelaber ergänzt. Ursprünglich hatte einer der beiden seinen Namen als Autor druntergesetzt. Seit dem Schreiben meines Anwalts, der die Entfernung des Textes verlangte, steht immerhin mein Name darunter, aber auch deren Copyright-Vermerk. Sie haben sich bisher geweigert, den Text zu entfernen.

Heute hatte ich nach zwei Jahren endlich einen Gerichtstermin; die Richter zeigten viel Verständnis für die prekäre Finanzsituation der Beklagten :sad:, aber wenig Sachkenntnis in Bezug auf Internetveröffentlichungen. Dass der Text immernoch von Google aus zu erreichen sei, führte einer von ihnen sehr hartnäckig auf den Google-cache zurück :seufz: . Dass die Seite nur aus dem Google-cache geladen wird, wenn man "Im Cache" anklickt, kam bei ihm nicht an.

Nun, ich kann von Glück sagen, dass ich als Verdi-Mitglied Rechtsschutz auch in Urheberrechtsangelegenheiten habe, ansonsten könnte ich es mir vermutlich nicht leisten, auf Entfernung des Textes zu klagen.

Was bei raus kam: ein beinah geschlossener aber doch geplatzter Vergleich. Naja, irgendwann in den nächsten Jahren, werde ich oder meine Erben wohl Recht bekommen- oder auch nicht. :???:

Gruß, Günter

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. Juli 2007, 18:57

HOlg schrieb:
> Durch spielbox.de bin ich bisher immer bestens informiert
> gewesen.

Eben, das meine ich auch.

geek

(OT) Kapitalistenmantra

Beitragvon geek » 3. Juli 2007, 21:34

> Ich finde es eine Unsitte, dass sehr viele Menschen denken,
> dass die Inhalte dess Internets kostenlos sein MÜSSEN.

Diesen Satz hört man, seitdem der Kommerz einmal ins Internet einzog, gebetsmühlenartig, immer wieder !

Bitte, wo gibt es eine seriöse Studie, daß dies tatsächlich der Fall ist?
Und warum sollte es eine Unsitte sein ?

Fakt ist, daß der größte Teil des Internets aus kostenlosen Informationen besteht. Wäre es umgekehrt, so wäre das Internet ziemlich uninteressant für die Menschen.

geekgrüße

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 4. Juli 2007, 07:49

Man zahlt die $25 ja (eigentlich) nicht für die Essen-Vorschaus sondern für die Mitgliedschaft auf der gesamten Website. Ich zahle ja auch bei BGG jedes Jahr einen Beitrag, weil mich die Werbung nervt und ich das Angebot so intensiv nutze, daß es mir angemessen erscheint dem Betreiber einen kleinen Obulus zukommen zu lassen.
BGN hat meiner Meinung nach aber irgendwie keinen wahnsinnig interessanten exklusiven Inhalt und die ganze Aufmachung spricht mich nicht an. Daher habe ich die Seite fast ausschließlich zur Essen-Vorschau besucht...und nur dafür sind mit die $25 dann doch zuviel.

Ich währe allerdings der erste, der BGN das Recht zugesteht für dieses Angebot Geld zu verlangen. Wenn ich das Geld nicht zahlen möchte, ist das erstmal mein Problem und ich bin vielleicht einfach nicht in der Zielgruppe. Wenn das viele Leute so sehen, muß BGN sich halt überlegen, ob das der richtige Weg ist oder der Preis einfach zu hoch.

W. Eric Martin
Spielkind

Beitragvon W. Eric Martin » 4. Juli 2007, 09:18

Hi, Ingo and others,

Yes, I've made the BoardgameNews.com Essen Preview a members-only feature this year, and the annual membership fee is $25.

I know this is a big change from previous years when Rick Thornquist ran BGN, but I also think the Essen Preview itself is different. Rather than simply repeat information available elsewhere, I'm interviewing designers and publishers to make the Preview more interesting. Those who have participated so far include:

William Attia
Corné von Moorsel
Fraser & Gordon Lamont
John Yianni
Peer Sylvester
Jeffrey Allers
Lutz Stepponat
Richard Breese
Gary Dicken
Joe Huber
JonMichael Rasmus
Tom Lehmann
Andrea Chiarvesio
Martin Wallace
Cyril Demaegd
Matt Leacock
Simon Hunt

I have used some of this information in news items and game previews that are posted on the site for all readers, but I publish some details only in the listings in the Essen Preview.

I used to write on a full-time basis for magazines, but I've stopped almost all of my outside writing and am instead writing for BGN -- but writing never means only writing. I'm calling and emailing sources, tracking down leads, requesting descriptions and images, asking follow-up questions, and so on. Real work, in other words, and I'm doing what I need to do to be paid for my work.

Not every Essen listing is personalized. Mein Deutsch ist begrenzt, so most conversations are in English, which means I can't talk with some designers or publishers. That's a problem I need to solve down the road -- and to make it down that road and improve in years ahead I need to charge for my work.

You say that you've found the BGN Essen Preview helpful in the past. Good -- I'm glad you've found value in the site. But that Preview doesn't write itself.

Regards,

Eric
Editor, BoardgameNews.com