Anzeige

Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ingo

Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon ingo » 15. Juli 2007, 19:42

Hallo Leute,

hätte gerne von den AoS Fans hier im Forum mal gehört, wie sich die beiden Erweiterungen "The Moon" und "Mars: Global surveyor" so spielen? Sind sie ganz anders als das Original? Lohnen sich die Erweiterungen für jemanden, der gerne AoS spielt? Oder sind sie wirklich nur etwas für "hardcore" Fans, die die Sammlung gerne komplett haben wollen?

Der Ingo

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Ferdinand Köther » 15. Juli 2007, 22:54

Hi Ingo,

hierzu kann ich dir leider nichts sagen, aber mir fiel dabei ein, daß ich dir neulich schon antworten wollte, als du nach Mitspielern für AoS gesucht hast.

Im Prinzip gerne, zumal es vom Süden Bochums bis zum Osten Bochums nicht wirklich weit ist, da passt kein AoS Plättchen mehr zwischen. Wir haben unsere festen Spielrunden, für alle möglichen Spiele, generell ist die knappe Freizeit mehr durch Regelscheiben als durch Spielen ausgefüllt, aber wir kriegen sicher mal 'ne Runde zusammen. Schick mir doch mal deine mail-Adresse.

AoS - auch heute hat Rusty wieder im Starlight Express gewonnen, natürlich! Eine grandiose Vorstellung, und auch wer sonst mit Musicals nix am Hut hat wie ich und davon nicht begeistert ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gedampfte Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Attila » 16. Juli 2007, 07:19

Hiho,

Ich kann nur für den Mond sprechen:
Nattürlich ist es AoS, und letztendlich bleibt das Grundprinzip erhalten - man muss halt nur andere Dinge beachten und in sein Spiel einbauen und das macht es dann auch aus. Das der Mond Rund ist und die Güternachfrage jede Runde wechselt macht es schon recht interessant und anders. Der MOnd ist allerdings auch keine einfache Karte.

Atti

Benutzeravatar
Gutelaunebär
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Gutelaunebär » 16. Juli 2007, 16:13

Hallo zusammen,

wir hatten am 06.02.07 bereits einmal AoS Variante Mars gespielt. Einen kleinen Bericht drüber findet ihr auf unserer Webseite: http://www.bb-spiel.de/spieleabende/spieletreff-6/

Wir hatten mit der englischen Regel bei der Übersetzung ins deutsche einige Unklarheiten aufdecken können, die bisher auch noch nicht eindeutig geklärt werden konnten.

Die Variante Mond haben wir bisher noch nicht spielen können, kommt aber demnächst bestimmt auch auf den Tisch.

Ich freue mich über jede zustandene Partie AoS.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Warbear » 16. Juli 2007, 17:51

Hallo Gutelaunebär,

ich habe Mars Global Surveyor bisher noch nicht gespielt.

Da mich Dein Posting und vor allem der Spielbericht neugierig gemacht haben, habe ich mir das Spiel mal angeschaut und die Regeln durchgelesen.

Was soll ich sagen?

Für mich sind die englischen Regeln klar, wenn auch zugegebenermaßen einige grammatikalische Fehler drin sind. Alban Viard ist ein Franzose, daher sind die englischen Regeln eine Übersetzung, die - wie auch fast alle deutschen Übersetzungen, die ich kenne – missverständlich sein kann. Woher die Erfahrung kommt, dass generell die meisten englisch-sprachigen Regeln nicht sehr exakt verfasst sind, ist mir nicht klar (das kann auch niemand wissen, da niemand die meisten englisch-sprachigen Regeln kennen kann). Und selbst wenn das stimmen würde, wäre es hier auf eine Übersetzung aus dem Französischen natürlich nicht anwendbar.

Zu den Begriffen: Discs sind Scheiben, Cubes sind Quader, Pieces sind alle Spielsteine (zu denen auch Discs gehören). Grüne Quader werden nicht benötigt, denn es werden die grünen Pieces (=Discs) transportiert (in Städte, wo ebenfalls grüne Discs liegen). Eine Regelunklarheit sehe ich hier nicht.

Was waren Eure weiteren Regelunklarheiten? Durch das Lesen konnte ich keine erkennen.

Sobald ich wieder eine passende Spielrunde zusammen habe, werde ich Mars Global Surveyor sicherlich ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt …

Übrigens: Den Mond halte auch ich für eine sehr anspruchsvolle Variante.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Juli 2007, 20:02

Warbear schrieb:
>
.... die - wie auch fast alle deutschen
> Übersetzungen, die ich kenne – missverständlich sein
> kann.

... was mich doch sehr wundert, aber das nur nebenbei.


> Woher die Erfahrung kommt, dass generell die meisten
> englisch-sprachigen Regeln nicht sehr exakt verfasst sind,
> ist mir nicht klar (das kann auch niemand wissen, da niemand
> die meisten englisch-sprachigen Regeln kennen kann). Und
> selbst wenn das stimmen würde,

Du stellst deine These selbst in Frage, richtigerweise, wie ich finde. Zumindest auf viele Spiele der letzen Jahre trifft dies nicht zu, meine ich, zumindest nicht mehr als auf deutsche Regelwerke.

Aber mal angnommen mein Eindruck ist falsch, wäre eine mögliche Erklärung, daß vor allem in den USA wohl mehr die Devise gilt "alles was nicht verboten ist, ist erlaubt", während wir Deutschen ja für unseren Vorschriften- und Regulierungswahn bekannt sind, was ich im Falle von Spielregeln ausdrücklich unterstütze. In bin mir aber auch sicher, daß andere Nationen es in dieser Hinsicht locker mit uns aufnehmen können bzw. uns übertreffen.
Eine weitere, ganz logische Erklärung für diese "Erfahrung" ist ganz einfach: Die meisten Leute hierzulande verfügen über keine oder sehr geringe Englischkentnisse.


Trotzdem eine interessante Frage, deren eindeutige Beantwortung wohl schwierig ist. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe einer empirischen Untersuchung über die Häufigkeit von Fehlern und Unklarheiten in Spielregeln, nach ihrer nationalen Herkunft aufgeschlüsselt - viel Spaß dabei, in ca. 10 Jahren liegt dann ein erstes Zwischenergebnis vor ;-)

Ganz unzweideutige Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Warbear

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Warbear » 18. Juli 2007, 10:34

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Du stellst deine These selbst in Frage, richtigerweise, wie
> ich finde.

Nö. Ich wüßte nicht, daß ich das getan habe ... :-/
.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Age Of Steam: Moon/Mars: Erfahrungen?!

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Juli 2007, 12:12

Warbear schrieb:
>
> Ferdinand Köther schrieb:
> >
> > Du stellst deine These selbst in Frage, richtigerweise, wie
> > ich finde.
>
> Nö. Ich wüßte nicht, daß ich das getan habe ... :-/
> .

Hmm, und wie soll ich bitte
> Und selbst wenn das stimmen würde, ...

verstehen?

:-? Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste