Beitragvon frank da man » 10. Juli 2007, 17:25
peer schrieb:
> schön wo denn genau?
ziemlich weit im süden...chumpohn, um ganz genau zu sein. von hier aus fahren die ganzen kleinen schiffchen rüber auf die schönen inseln koh tao und koh pagnan (aber auch koh samui). nettes eckchen und glücklicherweise weit abseits vom ekel-tourismus, der einige gegenden thailands leider heimsucht.
> Viel Glück! Thailand könnte eine Spieleszene gebrauchen, ich
> jedenfalls habe eine vermisst (ich hab dort ja 15 Monate
> gelebt)
hier im süden eine ganze spieleszene im eigenbau zu basteln, wäre ja zu schön, um wahr zu sein :wink: aber realistisch betrachtet müßte man sowas sicherlich eher in bangkok starten. und wie ich finde, hätte man da sogar recht gute erfolgsaussichten, denn die thais sind eigentlich schon recht spielesüchtig. ich persönlich habe aber erstmal die nase voll von großstädten, was ja auch einer von zillionen von gründen ist, aus berlin weggezogen zu sein.
wie jahrelange "feldversuche" ( :))) ) im verwandten-, bekannten- und nachbarsumfeld ergeben haben, ist da aber hoffentlich auch auf kleinerer ebene was möglich. für spielpartner im bereich der ganz banalen familienspiele ist also definitiv gesorgt und vom gefühl her würde ich sagen, daß es eigentlich auch reichen müßte, um zumindest einen teil eines café-betriebs mitzutragen.
was mir hier aber tatsächlich fehlt, wie ich feststellen mußte, sind spielpartner für etwas hardcorigere games á la twilight imperium, die ganzen schönen gmt sächelchen, cosims im allgemeinen, 18xx oder ähnliches :cry: bis man mit den leuten hier sowas spielen könnte, dürften noch viele jahre vergehen und auch meine kiddies sind auch noch ein klein wenig zu jung (6 und 11) für die ganz langen sachen. da ich sie aber täglich mit gutem spieledünger beackere, werden meine kleinen pflänzchen in ein paar jahren hoffentlich soweit gewachsen sein, daß man ihnen auch recht komplexe sachen aufs auge drücken kann :grin: immerhin...memoir 44, runebound oder arkham horror gehen schon und ich bin guter hoffnung, daß auch tide of iron gehen könnte, denn das liegt mit ca. 10 weiteren (simpleren...) spiele-kilos für mich schon beim postamt rum :cool:
schaun mer mal, wie sich das alles so entwickelt... :smile:
> Tja dann emaile mir mal, wenn ihr daseid. Oder man trifft
> sich in Essen ;-)
ich werde definitiv versuchen, beides hinzubekommen :seufz: im oktober droht mir aber mutmaßlich dicker, fetter stress, da die anderen 500 spiele (und die berge von diesmal größtenteils noch zurückgelassen büchern und dvd´s) auch gerne mit nach thailand umziehen würden und das alles innerhalb von vielleicht 3 oder 4 wochen erledigt werden muß. melden tue ich mich aber sicherlich mal. und falls es dich mal wieder nach thailand treiben sollte...in chumpohn wartet ein gedeckter spieltisch auf dich :smile:
frank