Anzeige

Messevorschau der Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Frank

Messevorschau der Spielbox

Beitragvon Frank » 25. Juli 2007, 13:01

Nun ist sie also online.
Und ich bin enttäuscht!

Und nach allen Diskussionen und blöden Vorwürfen die BGN gemacht wurden bin ich nunmehr richtig froh die 25$ für die dortige Vorschau gezahlt zu haben. So bin ich doch gut informiert.

Frank

PS: Der seine Enttäuschung nicht als Kritik an der Spielbox verstanden wissen will. Ich kann schon verstehen, dass dies eine Menge Arbeit macht und man sich dies 2x überlegt.

VolkerN.

Re: Enttäuschung ??

Beitragvon VolkerN. » 25. Juli 2007, 13:36

Hallo Frank,

wie kannst Du enttäuscht sein von einem Service, der Dir für lau, umsonst, gratis und kostenfrei zur Verfügung gestellt wird !

Irgendwie haben immer mehr Leute die Meinung, im Internet müsste alles umsonst sein und hat dazu aber bitteschön
das Beste und Aktuellste auf der Welt zu sein.
Ich verstehe das nicht !!

Verständnislose Grüße

VolkerN.

Frank

Beitragvon Frank » 25. Juli 2007, 13:46

>>>>Irgendwie haben immer mehr Leute die Meinung, im Internet müsste alles umsonst sein <<<<<

Gäääähn!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder?
Habe ich nicht klar gesagt, dass ich bei BGN 25$ bezahlt habe?

Nur weil etwas umsonst ist, darf es nicht kritisiert werden? Merkst Du noch was?

Ich denke, ich habe meinen Respekt für die Arbeit an so einer Vorschau durchaus zum Ausdruck gebracht.
Aber sie ist nunmal deutlich schlechter als bei BGN und beim Cliquenabend. Das darf ja wohl noch gesagt werden.

Frank

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 25. Juli 2007, 13:55

Hallo Frank,

bitte unterlass solche Unterstellungen.
Selbstverständlich habe ich gelesen, dass Du Dich bei
boardgamenews registriert hast.
Nichsdestotrotz hast Du geäußert, dass Du von der Messevorschau hier enttäuscht bist.
Und nur darauf habe ich Bezug genommen.

Grüße

VolkerN.

Frank

Beitragvon Frank » 25. Juli 2007, 13:58

Du merkst echt nichts mehr.

achim

Re: Messevorschau der Spielbox

Beitragvon achim » 25. Juli 2007, 14:05

Frank schrieb:
>
> Nun ist sie also online.
> Und ich bin enttäuscht!

Hallo Frank,
ich sehe das so, dass im Moment noch die Instrumente gestimmt werden, das Orchester beginnt dann in wenigen Zeiteinheiten.

Zur Not würde mir persönlich auch eine tabellarische Übersicht der Neuheiten ausreichen mit einem Hinweis auf eventuelle Vorbestellungen. Mehr brauche ich eigentlich nicht, und ich möchte auch niemanden zumuten diese gewaltige Arbeit auf sich zu nehmen.

Ich bin nicht enttäuscht, da ich eine andere Erwartungshaltung habe, und möchte mich auch hier nochmal für diese Zusammenstellung bedanken.

Gruß
achim

KMW

Déjà-vu

Beitragvon KMW » 25. Juli 2007, 14:50

Ideen kann man nicht schützen. (Spieleautoren hören das übrigens gar nicht gern.) Wenn jemand kommt und Komponenten anderer Websites auf seine Homepage übernimmt, dann kann man ihm allenfalls einen Mangel an eigenen Ideen vorwerfen, aber nichts dagegen unternehmen. In der Messevorschau des "Cliquenabend" steckt trotzdem eine Menge Arbeit. Dass die spielbox-Messevorschau jetzt, wo sie online ist, niedergemacht wird, muss ich zurückweisen. Andere waren halt schneller mit ihren Infos. Nur ist schneller nicht unbedingt besser. Aber ich kenne solche Vorwürfe nur zu gut aus seligen Pöppel-Revue Zeiten, als andere Spiele-Zeitschriften entstanden und ich mir vorwerfen lassen musste, dass die PR immer schlechter wird. Damit muss man wohl leben, wenn's auch alles andere als motivierend ist.

Und was die Text- und Bildvorschau angeht, sind das in diesem Jahr garantiert authentische, weil von den Verlagen stammende Informationen. Wenn sie nicht so reichthaltig ausfallen wie sonst, liegt das an den Verlagen.

KMW

Boudie
Kennerspieler

Eine Lanze für die Spielbox brechen

Beitragvon Boudie » 25. Juli 2007, 15:03

Hallo an KMW und alle Meckerheinis

- Ich habe die Spielbox als meine Startseite!
- Ich schaue mehrmals täglich ins Forum und auf die
Kleinanzeigen!
- Wenn ich Informationen suche, die ich hier nicht
finde, dann geh ich eben woanders gucken - tut mir
auch nicht weh!

Und ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die KMW investiert, um uns die Informationen und Möglichkeiten hier kostenlos zur Verfügung zu stellen!

An alle, die hier am kritisieren sind, kann ich nur sagen: "Fasst euch mal an die eigene Nase!" :P
Erst mal besser machen

Musste ich mal loswerden!

Beate

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 25. Juli 2007, 15:33

Hallo!

Mir gefaellt die Messeschau sehr gut.Was fehlt Dir denn?
Es gibt eine tabellarische Uebersicht und einen ausfuehrlicheren Bericht.
An dieser Stelle: vielen Dank und ein dickes Lob an die Spielbox.

Viele Gruesse, Sarah

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 25. Juli 2007, 15:41

Von mir auch ein danke, und macht weiter so.

Gruss Stefan B.

Frank

Beitragvon Frank » 25. Juli 2007, 15:52

Der ausführliche Bericht besteht derzeit aus 2 (in Worten ZWEI) Spielen.
Das ist genau das, was mich enttäuscht.
Aber ich gebe Achim recht, es ist sicher alles eine Frage der Erwartungshaltung. Achim hat seine ja schon dargelegt. Ich nutze die Messevorschau halt, um mir meine Einkaufsliste zu basteln. Dafür reicht die Vorschau der Spielbox derzeit nicht.

Gruß
Frank

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 25. Juli 2007, 19:07

Also für mich macht die Vorschau, vor allem die Tabelle einen guten Eindruck.
Einzig bei Pro Ludo ist mir aufgefallen, dass drei sehnlichst erwartete Titel (für 2007 angekündigt) nicht aufgeführt sind. Dies dürfte aber weniger das Versäumnis von KMW gewesen sein, als vielmehr eine Terminverschiebung nach hinten durch den Verlag?

Die Rede ist von:
- Age of Empires III (dt. Version)
- Rise of Nations (Civilization Nachfolger)
- Age of Piracy (vormals Merchants and Marauders)

Wäre schön einen Statusbericht über diese Spiele zu erhalten.

Viele Grüsse
Daniel

Wolle
Spielkamerad

Beitragvon Wolle » 25. Juli 2007, 19:08

hallo spielefans,

habe ich hier was verpasst.

sind die spieletage schon jetzt am kommenden wochenende.

da hier jemand jammert und weint seine liste nicht rechtzeitig zusammen zubekommen.

dachte sie is erst mitte oktober.

also ich kann mich in keinster weise beklagen,
denn das was ich hier gratis geboten bekomme reicht mir voll und ganz aus.

hier auch von mir mal einen herzlichsten dank für die tollen leistungen an das ganze spielboxteam.

gruß wolle
(der normalerweise keinen dummen komentar abgibt)

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 25. Juli 2007, 19:21

Ob man (ich) von der Spielboxvorschau auf die Messe ent-täuscht bin oder nicht ist doch gar nicht so sehr die Frage. Kommt es doch schließlich darauf an was ich für eine Erwartungshaltung im Vorfeld hatte. Wenn man den verspäteten lunch der Vorschau, den ein oder anderen Beitrag von KMW und vor allem den von Edith O´Real mit berücksichtigt war meine Erwartungshaltung eher zurückhaltend.

Die tabellarische Auflistung der Neuheiten ist eine Klasse Leistung und hierfür meinen ausdrücklichen Dank. Allerdings braucht man sich über die Kritischen Anmerkungen des ein oder anderen Lesers nicht wundern. Macht man es sich doch etwas sehr einfach dem „Volk“ ein paar Brotkrumen hinzuwerfen und sollte es nicht mehr Informationen geben sind halt die Verlage schuld. Nur warum sollten die einen Obolus ( wie hoch oder niedrig er auch immer sein soll ) zahlen. Die Infos die zu geben können oder wollen sind auf Ihrer eigenen Homepage wesentlich besser aufgehoben. Da werden sie auch International gefunden.
Schließlich sollten wir uns davon verabschieden das dieses Forum hier eine Community von Fans für Fans ist. Die Spielbox ist eine Zeitschrift die sicher nicht aus der eigenen Tasche der Macher finanziert und aus lauter Nächstenliebe unters Volk gestreut wird. Wenn man das sucht ist sicher Cliquenabend die bessere Adresse.

Nun lassen wir uns Überraschen wie das Experiment „Obolus“ ausgeht. Wir werden es spätestens im nächsten Messevorschau 2008 sehen und können dann über die evtl. Änderungen auf neue diskutieren.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Déjà-vu

Beitragvon Micha A. » 25. Juli 2007, 21:39

Hey Knut,

lass Dich nicht entmutigen! Ich werde die Vorschau wie immer gerne lesen und bin mir völlig sicher, dass sie bis zum Messebeginn möglicherweise noch ein klitzekleines Fitzelchen umfangreicher werden wird ;-) .

Und mal ehrlich gesagt: Ich halte es genau wie "Wolle": Jetzt im Juli muss ich das Ganze doch noch gar nicht wissen - was ich jetzt lese, habe ich bis Oktober schon längst wieder vergessen... ;-) !

Senile Grüße,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Roland
Brettspieler

Beitragvon Roland » 25. Juli 2007, 21:42

Aus Copyright-Gründen kann nicht alles auf einer Seite stehen.
Muß ich mir daher letztlich nicht selbst die kompletten Messeinformationen von den ganzen Seiten zusammen suchen?
Oder habe ich da etwas verpaßt?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 25. Juli 2007, 23:30

Huhu,

nun, als die Information kam, dass ab jetzt der ausführliche Bericht hier Geld kosten würde, war klar dass sich etwas ändern würde. Nicht jeder Verlag zahlt Geld, damit seine informationen hier zu lesen sind.

Als Leser hat man nun drei Möglichekiten und das ist ähnlich wie beim Fussball:
- man zahlt bei BGN (wie Premiere)
- ma nnimmt weiterhin die Spielbox (schön Sportschau gucken)
oder
- man schaut, wo es noch Infos gibt. (wie wär es mit dem Sportstudio?)

Die tabellerisches Übersicht ist weiterhin schön und hat für mich großen Wert. Die Vorstellung der Spiele ist nun eine kommerzielle Angelegenheit mit entsprechender Selektion. Was sie wert ist, kann man erst dann sagen, wenn man weiß, wie sie kurz vor Essen aussieht.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Smuker

Beitragvon Smuker » 26. Juli 2007, 01:37

Zumindestens zu "Age of Piracy (vormals Merchants and Marauders)" kann ich etwas sagen.

Age of Piracy steht sowohl bei boardgamegeek als auch boardgamenews in der kostenpflichtigen Essenvorschau unter dem Pro Ludo Verlag. Wir wurden von Pro Ludo angeschrieben und haben das Spiel entfernt. Anscheinend hat irgendein interner von Pro Ludo diese Info an boardgamegeek gegeben und sie entspricht nicht der Wahrheit. Laut den Informationen die ich von Pro Ludo erhalten habe, steht aktuell in den Sternen ob das Spiel jemals bei Pro Ludo erscheint. Einzig die Tatsache, dass sie einen Prototypen per Post erhalten haben ist wahr. Wie hoch jetzt die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein eingesandter Prototyp auch umgesetzt wird kann sich ja jeder ausrechnen. Deswegen wurde das Spiel auch auf unsere Vorschau (cliquenabend) entfernt. Denn Informationen die falsch sind wollen wir nicht darin haben.

Viele Grüße
Smuker

peer

Beitragvon peer » 26. Juli 2007, 04:48

Hi,
warte erst einmal ab. Bislang war es immer so, dass die ersten "ausfuehrlichen" Daten sich auf wenige Verlage beschraenkt haben - es wurde dann exponentiell immer mehr. Schliesslich ist erst Juli :-)
BGN oder BGG haben mehr Infos, aber die sind nun z.T anscheinend nicht alle richtig (siehe Posting von Smuker) und gehen nicht unbedingt ueber eine pure Auflistung der Titel mit Minimalinformation hinaus (und das hat die Spielbox auch).
Natuerlich darf man Kritik an der Messenschau ueben (auch ich sehe die Regularien mit dem "die Verlage bezahlen" nicht ganz unkritisch, obgleich ich den Schritt nachvollziehen kann), aber ein wenig abwarten kann nicht schaden, gel?

ciao
peer

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 26. Juli 2007, 05:33

Hallo,

das verwirrt mich schon, wenn man die Treads im Boardgamegeek verfolgt, scheint zumindestens der Autor des Spiels der Meinung zu sein, dass es bei Pro Ludo sicher erscheint. Auch (vorgebliche) Pro Ludo-Mitarbeiter haben dort entsprechend gepostet.
So stand es da:
Just a heads up letting you all know that Merchants & Marauders has been re-titled Age of Piracy.
Speaking of release - Age of Piracy has been picked up by German publisher Pro Ludo. This means the game will go from a limited 3000 unit release to a whooping 10.000+, multi-language release! The game will also receive a massive graphical overhaul by world-class artists, overseen by yours truly to ensure that it stays true to our vision of the game. Unfortunately between the new illustrations and translations, the game will not be out till later this year. Right now we are aiming for Essen! A more formal press-release by our publisher can be expected within a week or two.

;-) Vielleicht ist es auch nur ein bißchen 'Geheimniskrämerei' bei Pro Ludo.

Grüße,
Oliver

Torben
Kennerspieler

Re: Déjà-vu

Beitragvon Torben » 26. Juli 2007, 09:18

Hmmm... Offensichtlich wird die Qualität Deiner Messevorschau anhand der Schnelligkeit und des Umfangs festgemacht. Das macht aus meiner Sicht jedoch relativ wenig Sinn.

Natürlich habe ich mich riesig gefreut, als ich den Punkt "Messevorschu" auf spielbox.de gesehen hab. Natürlich hab ich anschließend gestutzt, als ich die Ankündigung von nur drei Spielen gelesen hab. Aber die Messe findet erst in einem Viertljahr statt! Seien wir doch mal ehrlich: Wir warten sehnsüchtig auf KMWs Vorschau, weil sie einfach klasse ist. Wir warten wie kleine Kinder auf den Weihnachtsmann. Und wir fangen an zu quängeln, und zwar so lange bis KMW die technisch einwandfreie Vorschau zur Verfügung stellt. Sich daran anschließende Enttäuschung ob des Umfangs ist die Schuld unserer eigenen Ungeduld und hat rein garnichts mit Qualität zu tun.

Die Qualität misst sich an der technischen Umsetzung, welche wie jedes Jahr einwandfrei ist. Die Qualität misst sich an der Güte der zur Verfügung gestellten Infos, welche jedoch erst während bzw. nach der Messe beurteilt werden kann, denn wer weiss, was die Informationen auf tollemesseübersicht.de wert sind, bevor man den Gehalt auf der Messe überprüft hat? In all diesen Punkten hat KMW in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit geleistet! Und ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass dies in diesem Jahr (soweit wir es nicht schaffen, ihm die Laune daran zu verderben) wieder so sein wird!

Danke KMW!

Torben

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 26. Juli 2007, 09:48

Nun, da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Einkaufsliste für einen Einkauf, den Du in einem Vierteljahr tätigen wirst - und das auf Basis von Informationen, die sich wöchentlich ändern. Denn ob Kleinverlag xyz den vom Drucker zugesicherten Termin wirklich halten kann oder ob die 7Ages-Spielpläne im Zoll feststecken oder ob Verlag abc nicht doch noch zwei Spielchen mehr mitbringt, wird noch lange, lange Zeit unklar bleiben. Meines Erachtens ist eine Messevorschau erst ein bis zwei Wochen vor Messestart wirklich belastbar. Und auch dann gibt´s während der Messe noch genügend Überraschungen - sonst wär´s ja auch langweilig;)

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 26. Juli 2007, 10:56

Ich weiß nicht was diese Diskussionen sollen.
Die Messe ist erst im Oktober.
Bei der Vorschau wie sie bis zum letzten Jahr war wuren die Daten auch nach und nach ergänzt und alle waren zufrieden damit. Oder weiß einer von Euch nach dem ersten oder zweiten Zug wie ein Spiel ausgeht und wer gewinnt? - Ne..? Seht Ihr das muß sich mit der Zeit erst aufbauen. Wie immer.
Bei der Messevorschau für Nürnberg gab es das gleiche Format doch auch schon und die einzelnen Beschreibungen der neu erscheinenden Spiele waren auf spielbox.de leider nicht so sehr zahlreich, dafür gab es aber reichlich Links zu Informationen. Wenn man Händler ist und die Infos für sein Geschäft benötigt, muß man halt andere Wege gehen.
Ich danke KMW für die Informationen die ich hier bekomme und hoffentlich auch weiter bekommen werde.

Ilona

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 26. Juli 2007, 11:16

Upps! Jetzt weiß ich warum hier alle wegen der Messevorschau so extrem rumjammern. An die Daten BGN kommt man ja wirklich nicht mehr... keine Bilder. Aber ich glaube nicht daß wir das KMW vorwerfen können, wenn die die Schotten dicht machen und Kohle sehen wollen.
Ich würde sagen sucht mal Infos im Netz und schickt die Links an KMW damit alle was davon haben.
Ilona

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 26. Juli 2007, 12:19

Da muss ich leider dem lieben Smuker widersprechen. Age of Piracy wird von ProLudo produziert. Ansonsten weiß ich nicht, woran ich in den letzten Monaten gearbeitet habe.
Essen 07 haben wir im Fokus, aber das ist nicht sicher. Einen ausgereiften Prototypen sollte es aber sicherlich zu sehen geben - besser als eine mit heißer Nadel genähte, nicht zu Ende gedachte Verkaufsversion. Denn warten lohnt sich wie immer auch hier.